@Celina, mal von Mädel zu Mädel
Ich kann Dir Arlen Ness empfehlen. Warum? Der Einfachheit halber liest Du hier, wenn Du magst, nach --> http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php
Würde auch gut in Dein Budget passen.
Dainese hatte ich damals natürlich auch probiert, Passform war aber nicht optimal. Nicht jedem passt halt jede Marke, ist bei Lederkombis nicht anders wie z.B. beim Helm. Es kann mal die Hose super passen, dann aber nicht die Jacke und bei der nächsten Marke andersherum. Und nicht bei jeder Marke kannst Du unterschiedliche Größen problemlos mischen, also z.B. Hose Größe 40 und Jacke 38. Deswegen probieren, probieren und nochmal probieren.
Und das vor allem auch richtig! Wie bereits von den Jungs gesagt immer nur mit Rückenprotektor und ganz optimal wäre es natürlich sogar zusammen mit Stiefel und Handschuhen. Und natürlich nicht nur im Stehen, denn das ist zweitrangig, sondern im Sitzen. Entweder hast Du einen (mitdenkenden) Laden mit Motorrad im Verkaufsraum oder Du nimmst alternativ im Geschäft einen Stuhl und versuchst weitestgehend die Motorrad-Sitzposition nachzuahmen.
Weiter würde ich Dir auch raten bei der Auswahl jemanden mitzunehmen, der schon eigene Erfahrungen mit Lederkombi usw. hat und weiß, worauf es ankommt. Ist immer was anderes und leider hat bei weitem nicht jeder Verkäufer die Ahnung, die man eigentlich erwarten sollte.
Je mehr Modelle / Marken Du anprobierst, desto eher wirst Du auch selbst diverse Unterschiede feststellen können - trotz bisher fehlender Grunderfahrung. Wie sitzt das Teil, wie fühlt sich das Leder an, wie unterschiedlich schwer können die Kombis sein, bei welcher zwickt es, wo sitzen die Protektoren richtig, ... schlichtweg worin fühlst Du Dich wohl.
Und lass' Dich am Anfang nicht zu sehr verunsichern, weil Dir alles total unbequem und komisch vorkommt. Eine Lederkombi schmiegt sich erst nach einer gewissen Zeit richtig perfekt Deinem Körper an. Ist wie bei allem eine reine Gewohnheitssache.
Würde ich heute eine Lederkombi kaufen, würde meine Entscheidung wohl auf eine maßangefertigte Schwabenleder fallen wegen Qualität, Passform und weil ich mit knappen 180 cm einfach zu groß geraten bin für die Damenkombi-Stangenware. Aber da kannst Du Deinen Ausgangspreis gleich x2 nehmen und das muss auch wirklich nicht sein bei der allerersten Lederkombi!
Solltest Du aber doch noch ein paar Argumente benötigen für eine Schwabenleder: sag' Bescheid und ich schreibe Dir gerne noch was (für Deinen Papa - vermute ich jetzt einfach mal) zusammen
Wirklich!
Man darf auch nie vergessen, wie viele Jahre eine qualitativ gute Kombi in der Regel hält (ist bei Handschuhen, Stiefeln, usw. das selbe). Und bevor ich billig und öfters kaufe, dann lieber einmal und was gescheites...
Nur der Vollständigkeit halber: eine Zweiteiler-Kombi ist, gerade für uns Mädels, einfach praktikabler als eine Einteiler-Kombi.
Rein vom Sicherheitsgedanken wäre mir persönlich eine Einteiler-Kombi lieber (Schwachpunkt Verbindungsreißverschluß nicht gegeben und zudem sagen die, die den Unterschied aus eigener langjähriger Erfahrung kennen, dass ein Einteiler einen Tick bequemer ist), aber im Motorrad-Alltag wäre ich damit wahrscheinlich nicht ganz so glücklich.
Bezüglich Rückenprotektor: würde ich heute einen kaufen müssen (mein Dainese ist noch gut) und würde die Lederkombi nicht schon einen integrierten Rückenprotektor aufweisen wie z.B. bei Schwabenleder mittlerweile üblich, würde ich mich für den "BÜSE Belluno II Damen" entscheiden auf Grund top Qualität, Testurteile und spezieller Damen-Form --> #mce_temp_url#
Bei diesem auf jeden Fall darauf achten, dass es der II ist (Nachfolger-Modell) und den bekommst Du z.B. bei FC-Moto für 140 anstatt 180 Euro.
So, das fällt mir mal auf die Schnelle ein... wenn Du noch Fragen hast: einfach melden.
Ansonsten: klasse, dass Du Dir solche Gedanken machst!
Da können sich einige (langjährige) Motorradfahrer eine Scheibe von abschneiden... Hauptsache einen Haufen Schnick-Schnack am Motorrad verbauen, aber für ordentliche Klamotten hat man plötzlich kein Geld mehr... und ja, wie wichtig einem die eigene Gesundheit ist, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut so.
Kannst ja dann Bescheid geben, was es geworden ist