Beiträge von Anja

@eckenwetzer:
    Schön, dass Du das Thema reaktiviert hast und merci für Deine Erfahrungen - interessiert mich momentan nämlich auch brennend.
    Kannst Du bitte kurz etwas für mich nachschauen: steht auf den KTM-Powerparts-Zusatzscheinwerfern ein ECE-Zeichen oder zumindest der KTM-Schriftzug?

An die SMR-Treiber: könntet ihr bitte ein paar aussagekräftige Fotos einstellen und mitteilen, wie ihr es mit dem KTM-Halter gelöst habt!? Passt der Originale eventuell doch oder habt ihr was eigenes gebastelt?
    (laut den alten Beiträgen soll der Halter ja nur an die SMT passen)

278 Euro für die KTM-Scheinwerfer ist halt schon ein Wort... :denk:
    Die wohl naheliegende, qualitativ gute Alternative scheinen wohl noch die HAWK von SW-motech für 160 Euro zu sein (http://shop.sw-motech.com/cgi-…win_light&typid=151625579 ) zu sein. Allerdings gibt es hier nur die Schutzbügel-Klemmen als Halter, somit müsste man einen Halter entwerfen/basteln.
    Hat das zufällig schon jemand gemacht für seine SMR?

@Celina, mal von Mädel zu Mädel :grins:
    Ich kann Dir Arlen Ness empfehlen. Warum? Der Einfachheit halber liest Du hier, wenn Du magst, nach --> http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php
    Würde auch gut in Dein Budget passen.

Dainese hatte ich damals natürlich auch probiert, Passform war aber nicht optimal. Nicht jedem passt halt jede Marke, ist bei Lederkombis nicht anders wie z.B. beim Helm. Es kann mal die Hose super passen, dann aber nicht die Jacke und bei der nächsten Marke andersherum. Und nicht bei jeder Marke kannst Du unterschiedliche Größen problemlos mischen, also z.B. Hose Größe 40 und Jacke 38. Deswegen probieren, probieren und nochmal probieren.
    Und das vor allem auch richtig! Wie bereits von den Jungs gesagt immer nur mit Rückenprotektor und ganz optimal wäre es natürlich sogar zusammen mit Stiefel und Handschuhen. Und natürlich nicht nur im Stehen, denn das ist zweitrangig, sondern im Sitzen. Entweder hast Du einen (mitdenkenden) Laden mit Motorrad im Verkaufsraum oder Du nimmst alternativ im Geschäft einen Stuhl und versuchst weitestgehend die Motorrad-Sitzposition nachzuahmen.
    Weiter würde ich Dir auch raten bei der Auswahl jemanden mitzunehmen, der schon eigene Erfahrungen mit Lederkombi usw. hat und weiß, worauf es ankommt. Ist immer was anderes und leider hat bei weitem nicht jeder Verkäufer die Ahnung, die man eigentlich erwarten sollte.

Je mehr Modelle / Marken Du anprobierst, desto eher wirst Du auch selbst diverse Unterschiede feststellen können - trotz bisher fehlender Grunderfahrung. Wie sitzt das Teil, wie fühlt sich das Leder an, wie unterschiedlich schwer können die Kombis sein, bei welcher zwickt es, wo sitzen die Protektoren richtig, ... schlichtweg worin fühlst Du Dich wohl.
    Und lass' Dich am Anfang nicht zu sehr verunsichern, weil Dir alles total unbequem und komisch vorkommt. Eine Lederkombi schmiegt sich erst nach einer gewissen Zeit richtig perfekt Deinem Körper an. Ist wie bei allem eine reine Gewohnheitssache.

Würde ich heute eine Lederkombi kaufen, würde meine Entscheidung wohl auf eine maßangefertigte Schwabenleder fallen wegen Qualität, Passform und weil ich mit knappen 180 cm einfach zu groß geraten bin für die Damenkombi-Stangenware. Aber da kannst Du Deinen Ausgangspreis gleich x2 nehmen und das muss auch wirklich nicht sein bei der allerersten Lederkombi!
    Solltest Du aber doch noch ein paar Argumente benötigen für eine Schwabenleder: sag' Bescheid und ich schreibe Dir gerne noch was (für Deinen Papa - vermute ich jetzt einfach mal) zusammen :zwinker: Wirklich!
    Man darf auch nie vergessen, wie viele Jahre eine qualitativ gute Kombi in der Regel hält (ist bei Handschuhen, Stiefeln, usw. das selbe). Und bevor ich billig und öfters kaufe, dann lieber einmal und was gescheites...

Nur der Vollständigkeit halber: eine Zweiteiler-Kombi ist, gerade für uns Mädels, einfach praktikabler als eine Einteiler-Kombi.
    Rein vom Sicherheitsgedanken wäre mir persönlich eine Einteiler-Kombi lieber (Schwachpunkt Verbindungsreißverschluß nicht gegeben und zudem sagen die, die den Unterschied aus eigener langjähriger Erfahrung kennen, dass ein Einteiler einen Tick bequemer ist), aber im Motorrad-Alltag wäre ich damit wahrscheinlich nicht ganz so glücklich.

Bezüglich Rückenprotektor: würde ich heute einen kaufen müssen (mein Dainese ist noch gut) und würde die Lederkombi nicht schon einen integrierten Rückenprotektor aufweisen wie z.B. bei Schwabenleder mittlerweile üblich, würde ich mich für den "BÜSE Belluno II Damen" entscheiden auf Grund top Qualität, Testurteile und spezieller Damen-Form --> #mce_temp_url#
    Bei diesem auf jeden Fall darauf achten, dass es der II ist (Nachfolger-Modell) und den bekommst Du z.B. bei FC-Moto für 140 anstatt 180 Euro.

So, das fällt mir mal auf die Schnelle ein... wenn Du noch Fragen hast: einfach melden.

Ansonsten: klasse, dass Du Dir solche Gedanken machst! :Daumen hoch:
    Da können sich einige (langjährige) Motorradfahrer eine Scheibe von abschneiden... Hauptsache einen Haufen Schnick-Schnack am Motorrad verbauen, aber für ordentliche Klamotten hat man plötzlich kein Geld mehr... und ja, wie wichtig einem die eigene Gesundheit ist, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut so.

Kannst ja dann Bescheid geben, was es geworden ist :ja:

So, dann hole ich mal wieder den Icon-Thread aus der Versenkung, nachdem ich fast 1,5 Jahre den "Icon Variant Salvo Hi-Viz" im Hinterkopf hatte und vor einer Weile auch zugeschlagen habe :grins: Da ich jetzt schon ein paar Mal damit gefahren bin, möchte ich euch die Eindrücke nicht vorenthalten - vielleicht ist der ein oder andere ja auch am Überlegen ;-)

Zunächst einmal möchte ich mich nochmals insbesondere bei Chief_Rocker und SM_Lutze für ihre ausführlichen Postings bedanken. Dank eurer Beiträge und dem dermaßen verlockenden Design habe ich mich für den Helm entschieden, obwohl ich eigentlich keinen benötigt hätte. Aber der Trend geht ja nicht nur zum Zweitmotorrad, sondern auch zum Zweithelm.
    Da der Helm in orange und in meiner Größe nicht mehr in Deutschland verfügbar ist (übrigens nahezu alle Größen nicht mehr) und ich wohl das ganze Internet durchforstet habe, habe ich ihn in Kanada bestellt. Abwicklung und Lieferung war problemlos.

Vorneweg: der Icon ist mein erster Supermoto-Helm, ich bin bisher nur Supersport-Helme gefahren.
    Vom Gewicht her ist der Icon natürlich ein absolutes Schwergewicht, das ist schon eine kleine Welt im Vergleich zu meinem X-lite X-802R. Allerdings gewöhnt man sich im Fahrbetrieb daran bzw. das Gewicht fällt dabei nicht so stark aus wie gedacht. Und hey, man trainiert so ganz nebenbei noch die Nackenmuskeln, hat doch auch was *grins*
    Ebenso deutlich ungewohnt ist/war für mich der Schirm; insbesondere beim Kopf drehen, sowohl die "Eingeschränktheit" an sich als auch das gegen den Winddruck arbeiten. Aber auch das ist nach 4-5 Mal fahren nichts besonderes mehr, wie so vieles reine Gewohnheit.
    Der Icon ist sehr laut, die Windgeräusche sind schon enorm. Allerdings fahre ich helmunabhängig meistens mit Motosafe-Ohrstöpseln, da man sich damit viel besser auf's Fahren konzentrieren kann und man seinen Ohren Gutes tut. Dank dieser macht auch der Icon Spaß beim Fahren. Ohne Stöpsel nicht wirklich. Mit dem abnehmbaren Windabweiser wird es auch einen kleinen Tick besser/leiser (allerdings bekomme ich dann meinen Trinkschlauch vom Camelbak nicht mehr so gut in den Helm).
    Die Brille bekomme ich soweit auch reingepfriemelt. Könnte etwas besser sitzen, aber es geht noch.

Die Passform und die Helmpolster sind super angenehm, passt wirklich wie angegossen und es hat von der ersten Minute an rein gar nichts gedrückt (ich wusste ja nicht annähernd, ob mein Kopf überhaupt Icon-tauglich ist).
    Die Belüftungsmöglichkeiten sind bestens und das Visier schließt bei mir optimal. Von einem getönten oder verspiegeltem Visier habe ich bislang abgesehen, da ihr ja berichtet habt, dass diese deutlich von innen her spiegeln. Muss ich noch überlegen, ob mir es das Geld wert ist...
    Der Doppel-D-Ring-Verschluss war für mich sowieso Voraussetzung, Bedienung ist problemlos.

Und nun zu allerletzt: das Design ist der Hammer :sabber:
    Das orange ist viel knalliger als auf den Verkaufsfotos im Internet und auch als auf den unteren Fotos, ist doch eher ein neonorange. Klar, die Geschmäcker sind verschieden und ja, es ist nicht das selbe orange wie an der SMR. Aber das muss es auch nicht sein und der Helm kommt einfach extrem gut. Also ich find's geil :zwinker:

Jetzt habe ich nur immer das Problem: welchen Helm ziehe ich an? :lautlach:

Bezüglich den MG Biketech-Hebeln: in der Beschreibung ist folgendes vermerkt

Zitat

• Länge einstellbar (* Hinweis: Längeneinstellung ist für Deutschland gesperrt)

http://www.mg-biketec.com/comp…com_virtuemart/Itemid,92/

Ist das bei Euren gelieferten Hebeln der Fall? Kann man die Länge (was ja mitunter eigentlich Sinn macht) definitiv nicht einstellen?
    Weiß jemand (vielleicht aus den telefonischen Kontakten mit der Firma) warum die Längeneinstellung für Deutschland gesperrt ist?

Sonst würde ich es nicht schreiben... haltlose Mutmaßungen überlasse ich grundsätzlich anderen

Es könnten auch 3,1 oder 3,2 mm sein, wenn's Dich beruhigt :zwinker: Mein Profiltiefenmesser zeigt nur in 1 mm-Schritten an bzw. die 1,6 mm-Grenze ist noch gesondert aufgeführt. Und nach 150 km Gesamtlaufleistung kann/darf man einen Reifen bestimmt gerade noch so als neu bezeichnen. Abgesehen davon ist diese Profiltiefe bei derartiger Reifenkategorie keine Besonderheit.

Hi Marcel und Tomek,

vielen Dank für Eure ausführlichen Infos! :Daumen hoch:

Ok, zusammen gerechnet 600 km im Regen sind ein Wort :zwinker:

Dass die Innentaschen entsprechend Platz wegnehmen dürften, habe ich mir schon gedacht und genau deshalb habe ich mich gefragt, ob ich die Teile überhaupt benötige. Es kann vielleicht schon mal geschickt sein die Koffer am Motorrad zu belassen, aber unterm Strich rechnet sich das in meinen Augen nicht, zumindest momentan nicht. Somit wird's vorerst nur das Koffersystem ohne die Innentaschen.

Zitat

Lass mal hören, welcher Rucksack es dann geworden ist und warum.

Es ist der Held Toric geworden und das war NUR möglich, weil ein Forumsmitglied eine dermaßen hammermäßig nette Aktion gestartet hat und mir den aller aller allerletzten Toric aus den Regalen direkt bei Held gefischt hat und mir das gute Teil zudem auch noch per Post zugesandt hat Ja, mir ist buchstäblich die Kinnlade heruntergefallen
    Wie schon vermutet - dort wurde dann seitens Held auch bestätigt, dass der Toric nicht mehr hergestellt wird. Und deswegen konnte ich ihn trotz langer Suche bei keinem Anbieter finden.

Warum der Toric? Weil hier mehrere mit dem Teil zufrieden sind, er gut auf die SMR passt (sowohl Passform als auch Optik) und Preis/Leistung in Ordnung ist - typisch Held eben. Mein letzter Tankrucksack war übrigens auch ein Held.

Jürgen: an dieser Stelle nochmals ein gaaaanz liebes Dankeschön!!! :winke:

So, ich entstaube mal einen passenden Thread, nachdem ich in den alten Beiträgen nicht wirklich etwas Aussagekräftiges gefunden habe.

Frage an die SW Motech TraX EVO-Koffer-Inhaber:

Sind die Koffer wasserdicht?
    Geht es auch ohne oder sind wirklich zwingend die Innentaschen erforderlich?
    (http://shop.sw-motech.com/cgi-…288274410&typid=101467362 oder http://shop.sw-motech.com/cgi-…288274410&typid=101467363)

Vielleicht hat ja schon der ein oder andere den ultimativen Dauerregen-Test gemacht

Also ich merke keinen Unterschied in Sachen Fahrverhalten; ich konnte bei den Probefahrten ausgiebig ohne Handguards testen.
    Ich wollte auf jeden Fall von Beginn an welche dran haben (KTM "Alu Handguards Magura schwarz" steht auf der Motorrad-Bestell-Rechnung *grins*), weil ich es mit Handguards (und übrigens auch mit der KTM-Scheibe) optisch schicker finde, passt bei dem Motorrad einfach gut. Ist natürlich -wie immer- alles Geschmackssache.

Und klar, der Vorteil des fehlenden Fahrtwindes wird natürlich auch mitgenommen. Bekanntlich neigen Mädels ja eh' gern zu kalten Händen... nein, eine Griffheizung hatte ich noch nie und ist auch nicht geplant :zunge: :zwinker:

Zitat

Mhh das ist komisch, für eine mit ABS zählt diese Freigabe von dir wohl nicht? Habe bei Conti nach gefragt und eine Absage bekommen... siehe unten...
    Finde die Aussage von Conti nun komisch... Ist die Freigabe nun gültig oder doch nicht...argh...

Nein, der CSA2 hat für die 990 SMR ABS keine Freigabe (so wie auch nicht manch' anderer interessanter Reifen) ---> http://www.ktm.com/de/haendler-service/service/reifenfreigaben.htm

Anbei die aktuellen Conti-Freigaben.

Zitat

Sollte mir dieses gelingen werde ich hier im Forum darüber berichten.

Das wäre top!

P.S.: bin grad erst am Einfahren der 2013er SMR und somit auch die Originalbereifung CSA, aber ich stelle mir jetzt schon die Frage, was als nächstes drauf soll...

Zitat

ich kann Dir den Toric von Held empfehlen. Der ist nicht nur optisch prima sondern passt auch perfekt bei vollem Lenkausschlag.

Bevor sich andere ebenfalls die Mühe machen: der "Held Toric" ist leider weder bei Held noch bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. FC-Moto verfügbar. Auch sonst verlief die Suche über Google negativ.
    Wenn ihr den bereits seit zwei Jahren oder noch länger habt, wird er evtl. gar nicht mehr hergestellt.
    Ja, der würde optisch natürlich genial gut passen ;-)

Hi ihr Beiden, vielen Dank für die Fotos und Details!

Mmh, muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen... vielleicht kann ich wenigstens den Hein Gericke in der Filiale kurz "anprobieren".

Ja, ich sag' Bescheid, was es geworden ist (bin momentan auch am Überlegen mir das Koffersystem von SW Motech / Bags-Connection zuzulegen, kann's mir vermutlich diese Woche mal beim Kollegen seiner Triumph anschauen).

Zitat

Ich habe an der SMT den Enduristan montiert. Der Lenkeinschlag wird nicht beeinträchtigt.

Ok.
    Und führt dennoch im Bereich vom Lenkeinschlag ein Riemen herum oder nicht? Oder wo gehst Du damit entlang?
    Oder wird der Enduristan Sandstorm nach vorne hinweg anders (oder sogar gar nicht) montiert?
    Siehe o.g. konkrete Frage ;-)

Vorneweg: ich habe mich bereits durch mehrere SMR-Tankrucksack-Threads durchgearbeitet (habe das 2013er Modell).

Im Prinzip kommen für mich wohl diese Drei in Frage:
    - Sandstorm 2 (Variante Enduro 180 Euro, Variante Sport 130 Euro; http://shop.enduristan.com/eu/…5c3783ef2e2711bae1b92f9ac)
    - Hein Gericke Tuareg Spezial (60 Euro; http://www.hein-gericke.de/gepack/tuareg-spezial.html)
    - SW Motech Riemen Tankrucksack (größere Variante mit 13-22 l, 130 Euro; http://shop.sw-motech.com/cgi-…tm.990smr&typid=100498736)

Preislich gesehen ist natürlich der günstigere Hein Gericke interessant, wobei es für mich nicht zwingend der günstigste sein muss.

Bei allen stellt sich mir jedoch die Frage, wo ihr genau den Tankrucksack im vorderen Bereich festmacht!?
    Kann es sein, dass der vordere Riemen, egal welches Tankrucksack-Modell, immer im Bereich vom Lenkanschlag herumgeführt wird und diesen teilweise auch entsprechend einschränken kann?

Da vorne ist ja sonst alles zugebaut und ich finde keine andere Möglichkeit den Riemen irgendwo durchzufädeln *grübel*
    Ich habe es mal mit meinem alten Tankrucksack, ebenfalls Riemen-Variante, ausprobiert. Also besonders sympathisch ist mir das Ganze ehrlich gesagt nicht und bei meinen vorherigen Motorrädern war der Lenkanschlag nie betroffen durch den Tankrucksack. Es gab immer noch eine andere Stelle um den vorderen Riemen zu befestigen.

Hat mir evtl. jemand Fotos von der Befestigung, insbesondere im vorderen Bereich und vorzugsweise zu den o.g. drei Modellen!??
    Das wäre echt klasse!!

Zitat

hab meiner SMR jetzt ne 12V Steckdose gegönnt, hat wunderbar geklappt und sieht gut aus (wie Original). Anschluss lief über bereits vorbereitete Stecker im Kabelbaum unter der Lichtmaske (Bj. 2010).

Müsste auch bei einer 2013er SMR gehen, oder?
    Weiß das zufällig jemand sicher?

Zitat

Heilige Scheisse, ich hab auf deiner Website diese Brittany-Story gefunden :nein:

Ja, das sollte zum Nachdenken anregen... diese Geschichte ist zwar mittlerweile auch schon fast sieben Jahre alt, aber öffnet nach wie vor mehr als deutlich die Augen - sollte man zumindest meinen ;-)
    Viele Leute denken immer, Schürfwunden sind ja nicht so schlimm. Dass dies aber oft viel langwieriger und infektiöser verlaufen kann als z.B. ein Bruch ist denen nicht annähernd klar... aber es soll hier nicht in einer Diskussion "Jeanshose, T-Shirt, ohne Handschuhe - ja/nein" ausarten, Ursprungsthema war ja ein anderes. Und grundsätzlich ist jeder selbst alt genug und für sich selbst verantwortlich...

Zitat

Gute Fahrt allerseits! :Daumen hoch:

dito!
    Ich warte allerdings immer noch auf den Kürbis, der seit Dezember bestellt ist (besser gesagt mittlerweile und aktuell "nur" noch auf die Papiere, die im Gegensatz zur SMR immer noch nicht beim Händler eingetrudelt sind) :rolleyes: