Beiträge von Anja

Die Nachher-Variante gefällt mir deutlich besser, wirkt einfach stimmiger als vorher. Fein, fein :Daumen hoch:

Die Miniblinker passen meiner Meinung nach jedoch nicht an so ein Motorrad, die gehen optisch auch völlig unter (Sicherheitsaspekt nicht zu vergessen). Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Merci für Eure weiteren Gesichtspunkte in Sachen Angel etc. :Daumen hoch:

Zitat

Die richtige Reifenwahl hängt - abgesehen von persönlichen Vorlieben - immer davon ab, wie und wo man mit einem Reifen hauptsächlich unterwegs ist.

Jepp, so sieht's aus. Und ist ja auch gut so, dass die Geschmäcker / Anforderungen an einen Reifen unterschiedlich sind.

Zitat

(die Fußraste anzuschleifen geht sowieso mit allen von mir gefahrenen Reifen, inklusive original P. Scorpion Sync - das ist nicht unbedingt ein Indikator für die "Sportlichkeit" eines Reifens)

Richtig. Entscheidend ist hierfür auch, ab welchem Moment Gas gegeben wird und entsprechende Schräglage zustande kommt. Es ist ein Unterschied, ob rechtzeitig/richtig herunterbremst, man auf der richtigen Linie ist und man somit am Scheitelpunkt wieder frühzeitig an's Gas gehen kann oder ob man länger (zu lange) in die Kurve hineinbremst, ggfs. über den Scheitelpunkt hinaus und die Linie eben nicht passt...

P.S.: oh ja, die SMR hat nochmal einen anderen Dampf als die DD 750 und das ist auch schön so :grins: (stellenweise musste ich die Gänge der DD doch etwas durchjagen, aber dafür ist die DD auch entsprechend gutmütiger, was auch Vorteile mit sich bringt).

Hi junger Knochen :zwinker:

Ähm, ich glaube, ich muss da noch was vorneweg schicken: ich kenne den MPP bislang noch nicht auf der SMR, denn die steht (noch) gar nicht im Stall. Siehe am besten hier [Vorstellung] Zwei Zylinder für ein Halleluja - Grüße aus der Stuttgarter Ecke... oder mein Profil.

Aber bei solchen, für mich wichtigen Themen informiere ich mich grundsätzlich frühzeitig. Abgesehen davon habe ich jetzt im Winter auch mehr Zeit dazu als im Sommer, denn da wird die freie Zeit so gut es geht zum Fahren genutzt.
    Die Vorgänger-Zweiräder hatten keine Sonderkennung vorgesehen, aber ich habe mir natürlich schon die SMR-Reifenfreigabe gezogen und gesehen, dass für vorne die Kennung E vorgesehen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der MPP mega anders verhält auf der SMR als auf der DD. Einige DD-Fahrer beschweren sich, dass der MPP zu überhandlich, zu nervös sei und ja, manche reden gar von unfahrbar, aber dieses Phänomen war bei mir nicht einmal annähernd der Fall und ich kann bis heute nicht nachvollziehen wie ein Reifen ergo Motorrad zu überhandlich sein kann :nein:
    Der Angel ST wird in DD-Kreisen doch recht gerne gefahren. Und nachdem ich jetzt hier die Angel GT-Ankündigung gelesen habe, bin ich doch wieder etwas ins Grübeln gekommen.

CSA2 hört sich nicht sooo schlecht an - bislang aber keine Reifenfreigabe, nur für CSA.

Und was als Erstausstattung auf der 2013er SMR drauf ist, weiß ich noch nicht.

Zitat

Ich fahre gern sehr sportlich im ultrakurvigen Südschwarzwald (viele relativ enge Wechselkurven).

'Sehr' ist ja manchmal relativ, aber ich würde meinen Fahrstil auch als sportlich/zügig bezeichnen - bisher allerdings eigentlich überwiegend nur im Nordschwarzwald (quasi Hausstrecke, wenn genügend Zeit ist http://www.anja-fromm.de/album/index.php?album=3 ), den südlichen black forest muss ich auch endlich mal näher erkunden.

Hi ihr Drei (Volker, Michael und silliwilly)

Merci für Eure Erfahrungen!

Zitat

Zum Angel ST: hat ordentlichen Grip, habe mich aber in tiefen Schräglagen nie ganz wohl gefühlt. Auf nasser Fahrbahn fand ich ihn enttäuschend, rutscht schon bei wenig Schräglage (war bei Lenzerheide).

Mmh, dann muss ich echt überlegen, ob ich vom geliebten PiPo überhaupt weggehen soll. Auch wenn's den PiPo schon "ewig" gibt, ist es halt dennoch ein vorzüglicher Reifen, der meine (nicht parkplatzsuchenden) Landstraßen-Ansprüche bisher immer erfüllt hat.
    Denn sowohl eine gute Nässetauglichkeit sollte vorhanden sein auf Grund mehrtägiger Touren, bei denen man doch mal gerne in den Regen kommt bzw. natürlich trotzdem fährt (ansonsten habe ich das Motorrad nur zum reinen Sprit verbrennen und nicht um von A nach B zu kommen). Als auch eine gute Rückmeldung in ordentlicher Schräglage (die SMR darf nur auf die Landstraße, für den Kringel hab' ich noch meine alte Gixxe).
    Und wenn's mit der SMR auch vielleicht um die 4-4500 km werden können, passt das - zu mehr hat's mit den bisherigen Motorrädern auch nicht gereicht (bei der DD musste ich vorne auch immer gleich mitwechseln).

Aber ich habe ja den Vorteil, dass ich noch überlegen und Eure Angel GT-Erfahrungen abwarten kann bis der originale Satz runter ist :-)

Adventure 1190 2013 und KTM-Hannibal: habt ihr denn neben dem Angel ST eigene Direktvergleiche zum Michelin Pilot Power (mit oder ohne 2CT)?
    Falls ja, wie verhält er sich in Sachen Handling, Laufleistung, Aufstellmoment? Vielleicht könnt ihr noch 1-2 Worte zu Eurem Fahrstil sagen, der ja auch ein "bisschen" entscheidend ist.

Ich bin den Angel ST bisher leider noch nicht gefahren (die letzten Jahre auf der Landstraße nur PiPo mit und ohne 2CT, da immer äußerst zufrieden damit) und dementsprechend interessiert mich nun doch der Nachfolger Angel GT. Man muss ja die Augen offen halten und vor allem, wenn man eventuell tatsächlich die gewünschten Komponenten mit noch mehr Laufleistung haben kann :-)
    Auf die ersten Vergleichstest des GT bin ich mal gespannt...

f

...ich hab jetzt schon 2 Testfahrten durch...

Bauch: Geil! :sabber:

Kopf: Aber du fährst auch lange Touren in den Dolos! :denk:

Hier mal eine klitzekleine Entscheidungshilfe von mir: also wenn man(n) äh frau mit einer Suzuki GSX-R 750 und einer Aprilia Dorsoduro 750 lange Touren in den Dolos, französische Alpen usw. machen kann, dann ist das mit der SMT ganz sicher auch kein Problem (nämlich ebenso wenig mit der SMR, die sowohl für solche Einsatzzwecke als auch für kleine-Schwarzwald-Sträßchen-Räubern diesen Winter angeschafft wird).

Und eine gewisse Ein- und Umgewöhnung von V4 auf V2 ist vollkommen normal, wäre ja auch komisch wenn nicht. Mir ging es nicht anders beim Umstig von der Gixxe auf die DD (meine erste V2), aber dennoch ging das überraschend schnell. Und ich würde die DD nicht wirklich als unsportlich bezeichnen. Ja, es ist "nur" eine 750 im Vergleich zur Kati, aber sportlich ausgelegt ist sie dennoch. Abgesehen davon: ich hatte letztes Jahr gerade mal 1.000 km auf der DD (1. KD direkt vor der Tour erledigt) und bin zur 5-tägigen Dolomiten-Tour gestartet - ist alles problemlos machbar.

Und nein, Du musst dort mit einem V2 nicht jede Kehre im 1. Gang und auch nicht ständig mit schleifender Kupplung fahren... und vielleicht auch nicht immer so schnell die Ursache beim Motorrad suchen... :zwinker:
    Ein bisschen umgewöhnen, üben, Kilometer machen und dann denkst Du schon nicht mehr darüber nach.
    Aber ich sag's mal so: sicherlich ist nicht jeder Fahrer für jedes Motorrad gemacht und was das Geeigneteste für Dich ist, musst Du letztlich für Dich selbst herausfinden...

monolith: ich schick' Dir per PN noch einen Link mit meinen ausgiebigen Probefahrt-Beschreibungen - z.B. warum bei mir die Tiger 800 XC nicht annähernd an die SMR rankam (dafür war aber die Husky Nuda 900 R wesentlich näher an der SMR dran), vielleicht hilft es Dir ja ein klein wenig um die Bauch-Entscheidung voranzutreiben :grins:

Momentan leider nicht, nur ein anderes etwas aussagekräftigeres....

Übrigens ist der Kürbis nun genau 108cm breit.

Sorry für kurzes offtopic, ist mir aber auf der ersten Seite des Threads ins Auge gestochen und ich muss einfach direkt nachhaken :zwinker:

VerfahrniGS: was für eine orangefarbene Scheibe hast Du denn? MRA (https://www.mrashop.de/erp/cat…=%28370%2C20%2C0%29&spr=D ) oder anderer Hersteller?
    Hast Du evtl. noch 2-3 Fotos von vorne und von der Seite?

Bislang war mein Plan eigentlich das Powerparts-Touring-Windschild. Hast Du hierzu vielleicht einen direkten Vergleich?

Merci vorab!