Beiträge von Anja

    Wer jetzt nicht zuschlägt, ist selbst schuld :ja:


    Der Handschuhe Held Phantom (Modell I) ist aktuell deutlich reduziert, man bekommt ihn für 130 Euro beim Louis: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=201061


    Wer diesen genialen Handschuh noch haben möchte und das für den Preis, sollte ihn sich zeitnah kaufen, denn Louis hat den gesamten Restbestand des Phantoms bei Held aufgekauft (Info aus erster Hand).
    D.h. im Klartext, wenn der Bestand weg ist (erst seit dieser Woche ist der Preis öffentlich), wird man dieses Phantom-Modell nicht mehr bekommen bzw. jetzt schon ist er überwiegend nur noch in ganz kleinen oder ganz großen Größen bei wenigen Anbietern verfügbar. FC-Moto z.B. hat das alte Modell schon gar nicht mehr auf der Hompepage.


    Warum das Ganze?
    Held bringt ab dieser Saison das Nachfolgermodell "Held Phantom II" heraus, welches wieder bei 200 Euro liegt: http://shop.held.de/de/brandneu/handschuhe/phantom-ii.html


    Habe gedacht, ich sag' Euch mal kurz Bescheid, der ein oder andere benötigt ja vielleicht noch neue und richtig gute Handschuhe...



    Wäre mein Phantom nicht noch gut (gekauft 2007) hätte ich auch direkt zugeschlagen. Aber dafür habe ich das Geld gleich mal in ein Pärchen neue Außenschuhe meiner 8 Jahre alten daytona-Stiefel investiert. Die Saison kann auf jeden Fall kommen, muss nur noch das neue Pferdchen im Stall stehen :grins:

    Zitat

    Damit Ihr meine Freude teilen könnt, hab ich für ein ein paar Bilder für Euch.

    Gute Idee von Dir.
    Kommt richtig gut, trifft voll und ganz meinen Geschmack. Individuell und dezent :Daumen hoch:
    Mmh, ich glaube, ich muss meine Wunschliste mal kurz erweitern...

    Ich habe Ende letzter Saison eine Bekannte (war gerade noch dabei den Motorradführerschein zu machen) beim Shoppen begleitet und sie hat sich letztendlich hier eingedeckt und war super happy, da die Dainese-Sachen auch an sich absolut ihren Geschmack getroffen haben: http://www.dainese-stuttgart.de/De/Home.html
    Sie hat sich für Textil-Klamotten entschieden, aber machte bei ihr auch mehr Sinn.
    Die Beratung war gut, viel Geduld wurde aufgebracht (die Bekannte war äußerst unschlüssig), deutlich über den Feierabend hinaus bedient und preislich war noch ein klein wenig was drin (sollte man aber auch erwarten beim Kauf von Jacke, Hose und Stiefeln).
    Da würde ich persönlich auf jeden Fall hingehen, wenn mir eine Dainese-Lederkombi von der Stange passen würde (aber leider alle zu kurz - bei jedem Hersteller).


    Motorradecke Stuttgart in der Heilbronner Straße war bisher aber auch immer ok.


    Und über Schwabenleder müssen wir ja gar nicht diskutieren - top Adresse und der für manche vermeintlich hohe Preis absolut gerechtfertigt.



    Achja, da Du Reutlingen ansprichst: Du kannst auch mal beim Speer vorbeischauen, der hat immer ein paar schicke und qualitativ gute Lederkombis (überwiegend Arlen Ness), Stiefel, Handschuhe und Helme vorrätig.
    Der Chef Hebe Speer (http://www.motorrad-speer.de/mitarbeiter/2 ) ist ein richtig alter Hase im Motorrad- und Renngeschäft und ein Netter, wie auch seine Frau Elke. Über die Wintersaison dürftest Du fast immer beide im Laden antreffen, Hebe ist sonst oft bei den Sportfahrertrainings dabei. Kannst ihm gerne sagen, dass ich zu Dir gesagt habe Du sollst zu ihm gehen, dürfte nicht schaden ;-)
    Falls es bei ihm namenstechnisch evtl. nicht gleich klingelt, einfach auf meine HP verweisen, allerspätestens dann wird er wissen von wem Du "geschickt" wurdest.
    Die Arlen Ness-Kombi (http://www.anja-fromm.de/album/index.php?album=2) habe ich übrigens bei ihm gekauft... und u.a. auch Ende 2006 eine neue GSX-R 750 K6 ;-)



    Wenn Du noch etwas weiter fahren möchtest, wäre "Harro" in Rohrdorf bei Nagold eine gute Adresse.
    Allerdings würde ich Dir hier die eigene Marke, also Harro selbst eher nicht empfehlen, sondern zu den dort angebotenen Lederkombis von Arlen Ness (steht ja vor dem Modellen mit dabei) und Held (Modell "Slade" und "Race-Evo") ---> http://www.harro.de/motorrad-l…imit=48&produktgruppe=689


    Meine erste Lederkombi war von Harro. War damals als Einsteiger-Kombi ok und sie wurde sogar halb-maßangefertigt. Also Stangenkombi anprobiert, dann an drei Stellen abgeändert/verlängert und so die Kombi zur Anfertigung in Auftrag gegeben. Hatte gut geklappt und passte.
    Mit der heutigen Erfahrung würde ich aber ehrlich gesagt nicht mehr zur Harro-hauseigenen Marke greifen, da die üblichen und qualitativ guten Verdächtigen (Arlen Ness, Berik, Held, Dainese, Alpinestars, ...) einfach die bessere Wahl sind. Angefangen von der Passform über Gewicht und auch Optik.
    Harro war bis vor ca. 10 Jahren noch recht gut dabei in Sachen Lederkombis... z.B. wurden auch alle Kradfahrer der Polizei BaWü mit Harro-Klamotten ausgestattet und das sind einige. Man hat Harro-Kombis grad bei uns im südlichen Raum doch regelmäßig auf den Straßen gesehen. Aber das ist mittlerweile nicht mehr unbedingt der Fall (ab und zu, aber bei weitem nicht mehr so oft) und es scheint, als hätten sie so ein bisschen den Anschluss an den Markt verpasst. Die Ausstattung der dienstlichen Lederkombis hat man übrigens auch vor ein paar Jahren eingestellt, da man mit der Qualität nicht mehr ganz so zufrieden war (insbesondere bei Stürzen).
    Aber die Verkäuferinnen bei Harro sind wirklich fit und verstehen was von ihrem Geschäft. Da kann man gar nix sagen!
    Im Laden steht übrigens ein Motorrad, damit man die Klamotten auch in der richtigen (Motorrad)Sitzhaltung testen kann.


    Zitat

    Louis oder Polo kann ich nicht so empfehlen, da ist die Beratung oft unterirdisch

    Stimmt, je nach Verkäufer. Da sollte man sich entweder selbst gut genug auskennen, was es so gibt, was gute und was weniger gute Qualität ist (gerne werden die meiner Meinung nach nicht zu empfehlenden Hausmarken den ahnungslosen Leuten angedreht), was Sinn macht und was nicht, was wie zu sitzen hat (Anprobe im Stehen, ohne Rückenprotektor usw. ist Schwachsinn), ...
    Oder eben jemanden dabei haben, der diese (jahrelange) Erfahrung und den Vergleich hat.

    Hallo großer Ackerblitz :zwinker:


    Schau' Dich doch mal beim Schweizer Qualitätsprodukt IXS um, ist u.a. für eine große Auswahl an Langgrößen bekannt.
    Man liest regelmäßig von zufriedenen Kunden in Sachen Qualität und Preis/Leistung.


    ---> http://www.ixs-motorradbekleidung.de/index.php


    Ich persönlich bin seit Jahren mit Lederkombi unterwegs (aktuell eine Arlen Ness; eine Stangen-Mädels-Kombi, die aber von einer Lederschneiderin abgeändert werden musste, da es keine Langgrößen bei Damenkombis gibt :motzki: ), die nächste Lederkombi wird bei mir ziemlich sicher eine Schwabenleder sein (nicht nur, weil der Hauptsitz fast vor meiner Haustür ist).
    Man muss zwar im ersten Moment einen richtig ordentlichen Batzen Geld in die Hand nehmen, aber dafür bekommt man top Qualität und wirklich eine zweite (Leder)Haut. Man muss ja auch immer bedenken, dass so eine Kombi einige Jahre hält und letztendlich der eigenen Sicherheit dient...

    Jeder mit Schwabenleder-Kombi, den ich kenne, schwärmt davon... Alne übrigens genauso.


    Was Deine Ansprüche angeht: da kommt eigentlich nur Leder und kein Textil in Betracht (aus eigener Erfahrung).

    Zitat

    Das Problem ist das es für xlite keine Polster zum nachkaufen gibt ...

    Woher hast Du diese Info? Kann es sein, dass es sich wenn, dann nur auf bestimmte Modelle bezieht?


    Ich habe mir letzten Sommer den X-802R geholt und der Verkäufer vom Helm-Center meinte, dass die Wangenpolster etwas dicker sein bzw. strammer sitzen könnten.
    Er hat mir angeboten, entweder andere Wangenpolster zu bestellen (seiner Aussage nach gar kein Problem) oder sie mit Schaumstoff etwas nachzubessern; einfach das Wangenpolster als Schablone auf die Schaumstofflage legen und entsprechend ausschneiden. Letzeres macht er bei seinen Helmen auch immer und ich hab mich dafür entschieden, weil's einfach schneller ging und ich den Helm direkt fahren wollte.
    Man muss nur darauf achten, dass der Schaumstoff sauber zugeschnitten und eingelegt wird damit man keine Druckstellen hat. Wenn Du von hinten an das Wangenpolster rangehst, müsste es ohne auftrennen der Naht gehen. Zumindest war/ist das bei meinen Wangenpolstern so. Ist zwar ein bisschen gepfriemel, aber es geht.
    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Sollten die Wangenpolster über die Jahre hinweg aber mal "mitgenommen/verratzt" sein, würde ich sie wohl eher direkt austauschen.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei X-lite anrufen und nachfragen. Ich war vor ein paar Jahren dort, da es am fast neuen Helm ein kleines Problem mit einer auflösenden Naht gab und ich habe einen sehr freundlichen Umgang erfahren: http://www.nolangroup.de/kontakt.html

    Zitat

    Wie pflegt ihr eure Lederhandschuhe, und wie oft?

    Mit speziellem Leder-Waschmittel werden sie gewaschen und anschließend mit Lederöl eingerieben.
    Also exakt so, wie ich es bereits hier bei der Lederkombi-Pflege beschrieben habe (ganz nach unten scrollen): [Bekleidung] Lederkombi - Empfehlung - gebraucht - Reinigung!!!


    Was auch wichtig ist: nach dem Trocknen sind die Lederfasern verklebt. Getrocknete Teile längs und quer ziehen und gut durchrubbeln.


    Richtig gewaschen werden meine Sachen i.d.R. 1x im Jahr und zwar im Winter.
    Über die Saison hinweg werden sie, je nach Bedarf, mehrfach mit feuchtem Lappen gereinigt und mit Lederöl versehen.
    Ich fahre seit mehreren Jahren Held-Handschuhe, meinen aktuellen Held Phantom seit 2007.


    Die Vorgehensweisen und Tipps habe ich neben vielem Einlesen, direktem Nachfragen (z.B. bei Held, Schwabenleder) u.a. von dem seit Jahren professionellem und meiner Erfahrung und Ansicht nach äußerst kompetentem http://www.lederreiniger.de/
    Seine Leder-Pflege-Fibel, die man bei einer Bestellung bekommt, ist sehr ausführlich und es bleibt eigentlich keine Frage offen. Zudem geht er auch noch speziell auf Motorradbekleidung ein. Und er erklärt auch, dass man eine Lederkombi u.a. problemlos in der Waschmaschine waschen kann. Man muss einfach nur ein paar Sachen beachten, z.B. das spezielle Leder-Waschmittel verwenden, Schon- oder Wollwaschgang bei max. 35 Grad, ...


    Wenn übrigens Handschuhe nicht gepflegt werden, können sie bereits nach 2-3 Jahren "durchgescheuert" sein oder gar Löcher aufweisen. Muss nicht sein, kann aber sein. Ich kenne mehrere Leute, die dieses Phänomen schon an ihren Handschuhen hatten (auch an qualitativ guten Handschuhen wie z.B. Held) und sich wunderten. Bis eben klar war, dass sie ihre Handschuhe null gepflegt haben.
    Grundsätzlich muss man wissen, dass man beim Motorradfahren ja doch ziemlich viel schwitzt und Schweiß sehr aggressiv sein kann und sich dieser entsprechend negativ auf das Leder auswirkt. Wird nichts dagegen unternommen, wird zwangsläufig das Leder angegriffen und es wird neben den üblichen Faktoren (Sonne, Regen, Schmutz) zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen...



    EDIT: nachdem ihr ja schon den Held Phantom und Titan erwähnt habt, hier noch was zum Thema Rochenhaut, die ja bei am Handballen eingearbeitet ist. Bei mir hat sich die Rochenhaut irgendwann einmal von schwarz in Richtung grünlich verfärbt. Daher habe ich bei der Service-Abteilung von Held angefragt und das war die Antwort:


    Zitat

    "...Beim Rochenleder liegt durch die Drehbewegung des Gasgriffs ein normaler Verschleiß vor, der jedoch ohne weiters mit einem Lackstift nachlackiert werden kann..."

    Da es mich aber an sich nicht wirklich stört, habe ich es so gelassen wie es ist.

    Kann ich ebenfalls empfehlen :Daumen hoch:
    Das habe ich schon mehrfach in Anspruch genommen (bisher mit zwei verschiedenen Kombi-Marken) und ich war jedes Mal sehr zufrieden. Die Kombi riecht wieder lecker und insbesondere das Leder fühlt sich wieder richtig gut/geschmeidig und einfach gepflegt an. Und ja, die können das sehr gut.
    Tipp: am besten in der Winterzeit reinigen lassen, da die Kombi je nach Aufkommen ca. 6 Wochen oder auch etwas länger unterwegs ist. Im Winter ist mir das aber wurscht.


    Meistens im Winter-Wechsel, also alle zwei Jahre, wasche ich aber die Lederkombi selbst in der Badewanne mit speziellen und dafür vorgesehenen Mittelchen, die man hier bekommt (ist der Shop vom o.g. Lederreiniger): http://www.leder-farbshop.de/i…at=c6_Motorradkombis.html


    Wanne mit warmen Wasser füllen, spezielles Waschmittel zugeben, Hose und Jacke komplett rein, "durchwalken" und ggfs. mit einer weichen Bürste die Außenseite säubern (dadurch Fliegenreste und Straßenschmutz komplett entfernt), die Klamotten sehr gut mit klarem Wasser aus-/abspülen und zum Trocknen aufhängen.
    Nicht über/an einer Heizung und auch nicht in der prallen Sonne trocknen lassen.
    Solange das Leder noch feucht ist (aber nicht mehr triefend nass), alles schön mit dem speziellen Lederöl + weichem Lappen einreiben, wieder aufhängen und schön einziehen lassen. Im feuchten Zustand soll es noch besser einziehen als im trockenen.
    Wenn man die wenigen erforderlichen Punkte beachtet, ist das selber Waschen überhaupt kein Problem. Es dauert halt einige Tage bis die Kombi komplett durchgetrocknet ist, aber auch das ist ja im Winter wurscht.
    In den nächsten 1-2 Wochen ist bei mir wieder die Heim-Reinigung angesagt :zwinker: Natürlich mache ich das alles nicht anders bei den Held-Handschuhen und daytona-Stiefeln.


    Leder muss genährt werden, sonst wird es über die Jahre hinweg spröde/rissig und unschön und verliert eventuell seine Wirkung, wenn es darauf ankommt. Je regelmäßiger das Leder sprich die Lederkombi gereinigt wird, desto mehr Freude wird man daran haben. Und ja, man merkt den Unterschied zwischen einer Lederkombi, die nie richtig gepflegt wird und einer, die es wird.


    Weshalb Lederöl verwenden und kein Lederfett?
    Lederfett macht die Poren zu, Lederöl nicht (neben "Schwabenleder" empfehlen auch andere Sachkundige Lederöl und raten von Lederfett ab). Insbesondere bei altem, trockenen Leder macht es Sinn eher ein Lederöl als Lederfett zu verwenden. Dieses ist flüssiger und dringt tiefer in die Fasern vor, die durch die Trockenheit gelitten haben...


    Die Kombi wird natürlich auch während der Saison nach einer Regenfahrt und auch sonst mal zwischendurch mit Lederöl gepflegt (zuvor einfach mit einem feuchten Lappen vorreinigen). Wenn man darauf achtet, entwickelt man irgendwann einen Blick dafür und man merkt, wann es mal wieder Zeit wird...


    Ansonsten, durch das Tragen von Funktionsunterwäsche wird die Kombi auch nicht ganz so arg verschwitzt wie ohne.


    So, das waren jetzt mal die groben Eckdaten...

    Zitat

    Falls ihr noch Fragen habt - immer raus damit :grins:

    Also mir fällt grad auf die Schnelle nix mehr ein :zwinker:
    Super, herzlichen Dank für Deine ebenfalls sehr ausführliche Antwort!
    Auch klasse, dass Du auf die orangefarbene Lackierung eingegangen bist (genau die ist sicher bei dem ein oder anderen hier in der engeren Auswahl).
    Wobei, bei der aktuellen SMR könnte es vielleicht gehen bzw. sich nicht ganz so arg beißen *grübel*


    Mmh, jetzt muss ich echt mal hirnen, ob eine eigentlich nicht notwendige Ausgabe doch irgendwie weiter an Notwendigkeit gewinnen kann ;-)
    Natürlich bleibt die Frage, ob der Helm an sich auch optimal auf die Birne passt...

    Super, vielen Dank für die Infos!
    Insbesondere an Dich, SM-Lutze für die Ausführlichkeit :Daumen hoch:


    Weitere Eindrücke sind natürlich trotzdem noch sehr gerne willkommen.


    Zitat


    Fazit : man kann ihn kaufen , muss man aber nicht :zwinker:

    Passt also, ist ja mit vielen anderen Sachen beim Motorradfahren nicht anders



    Wie würdest Du denn die (Nicht)Einfachheit des Schulterblicks mit diesem Helm definieren?


    Ein paar Amis haben berichtet wie sie das Helmschild vergessen haben und dann einen Schulterblick machen wollten. Der vom Luftstrom einsetzende Ruck soll sehr stark und unangenehm sein. Bei höheren Geschwindigkeiten soll der Schulterblick entsprechend schwierig sein... (?)

    Ich kann mich KTM-Hannibal und auch GERDO absolut anschließen
    - sehr vorbildlich von Dir nicht an der falschen Stelle zu sparen
    - was die daytona-Stiefel (die sind auch 100%ig wasserdicht, wenn's dabei steht - ist bei manch' anderen Marken nicht immer der Fall, zumindest nicht nach 2 Stunden strömenden Regen und auch den wirst Du irgendwann mitmachen *grins*) und die Funktionsunterwäsche betrifft


    Bei Handschuhen empfehle ich Dir Held-Handschuhe (qualitativ sehr gut, deutsche Marke, hauseigener Reparaturservice, seit Jahren führend im Bereich Handschuhe), hier insbesondere das Segment der Sporthandschuhe: http://shop.held.de/de/manner/…huhe/sporthandschuhe.html
    Aber hier gilt wie immer bei allen Klamotten: ausreichend und zusammen mit den anderen Sachen (bei Handschuhen also Jacke) anprobieren. Nicht jeder passt in jede Marke / Modell.


    Ich fahre habe seit fünf Jahren den Held Phantom (neben dem Titan Topmodell von Held). Ist natürlich nicht ganz günstig (bekommt man im Netz aber mittlerweile günstiger als auf der Held-Seite), aber dafür hält das Zeugs auch entsprechend lange. Der müsste es bei Dir sicher nicht gleich sein, aber ein Handschuh mit Känguruleder ist wirklich was sehr Feines (dünneres, aber dennoch reißfesteres Leder und dünner bedeutet besseres Feeling am Lenker). Bei Dir wäre vielleicht für den Anfang der Evo-Thrux, der Chikara oder der Akira Evo was...
    Wenn Du Dir die auf einmal eine (Erst)Ausrüstung anschaffst, kommt da natürlich schnell ein Batzen Geld zusammen; unterschätzt manch' Fahranfänger gern. Aber lieber am Anfang etwas mehr investieren und in gute Sachen und damit einige Jahre Spaß haben, als nach 1-2 Jahren merken, dass man einen Müll gekauft hat, der weder gut sitzt noch gescheit schützt beim Sturz. Und es ist nun mal so - gerade als Fahranfänger ist die Gefahr eines Sturzes am größten.



    In Sachen Helm hast Du bei X-lite eine sehr gute Preis/Leistung. Fahre nun schon meinen zweiten X-lite.
    http://www.nolangroup.de/produkte/xlight/integralhelme.html
    http://www.fc-moto.de/epages/f…mets/X-Lite-xlite-Helmets


    Der X-801RR ist das Vorgängermodell vom X-802R (beides die Topmodelle von X-lite) und den 801 bekommt man mittlerweile zu tollen Preisen. Allerdings halt nicht mehr alle Lackierungen und Größen.


    Geh' am besten mal in einen guten Laden und probiere mehrere gute Helme/Marken an und Du wirst überrascht sein, wie gut Du die Unterschiede bemerkst, auch wenn Dir eine richtige Erfahrung damit fehlt. Aber wenn einer nicht sitzt, wirst Du es normalerweise sehr schnell merken ;-)
    Wenn Du kein Helm-Center in der erreichbaren Nähe hast (für einen guten Laden ruhig auch mal ein paar Kilometer fahren, http://www.motorrad-ecke.de/fi…n-Filialen,fil,de,,,.html ), würde ich Dir http://www.louis.de/ empfehlen, hat die gängigen ordentlichen Marken.


    Alles weiter kannst Du hier nachlesen, wenn Du magst (http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php), ich würde mich hier sonst nur wiederholen :zwinker:


    Mmh, grundsätzlich wäre es halt gut, wenn Du beim Anprobieren / Kaufen der Sachen jemanden bei Dir hättest, der schon ein paar Jahre Erfahrung und einfach auch die Vergleiche hat (bei mir hat's auch gedauert bis ich das ein oder andere wusste, habe mich aber die letzten Jahre mit der Thematik beschäftigt, da ich sie einfach wichtig finde und es mir auch Spaß macht)... denn auch bei manch' einem Verkäufer muss man echt aufpassen. Vielleicht kannst Du ja noch einen irgendwo ausgraben :grins:

    Zitat

    Jepp!
    Nur die Farbkombi ist minimal anders (die aktuelle Multiplex ist oberhalb der Knieschleifer in weiß gehalten, bei der von ebay in schwarz), was aber nichs außergewöhnliches ist bei Arlen Ness; ändert sich bei manchen Modellen ab und an ein klein wenig.


    Arlen Ness (oder auch die Schwestermarke "Berik") ist absolut in Ordnung :Daumen hoch:
    wilddeuces: wenn's Dich interessiert, u.a. hier findest Du was zu meiner Arlen Ness und meine Eindrücke dazu --> http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php
    Es hat sich über die Jahre hinweg nichts an meiner Meinung geändert (es geht jetzt in die 6. Saison mit der AN), eine Bodenprobe auf der Rennstrecke hat sie sehr gut überstanden und eine Lederkombi gehört ja sowieso richtig eingeweiht :zwinker:
    Arlen Ness und Berik sieht man auch oft auf der Rennstrecke... und dort stehen Kaltverformungen auf der Tagesordnung.


    Übrigens, eine gute neue Lederkombi kostet wirklich nicht die Welt; insebesondere auch dann nicht, wenn man z.B. ein Auslaufmodell nimmt. Und gerade bei FC-Moto bekommt man sie wirklich zu guten Preisen. Und es muss jeder selbst entscheiden, wie hygienisch er es findet in eine gebrauchte Kombi zu steigen; schwitzen lässt sich nämlich bei keinem verhindern (auch nicht bei getragener Funktionswäsche). Und es gibt sehr viele Fahrer, die nicht einmal Funktionsunterwäsche unter der Kombi tragen.
    Abgesehen davon, ihr müsst auch immer überlegen wie lange so eine qualitativ gute Kombi hält, 10 Jahre oder mehr sind oft kein Problem. Meistens wird's eher ein Problem auf Grund der veränderten Maße des Fahrers ;-)
    Und letzendlich kann man eine gebrauchte Kombi über ebay normalerweise nicht mehr zurückschicken, im Laden oder bei Händler-Online-Bestellung schon. Und die Passform ist neben der guten Qualität das Wichtigste! Vergessen leider auch manche... nicht jeder passt unbedingt in jede Lederkombi-Marke (unterschiedliche Schnitte und Passformen), ist quasi wie bei den Helmen...
    Achja, Anprobe natürlich immer mit dem Rückenprotektor und auch mit den Stiefeln (kann z.B. problematisch sein mit Innenschuh-Stiefeln) sowie mit den Handschuhen (zu lang am Handgelenk ist nix und zu kurz auch nicht, Stulp vom Handschuh unterschiedlich)...


    Von Billig-Kombis halte ich persönlich nichts (schwächer vernähte Nähte, oft schwer und störrisch da billiges Leder verwendet, Passform bescheiden, uvm.).
    Aber letzlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er in gute Klamotten und schlichtweg in die eigene Gesundheit investiert...


    Meine nächste Kombi wird nur deshalb eine maßgeschneiderte Schwabenleder oder Alne, da mir die Mädels-Kombis von der Stange einfach zu kurz sind und richtig geile Lederkombis findet man eh immer nur bei den Herren-Modellen und dort auch noch zuhauf... ist echt unfair :traurig:

    Mmh, ich würde den Schwerpunkt nicht darauf legen, ob ein Hebel eine Kaltverformung / Umfaller (jede Situation ist anders und kann vielleicht auch nicht pauschalisiert werden) überlebt oder nicht (siehe o.g. Ausführungen), aber darf ja jeder machen wie er mag (!) und derjenige muss dann halt auch ggfs. mit gewissen Konsequenzen leben können - wir sind ja alle alt genug :zwinker:

    Nun ja, einige Zubehör-Brems- und Kupplungshebel haben keine ABE.
    Und bei den Biketec steht ja auch nirgends was von ABE (http://www.mg-biketec.com/comp…virtuemart/Itemid,28/</a>), was sonst bei Hebeln mit ABE der Fall ist, siehe z.B. die von BS-Motoparts mit einem sehr fairen Preis http://www.bs-motoparts.com/Mo…_ABE___KTM_i3981_4210.htm


    Von daher würde mich auch interessieren, was der TÜV dazu gesagt hat.
    Wobei es hier vielleicht auch aufmerksame und weniger aufmerksame TÜV-Prüfer gibt... allerdings sollte die Sicherheit der Bremstechnik meiner Ansicht nach immer genauestens geprüft werden. Aber da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander und es gibt ja auch genügend, die sich z.B. die billigen China-Hebel montieren und neben der fehlenden Sicherheit bezüglich Betriebsfestigkeit und Brems- und Wirkungsprüfungen zudem noch freiwillig die Gefahr laufen, dass das Motorrad von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen werden kann...

    Auf die Vollgasfestigkeit bin ich auch mal gespannt. Ich hoffe das wackelt nicht wie bekloppt ab 150+ Gewicht finde ich geht grad noch so, könnte schon leichter sein. Aber wenn der Rest passt, kann ich damit leben. Ich werde berichten...

    Chief_Rocker: ich würde mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen zum "Icon Variant Salvo Hi-Viz" berichten würdest! :ja:
    Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere (der Link vom 1. Beitrag funktioniert leider nicht mehr), hast Du Dir den ja geholt: http://www.fc-moto.de/epages/f…Variant-Salvo-Hi-Viz-0001


    Wie negativ wirkt sich das doch relativ hohe Gewicht aus?
    Wie sieht's aus mit Windgeräuschen, Passform, Sichtfeld, usw.?
    Hast Du Dir ein anderes Visier gegönnt? Falls ja, welches und wie fällt Deine Bewertung aus?
    Wie verhält sich der Helm / Visier in Sachen Beschlagen?
    Und überhaupt... :grins:



    Also ich sag's mal so, einen neuen Helm benötige ich eigentlich nicht (habe mir letzte Saison erst den X-lite X-802R geholt --> http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php ), aber ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht einen zweiten bzw. mal einen ganz anderen Helm zulegen soll... der Trend geht ja nicht nur zum Zweitmotorrad sondern vielleicht auch zum Zweithelm Und dieser Icon in orange hat's mir irgendwie angetan...
    Der Cross-Style gefällt mir und dieser Helm ist auch einer der ganz wenigen, die mir mit dem integrierten Visier gefällt (da findet man ja eh' nicht so viele) und ich denke, das ist für die Straße auch wesentlich geschickter als mit zusätzlicher Cross-Brille.
    Ich habe bisher mit der Marke Icon (http://www.rideicon.com/) überhaupt keine Erfahrung, genauso wenig mit einem Cross/Enduro-Helm (bisher immer nur Integralhelm) und ich habe auch noch keinen deutschen Testbericht zu diesem Modell gefunden.
    Von daher bin ich natürlich über Deine / Eure Erfahrungen dankbar - vorab vielen Dank!