Völliger Unsinn! Es gibt den Scottoiler speziell für die KTM bzw KTM hat den Scottoiler speziell angeboten. Ich habe diesen an meiner SM, sowie ich nur Zubehör von KTM verwende! Der Anbau vom Scotti wird sogar von KTM-Händlern angeboten, so zB vom KTM-Stuttgart.
Beiträge von ow_ice
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@ Wallo
Das war Ironie von Rappel, meine Ironie folgte doch daraufhin.
Ich belasse es bei der Zylinderkopfdichtung und dann schaun mer mal.
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Ich würde alles machen - neue Lager, Zylinder, Kolben, Ventile.
Hervorragend, dann mache ich doch auch gleich die neuen Ventile in die Felgen rein und eine neue Lasche auf das alte Kettenschloss -
Ich bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe und gut gemeinte Tipps, aber man muss schon genau lesen was ich schreibe. Wie bitte schön soll das nicht korrekt entlüftete Kühlsystem mit dem Kühlwasser im Motoröl zusammen hängen? Das möge mir doch bitte noch schnell erklärt werden. Vielen Dank. Zu den anderen Antworten, danke. Dann lass ich das mit den Steuerketten mal sein. Ist dann auch deutlich günstiger.
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Ich will diesen Winter den Motor meiner 990 SM aus 2007 überholen. Er hat zwar erst 30.000 runter, aber so langsam wird es dringend.
Dazu meine Frage: Was sollte ich am besten erneuern?
Aktuell will ich die Zylinderkopfdichtungen erneuern. Ebenfalls die Steuerketten und Spanner vorne und hinten.
Das Wasserpumpenthema ist erledigt, dass muss ich nicht noch einmal tauschen.
Also was fällt euch noch dazu ein? Tipps?
Achja...der Grund ist, das nach wie vor das Kühlwasser in den Ölkreislauf drückt. Da es definitiv nicht an der Wasserpumpe liegt, kann es nur noch an der Zylinderkopfdichtung liegen, denn der wurde bei einem Wasserpumpenproblem und dem damit verbundenen wenigen Wasser im Kreislauf, sehr heiß...bis zum Kochen heiß. Ich gehe stark davon aus, dass es dabei die Zylinderkopfdichtung erwischt hat.
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Das Thema hat sich um übrigen erledigt, fast von selbst wenn man so will.
Ich habe einfach noch mal einen Ölwechsel durchgeführt und den Hauptfilter, also den Papierfilter getauscht/erneuert. Der war tatsächlich noch vom Restwasser und sonstigen Rückständen nach dem Wasserpumpendrama , verschmutzt. Ich hatte zwar nach dem erwähnten Drama alles erneuert, aber es bleiben halt einfach Reste im System, die sich pö a pö lösen und dann am Ende im Filter sammeln. Die anderen Filter kann man schließlich ohne Probleme mit Isopropanol und Druckluft reinigen.
Nach dem erneuten Wechsel ist nun das Klappern weg. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen, als wäre nie was gewesen.
Yippie
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Ich habe zu genau den Themen die du eben aufzähltest einen Anruf von einem Dekra-Mitarbeiter erhalten mit genau den selben Argumenten.
Er sagte ganz klar und unmissverständlich, das die Freigaben welche der Fahrzeugführer mitbringt, akzeptiert werden. Die Überprüfung der Freigabe im hauseigenen System ist eine freiwillige Serviceleistung von der Prüforganisation. Ich nahm an, das im vernetzen Computerzeitraum das hauseigene System mehr Nachweisqualität hat als das DINA4-Schreiben aus der Sitzbank oder dem Handschuhfach. Allerdings scheint dieses Thema bei der Dekra noch nicht angekommen zu sein.
Der Kollege von der Dekra hat sich völlig korrekt verhalten. Dem mache ich keinen Vorwurf.
Da die Gutachten idR vom TÜV erstellt werden und die wiederum tatsächlich eine einheitliche Datenbank verwenden, auf welche Zentral zugegriffen werden kann......ja was soll ich sagen....wozu dann noch zur Dekra gehen? Beim TÜV bezahle ich fast den selben Betrag wie bei der Dekra. Und beim TÜV brauche ich keine Freigaben mitnehmen, die werden dort zwar gerne eingesammelt, aber die Prüfer schauen dennoch in ihrem System nach ob das alles so korrekt ist (zumindest hier in Esslingen).
Ein Service, der im Preis enthalten ist.
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Zitat "Nachdem ich die Woche bei der Dekra eine Abfuhr bekommen habe, weil angeblich keine Freigabe für die S20 EVO für meine 990 SM aus 2007 bestehen würde..."
Nun hack´mal bitte nicht auf meinen Kollegen ´rum... die können auch nur das verwerten, was an Unterlagen vorliegt...
Wenn Du gaanz unten auf der Freigabe schaust - die Freigabe ist offensichtlich von heute (31.03.15) - das konnten die Prüfer noch nicht haben.
Bis die Infos auf unseren Rechnern / in unseren Datenbanken hinterlegt ist, dauert ein paar Tage...Gruß
Tilliman
Weißt du....bisher kannte ich die Leute beim TÜV eigentlich immer als "besonders kleinlich". Bei der Dekra waren die bisher immer recht locker. Aber der Typ wollte es ganz genau wissen. Er hat mir die Daten aus der Datenbank zu diesem Reifen gezeigt und ich kann dir nur sagen, das diese Daten ÜBERHAUPT nicht mit denen überein stimmten, die ich kannte. Jetzt hatte ich auch die Freigabe nicht dabei, aber ich vermute mal, das der Dekra-Typ eh nur seinen Unterlagen vertraut hätte und nicht meiner mitgeführten Freigabe. So gesehen hat sich für mich das mit der Dekra zumindest mal mit meinen Mopeds für die Zukunft erledigt.Und was denkst du denn wohl wie deiner Meinung nach so eine Prüfung ablaufen sollte? In der heutigen Zeit, wo Datenbanken direkt miteinander angebunden sind (werden können) kann es nicht das Problem des Kunden sein, wenn die Reifendaten oder Freigabedaten nicht sofort bei der Prüforganisation sind. Das ist definitiv die Aufgabe des Dienstleisters und nicht des KUNDEN.
Auch für die Dekra zählt "serviceorientiert" und dazu gehört eben auch, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Wenn eine so wichtige Organisation wie die Dekra der TÜV und Andere nicht in der Lage sind die neusten Informationen vor zuhalten, wer denn dann? Wenn der Polizei bei der Kontrolle auf der Straße eine Ungereimtheit auffällt, fährt sie mit dem Delinquenten zur Dekra (hier in Stuttgart zumindest) und prüft das Vorort. Also bitte, da kann man aber dann wirklich erwarten das die korrekten Daten vorliegen, immerhin wird das Untersuchungsergebnis unter Umständen vor Gericht verwendet. Und wenn du dann die Daten zum Zeitpunkt der Prüfung unklar sind, dann bist du als Betroffener aber am "Arsch".
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Nachdem ich die Woche bei der Dekra eine Abfuhr bekommen habe, weil angeblich keine Freigabe für die S20 EVO für meine 990 SM aus 2007 bestehen würde, habe ich mich mit Bridgestone in Verbindung gesetzt und siehe da, dat jibt det allet.
Für die Fahrzeuge Baujahr unabhängig: 990 SM/SMT/SMR
Im Anhang die Freigabe für folgende Reifen:
S20 EVO
S20
BT016 Pro (Nicht für die SM)
BT003
BT023 (Nicht für die SMR)
T30
T30 EVO -
Eventuell hat ja schon jemand das Problem gehabt und weiß eine Lösung für das Problem.
Seit einiger Zeit hat die SM (Bj08) in der Kaltphase ein Motorklappern, als wenn die Steuerkette ständig an etwas dran schlagen würde.
Sobald der Motor 5 Balken warm ist, mache ich ihn kurz aus, dann wieder an und danach ist das Klappern weg.
Kein Wasser im ÖL.
Ölstand gut.
Kein Ölverbrauch.
Letzter Ölwechsel ist 5000 km her. -
Hi Zusammen,
Habe mich für den TnT Event auf dem Anneau du Rhin angemeldet. Fahre eine EXC 525 Supermoto (mit Hubraumvergrösserung auf 540 cc) die ein bisschen länger übersetzt ist.
Da ich noch nie dort gefahren bin, wollte ich von euch wisse ob einer von euch das schon gemacht hat ? Ist es empfehlenswert mit der EXC ? Strecke kommt mir nicht so gross vor, genügend Kurven sollte es auch haben.
Vielen Dank.
Gruss
Da du dich dazu schon angemeldet hast, wirst du sicher auch teil nehmen. Also stellt sich die Frage nach einem Wechsel zu einer anderen Veranstaltung hier nicht.Es gibt in AdR drei verschiedene Kurse. Aber im Prinzip ist es egal, welcher Kurs gefahren wird, wenn du schon mal auf einem SM-Kurs warst und gut mit deinem Gerät umgehen kannst, wirst du dich in AdR langweilen. Wenn du allerdings das aller erste mal auf der Renne bist, musst du eh erst mal viel lernen, das kannst du dann auch in AdR. Auf den Geraden werden sie dich abledern, aber dennoch kannst du in einigen Teilstücken deinen Spaß haben und viel lernen. Geschwindigkeit ist nicht alles und die Geraden schon gar nicht.
Viel Spaß dabei.
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Hört sich interessant an...aber mit der Rc8 r ist da nix für mich dabei...hab mir aber vor kurzem noch just for Fun ne Aprilia SXV 550 Supermoto geholt... V2 mit 72 PS zur Zeit...die könnte man da einsetzen und der Supermoto klasse...die Strecke lässt ja auch höhere speed zu..da kann man den 1 Zylinder noch besser abziehen...
Mehr als 200 ist auf der Start-Ziel nicht drinne. Somit ist GD eigentlich eher eine sehr langsame Rennstrecke. -
Da ist was dran
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MotoMonster ist zwar jetzt nicht der ultimative Racingveranstalter,
sondern bisher eher auf Augenhöhe mit den normalen Bikern unter uns. Das
finde ich eben auch so gut an denen, sie sorgen mit ihren
Veranstaltungen auf den verschiedensten Rennstrecken mit einer
familiären Umgebung für viel Spaß und vor allem "Fahrspaß" auf der
Renne.Zielgruppe ist und bleibt der gemeine Straßenfahrer, oder auch sportlich
motivierte Straßenfahrer, der ab und an mal auf der Renne unterwegs ist
und mal Blut geleckt hat.Jetzt hat MotoMonster auf der Rennstrecke in Groß Dölln ca. 60 km
nördlich von Berlin eine eigene kleine Rennserie aufgebaut. Und auch
hier ist die Zielgruppe nicht unbedingt der RACER unter den Fahrern,
sondern alle Fahrer sind angesprochen. Wer also Lust hat auf einer von
der Geschwindigkeit eher langsamen Strecke mal zu testen wie das ist,
sich mit anderen zu messen, der soll sichhier mal umschauen --> MAD MONDAY
Eckdaten
- 12 Rennen verteilt auf 6 Renntage
- Es kann jeder Renntag (130€) einzeln gebucht werden oder alle Renntage (800€) als Serie gemeinsam
Vielleicht sieht man sich dort, würde mich freuen.
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Ja, genau. Mach für die ersten km mal ein billiges rein und dann noch mal wechseln. Aber keine 500 km, das ist zu viel.
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Ich kenne den Angel und den RS sehr gut. Den T30 gar nicht. Den S20 EVO hingegen schon, aber von dem ist hier nicht die Rede.
Ich würde den RS jederzeit dem Angel vorziehen. Der RS ist ein Reifen mit top Haftung, auch bei Nässe. Wir waren erst 2013 mit 3 SMs in Schottland bei heftigem PISS unterwegs (ca. 15°) und die Reifen waren TOP. Ordentliche Schräglage ist garantiert. Laufleistung bei meiner waren knapp 7000 KM, bei ordentlicher Fahrweise.
Der Angel ist ebenfalls gut, hält allerdings nicht so lange die der RS. Grip ist annähernd identisch.
Zum S20 ganz kurz(EVO). Für die SM in meinen Augen völlig ungeeignet. Ruckzuck runter und mehr Grip als mit den anderen Reifen hat man auf diesem Motorrad auch nicht. Auf einer Gixxe ist der EVO ok, bei wirklich orderntlicher Fahrweise mit viel Haftung im Grenzbereich. Aber eben Gixxe, nicht SM.
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Hallo,
Bei meiner SM-T flackert die Oldruckleuchte manchmal während der Fahrt,, klackert aber nicht
Ol nie unter minimum,, vielleicht hat der Oldruckschalter ne Macke,,,, ODER ?????
gruss aus Luxembourg Jean
Auch dir empfehle ich den vorherigen Beitrag (Nr.12) durchzulesen. ICH jedenfalls würde keinen Meter mit leuchtender Öldruckleuchte fahren. Wenn der Öldruck nicht da ist, bedeutet das nämlich auch, das nicht überall ÖL hingelangt und es gibt viele Teile am Motor, die gesondert mit Öl versorgt werden. So werden die Kolbenböden die Öl bespritzt, damit die Temperatur runter geht. Das ist im übrigen nicht nur bei der KTM so! Bei sinkendem Öldruckt wird also der Kolben entsprechend schlechter gekühlt aber auch wichtige Teile unter umständen nicht ausreichend mit "Schmierung" versorgt. Bei einem Lagerschaden nutzt sich nicht nur die Lagerschale ab, sondern oft auch das Gegenstück. Das kann in einem Reparaturfall unter umständen sehr teuer werden. -
Ja das Ventil kann auch Öldruckregelventil heißen. Unter 4 bar ist es geschlossen und über 4bar macht der Kolben auf. Das Schließen geht über die Feder. Das Ding liegt ganz unten im Motor. Um daran zu kommen muß man die Kupplung und Wasserpumpendeckel abbauen. Wenn du es genauer wissen willst würde ich bei einem KTM Profi nachfragen, weil das früher öfter vorgekommen sein soll. Evtl. kann man es sauber machen oder du ersetzt es mit einem Neuen. Meines wurde nochmal sauber entgratet damit es nicht verkantet und seitdem funzt es. Die Dinger mit Kolben sind halt auch anfälliger bei Dreck. Bei mir wurde ein kleines Stück Flies (Produktionsreste) in dem Bereich gefunden welches evtl. als Auslöser dafür verantwortlich war. Genau konnte man mir das natürlich nicht sagen
Hattest du die Reparatur selber durchgeführt? Ich frage, weil du so genau weißt wo das Ventil liegt. Die Seite hatte ich auch schon offen gehabt, eben beim Wasserpumpenwellen-Tausch und Simmeringtausch. Allerdings hatte ich natürlich nicht nach dem Ventil gesucht. Am Donnerstag ist KTM-Stammtisch, eventuell hat ja einer Erfahrung damit. Danke dir noch mal für deine Antwort und Hilfe.
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Ich hab mir das anhand des Reparaturhandbuchs angesehen, scheint nicht schwer zu sein, brauch nur die neue Dichtung mit Welle sowie eine Papierdichtung für den Pumpendeckel. Ist der Spezialhalter zwingend notwendig oder bekommt man das auch ohne hin? Ansonsten halt noch ein Ölwechsel, zwar auch noch nie selbst gemacht aber schwer sollte das nicht sein.
Lies dir diesen Tread durch ab Beitrag Nr. 39. Beitrag 39 enthält einen sehr guten Link auf eine Reperaturanleitung mit Video.Lies dir die restlichen Beiträge ab Nr. 40 dazu aber auch durch. Wenn du dir das dann noch zutraust, wünsche ich viel Spaß beim schrauben. Und das ist ernst gemeint, ich schraube nämlich gerne an Motorrädern rum
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Ja der ist noch relativ hoch zwischen min und max, müsste niedriger sein als er ist.
Genau so hat es sich bei meiner auch angedeutet. Wenn du das nicht selber reparieren kannst, bringe die Maschine dringend zur Werkstatt. Fahr am besten nicht mehr selber damit, du riskierst einen kapitalen Lagerschaden/Motorschaden.Viel Erfolg.