Lederhandschuhe pflegen

• Hi Zusammen,

ich möchte mal ein Pflegethema über Lederhandschuhe erstellen.
    Ich habe mit diesem Stichwort keinen Thread in diesem Forum gefunden.

Wie pflegt ihr eure Lederhandschuhe, und wie oft?

Ich habe meine Lederhandschuhe (Held Phantom) mit Lederseife komplett gereinigt, nachdem die Saison vorüber war.
    Ich möchte die Handschuhe noch einfetten, bzw. ggf. davor nochmals noch gründlicher Waschen? Evtl. auch von Innen?
    Ich habe das hier bei Held gefunden: http://www.held-biker-fashion.de/116-0-Leder.html

Was für ein Lederfett benutzt ihr für eure Handschuhe, gerade wenn noch Känguruleder und Rochenhaut mit am Handschuh ist.
    Ich habe nur "normales" Lederfett, kann ich das bedenkenlos verwenden?
    Manche verwenden sogar Creme von Nivea, bzw. normale "Handcrem" für die Pflege der Handschuhe.

Schon einmal besten Dank für die Antworten.

Grüße und immer schön :wheelie:

• Hi,

meine Phantom werden wie all meine Ledersachen in Seifenwasser eingeweicht, mit einer Bürste oder schwamm geputzt bis sie blank sind und dann mit handcreme oder Gesichtscreme ohne Duftstoffe eingecremt. Am besten etwas nehmen was auch auf der Haut schnell einzieht, sonst bleibt so eine speckige Schicht über. Ist das der fall, einfach mit papiertüchern diese schicht abtragen. Langsam bei Zimmertemperatur trocknen lassen, ab und an mal anziehen damit sich keine Falten bilden, fertig.

Bei den Phantoms musste ich leider feststellen, dass die Titanplatte sich nach 2 Jahren abgelöst hat. Der Kleber mag wohl keine lange einweichphase. Hab die Platten wieder festgeklebt. Dafür muss ein Kleber verwendet werden, der flexibel bleibt, sonst halten sie nicht lange.

Meine Lederhäute mögen diese Pflege und ich konnte auch bei Stürzen keine negativen Auswirkungen sehen.

Hey, hab grade den Link gelesen. Genau so mach ich das auch...

Ich hab einiges an anderen Lederpflegen versucht. Gegen Wasser und Seife ist aber noch kein Mittel angekommen.

• Leder in Seifenwasser einweichen????
    Bitte nicht!

Handschuhe anziehen und mit nem feuchten Lappen (Wasser) saubermachen.
    Nach dem trocknen verwende ich normales Lederfett, ziehe beide Handschuhe an und "creme" mir damit die Hände ein.
    Leder ist Leder, und egal ob Handschuh, Kombi oder Schuh, die Pflege bleibt die gleiche.

Wers besonders gut machen will hängt die Handschuhe/Kombi danach in die Sonne, die Wärme öffnet die Poren und das Fett zieht noch besser ein.
    Ne Schmierschicht oder ähnliches hatte ich noch nie, nur manche Fette riechen besser als andere. Stört mich aber nicht.

Gruß
    Stefan

But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

• Ich denke, wenn die Seife Lederseife ist, könnte es so funktinieren.

Ich habe meine Handschuhe so gewaschen:

Handschu anziehen, Schwamm Wasser und mit Lederseife befeuchten und dann reinigen.
    Schäumt gut und macht das Leder gleich direkt weich (eben durch die Lederseife).

Danach wollte ich dann aber nochmals mit einem Ledefett fetten. Gerade jetzt wo sie noch über den Winter ein bisschen unbenutzt bleiben.

PS: Sind die Handschuhe mit Metalplatte nicht die Titan? Meine haben "nur" Platten aus Karbon...

• Anleitung von Held, wer zu faul ist auf den Link zu tippen.

Alle ungefütterten Handschuhe sind besonders im Handballen- und Fingerspitzenbereich dem aggressiven Hautschweiß ausgesetzt. Dieser verhärtet das Leder bis es bricht. HELD Handschuhe sind zwar schweißecht ausgerüstet, trotzdem können Sie durch die richtige Lederpflege die Lebensdauer Ihres Handschuhs noch weiter verlängern.

Handschuhe in lauwarmem Wasser mit Seife oder einem speziellem Lederreinigungsmittel waschen
    Um Waschmittelrückstände zu vermeiden, ausreichend klar spülen (Spülgang wiederholen)
    In trockenes Tuch einwickeln und damit durch Drücken vortrocknen, nicht wringen, nicht kneten
    Handschuhe an der Luft trocknen (keine Heizung, Sonne oder Trockner)
    Keinen Weichspüler verwenden
    In halbfeuchtem Zustand reinschlüpfen und Faust machen, um Handschuh wieder in Form zu bringen
    Trockenen Handschuh anziehen und weich kneten
    Mit einem Lederpflegemittel einsprühen oder einreiben

Ohne das vorher gelesen zu haben, mach ich das so. Die Handschuhe lass ich auch an, geht einfach besser. PH neutrale Seife oder Lederseife nehmen und gut. Ich würde hingegen nie Leder in die Sonne hängen. Macht das Leder hart. Mit einem feuchten Lappen hab ich meine Kleidung nie wieder sauber bekommen, auch nicht mit all den Säuberungsmitteln von Hein Gericke und Co.

einzylinder
    Ja stimmt, ich hab die Titan. Die Phantom (hatte ich vorher) haben da keine Probleme, da die Carbonschale vernäht ist. Ist beim Titan auch so, es wurde nur oben drauf noch Metall geklebt. Dieses löst sich gern mal ab.

• Zitat

Wie pflegt ihr eure Lederhandschuhe, und wie oft?

Mit speziellem Leder-Waschmittel werden sie gewaschen und anschließend mit Lederöl eingerieben.
    Also exakt so, wie ich es bereits hier bei der Lederkombi-Pflege beschrieben habe (ganz nach unten scrollen): [Bekleidung] Lederkombi - Empfehlung - gebraucht - Reinigung!!!

Was auch wichtig ist: nach dem Trocknen sind die Lederfasern verklebt. Getrocknete Teile längs und quer ziehen und gut durchrubbeln.

Richtig gewaschen werden meine Sachen i.d.R. 1x im Jahr und zwar im Winter.
    Über die Saison hinweg werden sie, je nach Bedarf, mehrfach mit feuchtem Lappen gereinigt und mit Lederöl versehen.
    Ich fahre seit mehreren Jahren Held-Handschuhe, meinen aktuellen Held Phantom seit 2007.

Die Vorgehensweisen und Tipps habe ich neben vielem Einlesen, direktem Nachfragen (z.B. bei Held, Schwabenleder) u.a. von dem seit Jahren professionellem und meiner Erfahrung und Ansicht nach äußerst kompetentem http://www.lederreiniger.de/
    Seine Leder-Pflege-Fibel, die man bei einer Bestellung bekommt, ist sehr ausführlich und es bleibt eigentlich keine Frage offen. Zudem geht er auch noch speziell auf Motorradbekleidung ein. Und er erklärt auch, dass man eine Lederkombi u.a. problemlos in der Waschmaschine waschen kann. Man muss einfach nur ein paar Sachen beachten, z.B. das spezielle Leder-Waschmittel verwenden, Schon- oder Wollwaschgang bei max. 35 Grad, ...

Wenn übrigens Handschuhe nicht gepflegt werden, können sie bereits nach 2-3 Jahren "durchgescheuert" sein oder gar Löcher aufweisen. Muss nicht sein, kann aber sein. Ich kenne mehrere Leute, die dieses Phänomen schon an ihren Handschuhen hatten (auch an qualitativ guten Handschuhen wie z.B. Held) und sich wunderten. Bis eben klar war, dass sie ihre Handschuhe null gepflegt haben.
    Grundsätzlich muss man wissen, dass man beim Motorradfahren ja doch ziemlich viel schwitzt und Schweiß sehr aggressiv sein kann und sich dieser entsprechend negativ auf das Leder auswirkt. Wird nichts dagegen unternommen, wird zwangsläufig das Leder angegriffen und es wird neben den üblichen Faktoren (Sonne, Regen, Schmutz) zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen...

EDIT: nachdem ihr ja schon den Held Phantom und Titan erwähnt habt, hier noch was zum Thema Rochenhaut, die ja bei am Handballen eingearbeitet ist. Bei mir hat sich die Rochenhaut irgendwann einmal von schwarz in Richtung grünlich verfärbt. Daher habe ich bei der Service-Abteilung von Held angefragt und das war die Antwort:

Zitat

"...Beim Rochenleder liegt durch die Drehbewegung des Gasgriffs ein normaler Verschleiß vor, der jedoch ohne weiters mit einem Lackstift nachlackiert werden kann..."

Da es mich aber an sich nicht wirklich stört, habe ich es so gelassen wie es ist.

Grüßle, Anja

"Das Leben ist eine Kurve"

Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

• Ich nehme für meine Handschuhe (u. a. Held Phantom) das Gore-Tex-Waschmittel von S100, das empfiehlt auch Herr Held jr., den ich mal kennengelernt habe. Kaltes Wasser in ´nem Eimer, ein Spritzer S100-Waschmittel, danach durchwalken, anschl. lufttrocknen lassen. Die Lederhandschuhe anschließend mit S100-Lederpflege einsprühen, fertig. Die Textil-HS mit Gore-Tex-tauglichem Imprägnierer einsprühen (auch als UV-Schutz!) einsprühen, auch fertig. Alles fertig!!

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Hi,

ich habe meine Held Phantom jetzt ein 2. mal mit Lederseife gereinigt.
    Diesmal sogar richtig "gewaschen" in einem Eimer mit Wasser und der Seife.
    Ich hoffe der Schweiß wurde jetzt besser beseitigt.

Einen Tag hab ich sie jetzt trocknen lassen und gerade eben mit Handcreme eingecremt.
    Habe mehrfach eine dünne Schicht aufgetragen. Und wow die ist richtig schnell eingezogen.
    Werde mir die Handschuhe in ein paar Tagen nochmals anschauen und ggf. nachcremen.

Für die Zukunft wird jetzt noch ein Lederöl organisiert, weil das glaube ich bei den Handschuhen besser reinzureiben ist wie Lederfett.

Im frühjahr kommt noch Imprägnierer drüber, bevor es das erste mal aufs Bike geht.
    UV-Schutz und die Mücken gehen besser weg. :zwinker:

Ansonsten werde ich in dieser Saison die Handschuhe häufiger mit Lederseife waschen und auch danach dann eincremen.
    Sie waren jetzt doch schon ein bisschen trocken.
    Hoffe ich konnte es noch retten, denn soo günstig waren sie nicht.

grüße :wheelie:

• Nein, Du bist nicht allein!

Ich mach's auch so! ...feuchten Lappen 'drüber und gut!
    Lederfett an Motorradhandschuhe, ...das geht ja aus Sicherheitsgründen gar nicht! :sehe sterne:

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• :sehe sterne: Bin Ich der einzige der seine Handschuhe nicht pflegt sondern neue kauft wenn sie hinüber sind :grins:

Auch bei mir so, die halten ungepflegt ewig, hab gute Erfahrungen bevor ich in die Handschuhe schlüpfe die Hände mit irgendeiner Creme einzuschmieren ...
    Wichtig finde ich dass die Nähte bei den Fingern nicht innen sondern außen liegen ... Und sauber werden die Handschuhe bei einem Regenguss ja eh von selbst (genau wie die Kombi) ... LG

Fullthrottle

• :sehe sterne: Bin Ich der einzige der seine Handschuhe nicht pflegt sondern neue kauft wenn sie hinüber sind :grins:

Auch bei mir so, die halten ungepflegt ewig, hab gute Erfahrungen bevor ich in die Handschuhe schlüpfe die Hände mit irgendeiner Creme einzuschmieren ...
    Wichtig finde ich dass die Nähte bei den Fingern nicht innen sondern außen liegen ... Und sauber werden die Handschuhe bei einem Regenguss ja eh von selbst (genau wie die Kombi) ... LG

Fullthrottle

• Also ich überziehe meine Handschuhe, wie auch meine Kombi, meine Sitefel und meinen Helm beim Fahren (also während dessen) mit einer Schutzschicht aus organischem Eiweiß.... auch Fliegendreck genannt :Daumen hoch: . Hält super, kostet nix und schützt das darunter liegende Leder zuverlässig vor Verschmutzung jeglicher Art... nur am Visier ist es etwas störend, da wisch ich das Zeug bei Tankstops meistens wieder weg.

Sorry, der musste sein :grins:...

Aber im Ernst, meine Handschuhe sind nach 3-4 Jahren an den Fingerkuppen so dünn und durchgewetzt das neue her müssen.... Pflege dazwischen gibts keine...

• Zitat

:sehe sterne: Bin Ich der einzige der seine Handschuhe nicht pflegt sondern neue kauft wenn sie hinüber sind :grins:

handschuhe pflegen? wusste nicht das man das tut. ich schmeiss meine weg wenn sie alt und unansehnlich sind (im normalfall so nach drei bis vier saisonen). wenn sie dreckig sind, wische ich sie mit feuchten fetzen (hochdeutsch: lappen) ab und gut ists.

ich bin dafür, das wir einen thread aufmachen: wie wisch ihr euch den hintern ab *augenroll* :crazy:

• ich bin dafür, das wir einen thread aufmachen: wie wisch ihr euch den hintern ab *augenroll*

Das würde mich tatsächlich interessieren, hab damit in der letzten Zeit Probleme, könnte Rat und Tat gut gebrauchen (man wird ja nicht jünger)

Fullthrottle

• 1. Schritt

Schon aus der Antike, z.B. aus Rom, sind Schriften vorhanden, die von Arbeitern handeln, die wegen der Arschabwischfrage klagen: "Quomodo anum meum aduno optime?" (Wie reinige ich meinen After am besten?)

Die Antwort: Es funktioniert am einfachsten mit dem Satz des Pythagoras. Der hat uns schon oft geholfen. Zur Veranschaulichung eine Skizze:

2. Schritt

Die beiden Katheten (a und b) entscheiden die Länge der Hypotenuse
    (c). Zunächst muss man die Länge der Katheten bestimmen. Kathete b ist
    der Höhenunterschied von Arsch und Boden. Es empfiehlt sich, in einem
    passenden Moment mit einem langen Lineal die Höhe des Arsches abzumessen.

Danach folgt die zweite Kathete (a). Diese kann nach Belieben gewählt werden; je nachdem, in welchem Winkel man das Klopapier später zum Ziel (= After) führen möchte.

3. Schritt

Der Satz des Pythagoras lautet: A²+B²=C²

Danach zieht man die Wurzel aus c² und man hat die Länge der
    Hypotenuse. Die Probe dazu kann man beim Arschabwischen durchführen,
    indem man ein Lineal verwendet und nachsieht, ob die Hypotenuse auch
    wirklich die richtige Länge hat.

Schließlich muss man abwarten, bis ein Drang zur Defäkation entsteht. Dann geht man aufs Klo und verrichtet das Geschäft.

4. Schritt

Nach dem Stuhlgang führt man das Klopapier im richtigen Winkel,
    entlang der Hypotenuse, zum Arsch. Die Skizze zeigt vor, wie es
    funktioniert.

Damit man das Klopapier auch im richtigen Winkel zum Arsch führt, eignen sich bestimmte Werkzeuge gut dafür, vor allem die Zange, mit der man das Klopapier kinderleicht zum Arsch führen kann.

5. Schritt

Der Arsch wird nun abgewischt. Dabei sollte auf die nötige Dicke des
    Klopapiers, vor allem bei Durchfall, geachtet werden. Das Abwischen
    selbst funktioniert am einfachsten, indem man das Klopapier in
    elliptischen Bewegungen kreisen lässt, wobei es den Arsch immer wieder
    berührt. Die Berührung sollte sanft, aber effizient sein.

6. Schritt

Man sollte immer den äußeren Rand des Klopapiers verwenden, damit man
    das gleiche Blatt zweimal nutzen kann. Dies nennt man Optimierung.
    Jeder kann dazu beitragen, dass nicht mehr so viel Papier verschwendet wird.

Wenn man mit dem Abwischen fertig ist, wirft man das Blatt Papier
    mit der Zange, dem Werkzeug, schwungvoll und elegant in die
    Klosettmuschel. Man sollte die Spülung mehr als einmal betätigen, weil
    sonst eine Verstopfung entsteht, doch sollte man sie auch nicht zu oft
    betätigen, um Wasser zu sparen.

7. Schritt

Überraschung! Es gibt keinen 7. Schritt mehr. Ja, Sie haben richtig gehört. Sie haben das alles geschafft, in 6 babyleichten, idiotensicheren Schritten!

Nun wissen Sie endlich, was Sie schon immer wissen wollten: Wie man sich den Arsch richtig abwischt!
    Wenn dies misslang, hat man eben noch ein "schwarzes Loch".

Hoffe ich konnte helfen. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von wiesel7 ()