Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• ich verstehe die ganze Diskussion nicht mehr. Fahr zu Deinen Händler, rede mit ihm über die Schwierigkeiten beim starten und verlange einen neuen Starter von der 1290. Ein guter Händler gibt ihn Dir. Wenn Du die @ bei ihm neu gekauft hast, wird das überhaupt kein Problem sein. Mit dem 1290ziger Anlasser kann dann dieser thread geschlossen werden.

Auch wenn das hier natürlich ein Moped-Forum ist, das nur dann und nur so lange "lebendig" ist und bleibt, solange beiträge geschrieben werden, sehe ich das grundsätzlich schon auch so.

p.s.: Habe heute meinem Händler meinen konkreten Wunsch nach einem 1290 SD-Anlasser kund getan. :grins:

• Und, wie hat er reagiert?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Er hat mein Ansinnen freundlich aufgenommen und erklärt, dass er eine entsprechende Anfrage an KTM machen wird. Ganz einfach. Sobald die Antwort da ist, erhalte ich eine Mitteilung.
    Nach meiner Meinung erleichtert es die Sache natürlich schon, wenn man freundlich, aber auch bestimmt auftritt. Ich sehe mich nicht als Bittsteller, sondern mache im freundlichen Ton ein berechtigtes Anliegen geltend. Es gilt dann wohl auch die ur-alte Weisheit "wie man in den Wald hinein ruft, ...". Und natürlich kommt es wohl auch auf den Händler an.
    Jetzt warte ich halt mal ab ...

• Er hat mein Ansinnen freundlich aufgenommen und erklärt, dass er eine entsprechende Anfrage an KTM machen wird. Ganz einfach. Sobald die Antwort da ist, erhalte ich eine Mitteilung.
    Nach meiner Meinung erleichtert es die Sache natürlich schon, wenn man freundlich, aber auch bestimmt auftritt. Ich sehe mich nicht als Bittsteller, sondern mache im freundlichen Ton ein berechtigtes Anliegen geltend. Es gilt dann wohl auch die ur-alte Weisheit "wie man in den Wald hinein ruft, ...". Und natürlich kommt es wohl auch auf den Händler an.
    Jetzt warte ich halt mal ab ...

Ich denke das hast Du genau richtig gemacht und wirst sehen das Du den 1290ziger Anlasser bekommst. Danach ist es dann eine freude der @ beim starten zu zuhören.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• wenn meine mal anfangen wird zu zicken, dann kommt der 1290 Anlasser rein,
    und wenn ich ihn selbst zahle.
    Hier wird ein Haufen Kohle für Powerparts und Endschalldämpfer verpulvert, andere machen für scheiß viel Kohle andere Felgen drauf,
    hat alles seine Berechtigung, aber 500,-€ + Montage sollten dann zur Not auch noch drin sein.

Außerdem hat KTM ein sehr passendes T-Shirt!
    Liebes Unternehmen KTM:
    also kleine Aufwandsentschädigung für alle Startproblembetroffenen bitte dieses Shirt ausgeben :lautlach:

manu

• .....................dann kommt der 1290 Anlasser rein,
    und wenn ich ihn selbst zahle.
    ....................

Warum :rolleyes: ? Die gleiche Frage die auch die Airbox-Problematik betrifft!
    Mann, wir haben alle viel Geld für die Kiste bezahlt und wenn ersichtlich ist, das verschiedene Teile an dem Bike nicht funktionieren, oder nur sehr eingeschränkt funktionieren, in einer Häufigkeit auftreten, das man von konstruktiven Mängeln reden MUSS (!!!!), dann ist KTM gefragt.......! Ich denke die meisten unter uns werden das wohl so sehen, oder :zwinker: ?

• Hi Alexander,
    Du hast ja recht, die Kiste soll funktionieren!
    Und das die Konstruktion der Starter/Batterie/Startelektronik ist sicher nicht "optimal".
    Und ist auch richtig das KTM da in der Pflicht ist.
    Es ist halt so, ich habe weder Zeit noch Lust die Kiste ständig zum Freundlichen zu schieben,
    wenn die Startprobleme bei mir mal auftreten sollten.
    Wenns doch passiert, dann kommt der große Starter rein
    schön wenn KTM das übernimmt, wenn nicht, dann bin ich aber auch bereit es selbst zu zahlen.
    Dann wäre damit Ruhe?!

Grüße, manu

• Montag abgeholt mit neuer Batterie & Software, Mittwoch früh bei 3°C: Anlasser musste 9 mal nudeln bis sie ansprang und hat sich extrem gequält. Heißt sie kommt wieder zu KTM ;-)

• Montag abgeholt mit neuer Batterie & Software, Mittwoch früh bei 3°C: Anlasser musste 9 mal nudeln bis sie ansprang und hat sich extrem gequält. Heißt sie kommt wieder zu KTM ;-)

Ist halt lästig das man mehrmals zu KTM fahren muss um dann doch den anderen Starter zu bekommen!

Wenn der Händler in seiner Werkstatt auch nicht gleich Zeit hat, heisst das jedesmal 1 Woche warten - da ist die Saison schon wieder fast vorbei! :alter schwede:

:wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

• Mit 500 € plus Montage, also vermutlich so um die 700 € weiß ich schöneres anzufangen, wie einen KTM bekanntes Problem zu beheben.
    Dafür fahre ich auch zwei bis dreimal zum Händler bzw. lasse sie dorthin schleppen.
    Übrigens übernimmt die Mobilitätsgarantie auch die Taxikosten für die Abholung (bis 50 Km, darüber hinaus Bahnfahrt oder Flug) Leider gilt diese Garantie nur 2 Jahre....

• Wenn der Händler in seiner Werkstatt auch nicht gleich Zeit hat, heisst das jedesmal 1 Woche warten - da ist die Saison schon wieder fast vorbei!

Da hilft ebenfalls die Mobilitätsgarantie:

Mietfahrzeug
    Mietfahrzeug für maximal 7 Tage und 52,00 € pro Tag, wenn das Fahrzeug zu einem Händler gebracht wird und die Reparatur länger als 24 Stunden dauert.

• Mit 500 € plus Montage, also vermutlich so um die 700 € weiß ich schöneres anzufangen, wie einen KTM bekanntes Problem zu beheben.
    Dafür fahre ich auch zwei bis dreimal zum Händler bzw. lasse sie dorthin schleppen.
    Übrigens übernimmt die Mobilitätsgarantie auch die Taxikosten für die Abholung (bis 50 Km, darüber hinaus Bahnfahrt oder Flug) Leider gilt diese Garantie nur 2 Jahre....

......und bis 20.000 km ! Danach ist Sense.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Da hilft ebenfalls die Mobilitätsgarantie:

Mietfahrzeug
    Mietfahrzeug für maximal 7 Tage und 52,00 € pro Tag, wenn das Fahrzeug zu einem Händler gebracht wird und die Reparatur länger als 24 Stunden dauert.

Wenn das stimmt müsste mir mein Händler ja direkt ne Leihmaschine stellen. Hat das schonmal jemand in der Praxis probiert?
    Bei Ducati gab es keine Mobilitätsgarantie da wurde man sich selber überlassen. Werkstattmotorrad hätte dort, wie bei KTM wahrscheinlich auch, 50€ täglich gekostet.

• Was bei mir geholfen hat : wie viele andere auch die Startprobleme mit Video zu dokumentieren. Damit hat man gleich Batterieverhalten bei Luft- und Öltemperatur glaubhaft mit Datum/Uhrzeit und aktueller KM-Leistung belegt.

Meine Werkstatt gibt mir Ersatz während der Wartung/Reparatur, bei denen hat es aber auch noch nie länger als 2 Tage gedauert. Dafür habe ich noch nie etwas bezahlen müssen, stattdessen spende ich für verbranntes Benzin und Kaffee.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

• Ich hatte gerade einen Anruf von meinem Händler: Batterie OK, Update drauf, Fehler immer noch da -> Anlasser bestellt. Wirklich eine gute Werkstatt. Allerdings haben die Anlasser derzeit Lieferzeiten. Aber damit kann ich gut leben.

• Da hilft ebenfalls die Mobilitätsgarantie:

Mietfahrzeug

Jetzt steh ich mal auf der Leitung!

Heißt das ich bekomme ein Mietfahrzeug und 52€ am Tag oder heißt das ich muss auch noch 52€ bezahlen das ich nicht mit meiner fahren kann???

:wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

• Nein, es gibt das Mietfahrzeug für max. 52 € am Tag Miete.
    Bzw. die Mobilitätsgarantie bezahlt täglich max. 52 € täglich für das Mietmotorrad...

• Mietfahrzeug. Heisst nicht automatisch Mietmotorrad.
    In der Leistungsbeschreibung steht nur Fahrzeug.

Aber es steht:
    ... Kann die Reise mit einem Leihwagen fortsetzen...,
    oder so ähnlich.

Weiß es nicht genau. Hat mal einer diese Leistung in Anspruch genommen?

Oder gibt es vom Freundlichen ein Moped aus Kulanz?

Grüße...

• meiner hatte immer ein Ersatzmoped oder bei Mistwetter den KTM Smart. Moped war mal ne 1290 SDR, mal ne 690 SMCR, mal ne 390 SD. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Fehlerfreies Moped wäre allerdings geiler. Kein Ersatzmoped andererseits ist ungeiler.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.