Motorklappern so lange er kalt ist -> erledigt, siehe Beitrag Nr.8

  • Eventuell hat ja schon jemand das Problem gehabt und weiß eine Lösung für das Problem.



    Seit einiger Zeit hat die SM (Bj08) in der Kaltphase ein Motorklappern, als wenn die Steuerkette ständig an etwas dran schlagen würde.


    Sobald der Motor 5 Balken warm ist, mache ich ihn kurz aus, dann wieder an und danach ist das Klappern weg.



    Kein Wasser im ÖL.
    Ölstand gut.
    Kein Ölverbrauch.
    Letzter Ölwechsel ist 5000 km her.

    Einmal editiert, zuletzt von ow_ice ()

  • Klingt nach einem zu geringen Ölsystemdruck (am Kettenspanner). Welches Öl ist im Motor? Öldruckkontrollleuchte leuchtet nicht bzw. erlischt nach dem Motorstart umgehend?


    Ich würde so vorgehen:


    1. Den Kettenspanner mal ausbauen und auf Gängigkeit prüfen ggf. tauschen.


    2. Sollte das nicht helfen, solltest du eine Möglichkeit finden, den Ölsystemdruck zu prüfen. Wenn z.B. das Bypassventil nicht korrekt arbeitet (zu früh öffnet bzw. nicht ordenltich schließt), kann der Öldruck nicht ausreichend sein, um den Kettenspanner straff anzulegen.


    Gruß
    Helge


    P.S. meine klappert ebenfalls, aber wirklich nur 1-2 Sekunden nach dem Anlassen. Dann sollte der Spanner komplett anliegen und der Motor mechanisch ruhig laufen!


    P.P.S.
    Schaue hier mal nach (Suchfunktion?)
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-supermoto/950-990-sumo-technik/59624-ölkontrolleuchte-klackern-am-motorblock/?highlight=steuerkette
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-supermoto/950-990-sumo-technik/73496-kurzzeitge-klackergeräusche-direkt-nach-dem-anlassen/?highlight=steuerkette
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-supermoto/950-990-sumo-technik/62458-steuerketten-verschleißen/?highlight=steuerkette


    P.P.P.S.
    Hab gesehen, dass du teilweise letztes Jahr schon in den Themen unterwegs warst... Konntest du keine Lösung finden?

  • Dieses Kettenrasseln hatte meine 990er ebenfalls.
    Nach dem Ölfilter Wechsel war es wieder gut.
    Es gab vereinzelt Probleme durch fehlerhafte Filter....
    Ging bei meinem Händler auf Kulanz

  • Bei meiner 990er SMR letztes Jahr im Sommer hat ein defekter Ölfilter sogar einen kleinen Motorschaden verursacht. Tausch dieses relativ kostengünstige Bauteil. Nach einiger Fahrzeit flackerte bei mir noch zusätzlich die Ölkontrolllampe auf. Der fehlerhafte Ölfilter wird idr kostenlos in der Werkstätte getauscht, wenn er im Zuge eines Intervallservices von der Fachwerkstatt im vorigen Jahr eingebaut wordn is.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • also wie ich vor zig Jahren mit KTM angefangen habe 620 ger ...
    da hiese immer menns nicht mehr klappert
    is er hinn :grins: ( Ferreckt )
    also klapper gehört zu gerschäft :prost: :winke:
    der nächste behauptet dass KTM keine Vibrationen haben sollten :tröst:
    oh mann was mir schon alles abviebriert ist :lautlach: :winke:

  • @SMR_R


    Klar, wenn ein alter LC4 nicht tickert, klackert, rappelt und vibriert, ist er entweder kaputt oder läuft nicht :) Das habe ich selbst 10 Jahre lang über 550 Betriebsstunden mit meiner 625er "erfahren".


    Das alles hilft hier aber nicht, der LC8 Motor läuft WESENTLICH ruhiger, die Steuerkette sollte man im Regulärbetrieb definitiv nicht rasseln hören. Hier scheint wirklich ein Öldruckproblem vorzuliegen, das Thema "aufgequollener Ölfilter" lässt mir aber schon Falten auf der Stirn entstehen... Das darf eigentlich nicht passieren! :polizei:


    Gruß
    Helge

  • Das Thema hat sich um übrigen erledigt, fast von selbst wenn man so will.


    Ich habe einfach noch mal einen Ölwechsel durchgeführt und den Hauptfilter, also den Papierfilter getauscht/erneuert. Der war tatsächlich noch vom Restwasser und sonstigen Rückständen nach dem Wasserpumpendrama , verschmutzt. Ich hatte zwar nach dem erwähnten Drama alles erneuert, aber es bleiben halt einfach Reste im System, die sich pö a pö lösen und dann am Ende im Filter sammeln. Die anderen Filter kann man schließlich ohne Probleme mit Isopropanol und Druckluft reinigen.


    Nach dem erneuten Wechsel ist nun das Klappern weg. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen, als wäre nie was gewesen.


    :peace: Yippie