Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Hi Leute, Ktm-Gemeinde


    Batterie über Winter ausgebaut und immer aufgeladen und vollgeladen eingbaut! :knie nieder:


    Kurze Schilderung:
    Zuvor (5Tage) beim Pickerl gewesen und Inspektion gemacht! :wheelie:
    Am 17.3 nachmittags schon zu Beginn schlecht gestartet, aber sprang nach 4 Umdrehungen an, dann am späteren Nachmittag abgestellt. (mehr als 300km gefahren , Kalte Kuchl),
    darauffolgender Tag am morgen:


    Es hat mich nun auch erwischt, obwohl ich lt. Beitrag meinerseits (Nr.848) geglaubt habe, dass es mir nicht so ergehen wird, wie vielen Leidensgenossen hier im Forum, bin auch ich mit einer Diva zusammen, wie es scheint. :sehe sterne:
    Nun gut.
    Der Ärger ist vorerst mal weg und ich konnte wenigsten noch selber hinauffahren.(Luttemp. lt. Anzeige 7,5 Grad Celsius. bei den Startversuchen)
    Nach längerem Orgeln und Fluchen, auf dieses sche.... Kaltstartverhalten. :zorn:


    F...k., Sh...t,
    Das Fahrzeug ist nun beim Händler und ich hoffe, dass der mir nun helfen kann. Bin mir da nicht so sicher... (In Vösendorf gegenüber SCS). :traurig:
    Vor Ort ist sie natürlich angesprungen, weil sie vom Hinauffahren warm war. Bei der Messung wurde die Ladespannung mit 14.5 Volt und die Ruhespannung mit 13 Volt gemessen. Der Ruhestrom wurde nicht gemessen, da so kurzfristig nicht möglich, da lt. Aussage ein Messaufbau notwendig ist. Okay soll mir recht sein.
    Lt. weiterer Aussage sollte die Ruhespannung bei 13, 2 Volt sein. Nun gut, nehme ich zur Kenntnis, 200mV werden woll bei einer scheinbar funktionierenden Batterie nicht gleich so ein miesen Kaltstart produzieren. :kapituliere:
    Der Kollege meinte, interssanterweise, dass dieses Kaltstartverhalten ganz normal sei, obwohl er nur das Warmstartverhalten "live" miterlebt hat". :amen:
    Nun gut. Ich hoffe doch, dass der Mechaniker oder wer immer das Fahrzeug für KTM durchtestet, mehr Verständis und Ahnung hat , als der. :knie nieder:
    Auf jeden Fall, ist dieses Kaltstartverhalten erbärmlich und keinesfalls vertrauenserweckend, wenn man mal in die Alpen will, . . . wo es sicher immer mehr als 10 Grad Celsius hat. :achtung ironie:


    Bin gespannt , was auf mich zukommt und was mir alles erzählt wird. :peace:

    3 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Ich habe noch ne Frage an die KTM- Gemeinde,


    hat jemand die Möglichkeit, zu berichten, wie hoch der Startstrom beim "alten Anlasser" ist und wie hoch der Startstrom bei "1290er Starter" ist. Modelljahr , jeweils 2013/2014 , wenn vergleichbar ?(beim Kaltstart , vielleicht mit Temperaturangabe der Lufttemp lt. Anzeige bzw. eigenen Angaben.
    Weiss jemand, wie hoch der Ruhestrom im Normalfall (sollte wenige mA betragen) ist, wenn die Zündung aus ist?


    Würd mich interessieren, falls jemand die Möglichkeit hat, das zu überprüfen. :Daumen hoch:

  • Das ist wohl der springende Punkt. Es gibt alte Anlasser die unter Last den Strom in die Höhe ziehen und damit die Batterie so schwächen das nicht genügend Power mehr da ist. Der 1290 er Anlasser zieht wohl nicht so viel Strom, dreht deshalb besser durch und lässt die @ zuverlässig anspringen. Das Problem hat KTM erkannt und deshalb ist in den 2015 ner ein anderer Anlasser drin. Schon allein das sollte als Argument reichen, damit man einen anderen Anlasser bekommt. Am besten den Startversuch mit dem Handy noch mit aufzeichnen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Pilot
    Also da bin ich echt gespannt was sie dir dort erzählen . Aus meiner Erfahrung werden sie dir irgendwelche Gschichteln erzählen nur um nicht handeln zu müßen und ev bei KTM "anzuecken" . Deshalb sehen sie mich dort nicht mehr , obwohl dort gekauft.
    Bin echt neugierig was da raus kommt , da meine auch zeitweise nicht anspringen will.
    lg Manfred

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Moin Moin liebe Leute,




    ich hatte ja schon berichtet, dass ich auch diese Startverweigerungen bei <5°C hatte.


    Mein Händler hatte mir damals gleich den Anlasser der SD1290 eingebaut und gar nicht erst versucht herumzudoktern.


    Sensoren tauschen, Batterie tauschen. Alles quatsch in meinen Augen. Komischer Weise hat ja auch nicht jeder diese Probleme.


    Der Originalanlasser der 2013´er Maschinen scheint bei einigen Exemplaren viel zu viel elektrischen Widerstand zu haben, aber hat trotzdem nicht ausreichend Leistung.


    Bricht beim Starten aufgrund des zu hohen Widerstands die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, so schaltet die Steuerung die Kraftstoffversorgung gar nicht erst frei. Absaufen geht also nicht. Ist ja kein Vergaser.


    Es ist dann alles tot. Kommt die ganze Sache dann bei Orgeln auf Temperatur (Der Motor dreht dann leichter durch), kann es sein, dass die Batteriespannung den kritischen Wert plötzlich nicht mehr erreicht und die Karre startet dann irgendwann.


    Das Startgeräusch bzw. die Startdrehzahl ist beim SD1290-Anlasser auch ganz anders und viel höher.


    Lasst euch am Besten auf keine Diskussionen mehr ein und verlangt gleich den aktuellen Anlasser zu bekommen.


    Außer der Händler ist sauer, weil ihr ihm beim Neukauf zu viel Preisnachlass heraus geleiert habt. :grins:


    Gute Fahrt noch euch allen. :winke:


  • Der Originalanlasser der 2013´er Maschinen scheint bei einigen Exemplaren viel zu viel elektrischen Widerstand zu haben, aber hat trotzdem nicht ausreichend Leistung.


    Das Problem hatten die 1190er doch bis in 2015 die anderen Anlasser verbaut wurden, also auch die 2014 Maschinen, oder habe ich da was überlesen.


    Meine in Kürze kommende ist nämlich noch eine 2014er, deswegen die Nachfrage



    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Das Problem hatten die 1190er doch bis in 2015 die anderen Anlasser verbaut wurden, also auch die 2014 Maschinen, oder habe ich da was überlesen.


    Wenn es eine echte 2014er ist, dann sollte sie den alten Anlasser haben. Hör dir die verschiedenen Videos hier an, dann erkennst du den Sound der alten oder neuen Anlasser, egal ob Sommer oder Winter. Wenn Du den alten hast, würde ich gleich mal beim Händler anmelden, dass der demnächst gewechselt werden muss.


    Allerdings weiss ich nicht, ab welchem Herstellungsmonat umgestellt wurde...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hab letzte Woche Donnerstag, als sie nicht angesprungen ist, nen Video gemacht woraus der Bordcomputer und die Spannungsanzeige zu sehen ist. Bei Bedarf kann ich das heut Abend uploaden.
    Mein Händler hat nun gesagt, dass er nen neuen Anlasser beantragen wird aber das KTm das irgendwie nicht direkt auf garantie zahlt und er das irgendwie beim kundenservice extra beantragen muss usw.
    Kam mir relativ komisch vor da das nicht mit dem übereinstimmt, was hier geschrieben wird.

  • KTM hat eindeutig keine spezifische Regelung betr. des Anlassers. Also kein TI und noch weniger eine Rückrufaktion. Jeder Fall wird einzeln abgewickelt und das "wie" hängt viel vom Händler ab.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Mach dir erst mal keine Sorgen. Die Startschwierigkeiten haben nicht alle.
    Es scheint bei den Anlassern der 2013/2014 Modelle doch starke Streuungen zu geben.
    Meine aus Mai 2013 startet auch bei 0 Grad problemlos (so´n Dreck, hätte auch gern den 1290-Anlasser),
    obwohl die Batterie seit 3 Wochen eingebaut war und es fast jede Nacht gefroren hat.
    Gruss Ralf

  • Mach dir erst mal keine Sorgen. Die Startschwierigkeiten haben nicht alle.
    Es scheint bei den Anlassern der 2013/2014 Modelle doch starke Streuungen zu geben.
    Meine aus Mai 2013 startet auch bei 0 Grad problemlos (so´n Dreck, hätte auch gern den 1290-Anlasser),
    obwohl die Batterie seit 3 Wochen eingebaut war und es fast jede Nacht gefroren hat.
    Gruss Ralf


    :sehe sterne: Meine macht leider :lol: auch keine Zicken und Springt zuverlässig an



    Da wird das nix mit dem neuen Anlasser :wheelie:





    :crazy:

  • Ist ja nicht so, dass ich mich unbedingt darum reiße, mich direkt mit dem KTM-Händler anzulegen. Ich bin also zufrieden, wenn sie ganz normal anspringt. Den stärkeren Anlasser brauche ich nicht um jeden Preis. Vielleicht tut es ja auch schon die LiIon Batterie, die ich später gerne einsetzen möchte.
    Ich hoffe, dass Anfang April noch genug kalte Tage sind, um das überprüfen zu können. Schneien muss es allerdings nicht mehr......


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Mach dir erst mal keine Sorgen. Die Startschwierigkeiten haben nicht alle.
    Es scheint bei den Anlassern der 2013/2014 Modelle doch starke Streuungen zu geben.
    Meine aus Mai 2013 startet auch bei 0 Grad problemlos (so´n Dreck, hätte auch gern den 1290-Anlasser),
    obwohl die Batterie seit 3 Wochen eingebaut war und es fast jede Nacht gefroren hat.
    Gruss Ralf

    Ist bei mir auch so: Meine R aus März 2013 sprang letzten und diesen Winter auch immer an. - Der Anlasser hört sich dann etwas geqält an, aber nach drei Mal orgeln kamm immer ein Brumm...

    Seris venit usus ab annis

  • Also KTm hat meine Händler geschrieben, dass sie den Anlasser eingesandt haben wollen bevor sie dazu eine Entscheidung treffen.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll, weil das wenigstens geregelt wird, oder ob ich mich über die (voraussichtlich) entsprechend lange Standzeit ärgern soll ^^

  • Also ich kann euch sagen, dass mein Händler in Bispingen sofort und ohne zu zucken den neuen Anlasser Okt. 2013 eingebaut hat.


    Kann sein, dass er das erst mal auf seine eigene Kappe genommen hat. Wenn ja, dann sollten sich die anderen Händler gut überlegen, ob sie das nicht auch machen.


    Zufriedene Kunden sprechen immer für das Geschäft des Händlers. Ich kann also nur Gutes berichten.

  • Naja man muss dazu sagen das der Ruf des Berliner Händlers eh nicht der beste ist. Das ist der einzige KTM Händler in Berlin, Modelle sind meist übers ganze Jahr bereits ausverkauft.
    Wenn man einmal da ist wirkt es so, also müsse man einem nichts verkaufen. Wenn du ne Superduke oder Super Adventure zum listenpreis sofort nimmst sind se vielleicht nett aber wenn man mal ne Probefahrt für ne 690 macht wird danach nur gefragt "Und, wie wars?" und sonst nichts. Das zeigt mir halt, dass ich dem Händler nichts bedeute.
    Spiegelt sich dann in anderen Bereichen des Händlers wieder.

  • Also KTm hat meine Händler geschrieben, dass sie den Anlasser eingesandt haben wollen bevor sie dazu eine Entscheidung treffen.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll, weil das wenigstens geregelt wird, oder ob ich mich über die (voraussichtlich) entsprechend lange Standzeit ärgern soll ^^


    Es werden wohl einige nur einen 1290 ziger Anlasser haben wollen, weil sie hier lesen das es Probleme gibt. Angeblich kann man es messen ob der Anlasser fehlerhaft ist oder nicht. Mein Händler sagte das von seinen über 100 Kunden die eine @ fahren nur rund 10% den Anlasser moniert haben und diesen gegen einen 1290ziger ausgetauscht bekommen haben. Wenn Du wiklich Probleme bei starten hattest brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen. Dann bekommst Du den 1290ziger Anlasser eingebaut.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • War heute beim KTM-Dealer und habe ihn unter anderem mit der Startproblematik konfrontiert.
    Ich war nach einigen Floskeln ziemlich "ehrlich" und habe die Situation aufgrund der Aussagen in diesem Thread wiedergegeben.


    Offiziell gibt es ein Dokument mit Maßnahmen von KTM, welches der Händler auch gleich ausgedruckt hat und mit mir durchging.
    Darin war nebst "Motorrad nur mit komplett geladener Batterie rausgeben" und "Software-Update" von einem neuen Anlasser nichts vermerkt.
    Der Händler war aber sehr engagiert und sicherte mir zu, das Thema mit KTM ab zu klären. Auf die Antwort bin ich gespannt, werde diesbezüglich nicht locker lassen.


    Ich habe ganz klar zu verstehen gegeben, das ich es nicht toleriere das ein "Adventure-Bike" aufgrund eines zu schwachen Anlassers bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr anspringt bzw. die Batterie auslutscht. Der Händler und ich waren in diesem Punkt einer Meinung, also vertraue ich auf die Unterstützung des selbigen.
    Eine Aufstellung der User, welche bereits einen neuen Starter auf Garantie verbaut gekommen haben wäre interessant. Damit könnte man auch direkt den Händler und letztendlich den KTM-Kundendienst konfrontieren...


    Nachtrag: Der Händler meinte auch, das er checkt, ob die 2015er 1190 Adventure's mit dem 1290er Anlasser ausgeliefert werden. Der User Womble hatte das in einem anderen Thread gepostet. Wieder ein Punkt zum einhaken ;)

  • Ich habe meine 2013er gegen eine 2015er getauscht, die ich jetzt seit 1 Woche habe. 1000er Inspektion gestern durchgeführt.
    Nach Aussage meines Händlers ist definitiv der 1290er Anlasser verbaut. Man merkt das auch beim Starten, der Anlasser klingt kräftiger und die @ springt auch sofort an, ohne rumzuorgeln.
    Daneben gibt es noch einige kleine Verbesserungen, aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Grüße
    Bert


    PS: War die richtige Entscheidung !!! :Daumen hoch:

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Leute,Ktm - Gemeinde.


    @ Suderer,
    #irgendwie hab ich den gleichen oder ähnlichen Eindruck , dass dort nicht alle gerade den Durchblick haben. :lautlach: >Ich bin aber auch nur ein Laie, mal ehrlich...
    Habe noch keine Rückinfo erhalten, was nun Sache ist.
    Habe zurzeit Nachtschicht, somit kriege ich alles etwas verzögert mit... :kapituliere:


    Kannst du netterweise mir ne Info geben, wo du nun bist, falls sich heraustellt, das die dort Zicken machen. Ich bin in Nähe Mannswörth beheimatet.
    Ich werde versuchen auch nen 1290er Starter zu bekommen, je nachdem, was mir die erzählen bzw. erklären. Schau mer mal... .
    So wie du, habe auch ich dort meine Diva erstanden, und bis jetzt muss ich ehrlich sagen hatte ich keine wirklichen Troubles.
    PS: Nachtrag...


    Hat wer in Wien-Umgebung gute Erfahrungen mit KTM-Händlern ????
    Ich bin auch der Meinung, dass ein Advenure Endurobike zumindest im Europäischen Raum , ein Kaltstartverhalten haben sollte, dass man in der Nacht ruhig schlafen gehen kann und nicht jeden Morgen in der Früh Stoßgebete zelebrieren muss.
    (Vorraussetzung das Batterie ok ist und nicht weit unter 0 Grad Celsius)


    Weiters, -- Da geht´s mir nicht um den Preis, sondern um´s Vertrauen, dass die Konzeptionierung passt und nicht KTM glaubt, dass sie mit diesem Bike nur die Schönwetterfahrer anspricht einerseits und andereseits
    an die denkt, die nach Frankreich, Spanien, Schweiz, oder auch mal Richtung Osten fahren wollen. :sabber:
    Mit 5000tkm(Durchschnittsfahrer ??) im Jahr bin ich sicher nicht zu haben. Fahre jedes Jahr, seit geraumer Zeit locker über 10tkm bis 20tkm.
    Darum habe ich mir so eine Diva gekauft, um eben "Adventures" zu haben. :wheelie:


    Hat schon jemand, Werte für Strom, Spannung unter Umständen, wie lt. Posting 922 ?? Wäre echt fein, falls sich jemand die Mühe machen könnte oder Werte in Erfahrung gebracht hat.
    Meine steht ja in 2RAD----e SCS

    2 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()