Beiträge von thxyz

    Hallo Gerald,

    hast du da einen Scheinwerfer zwischen den Gabelrohren?

    Wenn ja solltest du mal den Abstand Scheinwerferunterkante zu Schutzblech messen und mit dem max. Federweg vergleichen ...

    Den Fehler hatte ich vor Jahren (2015 ??) auch schon mal gemacht (auch hier berichtet).

    Mein Freundlicher meinte damals bei der Jahresinspektion: Wenn du das nächste Mal mit zwei Personen richtig in die Eisen musst, wird es dich zerreißen :kacke:


    Gruß

    Thomas

    Moin,

    Was soll ich noch sagen ... es liegt am Vorbau. Alles was wir da dran Schrauben ist immer ein Kompromiss. Richtig funktioniert leider nichts. Ich habe das leidige Thema jetzt seit 5 Jahren. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht mal mit Panzerband einfach die ganzen Kanten und Lücken abklebe und so den Verursacher des Übels finde. Ich habe ja schon vieles probiert, aber weder bei der 1190 oder jetzt bei der 1290 eine wirklich gute Lösung gefunden. In einem Hondaforum wird seit einiger Zeit eine Art Verschluss für die Gabelbrücke angeboten. Der soll dort helfen ???? Wie gesagt, oder auch nicht ... ich finde es völlig Scheiße, wenn ein Hersteller einem ein solches Moped verkauft, das auch noch mit Race blablabla bewirbt, aber die Kiste taugt nur bedingt für die Stadt :nein:

    Ist schon frustrierend, warum sind die Japaner eigentlich so Entwicklungslahm geworden? Bessere Getriebe und auch vieles andere mehr bauen sie ja eh schon seit Ewigkeiten.


    frustrierend

    :Daumen runter:

    Hi Thomas , da ich einen neuen Helm brauche bin ich auch auf den Suomy gekommen , kannst bitte mal berichten wie er bei dir auf der SAS ist

    Hallo,


    der Suomy ist heute angekommen und ich habe ihn gleich mal getestet. Er ist nicht schlecht, aber leider bringt er bei mir nicht die oben beschrieben Vorteile.


    Optisch finde ich ihn echt toll, ich hatte ihn in Matt Schwarz bestellt. Verarbeitung ist sehr gut und das Gewicht ist auch ok. Die eingebaute Sonnenblende funktioniert gut, ich berühre sie nur ab und an mit der Nase (dabei habe ich gar nicht son Riesenzinken). Das Visier rastet richtig ein in den unterschiedlichen Stellungen. Finde ich sehr gut, wenn man zum Beispiel im Sommer mit leicht geöffnetem Visier fahren möchte. Andere klappen dann häufig von alleine zu.


    Ich finde ihn im Vergleich zu meinem C3 Pro nicht als leiser (da bin ich aber auch nicht so empfindlich) und die Erschütterungen durch die Verwirbelungen habe ich auch nicht als weniger empfunden.


    Der größte Nachteil für mich ist das recht eng anliegende Seitenfutter, es ist nicht störend eng, aber bis ich meine Brille da durchgefädelt habe sind andere schon halb durch den Harz gefahren.


    Ich werde ihn wieder zurück schicken.


    Gruß
    Thomas


    Edit:
    Oder doch nicht :denk: :crazy:
    Mein letzter nicht Klapphelm ist >10 Jahre alt (Arai), den könnt ich eigentlich mal entsorgen. Und eine Brille für's Moped würde ja auch Sinn machen, halt so eine mit Steckbügeln :sehe sterne:
    Aber mal Fragen an die Suomy Besitzer:
    - Ist der riesige Suomy Schriftzug auf der Front ein Aufkleber? Also kann der entfernt werden? Das sieht bei einem schwarzem Helm echt Panne aus. Aber ich wollte da jetzt noch nicht dran Kratzen.
    - Auf dem Visier sitzen zwei Plastikrädchen, wohl für das Pin Lock (hatte ich natürlich auch noch nicht montiert). Sind die nach Montage auch noch da? Sieht irgendwie seltsam aus.
    - Innen (wo die Ohren sind) ist bei dem geliefertem Helm keinerlei Dämmung vorhanden. Ist das normal, oder fehlt mir nur etwas in der Lieferung?


    Moin,


    die MRA VT war heute angekommen. Gleich mal dran gebaut und eine kleine Runde gefahren (~30km).
    Bei mir funktioniert die gut, kein Vergleich zu der Originalen. Auf unterster Stellung und Spoiler angelehnt bekomme ich noch ausreichend Fahrtwind ab. Aber nicht so "rappelig" wir mit Originalen. Man kann sogar bis ca. 100 km/h mit offenem Visier fahren. Bei der Originalen war es nicht mal mit 50 möglich.
    Das Verstellen in der Höhe bringt nicht sehr viel, aber die Spoilereinstellung macht sich noch mal bemerkbar.
    Bei mir bleibt sie dran :Daumen hoch:


    Daten:
    192 cm
    100 kg
    Schuberth C3 Pro
    Sitzbank oben
    Eine Person plus Gepäck


    Gruß
    Thomas

    Naja,
    ich kann da eigentlich auch nur für mich sprechen, aber der Windschutz ist eigentlich sekundär. Die Trommelsolis vom Helm weg zu bekommen würde wohl schon vielen Usern ausreichen (mir zumindest). Wie an anderer Stelle schon geschrieben, war ich ja auch zwei Wochen komplett ohne Scheibe unterwegs. Aber, die Verwirbelungen waren nicht weg , ich hatte sie halt auf der Brust. Spürbar, aber halt nicht schlimm. Und, ich habe wirklich alles ausprobiert. Griffschalen ab, andere Spiegel, alle verfügbaren Scheiben ... es liegt definitiv am Vorbau der Mopeds (Design vor Funktion). Ich kann es wirklich nicht in den Kopf bekommen, wie jemand so etwas entwickeln kann ... auch auf Ösistrassen sind Geschwindigkeiten von über 100 km/h fahrbar.


    Ich bin immer noch, seit der ersten 1190 vor 5,5 Jahren, auf der Suche nach einer Lösung :kapituliere:


    Gruß
    Thomas

    Somit nach 20 Jahren der beste Rübenschutz ever. War auch reiner Zufall mit dem Suomy

    Da ich ja auf der SAS auch gerade mal wieder damit angefangen habe andere Windschilder auszuprobieren, das aber auch schon von der 1190 her kenne (schlussendlich fährt man mit einem Kompromiss), hat mich deine Aussage schon sehr neugierig gemacht (und ich habe mir natürliche einen Suomy Speedstar geordert). Ich fahre meinen C3 Pro zwar echt gerne, aber wäre schon zu genial, wenn es der Helm richten würde :Daumen hoch:


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    jaja, das leidige Thema KTM Adventure und Scheiben. Für meine 1190 hatte ich insgesamt 5 Scheiben (drei liegen hier noch rum).
    Nach jetzt zwei Tagen SAS ist auch wieder klar, dass ich mit der originalen Scheibe nicht klar komme.
    Ich habe das hier jetzt vier Mal durchgelesen. Genau wie damals bei der 1190 ... eine Scheibe mit der alle zurecht kommen gibt es nicht.
    Auf der 1190 bin ich dir R Scheibe und die MRA VT gefahren. Das hat eigentlich recht gut funktioniert. Nur jetzt vor drei Wochen in Süd Tirol ging die VT in der Konstellation 2 Personen und Topcase überhaupt nicht, ab 80 km/h konnt ich kein Schild mehr lesen. So hat es auf den Helm getrommelt. Ich bin dann ohne Scheibe gefahren.
    Ich habe mir jetzt die MRA VT für die 1290 geordert.


    Wenn sie da ist werde ich berichten.


    Gruß
    Thomas

    Glückwunsch Thomas.
    Sieht gut aus, gleich mit PP Sitzbank und Akra, sehr nice.

    Danke :grins:
    Ich hatte ja meine 1190er in Zahlung gegeben (Let's Trade Keys Aktion) und habe mein "Zubehör" übernommen. Das waren Koffer, Naviadapter, Fahrerfußrasten, Aluhebel, Sturzbügel (noch nicht montiert), Sitzbank, Kleinigkeiten und halt Auspuff.
    Aber, der BOS ESD (den ich echt super fand vom Sound, erst recht, wenn man etwas an der Schraube gedreht hat) ist leider nicht mehr zugelassen für die 1290. Passt zwar mechanisch, aber das Risiko, dass mich die Rennleitung mal irgendwo stilllegt, wollte ich nicht eingehen. Der Brotkasten geht aber auch gar nicht. Also geschaut und einen "gebrauchten" Akra gekauft und direkt nach den ersten Metern "nach Hause" montiert.
    Die alten Koffer (rechteckigen) sind auch nur bedingt kompatibel. Der Keyless Schlüssel (lustig) passt von der Breite nicht in die alten Schlösser der Seitenkoffer. Also, wenn mit Koffern, dann den Zweitschlüssel mitnehmen.
    Die PP-Sitzbank passt zwar mechanisch, aber die Sitzheizung ist nicht kompatibel. Da das aber ein echtes NoGo für die Beschwerung des hinteren Sitzes ist, werde ich die wohl Austauschen müssen. Naja, wird wohl auch dieses Jahr Winteraktionen geben.
    Es ist also leider noch eine Baustelle :grins:
    Mal ganz abgesehen von dem Trommelwirbel auf meinem Helm (Schuberth C3 Pro, 192 cm, ~100kg) ab ca. 80 km/h.


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    ich habe die 1290 jetzt geordert, Morgen mache ich die Papiere klar.


    Jetzt aber doch noch mal zu meiner Frage: Hat jemand schon mal die Power Parts Sitzbank der 1190 an der 1290 angeklemmt? Also die Stecker angepasst? Soll ja wohl nicht 1:1 möglich sein.


    Gruß
    Thomas

    naja, wenn der Ateca ein Benziner ist könnte das schon hinhauen.
    Anhänger mit 2 Moppeds, Dachträger mit 2 Fahrrädern und das Zugfahrzeug hat den gleichen cW Wert wie die Titanic und ist wahrscheinlich auch ganz gute beladen.
    Dazu noch Automatik und Allrad - das braucht Sprit.
    Dann passt das schon....

    Danke, nur alleine dafür, dass jemand auch nur die Richtigkeit der Werte nicht in Frage stellt :knie nieder:

    Dann muss das am Testosteronspiegel liegen.


    Zügig, stramm und schnell fahren ist ja ne coole Sache, aber dauerhaft würde selbst mir das auf die Zwiebel gehen.
    Kann die Konzentration gar nicht so lange auf dem hohen Level halten der das erfordert, 350 km für 23 Liter Sprit wegzublasen, oder in Deinem Falle eher 230 km Vollgas Landstraße wie BAB, mit und ohne Beifahrer, kaum zu glauben.


    Da es hier nicht nur um die 1290 und 1190 geht, sondern Du es bei allen Fahrzeugen festgestellt hast, liegt der Regulator dafür alleine bei Dir.

    Ich hätte das Fass wirklich nicht aufmachen sollen, das wird zu nichts führen. Aber auch für dich einige Antworten:


    - Ich bin 54 Jahre alt, da ist das mit dem Testosteronspiegel schon so eine Sache .. Frag mal deinen Urologen .. ach du musst da noch nicht jährlich hin :zwinker:
    - Ich habe unter anderem versucht die Schönmalerei der Verbräuche mal etwas zu relativieren. Aus dem Grund habe ich auch meine anderen Fahrzeuge genannt. Keines hat jemals (egal wie ich gefahren bin, auch bei 80 auf der Autobahn) diese Verbräuche erreicht. Mein Auto hat jetzt nach Italien mit kleinem Mopedanhänger übrigens 17l/100km verbraucht (100km/h).
    - Wie jetzt schon mehrfach geschrieben verbraucht die KTM (also jetzt meine 1190) deutlich mehr als die Mopeten der Kollegen bei gleichen Parametern (Gewicht, Leistung usw)

    Ok,
    ich möchte den Faktor Verbrauch jetzt aus dieser Diskussion herausnehmen. Es ging ja um das Update 1190 zu 1290.
    Eine Randbemerkung war da der Verbrauch der 1190, der wie oben geschrieben, bei gleicher Fahrweise und ähnlichen Parametern durchaus höher ist als der der Mitbewerber.
    Und ja, ich fahre permanent mit über 200 km/h durch 30er Zonen :crazy:
    Im Ernst: Natürlich richte auch ich mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen und kann daher über die Aussage des Kollegen nur lächeln. Ich habe in meinen Fahrzeugen Anzeigen die mir den Verbrauch langfristig, nach dem letzten Tanken usw anzeigen. Nur entsprechen die nun mal nicht den Prospektangaben.


    Gruß
    Thomas


    Der so breit gebaut ist das selbst Autos mehr verbrauchen als im Prospekt angegeben :prost:

    Zitat von »thxyz«




    Wie kriegen andere Menschen diese Bilderbuchverbräuche hin?
    Na, indem sie normal fahren. Bei Deinem Verbrauch bist Du mit der 1190er dauerhaft im Vollgasbereich unterwegs. Und zwar immer. Heißt Autobahn immer 200 KM/h und mehr. Landstrasse immer Voll, was geht. Bevorzugt über 150 bis 200 auf der Geraden. Kurvenausgang SOFORT Gasgriff bis zum Anschlag.

    Nöö, mache ich nicht. Auch jetzt in Italien, wo wirklich in jedem Ort Blitzer stehen, und man definitiv nicht schneller ist wie erlaubt, bin ich nicht auf diese Verbrauchswerte gekommen.

    Normal ist das nicht. Und Deine anderen Fahrzeuge bestätigen das doch. Letztlich weißt Du das aber doch ganz genau, oder? Kann Dir ja nicht entgangen sein, dass Du immer schneller bis als der Rest.

    Auch hier stimmt deine Aussage nicht. Ich bin nicht schneller als der Rest. Aber wenn wir auf einer Tour an die Tanke fahren haben z.B. die Kollegen mit der Multistrada immer bestimmt 2 Liter weniger zu Tanken.

    10 Liter auf 100 Kilometer mit ner 1190er ADV sind ein derart extremer Verbrauch, das erreichen viele auf der Rennstrecke nicht.

    Das mag sein, hilft mir aber in meiner Situation nicht weiter. Wie schon geschrieben bin ich durchaus sportlich unterwegs, nicht so überzeichnet wie du das geschrieben hast, aber (wie oben geschrieben) verbraucht die KTM deutlich mehr, bei gleicher Fahrweise, als z.B. ne Duc, RR oder XX. Bei ansonsten ziemlich gleichen Parametern.

    Im Touringmodus verbraucht eine 1190er so 5,5 Liter, in der Spitze dann mal 6. Die 7 erreicht unsereins nur beim Angasen auf der Autobahn. 6 Liter auf 100 Kilometer über Land sind dabei gerade noch lebensbejahend, aber kaum noch führerscheinbejahend.

    Hmmm, ich kommentiere das jetzt nicht. Möchte mich ja hier auch nicht streiten. Ich habe lediglich über den doch recht großen Durst der KTM berichtet. Aber halt auch insgesamt auf den schöngemalten Verbrauch anderer hinweisen wollen.
    Und mal im Ernst: Ein Mofa braucht 3 l/100km bei 1,5 PS .. da soll ein 4 .. 5 mal so schweres Gefährt mit 100 mal so viel Leistung ernsthaft mit 2 l mehr klar kommen? Ok, wenn man damit so fährt wie mit einem Mofa ....


    Wie gesagt, kein Stress ... nur Realität mit ein wenig Hang zum negativ Zeichnen :grins:


    Danke für eure Antworten,
    ich bin die 1290 heute gefahren. Zuerst wieder auf die Vibrationen auf dem Helm geachtet ... Super! sind noch da :lautlach: Egal in welche Stellung ich die Scheibe gedreht habe .. da klopft jemand am Helm. Es war längst nicht so heftig wie auf der Tour mit zwei Personen und Topcase, aber auch hier wieder kein Fahren in einer laminaren Strömung (Scheibe unten), oder halt ohne Wind (Scheibe oben). Ich reagiere da mittlerweile wohl auch etwas zu empfindlich, aber bei der 1190 habe ich wirklich alles probiert (4 verschiedene Scheiben, Handschützer abgebaut, zwei alternative Spiegel) und nix hat wirklich in jeder Situation funktioniert. Mal hatte ich das Gefühl, ja, jetzt habe ich es gefunden (alleine gefahren, ohne Gepäck), dann bei der nächsten Runde mit der Holden .. HASSKAPPE.
    Achso, mein Helm: Schuberth C3 Pro (ich habe aber auch schon andere gehabt/getestet).
    Zur Probefahrt: Mir kam die 1290er bei hohen Geschwindigkeiten (>200 km/h) unruhiger vor (gleiche Fahrwerkseinstellungen) als meine 1190er, die gefühlt wie auf Schienen fährt. Ich hatte das Gefühl der Radstand wäre bei der neuen kürzer. Ansonsten ist der Motor schon eine Weiterentwicklung. Die 100 ccm machen sich sofort bemerkbar, die 10 Pferde mehr eher nicht. Ich war komplett in Standard unterwegs, also Street und Beladungszustand eine Person mit Gepäck, so fahre ich die 1190er auch, wenn ich von a nach b will.
    Zum Verbrauch: Als ich mit der neuen los gefahren bin stand da im Cockpit tatsächlich 5,6 l/100km. Nach 5 Minuten standen da dann 6,5 und als ich abgestiegen bin (nach ca. 20 Minuten) 7,5 l/100km. Ich bin nicht geheizt, sondern "normal" gefahren mit zwei/drei sportlichen Einlagen.
    Ich verstehe das eh nicht:
    vor der 1190 hatte ich eine Yamaha FZ1 (ok auf 160 Prüfstand PS aufgemacht): 10 Liter / 100 km
    ich habe auch noch einen Honda 750 X-ADV (750 ccm, 55 PS): 6,5 Liter / 100 km
    mein Auto (Seat Ateca FR 2,0 TSI, 190 PS): 12 Liter / 100 km
    vorher Seat Leon Cupra ST(290 PS): 11 Liter / 100 km

    Wie kriegen andere Menschen diese Bilderbuchverbräuche hin?
    Aber zum Thema zurück:Ich soll auf meine 1190 6800€ drauflegen für die 1290. Wenn ich das über KTM finanziere habe ich automatisch 4 Jahre Garantie (verrückte Welt). Das Angebot finde ich jetzt nicht schlecht. Meine Zubehör und Powerpart Geschichten kann ich ab- oder umbauen. Wobei ich noch etwas Bauchschmerzen mit der Sitzbank habe. Angeblich kann man die beheizbare Powerpart Sitzbank nicht auf die 1290 übernehmen (meine Holde wird zur Furie wenn sie keine Poppesheizung mehr hat, gerade auf dem Stilfser Joch im Dauerregen erlebt :zorn: ).
    Ich werde das WE drüber schlafen :grins:
    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    ich bin derzeit auch am Überlegen, das Schlüsselwechselangebot in Anspruch zu nehmen. Mein Händler hat mir da auch schon ein recht ansprechendes Angebot gemacht ... aber ... meine Bedenken sind derzeit:
    Von Vorne: Ich fahre immer noch eine 1190@S, ist meine zweite, nachdem mir die erste nach 6 Monaten geklaut wurde. Aber jetzt halt seit 5 Jahren. Ich habe gerade TÜV, Jahresinspektion, Garantieverlängerung ... für knapp 900 Euronen machen lassen.
    Mir reicht die Leistung und das Fahrwerk, wir waren gerade 10 Tage in Süd Tirol und ich fahre mit dem Ding Kreise um andere Mopeds über die Pässe. Was mich aber stört: Der Windschutz ist für'n Arsch ... soll heißen, ich habe jetzt nach dem zweiten Tag die Scheibe komplett demontiert, weil in der Konfiguration zwei Personen plus Topcase ab 80 km/h die Vibrationen auf dem Helm so stark waren, dass ich kein Verkehrsschild mehr lesen konnte. Ich habe schon alles probiert, andere Spiegel, Griffschalen ab, 4 Scheiben ... das Problem ist nicht in den Griff zu bekommen. Auch jetzt, komplett ohne Scheibe, hat es ab ca. 100 km/h auf der Brust vibriert. Also kommt das von dem Vorbau. Das mag z.T. an meiner Größe liegen (192cm), aber das der Vorbau schon die üblen Schläge auf dem Helm erzeugt empfinde ich immer noch als Fehlplanung.
    Also die erste Frage: Ist das bei der 1290 S@S besser gelöst? Eine Probefahrt wird mich da auch nicht weiter bringen weil die 1190er sich jetzt auch komplett unterschiedlich verhält (eine Person, zwei Personen, mit Koffer ...).
    Die Mopete hat jetzt knapp 16000 km auf der Uhr, da waren in der Zeit drei Alpentouren dabei ansonsten halt nur wenig gefahren. Jetzt sind aber auch nach der kurzen Laufzeit die Bremsscheiben vorne hin (beim leichten Anbremsen merkt man schon deutlich die Welle).
    Zweite Frage: Ist die Materialqualität besser geworden?
    Dat Ding säuft! Ich lasse es schon heftig krachen, aber >10l/100km finde ich doch schon heftig ... also
    Dritte Frage: Was verbraucht eine 1290 S@S bei scharfer Fahrweise?


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    ich bin dieses Wochenende endlich mal dazu gekommen das Spray zu Testen.
    Schmierung: Top
    Haftung: Top
    Anwendung: Da muss ich wohl noch etwas üben, Ich habe mir das Hinterrad ziemlich eingesaut.
    Haltbarkeit: Werde ich jetzt noch testen und berichten.


    Noch Mal vielen Dank an Lefran :Daumen hoch:


    Schönen Sonntag
    Thomas