Frage wegen einer Lederkombi

  • Hey KTM-ler :-)


    ich fahre eine Duke 125 und möchte mir in nächster zeit gerne eine Lederkombi kaufen(weiblich). Jetzt ist meine frage: Muss ich was bestimmtes beachten? :denk:
    Mein Preisrahmen liegt bei bis zu 800 Euro. Ich würde sagen ich bin eher "normal" und würde mich über antworten freuen.


    Die Dainese Avro 2Teiler Damen gefällt mir sehr gut.
    Angehabt noch nicht, aber werde in den nächsten Tagen anprobieren gehen in einem Dainese Shop in meiner Nähe.
    Ganz liebe Grüße an euch alle! :Daumen hoch:

  • sers


    hallo


    mit n Dainese kannst fast nix falsch machen echt nicht, fahr selber damit rum, im Dainese Shop wirst eh hoffentlich gut beraten, nicht erschrecken sitzt am Anfang etwas eng aber mit der zeit weitet sich das Leder


    Rückenprotektor nicht vergessen


    Gehst in den Dainese Shop Dortmund evtl.?


    greez

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Auch wenn du dich schon in eine Marke verkuckt hast, beachte dass du die Kombi probierst und sie
    dir vom Schnitt her wirklich passt. Die Lederkombi muss primär passen und darf nicht zwicken.
    Setz dich mit der Kombi möglichst auf deine oder eine ähnliche Maschine und lass dir Zeit bei der Anprobe.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Auch sehr zu empfehlen - Revit (gibt's ua bei Polo … oder war es doch Louis?!?).
    Von Revit gibt's auch Leder-Textil-Mix 2Teiler … im Hochsommer sehr empfehlenswert u (selbst 2x getestet bei Asphaltrutscher u Leitplankenbekanntschaft) Haltbarkeit im Fall der Fälle durchaus nicht schlechter als bei ner reinen Lederkombi (soll heissen, ich fahre immer noch mit derselben Kombi), die Anschaffungskosten müssten aktuell iwo bei 700-850€ liegen.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Jetzt ist meine frage: Muss ich was bestimmtes beachten?


    Die Passform und den Sitz der Protektoren, die sind wichtiger wie die Optik. In den Onlineausgaben der Zeitschriften PS und Motorrad findest Du viele Lederkombitests, um Dich etwas einzulesen.
    Mit einer Dainesekombi machst Du nach meiner Meinung keinen Fehlgriff (so sie denn passt).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,
    denk bitte daran, das Kombi mit dem passenden Protektor anzuprobieren. Die grossen Anbieter (z.B. Polo) haben auch Protektorenwesten für Damen. Dann muss das Kombi genug Platz haben, um noch ein zusätzliches Kleidungsstück aufzunehmen. Vor allem um das Gesäss herum darf es keine Faltenbildung im Leder geben. Im Halsbereich darf es auch nicht einengend sein.


    Für 800 Euro bekommst schon ein anständiges Kombi; Leder sollte nicht unter 1.2mm Stärke haben. Die Nähte gut anschauen (etwas dehnen mit den Händen) und die Reissverschlüsse sollten gut dimensioniert sein.


    Im Zweifelsfall - falls Dir ein Kombi für z.B. 1000 Euro super passt, die billigeren aber nicht so - lieber noch etwas sparen und dann das richtige kaufen!!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    ich möchte mal eine andere Meinung in den Raum werfen.


    Mit einer 125er fährst Du höchstens 120kmh, Stürze sind wohl eher im Bereich bis 80kmh zu erwarten. Das steckt von der Abreibung so gut wie jede Kombi weg! Kauf also was, was einen guten Eindruck macht und Dir gefällt! Ich persönlich bin nicht grade ein Dainese fan, kenne einfach zu viele schlechte Erfahrungen. Design scheint höher im Kurs zu stehen als Sicherheit. Aber da reden wir eher von Rennstrecken...


    Wichtiger sehe ich eigentlich den Rest an!
    - Ein Helm darf 500€ kosten und man sollte sich in Tests schlau machen. Schuberth, Shoi, Nolan sind gute Firmen. Dein Kopf wird es Dir danken, auch wenn du mit 20kmh mal in ein Auto ramst.
    - Stiefel sind sehr wichtig, grade wenn man in der Stadt fährt. Ein Auto das Dir in die Seite fährt tut auch mit 10kmh sehr weh, und eine Leitplanke mit 30kmh zu erwischen kann Dir das Bein brechen. Gute stiefel mit Gelenkschutz, seitlicher Steifigkeit und Schienbeinschutz gibts von Alpinestars und Daytona ab 300€.
    - Bei handschuhen sollte man auch nicht zu den biligsten Greifen und sie sollten Polsterung aufweisen. Held ist da das Stichwort.
    - Grade Dainese Kombis haben schlechte Protektoren, aber leider auch andere Marken. Die Sicherheit von Frauen scheint bei den Herstellern nicht so hoch im Kurs zu stehen. Ich hab echt lange für meine Freundin was ordentliches gesucht. Man kann protektoren, wenn sie austauschbar sind, d.h. nicht eingenäht, recht simpel austauschen.
    - Eine Weste von held, Polo, Hein gericke oder meinem Favorit Forcefield schützt den Rest zuverlässig und kostet etwa 160€.


    Was Du brauchst sind Protektoren, kein Abriebschutz. Mit einer größeren Maschine sieht es dann wieder anders aus, oder wenn Du Sumo fährst und dich öfter mal lang machst.

  • Da muss ich dir wiedersprechen!
    Ein guter Kumpel ist bei ca. 95 Kmh vor mir abgeflogen und über die Strasse in Graben gerutscht und das in einer Probiker billig Kombi.
    Ende vom Lied war das er weitgehend unverletzt bliebt bis auf Prellungen usw.
    Jedoch ist das linke Bein der Kombi aufgerissen an einer Naht und dort hat er sich echt böse Wunden bei geholt.


    Am besten ist halt,wenn man bei der Sicherheitsausrüstung an garkeinem Ende anfängt zu sparen :Daumen hoch:


    Finde es auch super das sie sich überhaupt ordentliche Schutzkleidung zulegen will!
    In dem Alter kann man das Geld ja auch für ne Menge andere Sachen gebrauchen.



    Wenn man sich mal überlegt wie das damals war als ich noch 125er bzw. 80er gefahren bin....Helm nur weil man es musste und der Rest war egal.
    Kann man nur froh sein das dabei nie was wirklich arges passiert ist. :Daumen runter:

  • Also ich hab mich auch mit 60 hingelegt, da ist bei meiner Heldkombi schon ein Loch im Ärmel gewesen und am Knie konnte man seitlich 4 Finger reinstecken, soweit ist die Naht aufgegangen!


    Außerdem fährt man die Kombi evtl. länger, ich hab meine Alne jetzt seit 3 Moppeds :D

  • Probiker, hör bloß auf! Hein Gericke Kombis sind auch im unteren Preissegment okay. Günstige Alpinestars Kombis sind auch gut.


    Ersteinmal wirklich mein Kompliment, dass Sie sich überhaupt um Schutzkleidung Gedanken macht! Bei mir wars ähnlich Hardbeats. 1000er mit 34PS war das erste Moped, ging gut 170kmh und wog 220kg. 30€ handschuh, Bundeswehrstiefel und 200€ Helm waren auch bei 3° im März meine Schutzkleidung. In dem Alter hab ich mir echt wenig Gedanken gemacht. Jeans ist schließlich auch abriebfest ;-) Der Unfall eines Freundes hat mich dann dazu ermutigt mal eine Kombi zu kaufen. Dann hab ich Stück für Stück aufgerüstet und zum Glück fingen auch erst dann die Stürze an. Meine alten Kombis hab ich Fahranfängern aus dem Freundeskreis geliehen und kann mit Stolz behaupten, dass sie schon einem die Haut gerettet haben.


    Wenn in eine günstige Kombi mal ein Loch kommt, ist es nicht so schlimm, da darunter noch Protektoren sitzen. Die Nähte sollten natürlich halten und am besten sollte es in Sturzzonen gar keine geben. Ich wollte nur sagen, wenn sie fiktive 1500€ zur Verfügung hat, soll sie nicht zu viel für die Kombi drauf gehn lassen sondern eher in die anderen Teile der Schutzkleidung investieren. Und was heißt schon "nicht sparen". Wer nicht spart holt sich die Alpinestars Racing Replica mit Airback, rüstet sie mit Skillskin Protektoren nach, Held Titan Handschuhe, Datona Evo 3 und einen Schuberth SR1. Dann ist man 8000€ ärmer und ich glaube das Equipment hat hier kaum einer. ;-) Es gilt doch einen Kompromiss zu finden. Und da bleibe ich dabei. Auf der Landstraße und in der Stadt lieber gute Protektoren als eine super abriebfeste Kombi. Die meisten Unfälle passieren nunmal durch unvorsichtige Autofahrer. Und diese 2000kg tun ohne protektoren auch bei 10kmh ordentlich weh. Hingegen halten viele Kombis um 600€ Stürze locker mit 100kmh aus.


    Mein Tipp wäre die Alpinestars Stella Anouke


    http://www.fc-moto.de/epages/f…uke-1PC-Leather-Suit-0001


    oder eine andere Alpinestars Kombi.


    http://www.fc-moto.de/epages/f…nestars-Damen-Lederkombis


    Die von Dainese sind auch okay und sehen besser aus. Held hat auch günstige Damenkombis im Angebot. Prüfe beim kauf, ob man die Protektoren tauschen kann. ist bei den eh schon schlechten Dainese Protektoren leider meist nicht der fall. Alpinestars kann man meist tauschen (sind an sich "okay"), Held verbaut bereits gute protektoren.


    Nochmal mein Kompliment für so viel Weitsicht. Ich tippe mal du bist schon über 20? Oder macht der Papa ärger? Oder war ich einfach nur zu dumm und kurzsichtig mit 18?

  • IXS kann ich auch empfehlen, auch die Low - Budget Modelle sind recht gut verarbeitet


    Zum Thema Sturz mit billig vs. teuren Kombis: je dicker, desto besser, desto teurer. Relativ einfache Gleichung.


    Das "teure" Kombi behältst Du, wenn der Wechsel auf eine Grössere passiert; das billige ersetzt Du. Vielleicht auch nicht schlecht, denn der Körper verändert sich ja im Laufe der jahre ein wenig (meist in die Breite :weinen: )


    Aber egal, ich habe auch ein "billiges" Kombi, da ich mir so ein Schwabenleder Ding :knie nieder: vom Familienbudget her nicht leisten kann / will. Hauptsache ist ja, dass man nicht in Textil unterwegs ist, denn das reisst schon bei einem harmlosen Sturz in der Haarnadel.


    Fazit: Hauptsache Leder :wheelie:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich bin 17. werde im Oktober 18. Und bekomme dann ne lederkombi, da ich sie mir wünsche. :) und danke euch das Uhr so fleißig geantwortet habt! :-)

  • @Celina, mal von Mädel zu Mädel :grins:
    Ich kann Dir Arlen Ness empfehlen. Warum? Der Einfachheit halber liest Du hier, wenn Du magst, nach --> http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php
    Würde auch gut in Dein Budget passen.


    Dainese hatte ich damals natürlich auch probiert, Passform war aber nicht optimal. Nicht jedem passt halt jede Marke, ist bei Lederkombis nicht anders wie z.B. beim Helm. Es kann mal die Hose super passen, dann aber nicht die Jacke und bei der nächsten Marke andersherum. Und nicht bei jeder Marke kannst Du unterschiedliche Größen problemlos mischen, also z.B. Hose Größe 40 und Jacke 38. Deswegen probieren, probieren und nochmal probieren.
    Und das vor allem auch richtig! Wie bereits von den Jungs gesagt immer nur mit Rückenprotektor und ganz optimal wäre es natürlich sogar zusammen mit Stiefel und Handschuhen. Und natürlich nicht nur im Stehen, denn das ist zweitrangig, sondern im Sitzen. Entweder hast Du einen (mitdenkenden) Laden mit Motorrad im Verkaufsraum oder Du nimmst alternativ im Geschäft einen Stuhl und versuchst weitestgehend die Motorrad-Sitzposition nachzuahmen.
    Weiter würde ich Dir auch raten bei der Auswahl jemanden mitzunehmen, der schon eigene Erfahrungen mit Lederkombi usw. hat und weiß, worauf es ankommt. Ist immer was anderes und leider hat bei weitem nicht jeder Verkäufer die Ahnung, die man eigentlich erwarten sollte.


    Je mehr Modelle / Marken Du anprobierst, desto eher wirst Du auch selbst diverse Unterschiede feststellen können - trotz bisher fehlender Grunderfahrung. Wie sitzt das Teil, wie fühlt sich das Leder an, wie unterschiedlich schwer können die Kombis sein, bei welcher zwickt es, wo sitzen die Protektoren richtig, ... schlichtweg worin fühlst Du Dich wohl.
    Und lass' Dich am Anfang nicht zu sehr verunsichern, weil Dir alles total unbequem und komisch vorkommt. Eine Lederkombi schmiegt sich erst nach einer gewissen Zeit richtig perfekt Deinem Körper an. Ist wie bei allem eine reine Gewohnheitssache.


    Würde ich heute eine Lederkombi kaufen, würde meine Entscheidung wohl auf eine maßangefertigte Schwabenleder fallen wegen Qualität, Passform und weil ich mit knappen 180 cm einfach zu groß geraten bin für die Damenkombi-Stangenware. Aber da kannst Du Deinen Ausgangspreis gleich x2 nehmen und das muss auch wirklich nicht sein bei der allerersten Lederkombi!
    Solltest Du aber doch noch ein paar Argumente benötigen für eine Schwabenleder: sag' Bescheid und ich schreibe Dir gerne noch was (für Deinen Papa - vermute ich jetzt einfach mal) zusammen :zwinker: Wirklich!
    Man darf auch nie vergessen, wie viele Jahre eine qualitativ gute Kombi in der Regel hält (ist bei Handschuhen, Stiefeln, usw. das selbe). Und bevor ich billig und öfters kaufe, dann lieber einmal und was gescheites...


    Nur der Vollständigkeit halber: eine Zweiteiler-Kombi ist, gerade für uns Mädels, einfach praktikabler als eine Einteiler-Kombi.
    Rein vom Sicherheitsgedanken wäre mir persönlich eine Einteiler-Kombi lieber (Schwachpunkt Verbindungsreißverschluß nicht gegeben und zudem sagen die, die den Unterschied aus eigener langjähriger Erfahrung kennen, dass ein Einteiler einen Tick bequemer ist), aber im Motorrad-Alltag wäre ich damit wahrscheinlich nicht ganz so glücklich.


    Bezüglich Rückenprotektor: würde ich heute einen kaufen müssen (mein Dainese ist noch gut) und würde die Lederkombi nicht schon einen integrierten Rückenprotektor aufweisen wie z.B. bei Schwabenleder mittlerweile üblich, würde ich mich für den "BÜSE Belluno II Damen" entscheiden auf Grund top Qualität, Testurteile und spezieller Damen-Form --> #mce_temp_url#
    Bei diesem auf jeden Fall darauf achten, dass es der II ist (Nachfolger-Modell) und den bekommst Du z.B. bei FC-Moto für 140 anstatt 180 Euro.


    So, das fällt mir mal auf die Schnelle ein... wenn Du noch Fragen hast: einfach melden.



    Ansonsten: klasse, dass Du Dir solche Gedanken machst! :Daumen hoch:
    Da können sich einige (langjährige) Motorradfahrer eine Scheibe von abschneiden... Hauptsache einen Haufen Schnick-Schnack am Motorrad verbauen, aber für ordentliche Klamotten hat man plötzlich kein Geld mehr... und ja, wie wichtig einem die eigene Gesundheit ist, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut so.


    Kannst ja dann Bescheid geben, was es geworden ist :ja:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"


  • Ansonsten: klasse, dass Du Dir solche Gedanken machst! :Daumen hoch:
    Da können sich einige (langjährige) Motorradfahrer eine Scheibe von abschneiden... Hauptsache einen Haufen Schnick-Schnack am Motorrad verbauen, aber für ordentliche Klamotten hat man plötzlich kein Geld mehr... und ja, wie wichtig einem die eigene Gesundheit ist, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut so.


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • IXS hat ne grosse Auswahl für Damen und ist qualitativ top. Ansonsten bin ich Anja's Meinung...

  • Danke danke! :)
    Ich investiere auch jetzt lieber mehr Geld und habe was richtiges als was anderes.
    Mein dainese shop in meiner Nähe, hat mir ein Angebot gemacht für eine maßanfertigung, da ich in keine "normale Größe" passe.
    Habe zwei Wochen darüber nachgedacht und gestern zugesagt. Nun habe ich Termine dafür und freue mich sehr.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hallo Duki,


    ein weiterer Aspekt wäre Nässe. Es kommt ja durchaus vor, dass es unterwegs mal schauert oder dass bei einer größeren Tour mal ein Regentag dazwischen ist. Manchmal kann man es sich auch gar nicht aussuchen, z.B. beim täglichen Weg auf die Arbeit.


    Hier würde ich Dir eine Kombi mit Klimamembran nahelegen. Imprägnieren trotzdem nicht vergessen. Wenn's regnet, einfach weiterfahren statt Anhalten und den Überzieher rauskramen.


    Leder: Ich persönlich ziehe Textilkombis vor. Im Sommer heizt der nicht so sehr auf und im Winter hält er besser warm. Aber Dir muss es ja gefallen.


    Zum Thema Sturz: Hochgeschwindigkeitsunfälle kommen natürlich vor, sind aber doch eher die Ausnahme. Meist kann man ja noch ein bisschen bremsen, nur der Bremsweg ist zu kurz. Mit normalen Markenkombis von der Stange machst Du nichts falsch. Ware für Rennfahrer aus dreifach gezwirbeltem Känguruleder brauchen normale Fahrer(innen) nicht.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Bezüglich Nässe:


    Hab eine schwarze Dainese Lederkombi und diese mit so nem richtig guten Silikonfett Imprägniert, muss mal guggen wie das Zeug heißt, ist eigentlich für Pferdesättel usw, aber billiger und besser als das meiste was man in Motorradläden bekommt. Glaub 7€ ne Dose und die hält ewig.


    Aber egal, wollte darauf hinaus, dass wenn die Kombi richtig Imprägniert ist kann man auch mal vom Regen überrascht werden.
    Hatte im Urlaub mehrere Regenschauer zwischen 30min und 1h und ist nix durchgeweicht. Und selbst über nacht im feuchten Zelt hat das Leder bisher keinen Schaden genommen - auch wenn ich bisschen Angst hatte.


    Also immer gut Pflegen, dann hast an der vermeintlich teuren Kombi auch lange. Vor allem bei nem Markenprodukt wie Dainese.

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP