Beiträge von Mataste

MTC off. Dann sollte die Traktionskontrolle deaktiviert und auch ein Überschlag möglich sein. ABS (mit Kurven ABS????) bleibt voll erhalten. Hast du eine Betriebsanleitung? Im Sportmodus geht in engen Kurven beim Herausbeschleunigen das Vorderrad hoch, auch mit MTC.

Mit Kurven ABS, ja . Geht aber nur ein kleines Stück hoch und wird dann eingebremst. Oder habe ich das falsch empfunden ? Anleitung habe ich .

Ich habe nicht alle 14 Seiten durchgelesen bin aber am Wochenende mal etwas zügiger unterwegs gewesen. Hatte die Beladung auf 1Person stehen , wiege 95Kg und die Dämpfung auf Sport. Luftdruck 2,3 und 2,5.

Bin auf nem kurzen Stück Bundestraße im Hochwald kurz 256 gefahren. Vorher 15Km nicht unter 200. Da hat eigentlich nix gewackelt.

Wenn ich das nächste mal fahre stelle ich sie mal hinten hoch (also Beladung auf 2 Personen) und teste dann mal. Für meine Logik müßte sie dann agiler sein dun mehr wackeln. Das Lenkkopflager hatte ich bei der 1000Km Inspektion bemängelt, das wurde eingestellt.

Marco

Ich knüpfe mal hier an.....
    Das Teil ist nun eingefahren und ich bin letzten Sonntag mal meine Lieblingsweinbergserpentinenstrecke im Sportmodus hochgeballert :-)

Das Ding geht ja mal richtig gut...Macht Spaß ohne Ende.

Erst etwas getestet und nur spät gebremst. ABS arbeitet prima. Dann schneller durch die Kurven und schauen was die TC macht. Blinkt bei mutwilligem Gasgeben komplett durchs ganze Eck. Einfach Klasse.

Ich bin begeistert!!. Beim rausbeschleunigen blinkt es auch noch und verhindert das Wheeli. Jetzt zu meiner Frage. Wie fahrt ihr den rum? Ich würde für meinen Geschmack das Teil etwas unempfindlicher stellen . Etwas mehr driften und das Wheeli gerne selbst kontrollieren.

Im Handbuch habe ich nur gelesen dass beide Systeme zusammenhängen und ich das ABS abschalten bzw. auf Offroad schalten kann. dann hätte es nur noch vorne ABS. Wie verhält sich das mit der TC?

Danke schonmal

Marco

Hallo,

ich habe auch mal angefangen zu basteln. Navi und Heizgriffe war die Planung. Läuft alles gut soweit.

Zwischendurch hatte ich mal das Bedürfniss die im Menü die Griffe anzuschalten...bzw. mir das Menü üpberhaupt mal anzuschauen. Ich habe gar kein Menüpunkt dafür :-/

Oder erkennt das Bordnetz wenn dort etwas angeklemmt ist und stellt mir dann die Punkt zur Verfügung? Oder bin ich nur zu dämlich und finde es nicht. Oder muss da doch was programmiert warden?

fragende Grüße

Marco

Jau!!!
    Danke für die Antworten! :Daumen hoch:

Ich würde das anders sehen. Der Schaltautomat zum Power Commander ist Scheiße! Bzw. ist der nur so lange gut wie du innerhalb der programmierten Zeit den Schalthebel nach unten bewegst. Wirst du, zb. zu Ende des Renntrainings, langsamer als deine 70ms Zündungsunterbrechung, sind deine Zahnräder noch nicht am Platz wenn die Zündung nochmal einsetzt.

Deshalb finde ich den o.g. Schaltautomat Schrott!!

Wenn du was vernünftiges kaufen willst kauf dir den Tellert. Der hat einen Resetsensor und setzt die Zündung erst dann nochmal ein wenn du den Hebel wirklich komplett durchgedrückt hast und deine Zahnräder am Platz sind.

Marco

Hallo,

da ja gerade draußen leider kein Wetter ist um die Sachen wirklich zu testen frage ich einfach mal so in die Runde.

Es gibt ja bei dem Fahrwerk die Dämpfung und das Grundsetup. Ich nehme jetzt mal an dass ich die zwei Sachen vergleichen kann

1,mit der Federvorspannung

2. Mit der Dämpfung

Also einmal wird die Feder soweit zusammengedrückt dass das Moped grundsätzlich härter wird und im anderen verstelle ich die durchflussmenge vom öl im Dämpfer. So kenne ich es von meinen Strassenrennmopeds. Federrate auf s fahrergewicht anpassen , Dämpfung je nach strecke bremspunkte usw anpassen.

Kann ich mir das hier bei dem Tourer auch so vorstellen?

Dann die Folgefrage. Wie stellt ihr das Grundsetup ein wenn ihr es mal richtig krachen lässt? Stellt ihr dass dann eher beim angasen auf zwei Personen mit Gepäck oder lässt ihr es auf Normalmodus stehen und stellt nur die Dämpfung und Motormanagement auf Sport. Was macht ihr mit den ABS Einstellungen ?

Danke schon mal

Marco

Also ich habe mir kurz vor Weihnachten noch den Akra gegönnt und muss sagen der überzeugt mich vom Sound her direkt . Direkt beim ersten Starten war ich doch wirklich begeistert . Mein freundlicher hat ihn für 800 Teuronen hergegeben .

Marco

Wo ist das Problem das Deckelchen bei der 1.000er Insp austauschen zu lassen?
    .

Problem ist das nicht , Es gibt jedoch Sachen die man unbedingt direct verbauen muss. Oder geht es da evtl. um Winterschrauberdepressionen ;-) Ich habe das Teil etwas nach rechts gekjippt und es kamen nur noch Tropfen raus. Hat also gut geklappt. Der PP Navihalter war da schon etwas schwerer anzubauen, so mit bohren und klitzkleinen Bildern und so ..... Haupständer ab, Schwingenaufnahmen anschrauben...gut für heute.

Das WHB kaufe ich dann, es soll ja an den 20 Teuro nicht liegen ;-)

Grüße Marco :wheelie:

Danke für die Antworten !!! Echt Top.

Ich denke ich warte dann auf den 1000km Ölwechsel oder nehme bei gaaaaanz viel Langeweile die Rechtskippversion ;-)

Zum Thema Drehmomente......gibt's das WHB nur zu kaufen?
    Ich kenne es von anderen Foren, dass die Sachen auch sonstwie die Wege zu den Bastlern finden :grins:

Marco

Hallo,

ich frage mich gerade ob ich den PP Ölfilterdeckel anschrauben kann ohne dass die Suppe rausläuft? Ich vermute hinter dem Deckel eine Art Filterpatrone und somit ist der Tausch des Deckels erst beim Ölwechsel möglich.

Korrekt?

fragende Grüße

Marco

Ich finde ihn nicht schlecht . Preislich ist er halt nicht so abgehoben wie zb der Akra oder Remus. Zur Leistung kann leider keiner was sagen....nichtmal Leo selbst????

Marco

Ich würde hierzu gerne noch was schreiben für alle diejenigen, die das System nicht so ganz genau kennen. Die meisten Schaltautomaten funktionieren wie es beschrieben wurde. Der Druck mit dem Fuß startet den Schaltvorgang, die Zündung wird bei den günstigen Systemen einfach für eine bestimmte Zeit unterbrochen damit die Getriebezähne lastfrei ineinander rutschen könnne. Sind nun zb 70ms hinterlegt funktioniert das erstmaö Prima. Hat man jedoch schon 5 Turns bei 35 Grad gefahren wird man müde und vielleicht auch langsamer. Drückt man also den Fußhebel langsamer als 70ms oder nur zu zart durch setzt die Zündung ein ohne dass die zähne schpn gegriffen haben. Der Schaden ist vorürogrammiert. Deshalb rate ich immer von einem Dyno ab.
    Will man was gutes käuft man zb eine Tellert. Der hat einen Resetsensor, der unabhängig von der Zeit die Zünding erst zuschaltet wenn der Hebel ganz durchgedrückt ist und somit die Zahnradspitzen nicht mehr übereinander stehen.

Die Serienschaltautomaten haben auch solche Sensoren.

Marco

Hallo,
    ich habe mich jetzt mal durch den ganze Fred gekämpft und frage mich ob es keine Leistungsdiagramme gibt. Ich bin jetzt die letzten 25 Jahre immer nur normale 1000er Strassenmopeds gefahren. Immer viele Km auch auf der Piste . Da gabs immer Leistungsdiagramme die entschieden haben welchen ich mir zulege. Danach kam für mich Optik und Sound. Ist das bei der Adv. nicht so bzw. zu vernachlässigen?? Ungemessene Angaben uber Mehrleistung sind nicht immer Aussagekräftig.
    Bei den aktuellen Racern ist es oft so, dass nur die originalen Anlagen die gute Leistung erreichen. Wenn man mehr will muss eine Komplettanlage für 2kilo oder mehr montiert werden.

Klärt mich mal auf was ich jetzt für meinen ersten Tourer kaufen MUSS

Hallo KTM Gemeinde,
    ich habe mal eure Beiträge bzgl. der Adventure (nicht R) durchstreift. Ich habe viel positives aber auch negatives gelesen. Vieles ist Geschmackssache.

Gibt's denn irgendwas aus euren Erfahrungsberichten was ich wirklich bei der ersten Fahrt nicht vergessen sollte. Was sollte unbedingt kontrolliert werden sollte. Ist das "Einfahren" jetzt wirklich durchs Mapping gedrosselt wie einer schreibt oder muss ich selbst Drehzahlgrenzen einhalten.

Bin für alle Tipps froh.

Marco