High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• hab das Einschreiben nie bekommen, trotz Meldung meiner Daten an KTM.
    Ist wahrscheinlich in der Masse untergegangen. :achtung ironie:
    war jetzt aber auch nicht weiter schlimm, die Punkte wurden eh schon alle im Laufe von 2014/2015 abgearbeitet.

JustMe: ich wollte damit sagen, dass ich keine Aussage über die Stabilität des Dunlop RoadSmart bei "serienmäßiger" Ausführung der Kati machen kann.
    Die Punkte wurden ansonsten im einzeln abgearbeitet und probegefahren.

Gruss Ralf

• Wer sich einen neuen LKD einbaut, der sollte übrigens dringend die Montageanleitung beachten, nach der Loctite hochfest, das der gemeine Schrauber nicht unbedingt im Schrank hat, verwendet wird! Ein sich bei Fahrt lösender LKD kann die Lenkung blockieren.

In der Touratech-Einbauanleitung für den Lenkungsdämpfer stand nix von Schraubensicherung :nein: . Ich geh mal davon aus dass es in der KTM-Reparaturanleitung steht? Da bei mir immer "hochfest" zum Sortiment gehört kam es natürlich bei mir auch zum Einsatz. Hab den LKD noch nicht getestet. Bei meinem originalen ist eindeutig Luft drin, merkt und hört man wenn man ihn im ausgebauten Zustand bewegt. Vielleicht bring ich den mal beim Händler vorbei, sehen was der dazu meint...

• In der Touratech-Einbauanleitung für den Lenkungsdämpfer stand nix von Schraubensicherung :nein: . Ich geh mal davon aus dass es in der KTM-Reparaturanleitung steht?

Um präzise zu sein, legt KTM (jedenfalls in meinem WHB 2013 für die 1190 Adv) Loctite 243 für die M6-Schrauben des LKD fest und Loctite 2701 für die M8-Befestigung des LKD-Auges. Zur Befolgung kann ich angesichts eines Unfalles eines Kollegen, der das Zeug nicht benutzt hat, nur raten. Von einer TT-Anleitung (die meiner Erinnerung nach bei unserem TT-LKD-Test aus der Anleitung des Herstellers bestand, die auch in sich nicht ganz schlüssig war) erwarte ich generell nicht allzu viel; ich halte mich insbesondere bei Drehmomenten an das WHB; da gibt´s interessante Diskrepanzen z.B. bei Motorhalteschrauben, die auch als Halterung für Sturzbügel/Motoschutzplatten benutzt werden. Leider sind die Schraubenfestigkeiten häufig nicht bekannt; ich habe manchmal wegen der Diskrepanzen den Eindruck, daß TT 8.8er Schrauben als Ersatz für 10.9er der Originalausrüstung benutzt.

Luft sollte im Original-LKD nicht zu spüren sein. Als wir den LKD-Test gemacht haben, habe ich den KTM-Dämpfer mit einer Federwaage gezogen, der war linear über die ganze Länge, ohne "Luftsprünge".

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Auf meiner Südkaptour musste ich mal wieder mit Koffern längere Strecke Autobahn fahren. Mein Krad hatte bisher immer mit Koffern gependelt, ab Tacho 160.
    Vor 2 Wochen auf der Fahrt gen Süden war ich dann kurzzeitig zügiger unterwegs, und nix pendelt mehr. Getestet dann bis realen 200 (Navi) - und der Bock lag total ruhig auf der Straße. Komisch.

Geändert habe ich nix. Neue Reifen waren drauf, mit anderen Neuen hat sie in der Vergangenheit auch gependelt. Beim Händler hatte ich das Problem noch nicht groß dargestellt, von der Seite her denke ich wurde nichts geändert (oder wer weiß, vielleicht doch?).

Die Pendelei hat mich nie gestört weil sie bei mir nur in einem ungewöhnlichen Fahrtzustand (mit Koffern schnell A-Bahn) auftritt. Das es plötzlich verschwindet ist trotzdem seltsam.
    th

• Auf meiner Südkaptour musste ich mal wieder mit Koffern längere Strecke Autobahn fahren. Mein Krad hatte bisher immer mit Koffern gependelt, ab Tacho 160.
    Vor 2 Wochen auf der Fahrt gen Süden war ich dann kurzzeitig zügiger unterwegs, und nix pendelt mehr. Getestet dann bis realen 200 (Navi) - und der Bock lag total ruhig auf der Straße. Komisch.

Geändert habe ich nix. Neue Reifen waren drauf, mit anderen Neuen hat sie in der Vergangenheit auch gependelt. Beim Händler hatte ich das Problem noch nicht groß dargestellt, von der Seite her denke ich wurde nichts geändert (oder wer weiß, vielleicht doch?).

Die Pendelei hat mich nie gestört weil sie bei mir nur in einem ungewöhnlichen Fahrtzustand (mit Koffern schnell A-Bahn) auftritt. Das es plötzlich verschwindet ist trotzdem seltsam.
    th

Da spricht nach meiner Meinung sehr viel dafür, dass Du diesmal einen "guten" Reifen erwischt und drauf hast.
    Ich gehe auch davon aus, dass eine Hauptursache des Pendelns der Reifen, insbesondere der Vorderreifen, ist. Da scheint es zumindest in der Vergangenheit erhebliche Unterschiede beim CTA2 gegeben zu haben bzw. noch immer zu geben.

Interessant sind Deine Feststellungen aber schon mal auf alle Fälle!

• Da spricht nach meiner Meinung sehr viel dafür, dass Du diesmal einen "guten" Reifen erwischt und drauf hast.
    ........................................

Das und vielleicht ist auch das Vorderrad nun mal absolut korrekt eingebaut worden......ausgerichtet, so wie es in der BA steht (Handbrems-Hebel fixieren etc..).......ob das die Reifenhändler und ggf. auch die Händler immer so machen...........ich habe meine Bedenken und schon ganz miese Dinge diesbezüglich erlebt und erleben müssen.....extremer Pfusch :ja: !
    So wie es in GR möglich ist, wenn man die Mechaniker kennt, neben dem Mopped zu stehen und aufzupassen und/ oder dabei die BA zitieren, das wird in Deutschland in den aller meisten Fällen nicht erlaubt, auch wenn man drum bittet :Daumen runter: ....die können schrauben was sie wollen, man kann es kaum überprüfen. Vertrauen alleine........na ja.... (meine Erfahrung hier in Deutschland), aber sicherlich gibt´s auch super korrekte Schrauber, keine Frage!

• Das und vielleicht ist auch das Vorderrad nun mal absolut korrekt eingebaut worden......ausgerichtet, so wie es in der BA steht (Handbrems-Hebel fixieren etc..).......ob das die Reifenhändler und ggf. auch die Händler immer so machen...........ich habe meine Bedenken und schon ganz miese Dinge diesbezüglich erlebt und erleben müssen.....extremer Pfusch :ja: !
    So wie es in GR möglich ist, wenn man die Mechaniker kennt, neben dem Mopped zu stehen und aufzupassen und/ oder dabei die BA zitieren, das wird in Deutschland in den aller meisten Fällen nicht erlaubt, auch wenn man drum bittet :Daumen runter: ....die können schrauben was sie wollen, man kann es kaum überprüfen. Vertrauen alleine........na ja.... (meine Erfahrung hier in Deutschland), aber sicherlich gibt´s auch super korrekte Schrauber, keine Frage!

Ich teile Deine Skepsis - und baue deshalb die Räder meines Mopeds nach dem Reifenwechsel immer selbst (exakt nach BA) ein. :zwinker:
    Allerdings pendelt meine @ derzeit trotzdem. Die Liste von KTM wurde schon abgearbeitet. Mein Händler ist deshalb derzeit etwas ratlos. Ich warte jetzt erst mal ab, ob da noch ein Vorschlag von KTM über meinen Händler kommt, z.B. zu einer anderen Reifenpaarung als den CTA2 (den ich eigentlich schon recht gut finde). Spannend wird`s, wenn wieder ein neuer Vorderreifen fällig wird, weil ja möglich ist, dass ich dann auch einen "guten" erwische. Wenn meine @ dann auch im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht mehr pendeln sollte, dann ist es definitiv der Reifen, bzw. Qualitätsschwankungen bei dessen Herstellung.

• Also ich bin vorgestern mal von meiner ADV1290T , 15000km, auf eine T mit 2500km und einem Emil Schwarz LKL umgestiegen.

Der absolute Wahnisnn !!! Sowas geiles , so ein krasser Unterschied. Echt unglaublich.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Mataste

• So,
    Komme gerade von der BAB.
    Was soll ich sagen, meine T ist zumindest im Leder ohne Gepäck bis 255km/h fahrbar :Daumen hoch:
    Fahrbahnabsätze bringen ein leichtes rühren ins Gebälk, klingt aber sofort wieder ab.
    Ist dieses "rühren" nun als Highspeedpendeln zu werten? :denk:
    Bei einem Tourensportler würde ich dieses Fahrverhalten kritisieren, bei unserer Raseenduro finde ich das i.O.
    Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.

Gruß aus Nordhessen

Matowo :winke:

• So gestern erster Test nach den KTM Modifikationen zum Pendeln.

Vollgepackt für 4 Tage mit Sozia.

200 km/h kein Pendeln nichts. Liegt wie ein Brett auf der Spur.

Ich bin begeistert.

• Dann gebe ich meinen Senf auch dazu:
    Erste größere Tour mit längeren Autobahnetappen. Mit (Original-) Koffern und Tempo über 200. Kein Pendeln!
    Bj 2015 ohne Änderungen...

• Hallo!
    Habe lange Zeit nur das Thema mitgelesen und besitze eine T von 2014. Kurze Historie: 2014 gekauft, mit neuen CTA2 ab Tacho 180 gependelt, bei max 210 Feierabend. Nach Reklamation beim Freundlichen im letzten Frühjahr nach 10000km neuer Satz CTA2 (natürlich selbst bezahlt) plus ES-Lager (Garantie). Dannach bis max. Tacho 230 fahrbar, wobei sich das Lenkverhalten insgesamt verbessert hat (subjektiv). Letzte Woche wieder nach 10000km neue CTA2, statisch gewuchtet -> Tacho 260, dann leichte Unruhe. Mehr konnte ich noch nicht testen, aber damit kann ich gut leben (alle Angaben ohne Koffer mit Textilkombi, 80kG, Tank halb leer). Also wie schon vorher festgestellt, liegt die Ursache wohl bei den Rädern. Obs jetzt der Reifen oder die Wuchtung ist, weiß der Geier.

Beste Grüße
    Heiko

2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

• Meine ist seit gestern im Service. Mein freundlicher meinte bei den meisten könnte das pendeln durch Zentrierung der Vorderradfelge beseitigt werden. Nächste Woche bekomme ich sie wieder. Bin mal gespannt... Bei mir ist schon ab 160 sense ohne Gepäck. Sollte das nicht wirken wird ein neues LKL verbaut.

Aber hey, immerhin bekommt meine ein Update. Die Blinker gehen nach dem Abbiegen dann endlich automatisch aus. :p

• moin :rolleyes: ich bin jetzt Besitzer einer nagelneuen 1190 R ..... und noch in der Einfahrphase ......bis zum top Speed bin ich natürlich noch nicht gekommen aber mir ist in den ersten km schon etwas aufgefallen .......beim freihändig fahren zieht sie leicht nach rechts weg .......hm , dachte , ist bestimmt das hinterrad nicht exakt gespannt .....nachgesehen ....und bemerkt das es rechts zu links 1punkt unterschied in der Aluführung der Achse ist .....
    Habe die Achse gelösst und neu gespannt ....dabei ist mir aufgefallen das der Aluspanner (wo die Achse durchgeht) sich beim anziehen um ganze 2mm in drehrichtung verdreht und so die markierungen wieder verschiebt .....wie soll man da das H-Rad einigermaßen genau in der schwinge fixiren ??? wenn so etwas schon nicht genau geht ....wundert mich bzgl den pendelns eigentlich gar nichts :grins:

:tröst:

• Bei meinem Hinterrad bewegt sich da gar nix. Hinter das Hinterrad gehört beim Anziehen der Achsverschraubung ein Fuß oder ein Schienbein, damit drückt man das Rad gegen die Einstellböcke; dann wandert auch das Rad nicht. Kommst Du von der Kardan-Fraktion?
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• ...und die Anzugsmutter hinten auf der Auflagefläche richtig gut mit Fett einschmieren, dann kann sich das Material beim Anziehen auch nicht großartig nach vorne verschieben und wird auch nicht "mitgenommen"............reibt sich nicht!

• Gibt es eigentlich 2016- Modelle, die pendeln?
    Man hört nichts mehr davon. Alle die hier berichten sind aus 2015 und früher.
    Hat KTM da heimlich was geändert?