Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen für die Erfahrungen zur detecto-Lackschutzfolie (http://www.motorrad-lackschutz.de/Lackschutz-KTM-Motorrad ) - daher entstaube ich den Fred einfach mal *hüstel*
Da der ein oder andere die Folie bestimmt noch nicht kennt und möglicherweise Probleme mit Abnutzungsspuren hat, hier ein paar (langjährige) Infos. Ich nutze die detecto-Folie seit ca. 10 Jahren und vier Motorrädern.
Beim ersten Mal bekleben mit der detecto-Folie habe ich es so wie in der Anleitung gemacht: kein Spülmittel im Wasser. Es gab richtig viele Luftblasen und es hat deutlich länger gedauert als bei den darauf folgenden Beklebungsaktionen. Denn bei den nachfolgenden Motorrädern habe ich etwas Spüli ins Wasser gegeben und es hat viel besser funktioniert. Kaum Blasenbildung und die Folie ließ sich richtig schön glatt streichen.
Es ist übrigens ganz normal, dass man am Anfang helle, leicht graue Stellen unter der Folie sieht. Das ist die Feuchtigkeit, die dann aber nach und nach verschwindet. Nach ein paar Tagen ist das komplett weg und die Folie fällt selbst von Nahem kaum mehr auf. Je nach Blickwinkel / Sonneneinstrahlung fällt sie sogar überhaut nicht auf.
Am besten man ist zu zweit, dann ist es einfacher mit der Anbringung - so haben wir es immer gemacht. Einer sprüht oder benetzt immer mal wieder die zu beklebende Fläche (wie in der Anleitung) und auch auf die Hände. Wenn die Hände trocken sind, sieht man später die Fingerabdrücke auf der Folie. Sind die Hände nass, passiert das nicht.
Ich habe keinen Fön benutzt und würde sagen, dass das auch nicht ratsam ist. Denn die Folie erwärmt sich und wenn man evtl. zu stark daran zieht, verzieht sie sich. Und ich habe auch kein Werkzeug/Rakel zum Glattstreichen benutzt. Da besteht nur die Gefahr von Kratzern auf der Folie. Einfach mit den Fingern und mit einem fusselfreien Lappen glatt gestrichen - das ist optimal.
Achja, und die Folie natürlich nur zu tauglichen, ausreichend warmen Temperaturen aufbringen. Bei mindestens 20 Grad, dann entwickelt der Kleber auch seine Wirkung.
An den Kanten löste sich bei den bisher beklebten Motorrädern rein gar nichts. Das A und O ist natürlich ein sauberes Anbringen. Bei der Louis-Lackschutzfolie, die ich ganz früher am Motorrad hatte und die auch deutlich dicker war und selbst zugeschnitten werden musste (was für ein Mist), war das relativ schnell der Fall.
An der SMR habe ich die Flanken des Tanks und die vorderen Verkleidungsteile unterhalb vom Tank beklebt, jeweils transparent glänzend (siehe Fotos). Auf die Folie am Heck habe ich bislang verzichtet, da ich hier eigentlich keine Notwendigkeit sehe. Und das Tankpad, das es ebenfalls von detecto gibt, habe ich mir anderweitig gekauft.
Preis/Leistung und Qualität sind absolut top und die detecto-Folie ist bei mir immer das allererste, was ans Motorrad kommt
Als Schutz unterm Tankrucksack habe ich eine ausgemusterte Anti-Rutsch-Matte vom Auto genommen (Soft-Material!) und passend zugeschnitten. Somit besteht nicht nur ein Schutz für den Tank, sondern der Tankrucksack hält gleichseitig extrem gut auf der Matte. Da verrutscht rein gar nichts während dem Fahren. Beim Tanken muss ich die Matte nur etwas zur Seite klappen, ist wirklich kein Aufwand.