Beiträge von Böardie

    Ich hatte vor einiger Zeit im Frankreich-Urlaub zufällig festgestellt, dass 1 Schraube ganz fehlte. Und die anderen waren lose.
    Bin zu einem französischen KTM Händler und der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen von wg. das sei sehr gefährlich gewesen.
    Konnte den Fehler sofort beheben.


    So etwas dar meiner Meinung nach aber nicht vorkommen. Und "Wo gearbeitet wird, passieren auch mal Fehler" ist dabei für mich keine Entschuldigung - nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen.
    Kurze Zeit später hatte ich übrigens meine @ in der Inspektion. Sonntags drauf rief mich der Händler an und kam sofort zu mir nach Hause weil er vergessen hatte, die Schrauebn an der Vorderradbremse rechts fest anzuziehen.


    Nachdem ich mit meiner 1290 S@S nur Probleme hatte, fahre ich heute eine andere Marke.
    Das Thema KTM hat sich nach 8 Stück für mich endgültig erledigt. Sollen die ihren Schrott an jemand anderes verkaufen.


    Grüße an alle leidensfähigen KTM-Fahrer

    Hallo Otto,


    automat. Blinkerrückstellung ist definitiv Serienausstattung.
    hatte bei meiner Anfangs nicht funktioniert, was ich dann reklamiert habe.
    Es gab angeblich ein Softwareupdate bzw. Neuaufspielen der Software und dann hat´s funktioniert.
    Habe aber deswegen nachgefragt: ist definitiv Serienausstattung.


    Viele Grüße
    Böardie

    Das habe ich auch so. Egal in welchem Fahrmodus - und auch bei Geradeausfahrt, bzw. Bremsung.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, aber KTM wird ja eigentlich für eine sportliche Auslegung des ABS gelobt, deshalb habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.
    Wäre natürlich schön zu wissen, ob das tatsächlich normal ist oder nicht.
    Am Reifen wird das glaube ich nicht liegen, auch nicht daran, dass Deiner noch neu ist, denn ich habe bereits 3.300 km damit gefahren.


    Grüße

    Es stimmt, dass Unterschiede kaum erkennbar sind. :Daumen runter:
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung anders und weiß, dass es auch anders geht!
    Habe dies auch reklamiert und auch mein Händler hat bestätigt, dass es so normal sei. Ein Unterschied sei lediglich zu erkennen, wenn das Fahrzeug voll bepackt (Sozia+Gepäck) sei. :lautlach:


    Ich finde das nicht toll, hätte man sich die Möglichkeit der Einstellung auch Sparen können. Kann mich aber damit arrangieren, da das Setup so wie es nun mal ist, nicht schlecht funktioniert.
    Trotzdem eigentlich eine Blamage für KTM.
    Aber mit der Qualität ihrer Produkte scheinen dies ja insgesamt nicht mehr so eng zu nehmen .....

    "So leid mir das für die Betroffenen tut, aber ich denke der Anteil der Betroffenen ist einfach zu gering im Vergleich der Menge die verkauft wurde, von daher wird man das Problem natürlich angehen, aber nicht an die große Glocke hängen."



    Naja. Hier im Forum ist ca. jedes zweite Motorrad betroffen. Finde ich nicht gering!!!
    Und der Händler hat mir auch nicht gesagt, Du kriegst jetzt mal ne Scheiss-Qualität, wir haben was gespart, dafür musst Du auch nur die Hälfte bezahlen, und ich habe auch nicht mit Falschgeld bezahlt......


    :Daumen runter:

    Ich habe halt das Problem, dass ich selbst nicht schrauben kann. Dafür fehlt mir das Können und das Equipment. Deshalb bin ich immer auf eine Werkstatt angewiesen, ist sehr nervig, jedesmal 100 km Fahrt und ein halber Tag Urlaub.
    Ich hatte 2x 990 @, 2x 990 SMT, 1x 1050 @, 2x 1190 @ und jetzt 1290 S@S.
    Spaß gemacht haben die alle und mit den 990ern hatte ich nie irgendwelche Probleme, die haben erst mit den 1190ern angefangen. Dafür dann aber heftig und die 1290 setzt dem Ganzen jetzt die Krone auf.
    Schade, ich habe KTM in der Vergangenheit immer sehr gemocht und mich auch mit der Marke identifizieren können, was mir wichtig ist.
    Dazu kommt die Informationspolitik von KTM. Man scheint die Probleme aussitzen zu wollen........
    Sehr schade.

    Tolle Leistung von KTM :achtung ironie:
    Meine hat das "Stuckern" vom Motor jetzt auch. KM-Stand ca. 3.300.


    Mir reichts jetzt. Das ist meine inzwischen achte KTM gewesen und die Qualität ist von Motorrad zu Motorrad schlechter geworden.
    Habe zusätzlich Probleme mit dem Transponder (Zündung) = anderer Thread.


    Entscheidung ist gefallen: werde die Karre verkaufen und zukünftig einen großen Bogen um KTM machen. Und ein guter Kommunikator und Multiplikator sein.
    Habe bereits mit Händlern anderer Marken Kontakt aufgenommen, die Probleme haben sich inzwischen rumgesprochen und Inzahlungnahme nur weit unter Preis machbar.
    Mal schaun... :zorn:

    Spiegeln habe ich nicht festgestellt,
    Aber ODO hatte bei mir weniger km angezeigt als Trip 2, ca. 30 (zur 1.000er Inspektion).
    Händler meinte, da habe man nach der Probefahrt im Werk wohl nur einen Zähler zurück gestellt :der Hammer:


    Jetzt habe ich es noch nicht weiter kontrolliert.
    Grüße
    Bert

    Bin am WE 1.300 km gefahren und habe neben anderen Problemen auch merkwürdige Geräusche vom Motor gehört wie auf den Videos auch.
    Allerdings ist bisher noch kein Ruckeln/schlechte Gasannahme aufgetreten. Nach Aussage meines Händlers seien die Geräusche bei dem Motor normal. -Na toll.


    Weitere Problemschilderung im anderen Thread, da sonst "off topic".


    Grüße
    Bert


    PS: Wenn Sie einer kaufen möchte, bitte melden, hat noch fast 2 Jahre Garantie........

    Die Firma SK-Bikes (offizieller KTM-Händler) in Bad Kreuznach wirbt aktuell mit einem Aktionspreis von 8.995 € statt regulär 12.945 €. Ist doch mal ein guter Nachlass. Da wird gebraucht kaufen uninteressant.


    Grüße
    Bert

    Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren eine SMT, die ich dann gegen eine 1190 @ eingetauscht habe.
    Diesen Tausch hatte ich damals ziemlich schnell bereut und aktuell habe ich ihn wieder rückgängig gemacht und mir eine gebrauchte SMT mit nur 4.000 km der Uhr gekauft.


    Ich bin happy - die funktioniert einfach nur gut und macht Spaß. Ist super handlich, Leistung ausreichend und keine Probleme mehr!


    Grüße
    Bert

    Hallo Zusammen!


    Bei meiner 1190 tritt folgendes auf, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zu den hier geschilderten Problemen:


    wenn ich im Stand im Leerlauf am Gas spiele und der Motor dann aufheult (ich weiß, macht man nicht, hört sich aber geil an), geht das Moped aus wenn das Gas zugedreht wird. Führt zu Lachern und Freudenausbrüchen bei den GS-fahrenden Kumpels.
    Habe bereits ein neues Mapping aufgespielt bekommen welches aber keine Verbesserung gebracht hat. Da das Problem bisher nie während der Fahrt aufgetreten ist, habe ich dem nicht viel Interesse geschenkt, werde aber beim nächten Werkstattaufenthalt erneut darauf hinweisen.


    Grüße
    Bert

    Ich habe meine 1190T gestern aus der Werkstatt wieder bekommen. Sie hatte heftigst gependelt, unbeladen ab ca. 189-190 km, beladen teilweise ab 160 km.


    Und ich muss sagen, mein Händler hat sich echt bemüht und das zeigt, dass eine 1190 nicht pendeln muss.


    Nach Aussage des Händlers sind die Felgen zentriert worden, d. h., alle Speichen gelöst und wieder gleichmäßig angezogen worden. Dann das Fahrwerk "entspannt" worden. Wußte nicht was das bedeutet. Erklärung vom Händler: die Federung wurde komplett entspannt, alle Schrauben auf und dann gleichmäßig wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
    Gestern 238 km/h (mehr ging verkehrsbedingt nicht, unbeladen) auf der BAB, keinerlei Pendeln !


    Schade nur, dass das nicht ab Werk funktioniert. Aber dickes Lob an meinen Händler !!! :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Grüße
    Bert