Beiträge von Böardie


    Leider ist das gleiche Problem gestern wieder aufgetreten.
    Und Pendeln tut sie wie ein Lämmerschwanz, ab 180 (Tacho) ohne Gepäck. Da stimmt was nicht.
    Beim Händler deswegen kurzfristigen Termin haben wollen, da hieß es Juni. Nach Motzen jetzt Mitte Mai.
    Irgendwie wollte ich Spaß mit dem Mopped haben, aber momentan überwiegt leider wieder mal der Ärger. :kacke:
    Wenn das so weitergeht und KTM die Probleme nicht in den Griff bekommt, werde ich mich mal nach Alternativen umschauen. Hoffe, dass es nicht soweit kommt.

    Ich denke auch, dass KTM großes Glück gehabt hat bzgl. dessen, was im Testbericht geschrieben worden ist.


    Unzweifelhaft sind die guten Messwerte/Toleranzen was die mechanische Haltbarkeit angeht. Hieran könnte sich der ein- oder andere Hersteller durchaus orientieren.


    Was aber gar nicht geht ist das Pendeln, und das ist keineswegs ein Einzelfall!
    Sogar bei meiner neuen 1190 T BJ 2015 tritt es unbeladen ab 180 auf und mehr als 200 geht nicht gefahrlos. Das ist echt ein Witz für solch ein Motorrad.
    Zudem sind mitnichten alle aufgetretenen Probleme auch aufgeführt worden. Hier könnte man vermuten, dass das damit zu tun hat, dass KTM im Vorfeld ja auch gut als Anzeigenkunde in Erscheinung getreten ist.
    Beispiel hierfür ist die Tachovoreilung um 20%, die definitiv bei ALLEN 1190ern vorhanden war, nachdem das Kurve-ABS aufgespielt worden ist - Erwähnung mit keiner Silbe.


    Auch die Startprobleme werden eher wohlwollend behandelt.


    usw. usw.


    Wünsche ein pendelfreies Wochenende.
    Bert

    Du hattest eine 2013 und hast dir jetzt eine 2015 gekauft :staun: bist du die letzten beiden Jahre so viel gefahren das ein Wechsel sinnvoll erschienen ist ? Oder warum hast du schon gewechselt. Ist Finanziell doch mehr ein Desaster wenn ich mir die Gebrauchtpreise so anschaue.


    Ja. Habe von der 2013er auf die 2015er gewechselt.
    Grund war, dass ich einerseits vom Fahren her total begeistert von der @ war, aber andererseits hatte ich dermaßen viele Probleme mit meiner 13er, dass ich einfach nicht mehr wollte. War schon am überlegen, die Marke zu wechseln.
    Da habe ich dann mit meinem Händler drüber gesprochen und er hat mir ein wirklich sehr gutes Angebot für den Tausch gemacht. Das war in diesem Fall abgekoppelt von den Gebrauchtpreisen. Wie er das gemacht hat, ist mir auch unklar, denn der Zuzahlungsbetrag war wirklich absolut fair. Vielleciht hat es da von KTM eine Unterstützung gegeben? Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich so der Marke treu geblieben, ist jetzt meine fünfte KTM (1-3 waren völlig problemlos).


    Grüße
    Bert

    So. Habe meine @ inzwischen vom Händler zurück.
    Das Problem scheint behoben, ist jedenfalls seither nicht mehr aufgetreten.
    Zur Ursache konnte oder wollte man mir nichts genaues sagen, nur soviel, dass man mehrere neue Softwareupdates aufgespielt habe.
    Hat mich schon verwundert, da die @ erst 1 Woche vorher zur 1.000er Inspektion gewesen ist.
    Hoffe nur, dass das mit den Softwareproblemen nicht wieder so losgeht wie mit meiner 13er.


    Grüße
    Bert

    Ich habe soeben vom Händler den Anruf erhalten, ich könne meinen :Kürbis: abholen.
    Was denn genau dran war bzw. behoben worden ist, konnte mir das Mädel hinter der Theke nicht sagen.
    Da ich aber in Urlaub fahre, kann ich erst in 1 Woche abholen und werde Euch dann berichten, was die Ursache für das Problem gewesen ist - hoffe mal, es ist tatsächlich gelöst.


    Grüße und viel Spaß beim Eiersuchen wünscht Euch allen
    Bert

    Hallo Zusammen,


    habe mit meiner neuen 2015er @ ein Problem.
    Jetzt ca. 2.500 km auf dem Tacho.
    Letzte Woche ist mehrfach beim Verstellen des Fahrmodus, der alte Modus weiterhin angezeigt und der neue dazu angezeigt worden. Dazu blinkt "Gasgriff schließen". habe ich mehrfach gemacht, bringt nichts. Im Display steht dann unter Fahrmode z. B. Sport ein und gleichzeitig Street ein.
    Geht nach Ausschalten der Zündung wieder weg.
    Tritt nicht immer, aber wiederholt auf.


    Mopped steht deswegen aktuell beim Händler, Fehler hat er bisher angeblich noch nie gehabt. Habe das Display zum Glück fotografiert und konnte den Fehler dokumentieren.


    Hat von Euch jemand schon mal dieses Problem gehabt bzw. weiß, woran es liegen kann?


    Grüße an alle
    Bert

    Ich habe meine 2013er gegen eine 2015er getauscht, die ich jetzt seit 1 Woche habe. 1000er Inspektion gestern durchgeführt.
    Nach Aussage meines Händlers ist definitiv der 1290er Anlasser verbaut. Man merkt das auch beim Starten, der Anlasser klingt kräftiger und die @ springt auch sofort an, ohne rumzuorgeln.
    Daneben gibt es noch einige kleine Verbesserungen, aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Grüße
    Bert


    PS: War die richtige Entscheidung !!! :Daumen hoch:

    Ich habe meine 1190 T VK mi 2.500 € SB und TK mit 150 € SB versichert.
    Eben wie bereits gepostet, weil man nach Inanspruchnahme der VK meist andere Probleme hat und da sind die 2.500 € nicht so entscheidend.
    Ich zahle bei SF 10 440 € Jahresbeitrag.
    Läuft über eine Versicherungsagentur, die sich auf "Spezialversicherungen" konzentriet, wie auch Taxen u. ä.
    Bei Interesse gerne eine PN schicken, dann teile ich die Kontaktdaten gerne mit.
    Grüße
    Bert

    Hallo Zusammen,


    .... meine 2013er @ hat zwar bei fast allen sonstigen Kinderkrankheiten laut "hier" geschrien, aber Anspringen tut sie immer einwandfrei (dreimal klopf auf Holz).
    Bin am Sonntag bei 4 ° C. gefahren und habe davor bei unter 0 ° C. probiert zu Starten. Beides ohne Probleme beim ersten Versuch geklappt. Und das Moped hat 6 Wochen gestanden ohne die Batterie zwischendurch zu laden.


    Ich habe die Standardbatterie und auch den "normalen" Anlasser drin.


    Grüße an alle, vor allem an die Winterfahrer
    Bert

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Neuen. :Daumen hoch:


    Spiele auch mit dem Gedanken, meine zu tauschen. Weiß aber noch nicht ob gegen die 1290 @ oder gegen "meine" 1190 @ aus neuem Baujahr. Muss halt die neue mal zur Probe fahren. Wichtig ist mir, dass sich das Handling durch das Mehrgewicht nicht verschlechtert . Und dass das Hitzeproblem endlich gelöst ist!


    Die Zuzahlung die Du leisten mußt, hätte ich so auch erwartet. Hast Du einen Liefertermin genannt bekommen?


    Grüße
    Bert

    Mir ist es letzte Woche bei der Anreise in die Dolos passiert.
    Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit geht plötzlich die rote Motorkontrollleuchte an und zusätzlich die Meldung im Display "Öldruck niedrig".
    Zum Glück gab es in unmittelbarer Nähe einen Parkplatz und ich habe dort sofort angehalten, Motor gestoppt.
    KTM Service informiert, Abschleppen zum nächsten Händler. Dort hat man festgestellt, dass der Ölfilter das Problem gewesen ist. Dieser sei innen total verdreht gewesen und dicht. Man hat einen neuen Filter eingebaut und ich konnte meine Fahrt fortsetzten.
    Meine Frage an die Fachleute in diesem Forum: Kann der Motor Schaden genommen haben? KTM hat zwar das Abschleppen und die Reparatur übernommen, aber was bringt mir das wenn evtl. erst nach der Ablauf der Garantie ein Motorschaden entsteht für dessen Ursache der jetzige Öldruckverlust ursächlich war?
    Denn wenn kein Öldruck, dann auch keine Schmierung - das ist doch so, oder?
    Was ich noch nicht verstehe ist, dass KTM die fehlerhaften Filter noch weiterhin eingebaut hat, nachdem das Problem hier im Forum bereits mehrfach aufgetreten war, das dürfte nicht sein!!!!
    Aber wie gesagt, habe jetzt ein ungutes Gefühl was die Haltbarkeit des Motors angeht - mache ich mir da zu viel Gedanken?


    Grüße
    Bert



    Hallo!


    Ich fahre auch einen Akra. Habe aber zusätzlich nichts weiter verändert weil der sich auch so schon richtig gut anhört. Noch mehr Sound stört dann wieder noch mehr die Umwelt und führt auf Dauer zu noch mehr Reglementierungen.
    Und das Kürzen des DB-Eaters stellt eine technische Veränderung dar und ist nicht legal, führt genau genommen sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes - und das kann ganz üble Folgen haben.


    Grüße
    Bert

    Habe mal bei meiner nachgeschaut. Sieht nach 9.000 km genauso aus. Die "Schleifspuren" an dem orangefarbenen Rahmen sind ausgeprägt und deutlich erkennbar. An den Kabeln allerdings erkenne ich keinerlei Abnutzung, weder optisch noch sensitiv. Diese haben im Stand auch noch einen guten Abstand zu dem Bügel.
    Ist schon merkwürdig.


    Glaubt Ihr, dass die Kabel tatsächlich durchscheuern können?


    Ich fände es optisch halt sehr unschön, den Sturzbügel mit Klebeband zu ummanteln. Die Kabel ginge ja noch.


    Grüße
    Bert

    Ein Hersteller mit dem Image auf welches KTM ja stolz ist und womit man auch wirbt, sollte seine Mopeds schon so bauen, dass diese auch vollgasfest sind. Und 2 mal 160 km sollten die schon abkönnen ohne Schaden zu nehmen.
    Vielleicht hat KTM auch die Fahrwerksprobleme bewußt konstruiert, damit Vollgasfahrten unterlassen werden - damit keine Motorprobleme auftreten. :achtung ironie:

    Ja, das "Abstreifen" habe ich auch. Nach Aussage des Händlers sei das normal und bei allen 1190@ der Fall.
    Die rostige Kette (trotz Pflege) habe ich auch bemängelt, sei aber ebenfalls kein Reklamationsgrund, hatte ich allerdings sonst noch nirgendwo anders.


    Grüße
    Bert

    Ob da wieder die gleichen Dichtringe oder aber eine geänderte Ausführung eingebaut worden ist, kann ich leider nicht sagen.
    Vermutlich aber die gleichen, da das schon sicherlich ein halbes Jahr her ist (weis nicht, ob es da bereits eine geänderte Ausführung gegeben hat) und der Händler nichts von einer anderen Ausführung erwähnt hat. Er meinte lediglich, dass beim Montieren der Reifen so ein Dichtring oder aber Felgenband leicht beschädigt werden kann.
    Aber wie bereits geschrieben, hats bei mir leider nichts gebracht, da ist die Idee mit den Ventilkäppchen auf jeden Fall einen Versuch wert. Sind ja wirklich manchmal die kleinen Dinge, die eine große Wirkung erzielen können.
    Werde berichten.


    Grüße
    Bert

    Moin,


    bei mir geht der Tacho gefühlt wieder mehr vor, ich werde es am Sonntag mal mit Navi testen. Und MSC war nach Pause auch wieder aktiviert, also Nix mit alle Einstellungen bleiben erhalten :kacke:


    Thomas



    Das MSC ist, soweit ich weiß, doch immer aktiv und kann gar nicht deaktiviert werden.
    Oder verfüge ich da über eine falsche Information? Es sei denn, das ABS wird komplett ausgeschaltet, dann muss das MSC natürlich mit aus sein, logisch.
    Aber eine eigene Anzeige für das MSC habe ich gar nicht. Jedenfalls bisher nicht gefunden.


    Bitte klär mich doch mal auf.


    Grüße
    Bert

    Seit gestern hat meine @ nun auch das neue Update drauf.
    Die Settings verstellen sich nun nicht mehr von selbst. :Daumen hoch:
    Auch ansonsten scheint noch alles zu funktionieren. :respekt:
    Das Tagfahrlicht hatte man mir bereits in der Werkstatt wieder aktiviert und auch meine Favoriten wieder programmiert.
    Der Tacho geht unverändert 10% vor.
    Lediglich die Einstellung für den Inspektionstermin (Jahresservice) konnte man nicht korrigieren und hat mich darauf hingewiesen, dass der angezeigte Termin nicht korrekt ist.
    Damit kann ich aber leben....


    Hoffe, das nicht sonst noch was auftritt!


    Grüße
    Bert