Beiträge von Anja

    Stimmt, das Wetter passt dann leider noch nicht, aber dafür ist noch genügend Zeit um das Teil gemütlich auf der Couch einzusitzen :grins:


    Das schwäbische Rind diente einfach nur der passenden Einleitung, das Leder wird ja aus Österreich bezogen.
    Ich habe mich bewusst gegen die wasserdichten Stretch-Einsätze entschieden, da die Atmungsaktivität halt doch darunter leidet, die mir wichtiger / angenehmer ist. Abgesehen davon: wenn es regnet, ziehe ich eine Regenkombi drüber oder eben auch nicht, wenn ich sie bei einer Tagestour mal nicht dabei habe und dennoch in einen unerwarteten Schauer komme. Bin ja schließlich nicht aus Zucker und kein Mädchen :lautlach:
    z.B. habe ich auch die Tasche an der Hose weggelassen, nutze ich eh' nicht und finde ich nur nervig. Aber genau das ist ja das Schöne und Geniale, dass jeder nach individuellem Belieben wählen kann :Daumen hoch:
    Nun ja, meine Arlen Ness ist jetzt auch schon wieder 9 Jahre alt und passt immer noch völlig problemlos. Und die ordentliche Stange Geld ist ja auch ein gewisser Ansporn die Schwabenleder-Kombi passend zu halten :staun:

    So, ich hab's auch eeendlich getan... habe gestern im Hauptquartier maßangefertigtes schwäbisches Rind mit ein bisschen Hüpfleder (Känguru) bestellt - sprich ich war bei Schwabenleder :grins:


    Da die Lederkombi überwiegend schwarz sein wird, habe ich mich für das (sonnenreflektierende) Cool-Leder entschieden. Also ich hätte ja gedacht, dass das Cool-Leder deutlich teurer ist. Aber die dafür gerade mal 50 Euro zusätzlich fallen am Ende wirklich nicht mehr ins Gewicht :zwinker:
    Von den Möglichkeiten der Farbauswahl war ich positiv überrascht. Die Farbtöne sind bei weitem nicht mehr so, wie sie früher ausschließlich waren (also eher unauffälligere und gediegenere Töne), es gibt mittlerweile einige richtig schöne und kräftige Farben; sogar neon-gelb, neon-orange und neon-pink.
    Da man wirklich bei jedem einzelnen Lederstückchen die Farbe individuell gestalten kann und auch, ob mit oder ohne Schriftzüge und wenn ja, in welcher Variante, ist die Entscheidung gar nicht so einfach. Auch wenn mich die Neon-Farben (gelb oder orange) als kleiner eyecatcher echt gereizt haben, habe ich mich dann doch für eine zeitlosere Variante entschieden. Schließlich möchte ich mich nicht so schnell daran satt sehen und ich denke, die Kombi wird mir locker die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben.
    Nach ca. einer Stunde war alles geritzt und nun bin ich extrem gespannt, wie das Teilchen rauskommt, wenn es in ca. drei Monaten fertig ist...

    Nach euren Postings / Hilfe bin ich euch auch noch eine Rückmeldung schuldig. Und vielleicht überlegt ja gerade noch der ein oder andere sich neue Hebelchen zuzulegen.


    Wie aus meinen o.g. Beiträgen nachzulesen ist, war mein erster Zubehörhebel-Versuch im letzten Jahr nicht von Erfolg gekrönt. Es handelte sich dabei um Brems- und Kupplungshebel von "MIZU" (http://www.mizu-shop.de/Motorr…ujahr%5D=ab+08+Typ+LC8EFI).
    Die Passform der Hebel war nicht akzeptabel, insbesondere der Bremshebel schlackerte regelrecht im ordnungsgemäß montierten Zustand - das ging überhaupt nicht und stellte ein Sicherheitsrisiko dar. Nachdem ich mit MIZU Kontakt aufgenommen hatte, habe ich die Hebel zurückgesandt und sie nach ein paar Wochen wieder mit einem neu angefertigtem Adapter erhalten. Aber auch damit war das Passform-Problem nicht behoben; das "Spiel" war zwar etwas weniger, aber nach wie vor zu viel. Bei einem derart wichtigen Bedienelement am Motorrad gehe ich auch absolut keine Kompromisse ein, ansonsten könnte ich ja auch mit den billigen China-Hebeln herumfahren. Abgesehen davon gehören die MIZU mit zu den teuersten Hebel, die für die SMR mit ABE zu bekommen sind, je Hebel 108 Euro.
    MIZU hat dann wohl eingesehen, dass ihre Konstruktion nicht optimal ist -zumindest nicht für die SMR- und ich bekam den Kaufpreis zurückerstattet (die 2x zusätzlich entstandenen Versandkosten natürlich nicht).



    Schon ziemlich angenervt von dem ganzen Hin und Her hatte ich dann auf Grund eurer positiven Antworten die Hebel von "BS-Motoparts" mit ABE bestellt und war enorm positiv überrascht von Passform, Optik und Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ich hatte mich bewusst für die nicht hochklappbare, jedoch längenverstellbare Variante entschieden: V-Trec Vario (http://www.motea.com/bremshebe…r-08-13-i4037-77801-0.htm ).
    Man hat eine tolle Auswahl an Farben und deren Zusammenstellung (jeweils 9 verschiedene pro Bauteil), ich habe mich letztlich für diese dezente, aber meiner Meinung nach dennoch schicke Variante entschieden: Hebel titan, Hebelversteller schwarz, Endstück schwarz.
    Das Brems- und Kupplungshebel-Set kostet regulär 170 Euro, dank Rabattaktion hatte ich bei 90 Euro zugeschlagen. Auch aktuell gibt es diesen Nachlass.


    Mittlerweile habe ich die Hebel von BS-Motoparts seit einem Jahr montiert, bin mehrere tausend Kilometer damit gefahren und bin voll und ganz zufrieden damit. Nicht nur die Optik gefällt mir sehr gut, sondern vor allem auch die bessere Griffigkeit im Vergleich zu den Original-Hebeln und die verstellbare Länge sind hervorzuheben (endlich ist mir der "Knubbel" des Originalhebels nicht mehr im Weg).
    Für BS-Motoparts ein klares :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Mit der dunklen Sitzbank sieht sie wesentlich besser aus - astrein. Die komplett orangefarbene Sitzbank ist einfach too much und lenkt irgendwie viel zu sehr vom "Rest" des Motorrades ab (wenn, dann eben höchstens mit farbigen Nähten, einem farbigen Keil oder Schriftzug).


    Schickes Teil :Daumen hoch:

    Nachdem die Suchfunktion nichts ergeben hat, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht schon den direkten Vergleich zwischen dem X-802R und den zwei genannten HJC-Helmen hat!?
    Könnt ihr ein bisschen was zu den Unterschieden, wie z.B. Geräuschverhalten, Tragekomfort (vor allem auch im Hinblick auf Brillenträger), Belüftung, Qualität, etc. sagen?


    Aktuell fahre ich den X-802R, davor den X-801 RR und ich bin am Überlegen, ob ich zur Abwechslung mal auf den RPHA 11 (oder evtl. den Vorgänger) umsteigen soll.
    Für eine Probefahrt, die natürlich ein Muss ist, hat es bislang leider noch nicht gereicht. Es ist nicht so, dass ich mit dem X-lite unzufrieden bin -ganz im Gegenteil-, aber da ich grundsätzlich marken-offen bin und auch gerne mal über den Tellerrand hinausschaue, ist der HJC in den Fokus geraten. Und ja, ich muss auch zugeben, dass es mir mitunter das Lorenzo-Monster-Design ein wenig angetan hat (z.B. https://www.helm-center.de/det…ticle/13465/sCategory/301) :zwinker: was aber nicht bedeutet, dass es das werden muss.


    Bin gespannt auf eure Meinungen :denk:

    Hallo Martin,


    meine SMR habe ich beim ehemaligen KTM-Händler Röhler in Pforzheim gekauft, der hat aber mittlerweile dicht gemacht (sehr schade, denn man hatte hier viel positives gelesen und auch meine Erfahrungen / Eindruck, was den Kauf angeht, waren die besten).
    Die ersten drei Kundendienste (1000, 7500 und 15.000) habe ich daher beim Händler in Stuttgart (http://www.ktm-stuttgart.com/) absolviert. Soweit war alles okay, es gab aber auch nichts außer der Reihe. Man merkt halt schon, dass es ein größerer Laden ist als damals der Röhler, somit auch irgendwie unpersönlicher. Was mir mehrfach aufgefallen ist: der Stuttgarter Inhaber beachtet und grüßt einen wohl nur, wenn er Lust dazu hat. Oder er macht einen Unterschied, ob jemand das Motorrad bei ihm gekauft hat oder nicht - das kann natürlich auch sehr gut sein... aber das tangiert mich peripher und da die Garantie nun vorbei ist, werde ich wie all' die Jahre zuvor mein Motorrad zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens bringen. Geschickterweise haben zwei KTM-Mechaniker vom Röhler hier her gewechselt, somit ist die SMR noch mehr in besseren Händen als eh' schon.
    Falls du hinsichtlich des noch relativ neuen Händlers in Wiernsheim am Überlegen bist (war Kawa-Händler, seit letztem Jahr auch KTM): kaufen ja, Werkstatt nein.


    Vor dem SMR-Kauf hatte ich vier Händler in der Umgebung aufgesucht. Wenn es dich interessiert, findest du hier noch ein paar Infos dazu, inbesondere ab Posting-Nr. 37: [Vorstellung] Zwei Zylinder für ein Halleluja - Grüße aus der Stuttgarter Ecke...

    Zitat

    Nach dem Abspritzen habe ich an mehreren Stellen gesehen wie Gummischnipsel raus guckten.

    Kannst Du evtl. ein Foto einstellen?


    Ich habe noch nie gesehen, wie so etwas aussieht bzw. wusste nicht, dass man da regelrecht irgendwelche Schnipsel sehen kann, wenn auf diese Art und Weise die Kette durch ist. Man äh frau mag sich ja fortbilden :zwinker:

    Auch wenn ich mit fast 1,80 m keinen Fußerhöhungsstiefel habe / benötige, möchte ich dennoch eine glasklare Empfehlung für Daytona abgeben - so von Mädel zu Mädel :zwinker:
    Ja, die Stiefel der Marke sind auf den ersten Blick gesehen nicht günstig, aber auf den zweiten und weiteren Blick ist dies eigentlich kein Hinderungsgrund mehr (nähere Erfahrungen zu meinen Daytona-Stiefeln findest Du hier http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php).
    Natürlich muss der Fuß an sich auch reinpassen. Falls nicht: Daytona kann aber auch anpassen.

    Wenn es eine große Supermoto werden soll, kann ich persönlich nur folgende Empfehlung geben: KEINE Aprilia Dorsoduro, egal ob 750 oder 1200.
    Warum? Aufgrund der nicht akzeptablen Qualität sowie des unterirdischen Service seitens Aprilia bzw. Piaggio Deutschland... wenn Du mal etwas Zeit hast, kannst Du meine Erfahrungen zur DD 750 nachlesen http://www.aprilia-shiver.de/4…de-neverending-story.html
    Um es ganz kurz zu machen: ich habe meine nagelneu gekaufte DD nach 1,5 Jahren, also noch innerhalb der Garantiezeit, genervt wie noch nie in meinem Motorradleben wieder verkauft. Und ich musste immer wieder feststellen, dass solche und ähnliche Fälle leider nicht so selten im DD/Shiver/Mana-Forum auftauchten. Die bemängelte Qualität war das eine, das doch recht regelmäßig kritisierte Hersteller- und Händlerverhalten das andere.


    Damals stand ich dann vor der Entscheidung, was nach der Dorsoduro in den Stall kommt. Nach dem italienischen Desaster war für mich klar, dass ganz sicher vorerst nichts Italienisches mehr in Frage kommt.
    In die engere Auswahl kamen ziemlich schnell die SMR 990 und die Nuda 900R. Die Triumph Tiger 800XC hatte ich auch noch "sicherheitshalber" miteinbezogen.
    Da es am einfachsten ist, verlinke ich zu meinen damaligen Probefahrten und Auswahlkriterien: http://www.aprilia-shiver.de/5…-triumph-tiger-800xc.html
    Wie 2013 die Entscheidung ausfiel, siehst Du ja anhand meines Profils :zwinker:


    Die kleine Kati kam für mich irgendwie von vorneherein nicht in Frage wegen der Grunddaten und den Anforderungen, die ich hatte (meine bisherige Motorrad-Historie war dafür sicherlich auch mit entscheidend). Die Kleine bin ich bisher noch nicht gefahren und habe somit keinerlei Vergleich zwischen der 690 und 990.

    Bislang bin ich sehr zufrieden mit der SMR 990 und ich bin froh, dass ich diese Wahl getroffen habe.
    Dass sie nicht nur ein optischer Leckerbissen und ein toller Kurvenräuber ist, sondern z.B. auch bestens für mehrtägige Touren geeignet ist, kannst Du auf meiner Homepage nachlesen bzw. vor allem sehen.



    Tja, Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Wahl der Qual :grins: Und halte uns auf dem Laufenden!

    Die Erfahrungen mit BS-Motoparts hören sich echt gut an. Ich denke, dann werde ich den Schritt auch wagen... :ja:


    Zitat

    da habe ich allerdings noch eine doofe frage haben die ausstausch Hebel einen Vorteil zu den originalen ??
    Oder ist das nur reine Optik Sache ???

    Ein Punkt ist natürlich die Optik und die Möglichkeit sich einen individuellen Hebel zusammenzustellen (je nach Modell/Hersteller gibt es bis zu drei verschiedene Farb-Optionen pro Hebel). Meiner Ansicht nach ist das aber bei weitem nicht alles.

    Ich hatte bis vor kurzem noch nie Zubehörhebel montiert, da ich in den letzten 17 Motorrad-Jahren diesbezüglich eigentlich auch nie einen Bedarf gesehen hatte bzw. das Geld lieber in ordentliche Schutzausrüstung und Benzin gesteckt habe. Der Schwerpunkt lag bei mir noch nie beim Schnick-Schnack am Motorrad, sondern beim Fahren / Fahrstil.

    Bei den Original-KTM-Hebeln habe ich nun zum ersten Mal überhaupt das Problem, dass mir der Hebel negativ auffällt bzw. ich beim Greifen regelmäßig auf dem "Knubbel" lande und sich das einfach bescheiden anfühlt und irgendwie nervt. Daher ist die Option, die Hebellänge stufenlos einzustellen in meinem Fall optimal.
    Die Zubehörhebel des anderen Herstellers hatte ich ja jetzt nur relativ kurz an der SMR montiert aufgrund der fehlenden Passform. Doch die Zeit allein hat schon ausgereicht um festzustellen, dass die Ergonomie, Griffigkeit und das Fahrfeeling spürbar besser sind. Ich denke, das kommt mitunter auch von der kantigeren Form, die übrigens in keinster Weise unbequem ist - im Gegenteil.

    Weiter wollen manche z.B. nur mit zwei Fingern bremsen (ich nicht), ohne dass man sich, selbst wenn man den Hebel voll durchzieht, die anderen Finger einquetscht. Hier bietet sich wohl vor allem der Hebel mit der kurzen Ausführung an, der ca. 5 cm kürzer ist als der Originalhebel.

    Die Funktion "hochklappbar" macht meiner Meinung nach auf der Rennstrecke mehr Sinn als auf der Landstraße. Da ist man grundsätzlich mehr am Limit und läuft die Gefahr eines Ausrutschers, bei dem eben ganz gern mal der (steife) Originalhebel ab ist. Bei manchem ABE-Hersteller bekommt man Modelle ohne hochklappbar (z.B. BS-Motoparts), bei anderen gibt es gar keine Alternative.

    Bestens.
    Mich interessiert vorrangig die Passform vom Brems- und Kupplungshebel, insbesondere wie das Axial- und Höhenspiel beim Adapter des Bremshebels ist. Also ob nicht zu viel Spiel vorhanden ist, so dass der Hebel im montierten Zustand regelrecht "schlackert" anstatt ordnungsgemäß / fest arretiert zu sein.
    Denn hier lag das Hauptproblem beim anderen Hersteller, die Passform des Bremshebels ging gar nicht. Leider auch nicht, nachdem der Adapter abgeändert bzw. komplett neu hergestellt wurde.
    Beim Kupplungshebel war die Passform zwar auch nicht perfekt, aber gerade noch so akzeptabel.

    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen für die Erfahrungen zur detecto-Lackschutzfolie (http://www.motorrad-lackschutz.de/Lackschutz-KTM-Motorrad ) - daher entstaube ich den Fred einfach mal *hüstel* :zwinker:

    Da der ein oder andere die Folie bestimmt noch nicht kennt und möglicherweise Probleme mit Abnutzungsspuren hat, hier ein paar (langjährige) Infos. Ich nutze die detecto-Folie seit ca. 10 Jahren und vier Motorrädern.
    Beim ersten Mal bekleben mit der detecto-Folie habe ich es so wie in der Anleitung gemacht: kein Spülmittel im Wasser. Es gab richtig viele Luftblasen und es hat deutlich länger gedauert als bei den darauf folgenden Beklebungsaktionen. Denn bei den nachfolgenden Motorrädern habe ich etwas Spüli ins Wasser gegeben und es hat viel besser funktioniert. Kaum Blasenbildung und die Folie ließ sich richtig schön glatt streichen.


    Es ist übrigens ganz normal, dass man am Anfang helle, leicht graue Stellen unter der Folie sieht. Das ist die Feuchtigkeit, die dann aber nach und nach verschwindet. Nach ein paar Tagen ist das komplett weg und die Folie fällt selbst von Nahem kaum mehr auf. Je nach Blickwinkel / Sonneneinstrahlung fällt sie sogar überhaut nicht auf.
    Am besten man ist zu zweit, dann ist es einfacher mit der Anbringung - so haben wir es immer gemacht. Einer sprüht oder benetzt immer mal wieder die zu beklebende Fläche (wie in der Anleitung) und auch auf die Hände. Wenn die Hände trocken sind, sieht man später die Fingerabdrücke auf der Folie. Sind die Hände nass, passiert das nicht.
    Ich habe keinen Fön benutzt und würde sagen, dass das auch nicht ratsam ist. Denn die Folie erwärmt sich und wenn man evtl. zu stark daran zieht, verzieht sie sich. Und ich habe auch kein Werkzeug/Rakel zum Glattstreichen benutzt. Da besteht nur die Gefahr von Kratzern auf der Folie. Einfach mit den Fingern und mit einem fusselfreien Lappen glatt gestrichen - das ist optimal.
    Achja, und die Folie natürlich nur zu tauglichen, ausreichend warmen Temperaturen aufbringen. Bei mindestens 20 Grad, dann entwickelt der Kleber auch seine Wirkung.


    An den Kanten löste sich bei den bisher beklebten Motorrädern rein gar nichts. Das A und O ist natürlich ein sauberes Anbringen. Bei der Louis-Lackschutzfolie, die ich ganz früher am Motorrad hatte und die auch deutlich dicker war und selbst zugeschnitten werden musste (was für ein Mist), war das relativ schnell der Fall.


    An der SMR habe ich die Flanken des Tanks und die vorderen Verkleidungsteile unterhalb vom Tank beklebt, jeweils transparent glänzend (siehe Fotos). Auf die Folie am Heck habe ich bislang verzichtet, da ich hier eigentlich keine Notwendigkeit sehe. Und das Tankpad, das es ebenfalls von detecto gibt, habe ich mir anderweitig gekauft.
    Preis/Leistung und Qualität sind absolut top und die detecto-Folie ist bei mir immer das allererste, was ans Motorrad kommt :ja:



    Als Schutz unterm Tankrucksack habe ich eine ausgemusterte Anti-Rutsch-Matte vom Auto genommen (Soft-Material!) und passend zugeschnitten. Somit besteht nicht nur ein Schutz für den Tank, sondern der Tankrucksack hält gleichseitig extrem gut auf der Matte. Da verrutscht rein gar nichts während dem Fahren. Beim Tanken muss ich die Matte nur etwas zur Seite klappen, ist wirklich kein Aufwand.

    Danke für den Hinweis. PSI wurde hier im Thread zwar nicht genannt, ist mir aber bereits bekannt (wie auch WACO, Alne-Leder, GIMOTO, Slade-Herren-Kombi von Held, ...), nicht nur aus R4F. Da Schwabenleder fast vor der Haustür ist und ich mich bereits seit mehreren Jahren immer wieder mit dem Thema auseinandersetze, steht (zumindest für mich) die Entscheidung.

    Michael und Wolfgang: merci für die schnellen Infos!
    Ich werde mir dann vor Ort auf jeden Fall ein ausgiebiges Bild machen und ggf. kann man sicher auch nochmal eine Nacht darüber schlafen bevor man das endgültige OK gibt. Neben den vielen Feinheiten wollen ja allein schon die optischen Punkte sehr gut überlegt sein bei dem Batzen Geld... :grins:

    Frage an die Schwabenleder-Kunden: ab wann gilt denn definitiv die typische Winter-Rabatt-Aktion (freie Farbauswahl), schon ab Oktober oder erst im November?


    Nachdem ich diese Saison nochmal versucht habe eine neue und qualitativ gute Damen-Lederkombi zu finden und ich mittlerweile aber nur noch mega genervt bin (eh schon kaum Auswahl und davon alle nach wie vor zu kurz), werde ich in Winterbach aufschlagen und quasi jetzt schon mal anfangen zu sparen :zwinker:

    Ich muss das Thema nochmal herauskramen und führe auch bewusst diesen (ABE)Thread weiter :zwinker:
    EDIT: im anderen, gerade aktuellen Fred geht es ja grundsätzlich um China-Hebel


    Wer hat die Hebel von BS-Motoparts (http://www.bs-motoparts.com/KT…el-kupplungshebel-985.htm ) montiert und kann ein bisschen was zu Passform, Qualität, etc. berichten?
    Bevorzugt bezüglich der SMR 990!


    Von den Modellen kommen für mich eigentlich nur folgende in Frage: V-trec lange Ausführung, V-Trec Vario und V-Trec Vario 3.


    Letztes Jahr gab es noch keine ABE für die SMR (schon damals sind sie mir bei den Hebel-Recherchen positiv aufgefallen), mittlerweile stehen sie aber auch auf der ABE-Liste.
    Nicht nur wegen der aktuellen Rabatt-Aktion sind die Hebel wieder in meinen Fokus gerückt. Ich habe eine kleine Hebel-Odyssee aufgrund fehlender Passform hinter mir bzw. die Rückgabe gegen eine hoffentliche Kaufpreiserstattung läuft zur Zeit, weshalb ich (noch) nicht auf den Hersteller eingehen kann.

    Es ist ja meine erste Saison mit der Bade-Sitzbank und nach 5.000 km damit (davon in den letzten zwei Wochen 6 Tage Schweiz mit 2100 km und 4 Tage Schwarzwald/Vogesen mit 1200 km) möchte ich noch ein kleines Statement zur Praxis abgeben.


    Zu Beginn war die Sitzbank durchaus etwas ungewohnt im Vergleich zur Originalen. Dies hat sich aber nach mehreren hundert Kilometern gegeben und mittlerweile fühlt sie sich einfach nur richtig gut an. Egal, ob ich recht nah am Tank sitze (was ich bevorzuge) oder auch mal mehr zur Mitte hin.
    Die mehrtägigen Touren waren letztlich die endgültige "Prüfung" und die Sitzbank hat sie vorbildlich bestanden. Zu keiner Zeit hatte ich Probleme mit dem Allerwertesten; nicht einmal, dass ich es am Abend irgendwie gespürt hätte. Das war im letzten Jahr mit der originalen Sitzbank stellenweise doch deutlich anders. Da hatte ich teilweise schon tagsüber gespürt, dass ich einige Stunden oder mehrere Tage hintereinander unterwegs war.
    Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt und gute Qualität darf selbstverständlich etwas kosten. Und abgesehen von alldem ist sie halt auch einfach ein optischer Leckerbissen :grins:


    Kurzum: Prädikat sehr gut :Daumen hoch: :applaus: