Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• Hallo Pilot
    Nachdem ich auch im zweiten Geschäft das Händlers keine wirklich guten erfahrungen gemacht habe , war ich zum reifenwechseln im Herbst in hirtenberg. Dort kommt meine auch nächstes Monat zum Service usw hin.
    Die machen mir dort einen kompetenteren , bemühten Eindruck , auch wenn das Geschäft am Anfag klein , unscheinbar wirkt
    lg Manfred

weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

• Hallo @ suderer,

thx für die schnelle Rückinfo.

Hirtenberg sagt mir was, ist das nicht in der Nähe bei Berndorf, wenn man bei der Autobahn in diese Richtung abfährt?

Darf man fragen, was genau nicht passte, unter Umständen wurde ich mir dann etwas leichter tun, falls ich merke, dass die bei mir auf Zeit spielen.

• Hallo Ktm Gemeinde,

habe Neuigkeiten und wieder mal Fragen.

1) Meine Batterie soll im "Sterben liegen"
    weiters " die Spannung sinkt bei jedem Start auch nach dem Nachladen immer mehr ein"
    Werte ich habe keine, um sie hier zu posten.
    ..Obwohl ich die Batterie über die Winter- Monate zuhause gelagert und geladen habe und mein ProCharcher nie eine Tiefentladung oder Defekt anzeigte, ist lt.
    Aussage des Freundlichen ,die Batterie defekt bzw im Sterben.

2) Ich habe gefragt, wie gemessen wurde...
    Wurde angeblich mit einem Ktm-Gerät gemessen, dass auch den Starterstrom mitmißt, Werte habe ich keine. Käthe steht noch oben.
    Werde am Montag hinschauen, da ich leider Nachtschicht habe...zum Kotzen... :kapituliere:

3) Frage meinerseits, ob Batterie auf Garantie/ Gewährleistung ersetzt wird...
    .,,, lt .Auskunft.... gibt Ktm - auf Batterien - lediglich 6 Monate. :sehe sterne: Stimmt das?

Ich weiß jetzt net wirklich ,was ich glauben soll, meinem Verstand als Elektriker, dem Ladegerät "ProCharger"oder der Auskunft vom Freundlichen kollegen .

Bin kein Fachmann für Akkumulatoren, Batterien... :traurig:

Hat irgendjemand guten Rad ,bevor es mich unötig Geld kostet?
    Muss ich auf Kulanz hoffen, obwohl ich noch bis 17.April Garantie/Gewährleistung 2015 plus das freiwillige Garantiejahr seitens KTM habe.

Muss ich im dümmsten Fall die Arbeitszeit bezahlen?
    Ich weiß nun nicht genau , wie ich weiter richtig vorgehen könnte, ohne über den Tisch gezogen zu werden. Aus Unwissenheit meinerseits oder vom Händler. Will hier niemand auf die Zehen steigen. :knie nieder:
    Ich war mir praktisch sicher, dass die Batterie nicht das Problem ist..

Eine Batterie , die viel Strom liefern muss, und sich beim mehrmaligen Starten, nun mal mehr erwärmt, muss auch der Innenwiderstand immer mehr/höher werden.

Steht jetzt da , wie ein Tor und weiß nicht mehr als zuvor.

• Das klingt komisch - also meine Käthe ist genauso alt wie Deine. Das Problem dasselbe - Starten kann ich mittlerweile nur noch, wenn die Batterie ganz frisch geladen ist. Laut meinem Händler ist meine Batterie aber OK und er hat das Problem bei KTMs aus unserem Jahrgang auch mit nagelneuen Batterien gehabt. Ein neuer Anlasser ist für mich bestellt - aber die Dinger haben mittlerweile Lieferzeit :-(

Mittlerweile werde ich auch gnatzig , wozu kauft man sich so ein Teil, wenn der Name wirklich Programm ist ?

• Vor dem Anlasser wurde bei meiner auch die Batterie getauscht, 100% auf Garantie.

Üblicherweise hat die Batterie 6 Monate Garantie, aber da sie ja bei der 1190 wegen dem Anlasser überdurchschnittlich belastet wird, sollte ein Tausch auf Garantie stattfinden.

Mit dem neuen Anlasser hat der Blei-Akku keine Probleme, er mag also schwach sein, aber nicht zu schwach.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Für alle die nicht betroffen sind und die ihre Käthe in warmer Garage parken nochmal zum genießen. Bei 0 Grad und bei 12 Grad
    Start bei 0 Grad
    Start bei 12 Grad

Mit dem 0 Grad Video sollte es ja nun kein Problem sein den aktuellen (1290 er) Anlasser zu bekommen. Der ist auch in der 1050 er verbaut.

Hat irgendjemand guten Rad ,bevor es mich unötig Geld kostet?
    Muss ich auf Kulanz hoffen, obwohl ich noch bis 17.April Garantie/Gewährleistung 2015 plus das freiwillige Garantiejahr seitens KTM habe.

Ich würde Deinem Meister sagen das die Batterie wohl durch den schlechten alten Anlasser zu sehr belastet wurde und Du auf eine Neue bestehst. Selbstverständlich ohne einen Cent zu bezahlen. Falls Du noch keinen aktuellen Anlasser drin hast, den gleich mit zu tauschen sonst ist die neue Batterie auch bald wieder defekt.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Hallo Ktm - Gemeinde,

danke zunächst mal für eure Antworten.

Ich kann mehr sagen ,wenn ich am Montag beim Freundlichen war.

Wer kann mir noch den einen oder anderen Ratschlag mitgeben. Ich nehme alles was helfen kann, um dort nicht unvorbereitet aufzutachen.

Ich möchte soweit mir möglich, Argumente am Montag nachmittag vorbringen, um dem Freundlichen zu zeigen, dass ich auch kein ahnungsloser Hirsch bin. :peace:
    wenn ich lt. Vorschlag, die Batterie tauschen lassen möchte(Garantie, wenns möglich sein sol), weil durch den alten Anlasser eine Überbeanspruchung stattfand, ist das unter Umständen überhaupt ausreichend ,als Argument.

Ich weiß nicht , ob sich die darauf einlassen werden, weil ich unter Umständen die Beweislast hätte. Ich kann ja nur sagen, dass sie schlecht startet, dass weiß ich.
    Aber das die Batterie "im Sterben ist " ist ja von der Werkstatt her ,sagen wir mal " festgestellt " worden. :kapituliere:

Ich möchte vermeiden, dass ich dort Ramba Zamba mach, weil ich weiß, dass ich dann wahrscheinlich mich dort unbeliebt mache... möchte ich so gut wie möglich vermeiden.
    Bin nun gespannt, was wie läuft am Montag.

Falls noch Ratschläge zu meinen Thema sind, bitte entweder per PM oder auch hier, wäre sehr dankbar.
    Bin ich froh, dass es Foren gibt, Echt cool :titten:
    Danke nochmals!!!

Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

• um dem Freundlichen zu zeigen, dass ich auch kein ahnungsloser Hirsch bin.

Forumskenntnisse sind besonders gern gesehen beim Freundlichen...

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Hi @ Harald_N

meinst du das "ironisch" oder soll es mir sagen, dass sie unter Umständen nicht versuchen , mir einen Bären umzubinden? ;-)

• Forumskenntnisse sind besonders gern gesehen beim Freundlichen...

Du hast dieses :pfeil::achtung ironie: vergessen.

Mein Meister ist der Meinung das nicht alles richtig ist was im Forum steht um es mal milde auszudrücken.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Nun ich werd´s am Montag vorbringen, mal schauen, ob die "Intelligenz der Masse" wirken kann.:-)

• Hi HardyB,

du wirst lachen, aber die haben mir gesagt, dass sie sowieso ein Video machen müssen, also vor Ort in der Werkstatt.
    Könnte bedeuten, dass KTM da schon intern mit den Werkstätten korrespondiert, um nicht jeden Furz mit Startschwierigkeiten, mit nen 1290er Starter zu beheben.

Was nun wirklich Sache ist, weiß ich noch immer nicht. Siehe weiter oben in den Postings.

Ich selbst habe noch kein Video gemacht, aber beim Freundlichen alles genau erklärt und schriftlich per Mail (und Kopie) abgegeben, um so gut, als mir möglich zu zeigen, dass ich in der Werkstatt mit meinem Anliegen nicht aus Spaß bin.

Ich weis am Montag, unter Umständen, vielleicht schon mehr. Ich hoffe, Positives berichten zu können.

• So, gestern nach fast 6 Monaten das erste mal in diesem Jahr den Starter gedrückt....
    Batterie im Februar mal geladen, sonst nichts gemacht. Anlasser dreht zäh aber er dreht ohne zu murren.
    Nach 3 Versuchen brach das Gewitter los (Arrow, geil) und sie lief. Bei mir also alles in Butter. Meine R1 macht mir trotz neuer Batterie mehr Kopfschmerzen. Die will im Moment nur richtig anspringen wenn sie schon gelaufen ist. Der Kaltstart ist eine Katastrophe. Mal schaun...

• Hi Folks,
    gestern war ich mal mit dem Auto beim Orange Day vom Freundlichen, meine Möhre steht ja in seinen Hallen wegen des erbärmlichen Kaltstartverhaltens. Also den Werkstattmeister mal beiläufig gefragt, was mein Moped macht :rolleyes: . Er sagt, alles ok, Batterie nach 2 Jahren noch gut, alle TIs gemacht und sie springt bei jedem Test immer an. Ich: und wieso wurde ich noch nicht angerufen, damit ich sie wieder abholen, bzw. ausgeliefert bekomme, :motzki:
    und der Meister: der neue Anlasser hat Lieferzeit.... :zwinker:
    Jipieh, :peace: also alles gut gelaufen, hole das Moped nächste Woche, ohne neuen Anlasser, der kommt erst in der letzten Aprilwoche. Da fahr ich dann gern nochmal vorbei.
    Danke an alle im Forum für die Infos zu den Problemen :knie nieder: .

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: