Lederkombi - Empfehlung - gebraucht - Reinigung!!!

  • Moin Zusammen,


    ich möchte nächste Saison mit der Lütten mal auf die Kartbahn und möchte dazu nicht meine Alltagsschutzausrüstung (Dainese Coretex Ledertextiljacke + Lederhose) benutzen, da ich beabsichtige auch mal abzusteigen, was mir zumindest die Jacke nicht so oft verzeihen wird.


    Kurzum, ich benötige eine Kombi (oder Zweiteiler), gerne auch gebraucht. -> Suche: Lederkombi (oder Zweiteiler) - gerne auch gebraucht
    Bei "Ebay" gibs Kombis neu ab 150-200€ wobei ich denke, dass man mit einer guten Gebrauchten dort besser fährt.


    Was empfehlt ihr an Mindestdicken bei Leder?


    Sofern ihr mir ein Schnäppchen empfehlen könnt oder was Gebrauchtes habt -> anbieten. Größe 50; 1,80m; schlank.


    Danke und Gruß
    Jan

  • Hab da was tolles nen berik lederkombi ist so ähnlich wie ne laguna seca edition Größe 50 bin 1.77cm sollte also gehen mit deinen 180cm .
    Wenn du mir deine Mail gibst Schick ich dir nen paar Bilder

  • Hab für schnelle Runden und eventuelle nächstjährliche Streckeneinsätze die Alpinstars S1. Von der gibts leider nur noch Restbestände und selbst die sind nicht günstig!
    Für lange Touren hab ich mir einen Dainese Zweiteler (Avro) gekauft!
    Hättest du nur einen Tag früher gepostet, hättest meine S1 Gr. 50 recht günstig haben können und ich hätt mir nen teureren Zweiteiler geholt! :traurig:
    Ansonsten bleib für die Strecke beim Einteiler und Spar ned bei der Kombi. Bei den billigen Kombis hab ich immer das Gefühl ich könnt das Leder mit den Fingern zerreissen!
    Was willst du überhaupt ausgeben?

    READY TO REPAIR

  • Ich trage gerne meinen Arlen Ness Black Star.
    Bezüglich Lederstärke je mehr Material da ist umso mehr kann man es auf den Asphalt zu verteilen.

  • Moin Moin,
    habe als Lederhose die Dainese Delta Pro Lederhose. Kostenpunkt um 350€.


    Entweder kann ich mir jetzt eine Lederjacke dazukaufen (200-300€) und die Hose "verheizen", oder halt was anderes dazukaufen. In Summe wären das dann 550-650€


    Für verheizen, auch wenn nur Kartbahn mit kleinen Geschwindigkeiten, ist das fast zu schade.


    Was Gebrauchtes für 200-400€ wäre ggf. besser.


    Allerdings meinte ein Kumpel, dass wenn man einen Rückenprotektor unterzieht, dass ggf. Größe 52 von Nöten ist. Spricht also gegen einen Einteiler und wieder für die Jacke....


    Was würdet ihr machen? Stimmt das mit dem Protektor?


    Gruß
    Jan

  • Kommt auf den Protektor an! Ich hab nen Dainese Wave Air und der is sehr dünn im Vergleich zu den Alpinestars. Da ändert sich bei mir gar nix bei der Größe! Trotzdem probier ich alles mit Protektor. Bei der S1 is ein recht brauchbarer Protektor mit Nierengurt integriert.
    Ich bin 178cm groß und hab immer so zw. 70-73kg Trockengewicht, brauch bei Alpinstars, Dainese, und Arlen Ness immer Gr. 50.
    Ich würd mir, in deinem Fall, nen gebrauchten Einteiler nehmen. Bei A-Stars und Dainese kann man oft das Innenfutter rausnehmen und Waschen!
    Aber es geht halt nix über probieren!

    READY TO REPAIR

  • Hab auch einen Rückenprotektor Firma weiß ich jetzt nicht drin. Damit benötigte ich keine größere Größe.
    Denk es kommt auf den Hersteller drauf an ich 1,83m und 83kg hab mit meinen Arlen in 52 keine Probleme.

  • FLM Diablo SM Kombi in der Vorgängerversion. Futter zum Waschen rausnehmbar. Stabiles 1,6mm Leder.


    Gruß
    Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Zitat

    Jepp!
    Nur die Farbkombi ist minimal anders (die aktuelle Multiplex ist oberhalb der Knieschleifer in weiß gehalten, bei der von ebay in schwarz), was aber nichs außergewöhnliches ist bei Arlen Ness; ändert sich bei manchen Modellen ab und an ein klein wenig.


    Arlen Ness (oder auch die Schwestermarke "Berik") ist absolut in Ordnung :Daumen hoch:
    wilddeuces: wenn's Dich interessiert, u.a. hier findest Du was zu meiner Arlen Ness und meine Eindrücke dazu --> http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php
    Es hat sich über die Jahre hinweg nichts an meiner Meinung geändert (es geht jetzt in die 6. Saison mit der AN), eine Bodenprobe auf der Rennstrecke hat sie sehr gut überstanden und eine Lederkombi gehört ja sowieso richtig eingeweiht :zwinker:
    Arlen Ness und Berik sieht man auch oft auf der Rennstrecke... und dort stehen Kaltverformungen auf der Tagesordnung.


    Übrigens, eine gute neue Lederkombi kostet wirklich nicht die Welt; insebesondere auch dann nicht, wenn man z.B. ein Auslaufmodell nimmt. Und gerade bei FC-Moto bekommt man sie wirklich zu guten Preisen. Und es muss jeder selbst entscheiden, wie hygienisch er es findet in eine gebrauchte Kombi zu steigen; schwitzen lässt sich nämlich bei keinem verhindern (auch nicht bei getragener Funktionswäsche). Und es gibt sehr viele Fahrer, die nicht einmal Funktionsunterwäsche unter der Kombi tragen.
    Abgesehen davon, ihr müsst auch immer überlegen wie lange so eine qualitativ gute Kombi hält, 10 Jahre oder mehr sind oft kein Problem. Meistens wird's eher ein Problem auf Grund der veränderten Maße des Fahrers ;-)
    Und letzendlich kann man eine gebrauchte Kombi über ebay normalerweise nicht mehr zurückschicken, im Laden oder bei Händler-Online-Bestellung schon. Und die Passform ist neben der guten Qualität das Wichtigste! Vergessen leider auch manche... nicht jeder passt unbedingt in jede Lederkombi-Marke (unterschiedliche Schnitte und Passformen), ist quasi wie bei den Helmen...
    Achja, Anprobe natürlich immer mit dem Rückenprotektor und auch mit den Stiefeln (kann z.B. problematisch sein mit Innenschuh-Stiefeln) sowie mit den Handschuhen (zu lang am Handgelenk ist nix und zu kurz auch nicht, Stulp vom Handschuh unterschiedlich)...


    Von Billig-Kombis halte ich persönlich nichts (schwächer vernähte Nähte, oft schwer und störrisch da billiges Leder verwendet, Passform bescheiden, uvm.).
    Aber letzlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er in gute Klamotten und schlichtweg in die eigene Gesundheit investiert...


    Meine nächste Kombi wird nur deshalb eine maßgeschneiderte Schwabenleder oder Alne, da mir die Mädels-Kombis von der Stange einfach zu kurz sind und richtig geile Lederkombis findet man eh immer nur bei den Herren-Modellen und dort auch noch zuhauf... ist echt unfair :traurig:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Ihr könnt aber auch die Lederkombi etwas abändern lassen, damit sie perfekt sitzt. Ich habe die Ärmel , Bündchen und die Beine ändern lassen. Ich fahre die Kombi seit 5 Jahren und bin immer noch begeistert. Ich habe die Änderungen hier machen lassen : http://www.leder-reparatur.de .


    Grüsse Jens

  • Danke für die Hilfe !!!
    Ein Kumpel verkauft mir seinen kaum getragenen Kombi (Vanucci) für kleines Geld. Ist sicherlich nicht die "Königsklasse, wird für mich aber erstmal reichen.


    Anschlussfrage:


    Kann man die Kombi irgendwie reinigen oder in die (Chemie-) Reinigung geben. Können die damit umgehen?


    Gruß
    Jan

  • Kann ich ebenfalls empfehlen :Daumen hoch:
    Das habe ich schon mehrfach in Anspruch genommen (bisher mit zwei verschiedenen Kombi-Marken) und ich war jedes Mal sehr zufrieden. Die Kombi riecht wieder lecker und insbesondere das Leder fühlt sich wieder richtig gut/geschmeidig und einfach gepflegt an. Und ja, die können das sehr gut.
    Tipp: am besten in der Winterzeit reinigen lassen, da die Kombi je nach Aufkommen ca. 6 Wochen oder auch etwas länger unterwegs ist. Im Winter ist mir das aber wurscht.


    Meistens im Winter-Wechsel, also alle zwei Jahre, wasche ich aber die Lederkombi selbst in der Badewanne mit speziellen und dafür vorgesehenen Mittelchen, die man hier bekommt (ist der Shop vom o.g. Lederreiniger): http://www.leder-farbshop.de/i…at=c6_Motorradkombis.html


    Wanne mit warmen Wasser füllen, spezielles Waschmittel zugeben, Hose und Jacke komplett rein, "durchwalken" und ggfs. mit einer weichen Bürste die Außenseite säubern (dadurch Fliegenreste und Straßenschmutz komplett entfernt), die Klamotten sehr gut mit klarem Wasser aus-/abspülen und zum Trocknen aufhängen.
    Nicht über/an einer Heizung und auch nicht in der prallen Sonne trocknen lassen.
    Solange das Leder noch feucht ist (aber nicht mehr triefend nass), alles schön mit dem speziellen Lederöl + weichem Lappen einreiben, wieder aufhängen und schön einziehen lassen. Im feuchten Zustand soll es noch besser einziehen als im trockenen.
    Wenn man die wenigen erforderlichen Punkte beachtet, ist das selber Waschen überhaupt kein Problem. Es dauert halt einige Tage bis die Kombi komplett durchgetrocknet ist, aber auch das ist ja im Winter wurscht.
    In den nächsten 1-2 Wochen ist bei mir wieder die Heim-Reinigung angesagt :zwinker: Natürlich mache ich das alles nicht anders bei den Held-Handschuhen und daytona-Stiefeln.


    Leder muss genährt werden, sonst wird es über die Jahre hinweg spröde/rissig und unschön und verliert eventuell seine Wirkung, wenn es darauf ankommt. Je regelmäßiger das Leder sprich die Lederkombi gereinigt wird, desto mehr Freude wird man daran haben. Und ja, man merkt den Unterschied zwischen einer Lederkombi, die nie richtig gepflegt wird und einer, die es wird.


    Weshalb Lederöl verwenden und kein Lederfett?
    Lederfett macht die Poren zu, Lederöl nicht (neben "Schwabenleder" empfehlen auch andere Sachkundige Lederöl und raten von Lederfett ab). Insbesondere bei altem, trockenen Leder macht es Sinn eher ein Lederöl als Lederfett zu verwenden. Dieses ist flüssiger und dringt tiefer in die Fasern vor, die durch die Trockenheit gelitten haben...


    Die Kombi wird natürlich auch während der Saison nach einer Regenfahrt und auch sonst mal zwischendurch mit Lederöl gepflegt (zuvor einfach mit einem feuchten Lappen vorreinigen). Wenn man darauf achtet, entwickelt man irgendwann einen Blick dafür und man merkt, wann es mal wieder Zeit wird...


    Ansonsten, durch das Tragen von Funktionsunterwäsche wird die Kombi auch nicht ganz so arg verschwitzt wie ohne.


    So, das waren jetzt mal die groben Eckdaten...

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"