Icon Helmets

  • ... na dann tu ich ma ...


    Hab mir den HiViz in der letzten Saison angeeignet ... Sonst fahr ich eigentlich den uvex carbon ...


    Als erstes stellt sich natürlich die Frage nach dem doch deutlich höherem Gewicht . Erstaunlicherweise fällt das gar nicht so auf wie man im ersten Moment denken würde . Das liegt wohl an dem :


    * TOP Innenfutter - passt wie angegossen , super "Klima" da drin , auch wenns im Sommer mal feucht werden sollte ...


    Probleme gabs mit der Visierverrieglung -schloss nicht zu 100% (bedingt einstellbar) . Vorn ist das ja nur so nen "Gummilappen" der da mehr oder weniger nur drübergeklemmt ist und eben auch hier und da etwas weiter absteht wie er es eigentlich soll . Die Bänder vom Doppel D Verschluss sind etwas kurz geraten ...


    *Verarbeitung ok bis auf besagte "Kleinigkeiten"


    So , Proberunde ... ab ca 60 wirds ungewohnt laut , ab 100 wünscht man sich Ohrstöpsel oder den Uvex genommen zu haben . Windgeräusche vom feinsten - sowas kannte ich von keinem anderen Helm , egal ob Visier oder Brille ... schuld ist die aerodynamische Schirmform


    *Lautstärke - oh wei ... datt pfeifft ordentlich , ein Vergleich des eigentlichen Moppeetensounds zum Uvex ist aufgrund dieser schwer möglich


    Man merkt deutlich den Vorteil dieser Schirmkonstruktion aerodynamisch gesehen ... sonst hat man ja immer wieder das Problem das ordentlicher Wind unterm Schirm doch ordentlich für "Auftrieb" sorgt ... gibts hier nicht


    *Aerodynmisch - Top


    Rum um die Kurve , Sonne von vorn - Absolute Blindheit - kein Sonnenschutz . Schirm ist zu kurz um ihn wie von anderen Helmen gewohnt als Sonnenschutz zu verwenden ...


    *keinerlei Schutz vor Sonne , Blindflug ist vorprogrammiert - mieees


    Es wird warm im Helm --- Zwei drei schalterchen umgelegt und es werde Luft


    *schönes Belüftungssystem - gut einstellbar


    Dazubestellt , der Optik wegen , gleich noch das verspiegelte Visier --- leider spiegelt es nicht nur aussen sondern auch innen extrem .


    Rundumsicht ist ok , nicht so gut wie beim Uvex , aber man sieht alles ohne sich grossartig zu verrencken . Beschlagen des Visiers ist im Rahmen ...


    bla bla bla ...




    Fazit : man kann ihn kaufen , muss man aber nicht :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von SM_Lutze ()

  • Super, vielen Dank für die Infos!
    Insbesondere an Dich, SM-Lutze für die Ausführlichkeit :Daumen hoch:


    Weitere Eindrücke sind natürlich trotzdem noch sehr gerne willkommen.


    Zitat


    Fazit : man kann ihn kaufen , muss man aber nicht :zwinker:

    Passt also, ist ja mit vielen anderen Sachen beim Motorradfahren nicht anders



    Wie würdest Du denn die (Nicht)Einfachheit des Schulterblicks mit diesem Helm definieren?


    Ein paar Amis haben berichtet wie sie das Helmschild vergessen haben und dann einen Schulterblick machen wollten. Der vom Luftstrom einsetzende Ruck soll sehr stark und unangenehm sein. Bei höheren Geschwindigkeiten soll der Schulterblick entsprechend schwierig sein... (?)

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Wie würdest Du denn die (Nicht)Einfachheit des Schulterblicks mit diesem Helm definieren?


    Ein paar Amis haben berichtet wie sie das Helmschild vergessen haben und dann einen Schulterblick machen wollten. Der vom Luftstrom einsetzende Ruck soll sehr stark und unangenehm sein. Bei höheren Geschwindigkeiten soll der Schulterblick entsprechend schwierig sein... (?)


    Ähm , ... ja ... mit was willst du vergleichen ?? Im Gegensatz zu nem Helm ohne Schirm ist das natürlich schon ein immenser Unterschied ... da gibts natürlich schon einen ordentlichen Ruck mit wenn er seitlich in den Wind gedreht wird . Persönlich fällt mir da spontan eine eventuelle Autobahnauffahrt ein um mich an dieses Phänomen zu erinnern. Gewohnheitsding würd ich sagen ...


    Im Gegensatz zu nem anderen Schirmhelm kann ich da aber keinen Unterschied feststellen . Wenn überhaupt isses beim Icon sogar noch etwas besser durch den doch relativ kleinen Schirm .


    Persönlich hab ich damit aber kein Problem ...


  • Sorry für die späte Antwort, aber Weihnachten, Silvester, Urlaub und so...


    Also, ich hab mir zu dem Helm noch das verdunkelte Visier dazubestellt, damit gehört das geblendet werden der Vergangenheit an, allerdings ist er so für die nacht zu dunkel! Ich hab das leicht getönte genommen, nicht das komplett schwarze.
    Daher für lange Ausfahrten das Wechselvisier mitnehmen, oder ich nehm gleich den 2. Helm wen ich weis es kann später werden. Visier Wechsel geht ohne Werkzeug, allerdings hab ich beim ersten mal etwas lange dafür gebraucht, kann aber auch sein das ich mich da einfach nur sau doof angestellt hab :zwinker:
    Das Visiert hat zwar kein Pinlok, aber ich konnte bischer trotzdem kein Beschlagen fest stellen. Hatte bisher aber auch noch keine ausgiebige Regenfahrt oder unter 10 Grad. Werde ich gerne nachreichen sobald sich hier mal der Schnee und das Salz verzogen hat. Das Sichtfeld ist deutlich besser als bei allen Integralhelmen die ich bisher auf hatte, entspricht in etwa meinem kompletten Sichtfeld, so das ich kaum die seitlichen Ränder beim Fahren wahr nehme.


    Mit dem dunklen Visier sieht der Helm schon sehr cool aus. Ich hab mir übrigens vorher auch den orangenen bestellt.
    Leider kommt der Farbton auf den Fotos nicht korrekt rüber, das Orange geht sehr in die Neon Ecke und ist relativ grell.
    Beisst sich auf jeden Fall extrem mit dem KTM Orange bei meiner 950er, das ging echt gar nicht :nein:
    Daher hab ich den gleich wieder zurück geschickt und in Schwarz - Weiß bestellt, das sieht deutlich besser aus für meinen Geschmack.



    Zum Fahrgeräusch:
    Der Helm ist schon relativ laut, da gibt es nichts zu diskutieren.
    Mir fehlt jetzt leider ein Vergleich zu anderen Schirm-Mützen, aber selbst mein nicht gerade leiser Nolan Helm ist deutlich ruhiger.
    Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich mich fast ausschließlich auf den Alpenstrassen im südlichen Bayern / Tirol aufhalte, daher ist die Geschwindigkeit mit der ich unterwegs bin im Schnitt nicht so hoch.
    Auf der Landstrasse is der Lärm aber erträglich (so bis 130 :zwinker:). Ab 150 wirds fies laut und spätestens ab da braucht man auch eine Nacken wie ein Stier um dem Winddruck stand zu halten.


    Ich finde den Helm sehr bequem, der Einstieg ist etwas eng, aber wenn die Murmel mal sitzt, ist es sehr angenehm. Keine Druckstellen, keine übertriebene Enge, sitzt aber bombenfest.
    Die Belüftung ist sehr gut, lässt sich wirkungsvoll einstellen und auf Volldurchzug wird der Kopf so gut belüftet, das es mir bei Temperaturen unter 20 Grad fast zu kalt wird.


    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Helm, es muss einem halt klar sein, dass so eine Schirmlösung Styletechnisch zwar weit vorne liegt, aber aerodynmisch nicht fiel Sinn macht.
    Das Gewicht ist relativ hoch (hab aber gesehn die gibts jetzt auch in Carbon?), der Helm ist laut. Warum dann doch kaufen?
    Weil es halt extrem cool ausschaut :Daumen hoch:


    Falls ihr noch Fragen habt - immer raus damit :grins:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Zitat

    Falls ihr noch Fragen habt - immer raus damit :grins:

    Also mir fällt grad auf die Schnelle nix mehr ein :zwinker:
    Super, herzlichen Dank für Deine ebenfalls sehr ausführliche Antwort!
    Auch klasse, dass Du auf die orangefarbene Lackierung eingegangen bist (genau die ist sicher bei dem ein oder anderen hier in der engeren Auswahl).
    Wobei, bei der aktuellen SMR könnte es vielleicht gehen bzw. sich nicht ganz so arg beißen *grübel*


    Mmh, jetzt muss ich echt mal hirnen, ob eine eigentlich nicht notwendige Ausgabe doch irgendwie weiter an Notwendigkeit gewinnen kann ;-)
    Natürlich bleibt die Frage, ob der Helm an sich auch optimal auf die Birne passt...

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Also ich greife das Thema nochmal auf.
    Ich habe mir jetzt auch einfach mal nach knapp 6 Jahren Uvex Enduro einen Icon bestellt da ich mal wieder einen neuen Hut wollte für meine Rübe.


    Ich bin ja mal gespannt wie der so ist und werde auch mal meinen Senf dazu geben im direkten Vergleich zu einen Uvex Enduro Helm.


    Am Anfang werde ich zwar nur etwas sagen können zur Passform und Verarbeitung aber das ist ja schon mal besser als nix. Wenn dann entlich mal der Schnee weg ist und ich mal wieder ne ordentliche Runde drehen konnte werde ich nochmal berichten wie der Icon sich auf der Straße so schlägt.


    Hoffe der Helm kommt ende nächster Woche :)


    Achja ich habe mir übrigens den Icon Variant Speedmetal in schwaz bestellt den ich absolut geil finde :)


    LG Robby

  • hat wer den in Orange und mit Goldenen Visier ? würde mich mal intressieren wie das aussieht : will mir den auch holen.lg :wheelie:

    kann dir nur mit einem silbernen visier dienen ;)


    Der erste Eindruck des Helmes ist echt super. Das Design ist (wems gefällt) natürlich der absolute Wahnsinn und mit dem Silber verspiegeltem Visier echt unschlagbar! Der Visierwechsel ging auch ohne Beschreibung problemlos und ist mit etwas logischem Denkvermögen echt einfach. Die Verarbeitung der ist Schale ist einwandfrei, genauso wie die Lackierung. Mit seinen 1650 g gehört er eindeutig zu den Schwergewichten im Helmbereich. Bin gespannt wie sich das ganze im Fahrbetrieb auswirkt weiß ich nicht Da ich aber noch nie mit einem Leichtgewicht unterwegs war, denke/hoffe ich, dass das nicht so schlimm ist.

  • So, dann hole ich mal wieder den Icon-Thread aus der Versenkung, nachdem ich fast 1,5 Jahre den "Icon Variant Salvo Hi-Viz" im Hinterkopf hatte und vor einer Weile auch zugeschlagen habe :grins: Da ich jetzt schon ein paar Mal damit gefahren bin, möchte ich euch die Eindrücke nicht vorenthalten - vielleicht ist der ein oder andere ja auch am Überlegen ;-)


    Zunächst einmal möchte ich mich nochmals insbesondere bei Chief_Rocker und SM_Lutze für ihre ausführlichen Postings bedanken. Dank eurer Beiträge und dem dermaßen verlockenden Design habe ich mich für den Helm entschieden, obwohl ich eigentlich keinen benötigt hätte. Aber der Trend geht ja nicht nur zum Zweitmotorrad, sondern auch zum Zweithelm.
    Da der Helm in orange und in meiner Größe nicht mehr in Deutschland verfügbar ist (übrigens nahezu alle Größen nicht mehr) und ich wohl das ganze Internet durchforstet habe, habe ich ihn in Kanada bestellt. Abwicklung und Lieferung war problemlos.


    Vorneweg: der Icon ist mein erster Supermoto-Helm, ich bin bisher nur Supersport-Helme gefahren.
    Vom Gewicht her ist der Icon natürlich ein absolutes Schwergewicht, das ist schon eine kleine Welt im Vergleich zu meinem X-lite X-802R. Allerdings gewöhnt man sich im Fahrbetrieb daran bzw. das Gewicht fällt dabei nicht so stark aus wie gedacht. Und hey, man trainiert so ganz nebenbei noch die Nackenmuskeln, hat doch auch was *grins*
    Ebenso deutlich ungewohnt ist/war für mich der Schirm; insbesondere beim Kopf drehen, sowohl die "Eingeschränktheit" an sich als auch das gegen den Winddruck arbeiten. Aber auch das ist nach 4-5 Mal fahren nichts besonderes mehr, wie so vieles reine Gewohnheit.
    Der Icon ist sehr laut, die Windgeräusche sind schon enorm. Allerdings fahre ich helmunabhängig meistens mit Motosafe-Ohrstöpseln, da man sich damit viel besser auf's Fahren konzentrieren kann und man seinen Ohren Gutes tut. Dank dieser macht auch der Icon Spaß beim Fahren. Ohne Stöpsel nicht wirklich. Mit dem abnehmbaren Windabweiser wird es auch einen kleinen Tick besser/leiser (allerdings bekomme ich dann meinen Trinkschlauch vom Camelbak nicht mehr so gut in den Helm).
    Die Brille bekomme ich soweit auch reingepfriemelt. Könnte etwas besser sitzen, aber es geht noch.


    Die Passform und die Helmpolster sind super angenehm, passt wirklich wie angegossen und es hat von der ersten Minute an rein gar nichts gedrückt (ich wusste ja nicht annähernd, ob mein Kopf überhaupt Icon-tauglich ist).
    Die Belüftungsmöglichkeiten sind bestens und das Visier schließt bei mir optimal. Von einem getönten oder verspiegeltem Visier habe ich bislang abgesehen, da ihr ja berichtet habt, dass diese deutlich von innen her spiegeln. Muss ich noch überlegen, ob mir es das Geld wert ist...
    Der Doppel-D-Ring-Verschluss war für mich sowieso Voraussetzung, Bedienung ist problemlos.


    Und nun zu allerletzt: das Design ist der Hammer :sabber:
    Das orange ist viel knalliger als auf den Verkaufsfotos im Internet und auch als auf den unteren Fotos, ist doch eher ein neonorange. Klar, die Geschmäcker sind verschieden und ja, es ist nicht das selbe orange wie an der SMR. Aber das muss es auch nicht sein und der Helm kommt einfach extrem gut. Also ich find's geil :zwinker:





    Jetzt habe ich nur immer das Problem: welchen Helm ziehe ich an? :lautlach:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"