Das hier ist der wohl ausführlichste Thread im Forum zum Thema "Icon Variant":
[Bekleidung] Icon Helmets
Dort findest Du dann auch meine Erfahrungen...
Das hier ist der wohl ausführlichste Thread im Forum zum Thema "Icon Variant":
[Bekleidung] Icon Helmets
Dort findest Du dann auch meine Erfahrungen...
Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die so hin und her gerissen ist
Vor der 6-tägigen Schweiz-Tour Anfang Juli sind auf jeden Fall neue Socken fällig und irgendwie bin ich nach wie vor nicht 100%ig überzeugt vom Metzeler Sporttec M7RR (Metzeler Sporttec M7 RR ), dessen 1. Satz nun langsam zur Neige geht.
Eigentlich würde ich am liebsten wieder versuchen den PiPo zu bekommen, da ich mit dem jahrelang auf mehreren Motorrädern sehr zufrieden war. Er war letztes Jahr mit der erforderlichen Zusatzkennung nicht lieferbar, weshalb ich den M7RR genommen hatte. Wie es aktuell mit der Lieferbarkeit mit dem PiPo E aussieht, muss ich noch abklären.
Nun aber tauchen die ersten interessanten Erfahrungen zum MPR4 auf, inkl. mit der erforderlichen Zusatzkennung A (wenn, dann nehme ich auch nur die hinten - wie vorgegeben) und das hört sich bislang ziemlich gut an. Vor allem ist halt die Laufleistung ein deutlicher Unterschied: hinten PiPo 3000 (bei mir auch bei SMR und Dorsoduro 750, bei GSX-R 750 knappe 5000) und MPR4 7000 km.
Allerdings bin ich seit etlichen Jahren keinen Tourensport-Reifen mehr gefahren, sondern immer nur Supersport-Reifen und ich bin mir nicht sicher, ob es dennoch mit dem MPR4 optimal passen könnte ![]()
Könnte man also sagen, dass der MPR4 griptechnisch durchaus mit dem PiPo mithalten kann bei sportlicher Landstraßen-Fahrerei?
Gibt es denn schon Erfahrungen zum MPR4 bei Nässe?
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich und es muss ja in erster Linie Dir gefallen - viel Spaß mit den auf-dem-Kopf-Spiegelchen
Ich persönlich find' die Dinger grauselig und bei so einer Art von Motorrad noch viel mehr ![]()
Meine Erfahrung/Empfehlung in Sachen Supermoto-Helm mit Visier auf Seite 2: [Bekleidung] Icon Helmets
Brillenträger-Helm-Thread, meine Erfahrungen auf Seite 2: [Bekleidung] Helm für Brillenträger
ZitatDie anderen Helme vom Shoai und Airoh sehen zu extrem nach cross aus und bei beiden Integralhelme sind sehr schick nur ich glaub auf ner Supermoto nich das richtige.
Ob ein Integralhelm zu einer Supermoto passt oder nicht, ist wohl reine Geschmackssache. Ich persönlich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und man muss das fahren, was einem passt, was einem selbst gefällt und nicht vermeintlich anderen. Abgesehen davon steht bei mir der Sicherheitsgedanke im Vordergrund, ein Helm soll grundsätzlich den Kopf schützen (der Eisdielen-Faktor bringt Dir bei einem Sturz rein gar nichts). Und das sollte einem auch ein paar Euro wert sein. Man hat ja auch Geld um für ein paar tausend Euro ein Motorrad zu kaufen ![]()
Das wären auch noch qualitativ sehr gute Möglichkeiten (mit schickem Dekor schwarz-orange):
- Nolan N53: http://www.nolangroup.de/#!n53/c975
- X-lite X-551 GT: http://www.nolangroup.de/#!x-551-gt/cbt5
ZitatWieviel Euronen kostet denn so ein Umbau bei Dir?
Was das angeht nehmt ihr einfach per PN Kontakt mit Bade auf.
Und ja, ich kann ihn auch wärmstens empfehlen und werde demnächst meine (Fahr)Erfahrungen nachreichen, da meine SMR-Sitzbank erst letzten Dezember aufgehübscht wurde (erster Eindruck & Fotos --> 990 SM Neuer SM-Sitzbankbezug fällig?)
Ralph / Christof: so kommt's natürlich richtig gut ![]()
Aktuell fahre ich den "X-lite X-802" und den "Icon Variant Salvo Hi-Viz" (http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php ) und davor hatte ich den X-801 RR - alles bestens, auch mit unterschiedlichen Brillen.
Letztes Jahr habe ich mir die weiße Sportbrille mit klaren Gläsern zum Motorradfahren (und zum Löcher in Pappe machen) anfertigen lassen, selbst diese etwas dickeren Bügel stören nicht. Aber natürlich ist immer eine richtige Anpassung durch den Optiker erforderlich, denn wenn die nicht erfolgt, wird nahezu jede Brille unterm Helm drücken/stören. Nach dem Kauf und nach mehreren Fahrten war ich noch 2x beim Optiker um die Bügel-Anpassung zu optimieren (Bügel werden dabei vorsichtig erwärmt und zurecht gebogen), dann saß das Teil perfekt ohne jegliches Druckgefühl.
Und bei der Brillen-Suche/Auswahl hatte ich selbstverständlich auch beide Helme dabei und damit ausreichend getestet - die anderen Kunden hatten dann nebenher auch noch was zum Schauen, so oft kommt es wohl nicht vor, dass jemand behelmt im Optikergeschäft sitzt ;-)
Einen Klapphelm würde ich persönlich nicht fahren, sowohl was Form, Gewicht und Sicherheit angeht. Aber klar, geschickt ist das sicherlich (offensichtlich auch für rauchende Motorradfahrer) und es ist ja auch gut, dass jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann.
Ich habe nun auch zum 1. Mal die Reinigung bei der "Klink-Gruppe" getestet.
Der Ablauf war bestens, Versand mit beigefügtem Auftrag, kurz darauf Rechnung per Post erhalten, Betrag überwiesen und danach dauerte es gerade einmal eine Woche bis die Lederkombi wieder zurückgesandt wurde. Und das, obwohl der Auftrag zu Weihnachten rausging.
Ergebnis ist soweit nicht zu beanstanden, Kombi ist absolut sauber, Leder nicht angegriffen o.ä. und fühlt sich an sich auch okay an.
Meiner Meinung nach ist jedoch das Leder nach der Reinigung beim "Lederreiniger" (habe ich in der Vergangenheit ca. 5x in Anspruch genommen) auf jeden Fall deutlich spürbar weicher / geschmeidiger und fühlt sich insgesamt gepflegter an.
Womöglich ist das aber auch einfach dem Preisunterschied geschuldet und die Behandlungsdurchgänge-/intensität unterscheiden sich entsprechend. Vielleicht werde ich in Zukunft die zwei Anbieter abwechseln.
Gerne und bitteschön.
Und nun noch ein paar Fotos aus dem Winterschlaf :-)
Pünktlich zu Weihnachten habe ich meine Sitzbank vom Bade zurückerhalten und ich kann nur sagen: WOW
![]()
Ich habe schon lange überlegt eventuell meine Sitzbank abändern zu lassen und habe das Jahr über mehrfach sämtliche Beiträge zu seinen bisherigen Arbeiten durchforstet um zu wissen, in welche Richtung es bei mir gehen soll, insbesondere natürlich auch optisch.
Hauptgrund für eine Veränderung war bei mir folgendes: neben der nun richtigen Anpassung an Körpergröße und Gewicht folgte auch der Hinweis an ihn, dass ich eigentlich gerne möglichst nahe am Tank sitze, weil mir diese Position am liebsten ist. Denn dann sind meine Arme nicht zu sehr gestreckt und das Feeling ist beim Fahren einfach besser, insbesondere bei zügiger Gangart. Und bei der SMR ist es auch gut, wenn mehr Gewicht auf das Vorderrad kommt.
Was das Optische angeht, hatte ich eigentlich schon relativ klare Vorstellungen, die wir dann auch noch in einem Telefonat ausgiebig durchgegangen sind. Ich glaube, Bade hatte recht schnell das Feeling dafür, was ich an sich haben möchte (dezente und edle optische Veränderungen, weniger ist mehr) und hat noch Vorschläge gemacht. Und er hat mir auch klar geraten, dass er es eher so machen würde, weil... aber dass die Entscheidung natürlich immer bei einem selbst liegt.
Da er der Profi ist, die langjährige Erfahrung hat und in dem ganzen Thema so dermaßen aufgeht und es absolut lebt, habe ich ihm voll und ganz vertraut und das war nur richtig!
Meine optische Variante gibt es glaube ich so bislang noch, zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden. Also habt ihr jetzt nochmal weitere Anregungen, falls ihr auch am Überlegen seid.
Und ich muss sagen, die Sitzbank kommt in natura echt nochmal besser rüber als auf den Fotos, die Bade und seine Kunden regelmäßig einstellen. Insbesondere der Antirutsch-Bezug (bei mir der Hauptanteil) wirkt sehr edel und wertig im Vergleich zum Original-Sitzbezug. Da jetzt beide Varianten nebeneinander in der Garage stehen, kann ich das sehr gut beurteilen
Ich konnte sie jetzt selbstverständlich nur am stehenden Motorrad in der Garage testen, aber die erste Sitzprobe fällt gut und positiv aus. Alles weitere muss natürlich ausgiebig getestet werden, wenn die Saison wieder los geht. Aber ich bin mir sicher, dass das passen wird...
Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen noch Fotos in der Garage machen, aber allerspätestens, wenn der erste Ausritt im Frühjahr erfolgt, bekommt ihr (schöne) Fotos nachgereicht.
@Bade: alles weitere zu meiner Sitzbank überlasse ich jetzt noch Dir - auch Deine drei Fotos einzustellen
Nochmals ganz lieben Dank, Ralph!!!
back to MG-Biketec-Hebel
Hat jemand die längenverstellbaren Hebel von MG-Biketech in der Farbe schwarz und kann bitte davon ein paar (große/aussagekräftige) Bilder einstellen!?
Nachdem ich mittlerweile verschiedene Hersteller mit ABE abgewogen und viele Hebel-Threads durchforstet habe, wird's wohl auf die MG-Biketech hinauslaufen und ich bin echt noch unschlüssig, ob in Titanium oder Schwarz. Petzi hat ja von seinen Titanium schon einige Fotos eingestellt und die sehen schon recht edel und schick aus...
Wer außer off-road-biker hat denn noch Erfahrungen mit dem neuesten daytona-Model "Evo Voltex (GTX)"?
Und hatte einer zuvor den Evo Sports und kann so die direkten Unterschiede mitteilen?
Ich bin am Überlegen, ob ich ab der nächsten Saison vom Evo Sports GTX auf den Evo Voltex GTX (http://www.daytona.de/index.php?page=1031 ) umsteige. Die erste Anprobe wird vermutlich mal nächste Woche erfolgen.
Chris: ein besonderes Hallo an Dich
und danke für die Info bezüglich der Klink-Gruppe.
Du hast doch bestimmt auch schon mal den Lederreiniger / Solbrigs Lederreinigung (http://lederreiniger.de/html/motorradkombi.html ) getestet, oder?
Wie würdest Du denn den Unterschied zwischen der Klink-Gruppe und dem Lederreiniger bezeichnen?
Also abgesehen von dem Preisunterschied.
Ich war bislang immer sehr zufrieden mit dem lederreiniger.de und aufgrund Deines Beitrages bin ich am Überlegen, ob ich diesen Winter vielleicht doch mal was Neues ausprobiere (sofern es keine neue Kombi geben sollte).
pete: danke für's Willkommen heißen ![]()
ZitatDer M7 ist ein trägerer Reifen und er erfordert sicher etwas mehr körperlichen Einsatz als die Kiste einfach in die Kurve fallen zu lassen
Ok. Dann täuscht mich mein Eindruck also nicht. Puuuuh...
Vermutlich muss ich dem M7 einfach noch mehr Zeit geben und ihn auch mindestens einen kompletten Satz lang fahren und vielleicht auch noch einen zweiten um von den vielen PiPo-Jahren wegzukommen ;-)
Ist halt -wie alles- reine Gewohnheit und das 100%ige Vertrauen ist ganz sicher nach 600 km noch nicht da. Dazu muss ich auch ein paar verschiedene Bereiche, Temperaturen und Wetterverhältnisse (auch Nässe, für mich auch wichtig aufgrund mehrtägiger Touren) durchfahren.
ZitatÜber Luftdrücke auf der Rennstrecke möchte ich nicht diskutieren, da würde ich auch keinen M7 fahren.
Dito.
Meine Meinung (vor allem auch wegen selbst gemachter Erfahrungen und Dazulernen): ein Straßenreifen gehört auf die Straße, ein Rennreifen auf die Rennstrecke.
Und ja, natürlich darf das jeder so machen wie er mag!
P.S.: coole Bilder!
@O-R-B: Ich frage ihn gerne beim nächsten Mal
So, und nun werfe ich noch eine Aussage von einem Reifenhändler eines Kollegen in die Runde:
"Die Generation neuer Supersportreifen ist schwerpunktmäßig für die neuen Supersportler mit elektronischen Fahrhilfen entwickelt worden.
Wozu eben Reifen wie der Metzeler M7, der Bridgestone S 20 oder auch der neue Pilot Power 3 zählen."
Vom TomTom Rider gibt es bisher 4 Generationen, die letzte kam 2013 neu heraus. Manche nennen die neueste Generation V4 (was wohl am meisten Sinn macht), teilweise findet man aber auch V5 als Bezeichnung oder eben nur Rider (2013). Das scheint wohl Händler/Anbeiter-abhängig zu sein. Fakt ist aber, dass es aktuell nur 4 Generationen gibt...
Vorinstallierte Karten von 45 Ländern in Europa - ich glaube, arg viel kompletter geht's nicht ;-)
Beim alten Zumo war das nicht möglich, da konnten speicherbedingt nur einzelne Länder ausgewählt werden und kostenpflichtige Kartenmaterial updaten war jedes Mal ein riesen Dreck. Zum Schluss hin hat der Zumo einfach nur noch genervt, da er auch beim Routing immer wieder gesponnen hat...
Das aktuelle TomTom Rider bietet dank der "Free Lifetime Maps" immer aktuellste Karten. Während der gesamten Navi-Lebensdauer kann man pro Jahr 4 oder mehr Updates der Karte auf das Gerät herunterladen.
Nö und wie man eigentlich auf den Fotos sehr gut erkennt, ist der komplette Bereich mit Geschwindigkeitsanzeige u.a. frei sichtbar. Zudem wurden diese Fotos im Stehen gemacht und nicht auf dem Motorrad sitzend (ist ja durchaus ein Unterschied) und beim Fahren ist auch der Drehzahlmesser ausreichend erkennbar. Also zum Herumräubern auf den unbekannten Straßen in den Vogesen hat es jedenfalls gelockert gereicht... wobei die Geschwindigkeitsanzeige wohl einen ganz kleinen Tick wichtiger sein dürfte
Seit wenigen Wochen das "TomTom Rider V4" mit RAM-Mount.
Auf den Bildern sieht man den kurzen RAM-Mount-Arm; hat, wie sonst auch an den anderen Motorrädern, gut geklappt. Der längere Arm wurde nur im "Trockentest" montiert, wird aber bei der nächsten Gelegenheit auch mal im Fahrbetrieb genutzt. Ist wohl reine Geschmacksache, beide passen jedenfalls gut an die SMR.
Die Navi-Montage funktioniert auch mit Tankrucksack (Held Toric). Die Steckdose (Powerparts) unten rechts wurde nachgerüstet um eben ein Navi richtig nutzen zu können.
Das TomTom hat den ersten 4-tägigen (Vogesen)Test erfolgreich bestanden und das sogar ohne Bluetooth-Ansagen, sondern ausschließlich mit optischer Navigation.
Zuvor wurde die letzten Jahre das Garmin Zumo 500, ebenfalls mit Ram Mount, eingesetzt.
Klar, RAM-Mount ist nicht wirklich das günstigste Zeugs, aber die Qualität ist dafür top, ist vielfältig und zahlt sich über die Jahre hinweg auch aus.
Ich bin nun quasi gezwungenermaßen auf den M7 umgestiegen.
Das aber nur, weil der Michelin Pilot Power mit der Kennung "E" als Vorderreifen nicht verfügbar war. Keine Ahnung, ob er mit der E-Kennung jetzt komplett eingestellt wurde oder momentan nur ein Engpass besteht. Nach 3.300 km (noch nicht ganz an der Grenze, aber viel hat nicht mehr gefehlt) habe ich somit meinen seit etlichen Jahren und auf verschiedenen Motorrädern geliebten Pipo runter (zuletzt vorne PiPo normal, hinten PiPo 2CT) und mich aus der Not heraus nach kurzer Überlegung, (SMR)Erfahrungsbeiträge nachlesen und Erfahrungsaustausch mit meinem Schrauber für den M7 entschieden.
Der PiPo 3 wäre natürlich an sich auch ganz vorne dabei gewesen, aber er hat ja die Zulassung für die SMR nicht geschafft (Anforderungen ABS in Schräglage nicht erfüllt). Und ich werde keinen Reifen fahren, der nicht freigegeben ist.
Der Pirelli Angel GT war kurz auch bei den Überlegungen mit dabei, aber ich war mir einfach nicht sicher, ob der was für mich ist. Klar, von der Laufleistung her wäre das ganz sicher mal eine völlig neue Welt für mich (mit der GSX-R 750 kam ich beim PiPo immerhin auf knappe 5.000 km), aber es ist halt klar ein Tourensportreifen und kein Supersportreifen.
Aus den Erfahrungen heraus berichtete mir mein Schrauber, dass der Angel GT bei hohen Temperaturen mit starker Beschleunigung aus der Schräglage heraus manchmal gerne zum Schmieren neigt. Zudem denkt er, dass die SMR fast zu leicht ist für den Angel GT. Ich selbst kann das nicht wirklich einschätzen. Zudem bin ich bis auf meine ersten zwei 34 PS-Jahren noch nie Tourensportreifen gefahren und damals bin ich natürlich auch anders gefahren als heute. Jetzt versuche ich es erst mal mit dem M7. Den Angel GT kann ich ja dann ggf. immer noch testen. Ich habe ihn auf jeden Fall nach wie vor im Hinterkopf.
Die ersten 600 km mit dem M7 habe ich nun hinter mir.
Erst die relativ gemütlichen, ca. 100 Einfahr- und Herantasten-Kilometer und dann eigentlich die übliche Gangart, u.a. mit der guten Mischung des Nordschwarzwaldes aus weiten, schnellen Kurven und kleinen, holperigen und eher schlechten Sträßchen.
Wie fühlt sich der M7 an?
Soweit ganz gut, stabil, Aufstellmoment okay, die Rückmeldung insgesamt passt und er verleiht einem wirklich ein gutes Vertrauen. Rutscher o.ä. hatte ich bisher zu keiner Zeit und Bitumenstreifen waren unauffällig; die Temperaturen waren aber die letzten Tage auch hauptsächlich nur um die 20 Grad.
Eines fällt mir aber deutlich auf: der Pilot Power fühlt sich spürbar handlicher an, das Motorrad fällt damit viel einfacher in die Kurven und es fährt sich insgesamt leichtfüßiger und irgendwie direkter. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem PiPo zielgenauer/spurgetreuer fahren kann. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann ;-)
Beim M7 muss man viel mehr drücken/arbeiten und das empfinde ich momentan noch als etwas negativ. Und ich merke es eben nicht nur beim Kurvenfahren, sondern z.B. auch beim Abbiegen, Wenden.
Wie bei allem ist es ja immer eine persönliche Sache und Geschmack. Manche halten den PiPo ja als "unfahrbar", viel zu überhandlich und zu kippelig (insbesondere im Dorsoduro/Shiver-Forum war das regelmäßig zu lesen). Ich konnte das aber nie nachvollziehen und mir lag der Reifen immer gut, weshalb ich seit 2005 auch nie einen Grund hatte dem PiPo den Rücken zuzukehren.
Mal sehn, wie sich das weiterhin verhält. Und ich bin gespannt, wie die Laufleistung sein wird.
Achja, eines fällt auch noch auf: der PiPo fuhr sich hinten problemlos zur Kante raus, egal welches Motorrad ich die letzten Jahre hatte. Selbst beim 190er-Reifen bei der Aprilia Dorsoduro, auf den ich gewechselt habe, weil mir der 180er bei der 6-Zoll-Felge zu schnell auf der Kante war.
Der M7 scheint von der Karkasse her anders zu sein. Kann das sein?
Denn nach den ersten 600 km wäre der PiPo ganz sicher schon rausgefahren, aber der M7 hat hinten immer noch ca. 3 mm Platz. Mmh, oder ich bin doch noch nicht ganz so unterwegs wie das mit dem PiPo der Fall war *grübel*.
Und nein, das ist natürlich kein Kriterium, dass ich sagen würde, dass ich den M7 nicht mehr nehme! Nicht falsch verstehen
Aber es ist mir eben aufgefallen und ich wundere mich ein kleines bisschen...
Momentan fahre ich den M7 vorne mit 2,4 und hinten mit 2,6 - auf Empfehlung meines Schraubers, der mittlerweile auch einen ehem. KTM-Mechaniker beschäftigt.
Jetzt hoffe ich hauptsächlich, dass wir noch einen schönen goldenen Herbst haben
ZitatDAS Problem kenne ich. Meiner Meinung nach haben die X-Lite Helme das größte Sichtfeld (fahre selber X701 und X802).
Gratis dazu gibt es eine hervorragend funktionierende Belüftung
Dito!
Fahre seit einigen Jahren X-lite (aktuell den X-802R, zuvor X-801 RR), sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke und habe keine Probleme mit dem Sichtfeld bzw. der oberen Visier-Kante (kenne ich aber zu gut von alten Helmen).
Der Einfachheit halber, hier steht eigentlich alles Wichtige dazu: http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php
RC8Holle: als Brillenträger dürftest Du bei X-lite ein wenig besser aufgehoben sein als bei Shoei.
Als ich mich vor zwei Jahren nach einem neuen Helm umgeschaut habe, habe ich neben X-lite auch den Shoei X-Spirit II und XR-1100 getestet. Beide Shoei saßen super, aber sie waren für die damalige Brille ungeeignet (vor wenigen Tagen habe ich mir überwiegend zum Motorradfahren eine Sportbrille mit klaren, geschliffenen Gläsern machen lassen, wäre jetzt also auch kein Problem mehr).
ZitatUnd nervt der Innenschuh?
Der Innenschuh mag am Anfang vielleicht etwas ungewohnt sein, aber mehr auch nicht. Du musst halt zuerst den Innenschuh zu machen und dann den Außenschuh.
Ich finde, dass der Stiefel an sich mit dem Innenschuh extrem gut sitzt, das er sehr direkt anliegt. Und mit den über den ganzen Innenschuh verteilten, einstellbaren 3 breiten Klettverschlüssen kannst Du die Enge/Weite optimal regulieren. Darüberhinaus ist auch die Wadenweite am Außenschuh individuell einstellbar.
Die Stiefel fühlen sich nicht nur enorm sicher an, sondern sie sind es halt auch. Nicht ohne Grund sieht man gerade auf der Rennstrecke unheimlich viele daytonas (egal ob Sportfahrertrainings oder Rennserien), da gehören Kiesbettproben und Kaltverformungen zur Tagesordnung.
@ORB: danke für Deine Erfahrungen. Ich hatte bisher noch nichts direkt zum Evo Voltex gelesen außer auf der daytona-HP. Mit diesem Modell haben sie nun wirklich eine gute Mischung zwischen Evo Sports und Security Evo G3 geschaffen. Und Deine Sonderfarben-Stiefelchen sind echt hübsch
Alles anzeigenhttp://www.polo-motorrad.de/de/air-sportstiefel.html
was sagt ihr zu diesen Stiefeln ? gibt es Erfahrungen ?
Sollte ich lieber mehr ausgeben ? Danke
Meine Meinung: Du sparst definitiv an der falschen Stelle und solltest Dir vielleicht auch nochmal die Erfahrungen und Bilder der vorherigen Posts anschauen... (auch Stichwort Billig-Marke) und auch in Ruhe überlegen, was Dir Deine Gesundheit wert ist und wie schnell es Dich erwischen kann (nur ein bisschen oder richtig ordentlich) und völlig egal ob unverschuldet oder selbstverschuldet.
Meine Empfehlung: ganz klar und ohne Frage daytona. Warum? z.B. ganz kurz gesagt deswegen:
- http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php
- http://www.daytona.de/qualitaet / http://www.daytona.de/testurteile
Achja, ein wohl durchaus vergleichbarer Firefox-Stiefel zu Deinem hat als günstiger Stiefel im Testfeld am schlechtesten abgeschnitten und der ist sogar noch 40 Euro teurer als Dein Favorit: http://www.motorradonline.de/s…uro-fazit/349949?seite=13
Also, wenn Du Dir jetzt keine anderen Gedanken machst
aber muss natürlich jeder für sich selbst wissen...!
Okay, und dank "hahniman's" Erfahrungen wissen wir jetzt auch, dass die Bewertungen auf der Polo-Seite in Sachen Wasserdichtigkeit keinen Meter stimmen ;-)
Michael: danke Dir!
Ok, hört sich unterm Strich dann doch deutlich nach den KTM-Zusatzscheinwerfern an
Und wegen ein paar Euro mache ich (auch bei sowas) nicht rum und entscheide mich lieber für die qualitativ bessere Variante (habe vor kurzem meine SMR mit den KTM-LED-Blinkern und Rücklicht ausgestattet - übrigens aus reinem Sicherheitsaspekt, weil die Original-Teile gar nicht gehen, vor allem wenn die Sonne draufscheint).
Vielleicht verschiebe ich die Zusatzscheinwerfer in die Wintersaison; perfekt um ohne Stress die Halter basteln zu lassen.
Bezieht sich denn die Undichtigkeit auf die SW-motech oder KTM-Scheinwerfer?
Der Tipp mit dem Silikon ist aber schon mal im Hinterkopf abgespeichert