Beiträge von Mataste

    Nein, war kein MUSS vom Ringbetreiber bis jetzt.

    Speer Racing schreibt :

    • Spiegel und Kennzeichen müssen abmontiert werden.
    • Blinker, Scheinwerfer sowie Rück- und Bremslichter müssen großflächig mit undurchsichtigem Klebeband abgedeckt werden und müssen ohne Funktion sein.
    • Achtung: Scheinwerfer immer ausschalten oder Sicherung ziehen, es kann sonst beim Abkleben zu Beschädigungen von Kunststoffgläsern kommen!
    • Das Fahrgeräusch darf den jeweils für die Rennstrecke geltenden Grenzwert nicht überschreiten.
    • Die zugeteilte Startnummer ist von vorne gut sichtbar am Fahrzeug anzubringen.
    • Am Fahrzeug angebrachte Gegenstände wie z. B. Koffer und andere abstehende Teile am Fahrzeug müssen vom Teilnehmer vor Beginn der Veranstaltung abmontiert werden.
    • Kameras dürfen am Motorrad montiert sein. Sie müssen jedoch mit einer zweiten Sicherung so befestigt sein, dass sie am Motorrad bleiben, sollte sich die Halterung lösen oder brechen.
    • Auf mehrtägigen Veranstaltungen, muss zusätzlich die Ölablassschraube mit Draht gesichert sein und es darf sich ausschließlich reines Wasser (kein Frostschutzmittel) im Kühlsystem befinden.
    • SRS bietet auf jeder Veranstaltung mindestens eine Fahrerbesprechung an, bei der über die gültigen technischen Bestimmungen, den Tagesablauf und evtl. Besonderheiten informiert wird; der Besuch ist auch erfahrenen Teilnehmern dringend angeraten.
    • Die Fahrerbesprechung ist Pflicht und nicht nur angeraten!

    Hi,


    ich finde das Moped auch sehr geil.

    Gute Entscheidung.

    Meine ist ein 17er Modell mit jetzt 24tkm.

    Verbesserungswürdig ist das Pendeln. Aber die Autobahn ist ja sowieso nicht das Hauptaugenmerk dieses Mopeds.

    Ich habe die Schwingenlager von Emil Schwarz machen lassen und fand das Moped dann gefühlt nochmal ne gute Ecke besser.

    Repariert wurden bis jetzt die Gabel, Simmering bei 22000km undicht. Das Display spinnt gerade, ist aber in Arbeit. Garantieverlängerung habe ich auch gemacht.

    Heutzutage ist jeder Käufer ja sozusagen Werkstestfahrer.

    Fahre auf den Touren das eckige KTM Topcase und finde den "Kühlschrank" eigentlich gar nicht sooo hässlich da hinten drauf :-)

    Die PP Sitzbank ist mir zu hart auf großen Touren...was aber wohl an mir liegt. Der Akra ist zu empfehlen. Die originalen Ktm Navihalter finde ich auch brauchbar.

    Softwaremäßig hatte ich den Travelpack installieren lassen. Der hat ja alles was man so braucht. Die Berganfahrhilfe habe ich allerdings deaktiviert.

    Bringt mich beim rückwärst einparken immer in Probleme mit meinen kurzen Beinen.


    Marco

    Alter Schwede, wenn die Wheely Kontrolle eingreift, wird natürlich die antreibende Kraft reduziert.

    Ergo weniger Antrieb und Vortrieb.


    Hier hilft nur andere Geometrie, niedrigerer Schwerpunkt, mehr Last auf dem Vorderrad. Elektronik kann sowas nicht beheben, sonder nur pure Physik.

    sag ich doch....DANKE für deinen Beitrag

    Die Leistung die das Rad hochhebt geht nicht in den Vortrieb, also keine Auswirkungen auf ebendiesen.

    Okay, dann nochmal:


    1. Die Leistung am Motor schiebt das Moped nach vorne

    2. Durch die viele Einflüße (ich sage jetzt mal zb. Geometrie, Federung, Bergauffahrt) bedingt, geht das Moped aufs Hinterrad (vorne hoch)

    3. Die Sensorik, (Drehzahl am VR), bemerkt, dass das Moped vorne hoch geht (VR dreht langsamer)

    4. Da die Steuerung kein Gewicht noch Richtung Gabel verschieben kann, nimmt sie etwas Motorleistung weg um das VR nochmal an den Boden zu bringen


    Also...so what?


    Gerry, mir wurde erklärt, das der Neigungssensor nicht nur zur Seite, sondern auch in die Längsrichtung reagiert.

    Sie nimmt ja nur die Leistung weg die sie nicht auf die Straße bringt, ändert also nix am Vortrieb.

    Bei der 1190 konnte man den Antischlüpf separat einstellen, weiß ehrlich gesagt nicht ob das bei der 1290 auch geht, meine aber schon. Also den empfindlicher einstellen, dann geht sie seltener hoch. Kann man aber, anders als bei anderen Anbietern, nicht dauerhaft programmieren, also eher eine theoretische Option. Aber vielleicht kann man die Neue dann dauerhaft individualisieren, wäre sinnvoller als son Radartempomat

    Naja, ich sage jetzt mal das stimmt so nicht ganz.

    Sie nimmt zwar Leistung weg, wenn Sie diese nicht auf die Strasse bekommt. Nehmen wir mal an das Rad dreht durch oder so .

    Sie nimmt aber wegen der ganzen Sensorik auch Leistung weg wenn das Vorderrad abhebt um dieses nochmal auf die Strasse zu bekommen.

    Es gibt Neigungssensorik und die Drehzahlüberwachung. Sie weiss es also ganz genau was abgeht ;-)

    Ich fahre das natürlich im Sport Modus. Knapp 100kg habe ich auch :-)

    Das Vorderrad geht natürlich nur bedingt hoch. Aber sobald die Regelung eingreift nimmt sie ja Leistung weg und es geht auch nicht vorwärts.


    Das reine Vorderrad heben stört mich im Prinzip gar nicht. Das macht ja Spaß. Aber wenn es um Geschwindigkeit aus der Ecke geht, hilft es nicht wenn das Teil

    aufs Hinterrad geht , anstatt vorwärts schiebt. Und das fände ich super wenn sie da was finden.


    Ich war auch schonmal auf der kleinen neuen Adventure gefahren, die hat den Tank ja schon da unten und ich sage mal ....das könnte gut werden.

    Auch für die Große :-)

    Es hat anscheinend jemand das gleiche Gefühl wie ich. Auch das ....nennen wir es mal "High-Speed-Pendeln" , was meiner Meinung nach sicher durch die Geometrie des Bikes

    (lange Gabel) begünstigt wird, könnte dann wegfallen.

    Ich freue mich drauf und habe gestern schonmal nachgefragt.


    Das Moped würde leider erst 2021 kommen :-/


    Marco

    Ist das irgendwie anzüglich? Bitte in den Technikbereichen nie das Thema aus dem Auge lassen...

    Nein. das ist doch nicht anzüglich !! Ein guter Sattler vermisst deinen Po und kann dir dann einen passenden Sitz bauen.

    Vermutlich wird ein Abdruck gemacht.

    Also ich habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich die PP Sitzbank nicht gut finde. Optik Okay, Funktion mit meinem A.... funktioniert gar nicht.

    Gestern Abend war ich jetzt beim Sattler und wir haben die PP-Sitzbank mal ausgezogen. In der Mitte ist die sehr weich und die Schmerzen entstehen wohl an Übergang vom harten

    Rand zur weicheren Mitte. Eine vernünftige Lösung erarbeite wir noch. Der Sattler hat ein Teil zum vermessen des Hinterteils. Kommt irgendwie aus dem Radsport.

    Ich teste jetzt erstmal die original Sitzbank , die bin ich nämlich nie gefahren. Die scheint diese Kante nicht zu haben . Mal sehen wie es wird.

    Also ich habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich die PP Sitzbank nicht gut finde. Optik Okay, Funktion mit meinem A.... funktioniert gar nicht.

    Gestern Abend war ich jetzt beim Sattler und wir haben die PP-Sitzbank mal ausgezogen. In der Mitte ist die sehr weich und die Schmerzen entstehen wohl an Übergang vom harten

    Rand zur weicheren Mitte. Eine vernünftige Lösung erarbeite wir noch. Der Sattler hat ein Teil zum vermessen des Hinterteils. Kommt irgendwie aus dem Radsport.

    Ich teste jetzt erstmal die original Sitzbank , die bin ich nämlich nie gefahren. Die scheint diese Kante nicht zu haben . Mal sehen wie es wird.

    Also für mich ist alleine der Schwerpunkt ein Thema das Moped zu tauschen.


    Ich liebe meine SDR und hatte auch schon das 1190T Modell. Ich bin wirklcih vollends zufrieden.

    Allerdings finde die "Ich- gehe- aufs-Hinterrad-Neigung" in den enge Kehren in den Bergen sehr nervig.

    Ich bin immer mit einer Horde GS-lern unterwegs. Das klingt jetzt vielleicht seltsam. Aber die Jungs sind allesamt ziemlich flott.

    Bis ich in den Bergen, nach den Spitzkehren das Vorderrad auf dem Boden habe, sind die schon einige Meter davongezogen.

    Und das ist völlig unspektakulär für die.

    Ich habe die Schwinge von Emil Schwarz lagern lassen. Das beruhigt die Fahrt auf dem Hinterrad ungemein und die Fuhre ist in schnelle Ecken viel ruhiger.

    Dann habe ich die Gabel etwas durchgesteckt. Das bringt aber zuviel Gripverlust in , ich nenne es mal, mittleren Kurven.


    Also so ein geänderter Schwerpunkt , ähnlich der GS, fände ich Weltklasse.


    Hässlich oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich sitze ja obendrauf. Die "T" war nicht schön.

    Dann kam die GT, die war noch hässlicher. Die "S" ist so lala. Meine SDR gefällt mir dafür richtig gut :-)

    Ich hatte gröbste Probleme mit dem Display mit gelegentlichen Startproblemen - nach wochenlangem Gesuche und Tausch etlicher Komponenten (inkl Display, 2x Batterie, Steuergerät, ..) durch die Händlerwerkstatt, hat sich die defekte originale KTM Alarmanlage als Ursache entpuppt. Seitdem sie zunächst abgehängt und später ausgebaut wurde, flutscht alles perfekt.

    Und diese Ktm Alarmanlage funktioniert im verborgenen wie beim Auto ? Oder wie erfährt man das man ein hat.


    Sorry, sicherlich eine dumme Frage.

    Hast du eine Alarmanlage installiert?

    Ich glaube nicht :-)


    Tolle Antwort gell ?


    Ne , im Ernst, keine Ahnung. Du meinst nachträglich irgendein Zubehör. Da würde ich "nein" antworten. Ob Ich das bei den Extras angewählt hatte. Nein, ich glaube auch nicht.


    Also, einiges wir uns auf ein NEIN !


    Ich hatte aber gestern nochmal 2 Ausfälle und habe festgestellt, dass die ganzen Meldeleuchten (Blinker, Fernlicht, usw.) nocht funktionieren. Wenn ich also meinem Chefschrauber glauben schenke liegt es nicht an der Spannungsversorgung sondern an dem Display selbst und es sollte erneuert werden.


    Ich bin gespannt was passiert.

    Hallo,


    bei meiner SADV , 2 Jahre alt, habe ich das auch. Meist auf Touren, morgens. Das Display fährt sozusagen nicht hoch.

    Es startet manchmal bis zu 10 mal neu oder es bleibt einfach schwarz. Wenn ich dann nochmal halte und Zündung AUS/AN schalte, läuft es hoch.


    Ich war Am Freitag sowieso mit der SDR beim Händler und habe mal nachgefragt.

    Er meinte : Wenn die Blinkleuchten und die Fernlichtmeldung noch funktionieren liegts am Display und ich bekäme das neu.

    Wenn Die auch nicht funktionieren würden, müsste man Steckverbindungen usw. kontrollieren.


    Das ist doch mal ein Ansatz mit dem ich etwas anfangen kann.


    Jetzt muss ich das nur mal außerhalb der Touren schaffen, dass es passiert.

    Ich muss Sie also mal draußen parken. Lenkradschloss reinmachen, Navi beim starten aufsteckt haben.... Weiß der Geier.


    Marco

    Kleine Anregung:

    Das Komfortempfinden hat auch viel mit der Arsch-Kleidung zu tun. Schmerzen nach längerer Zeit kommen auch oft von Falten in der Unterbux oder der Mopedhose. Ich trage auf Langstrecke meist diese: https://motoskiveez.de und meine Mopedhose macht NullFalten - weder im Futter noch im Oberstoff (KLim Badlands) Einen guten Sitz mit passender Ergonomie (z.B. Schrittbogen) ist natürlich Voraussetzung. Mich als Langbeinigen stört z.B. Die Kante des PP Einzelsitzes an der Seite nicht. Mein gleich großer Kumpel mit aber kürzeren Beinen findet diese furchtbar.


    DerGerry

    Ach....Du meinst ich sollte mal was drunter ziehen :-)


    Nur Spaß.

    Ich habe da auch immer unfaltiges Gedöns drunter.

    Ich fahre jetzt mal zu Baehr, die sind nicht so weit weg. Der will sich dass anschauen und hat auch schon so einiges an Ideen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es an meinem Flacharsch liegt. Ich will es wirklich nicht näher erläutern.

    Aber ich habe dann, zur Körpermitte hin, immer richtige blaue Flecken :staun:


    Achso, ich habe übrigens die zweiteilige PP .


    Marco

    Hallo,


    ich wollte mal in die Runde fragen ob Ihr mit dem Sitzkomfort der PP Sitzbank zufrieden seit ?


    Ich habe meine SADV auf den PP Sitzbank (mit Heizung) umgebaut und finde das immer noch nicht wirklich gut :-/


    Das Aussehen gefällt mir. Die Heizung ist im Winter auch klasse.


    Nur bei allen Touren tut mir spätestens am 2. oder 3. Tag der:arsch: so verdammt weh.


    Liegts an mir?



    Hat das schonmal jemand nacharbeiten lassen. Also mit Leder bin ich bestimmt bei 100Kg und benötige vielleicht einen anderes Füllmaterial im Sitz .



    Marco