Beiträge von icemann221

    Kommt darauf an wie weit man Gelände definiert, mit der 1190 R gaanz sicher keine Enduromeisterschaften oder MX-Strecken aber zum beherzten Endurowandern und kleinen Wald Schottereinlagen mit a paar hupfern usw JA!

    Pirelli Rally STR, Metzeler Karoo Street bin beide schon gefahren, im Offroad Sehr gut für einen nicht reinrassigen Stollinger. Und auf Asphalt ebenfalls Sehr gut für einen nicht reinrassigen Strassenwuzzi, laufleistungen sind halt nicht soooo toll mit etwa 5000km. Bei Nässe Kälte noch ganz ok.


    Der Heidenau K60 Scout ist halt die Wildsau unter allen Reifen kann alles aber nix super gut und die Laufleistung ist halt top. Und bei Nässe und Kälte/Schnee-Eis für mich der Maßstab aller Reifen. Ich finde das Der K60 Scout DER REISEREIFEN schlecht hin ist. Da kann man nix falsch machen.


    Den TKC70 habe ich bereits zu hauf zsammgefahren, auf Asphalt top wenns warm (mind 15°C) und trocken ist. Abseids der Strasse geht maximal ein wenig trockener Schotter. Mit dem Reifen bin ich schon ein paar mal vom Traktor geborgen worden.


    TKC80 habe ich null Erfahrung
    Alternativ gibt es noch den Michelin ANAKEE WILD den ich aber auch noch nicht gefahren bin.


    Pirelli MT90 ist bei Nässe und abseids der Strasse deutlich besser als der TKC70, ONROAD bei trockenheit einen Ticken schlechter, also in etwa mit dem TKC70 vergleichbar. Laufleistung wesentlich schlechter.



    Das ist einzig und alleine die von MIR selber er'fahrene' Meinung mit etlichen Garnituren vom jeweiligen Model, und hat keinerlei absolute ultimative Gültigkeit oder Wahrheit. Somit darf dieser Beitrag bei nicht zu stimmung gerne ignoriert werden. Und wer Schreibfehler findet darf diese gerne behalten.

    Vorderrad unwucht,


    Als erstes das rad nachwuchten lassen und wenn speichenräder die speichenspannung kontrollieren ob welche auffallend locker sind.
    Wenn das alles nichts bringt felge auf seiten und oder höhenschlag kontrollieren

    Kann es sein das dein Fahrwerk nicht passt? Sprich zu wenig negativfederweg, bzw zu hohe dämpfung auf der Zugstufe.


    Da ich nicht weiß in wie weit sich das Fahrwerk bei deiner 1050er einstellen lässt versuch mal wenn die 1050er das hat hinten die Federvorspannung deutlich zu reduzieren sprich den Negativfederweg erhöhen.


    Falls das nicht so einfach per handrad zu bewerkstelligen ist sondern der einsatz des Hakenschlüssels bedarf pack dir mal einen Sozia/us oder ordentlich Gepäck/zusatzgewicht drauf und fahr deine vergleichsstrecke bei der das vorkommt und check ob dein Bike das dann immer noch macht.


    Das ist eine Möglichkeit muß aber nicht die tatsächliche Ursache sein, einen Versuch ist es wert und kostet nichts. Ausser Sprit und Zeit, mhmm und etwas Fahrspaß?! :ja:

    Da ich eben zu dem Thema etwas interessantes beitragen kann.


    Gestern nach nun 4Tages Tour stehen meine 1190R Bj15 und seine 1190T Bj15 nebeneinander und durch zufall fällt mein Blick auf die Kettengleitschiene meines Kumpels, da mir ins Auge springt das dessen Kette schon sehr tief in der Schiene läuft, sprich Oberkante Kette ident Oberkante Gleitschiene. Ein vergleichender Blick zu meiner Oberkante Kette 3mm über Oberkante Gleitschiene.


    Nun die entsprechenden unterschiedlichen Parameter:
    Meine 1190 R: CLS Öler seid Auslieferung, derzeitig 64000km, 1. Antriebssatz wurde bei 42000km gewechselt aktuell perfekter Zustand
    Seine 1190 T: normale Kettenspray-Pflege kein Öler derzeitg 16000km, 1.Antriebssatz ist jetzt fällig


    Man möge jetzt persönlich aus diesem direkten Vergleich herauslesen/interpretieren was man möchte, dies sind die belegbaren Tatsachen.


    Für mich persönlich bestätigt es die positiven Eigenschaften eines Ölersystems. Ob es nun die Anschaffungskosten/Einbaukosten/Betriebskosten eines Ölers rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden. :kapituliere:

    Nun sind 5000km drauf und Überraschung das letzte 1/4 rubbelt sich deutlich langsamer runter, somit komme ich auf eine gesammt Laufleistung von etwa 5500km-6000km am Hinterreifen, der Vordere ist für nochmal 5000km gut. Also kommt nächste Woche ein neuer METZELER KAROO STREET hinten rauf und dann gehts auf auf eine kleine Tour.


    Mal schauen wie ich und das EVO II Reifenmontiergerät von max2h mit dem KAROO STREET tut, premiere für mich!!!! :peace:

    Also deine klingt laut video genau wie meine und die war eben beim 60.000km service und die ventile waren alle innerhalb werksvorgaben, und wurden noch nie nachgestellt seid auslieferung.


    Mir hat mal ein alter KFZ-Meister gesagt: so lange du die Ventile klackern hörst ist alles gut, wenns still wird im Zylinderkopf ist es zu spät!