Beiträge von Mataste

Also irgendwie bekomme ich die Bilder nicht hier rein....aber egal.
    Wenn einer mir das in zwei Worten erklären möchte versuche ich es nochmal.
    Ich habe es bei drei Onlinespaceanbietern hochgeladen und dann diesen link hier den Button Bilder reingeklickt.
    Den link dort eingefügt ....nix passiert .
    Aber egal , zurück zum Thema

Ich habe mich entschieden den Satz jetzt bei 4000km runter zu machen und einen neuen aufzuziehen.
    Ihm nochmal 2500km draufzufahren war mir zu heikel. Ich mache ihn nächstes Jahr nochmal drauf und fahren ihn fertig.
    Ich vermute das VR wird bei der SADV auf der Grand Alpes mehr leiden als auf der SDR.

so long

Marco

nach 4000 Km; allerdings Superadventure 1290

so siehts aus:
    Vorn:
    Mitte: 4 mm
    Rand: Auch 4mm

Hinten:
    Mitte: 4 mm
    Rand: 3 - 3,8 mm

Jetzt würde ich in 14 Tagen die Grand Alpes fahren wollen. Also plus ca.2400km .

Da bin ich gerade unschlüssig

Hat noch jemand mehr Daten ……… also mehr km drauf ?

Marco

Hallo an alle,

gestern bin ich also das erste mal die SADV gefahren. Was soll ich sagen .
    Es fühlt sich genial an . Wie mein Kumpel zu sagen pflegt „Bocksteif“
    Da wackelt jetzt gar nix mehr . Emil Schwarz selbst hat bis 250 getestet
    und konnte kein Gewackel feststellen.
    Mir ging es ja auch nicht ums pendeln . Es ging einfach nur darum das Moped steifer
    Zu machen . Wechselkurven und anbremszonen funktionieren viel besser .

Da ich gestern eher als Gruppenführer unterwegs war,habe ich noch nicht in letzter
    Konsequenz die Hausstrecke getestet . Aber es fährt sich vieeeeel besser
    als vorher . Das kleine Geld war also gut investiert.

Ich kann die Sache also nur empfehlen .

Achso , eine Sache fällt mir noch ein .
    :wheelie:- fahren geht jetzt viel besser

Hallo an alle ;-)

Ich habe meine jetzt zum Emil gebracht und ich kann
    dann hoffentlich am Samstag nach meiner Probefahrt mehr erzählen .
    Er sagte bei der SADV ab 2017 ist das mit dem LKL bei KTM umgestellt
    und es wären dort jetzt Lager wie in den Japanern verbaut . Da gäbe es nicht viel zu holen.
    Jedoch bei der Schwinge gäbe es große Probleme.
    Er macht also die Schwinge Spielfrei und schaut sich das LKL mal an.

Ich berichte dann wie es war .

Ich würde aber auch noch gerne dazu sagen, dass das ja auch alles auf den Fahrer ankommt.
    Wir hatten mit zwei Leuten die alte Adveture T. Die von meinem Kumpel hatte den LKL Umbau
    auf Garantie bekommen , meine nicht . Auf einer erweiterten Runde haben wir mal die
    Mopeds getauscht. Ich fand es Hammer wie geil das Moped mit dem Scchwarz LKL auf der Straße liegt.
    Mein Kumpel hat nix gemerkt .
    Was ich sagen will . Für die einen sind 2.05 in Hockenheim schnell und für die anderen sind 1,54 noch zu langsam .

Die Schwarz Preise gebe ich gern per PN weiter .

Marco

Also was der Emil Schwarz auf seiner Seite so schreibt hat meine
    K@ti auf jeden Fall . Mit zwei Mann läuft die wie ne eins : obwohl mehr Last drauf ist .

Ich kopiere mal einen Teil hier rein:

Zur Abhilfe dieses Problems werden Nadellager eingesetzt und dann der Innenring zum Lager spielfrei eingepasst.
    Viele Fachleute behaupten, die Rahmen und Schwingen wären zu schwach. Komischerweise ist aber vielen Motorrädern denen das nachgesagt wird, das Fahrverhalten mit 2 Personen einwandfrei, obwohl mit Sozius der Rahmen und Schwinge mehr belastet sind? Der Grund für die Fahrwerksverbesserung bei 2 Personen ist eine Beseitigung der Wirkung des Lagerspiels durch die höhere Zuladung. Die Schwinge wird durch die Schrägstellung der Federbeine nach hinten gedrückt und die Schwingelager in 1 Richtung belastet, dadurch kann sich die Schwinge nicht mehr nach rechts oder links bewegen, der Lenkkopfschaft drückt durch die Schrägstellung der Gabel im oberen Lager nach hinten und verhindert dadurch eine Bewegung nach rechts und links.

Auf meine SADV passt das ziemlich gut . Auf der Seite ist noch mehr erklärt dazu.

Marco

Ich wechsele immer je nach Straßenzustand .
    Ich bin bei der letzten Dicken . Bei dem T Mod ,
    während der Tour von meinem Hobel abgestiegen und auf eine T mit
    Emil Schwarz Lager LKL gestiegen. Das war der Hammer!!

Solltest du mal testen .

Wie ein anders Moped !

Bei dem Fahrwerk geht es um die Losbrechmomente, feines
    ansprechen der Gabel. Es gibt viele Firmen die das machen und
    sowas lohnt sich immer .

Ich habe am Mittwoch mal diesen Umbau mit Lufteinlässen gemacht. Also nur das was man selbst mahen kann. Also diese Abläufe wegschneiden udn somit mehr Luft in die
    Kiste zu bringen. Bei der Probefahrt gestern Abend fand ich , dies ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung, dass das Moped viel besser geht. Gefühlt viel besser. Ständig und viel leichter auf dem Hinterrad,
    bzw. an der Eingriffsgrenze der Regelung.
    Wenn der Stage 1 KIT nicht so teuer wäre würde ich den bestellen. Wert scheint er sein Geld ja zu sein, wenn diese kleine Änderung schon so viel bringt.

Mehr Leistung ist geil...was jedoch stört, ist das gewackel wenn man mal wirklich spät auf der Bremse oder spät am umlegen ist. Das ist für so eine schweren Hobel sich gut aber halt bei der SDR besser. Vermutlich will cih was , was es gar nicht gibt.
    Ich denke ich rufe mal den Email Schwarz an und lasse mich beraten.

Achso, hat schonmal jemand die Gabel durchgesteckt? Wenn ja wie weit? Wie fährt es sich?

Marco

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken was ich noch an meiner "Dicken" verbessern könnte.

Den optischen Schnickschnack , KTM Deckel usw. habe ich verbaut.

Technisch ist soweit auch alles überflüssige vorhanden was man nicht unbeidngt braucht.... PP Sitzbank, Akra Endtopf und der ganze Kram den man so einprogrammieren lässt.

Wenn man das Moped jetzt als Projekt betrachtet, fragt ich mich gerade was man da noch tun kann. In die engere Auswahl kämen hier dieses geänderte Ansaugsystem

von Highscoreder. Oder vielleicht doch besser das Fahrwerk betrachten und mal hin zum Emil Schwarz?

Früher hat ein vernügftiges Fahrwerk in Hockenheim schonmal schnell 2-3 Sekunden gebracht. Aber da bin ich ja mit der SADV eher selten . Vermissen tue ich auch nicht wirklich was bei dem Moped.

Im Vergleich zu meiner SDR ist sie natürlich eher wackelig, was aber bei dem großen Vorderrad und der Auslegung des SADV auch normal ist.

Mich würde einfach mal interessieren was Ihr noch so weiterführend gemacht hat.

DANKE schonmal

Marco

Hallo,

ich fahre auf meinen Touren dieses komplett eckige KTM-kühlschrankähnliche-Topcase ;-)

Richtung Alpen ist dann meist auch etwas BAB dabei. Was soll ich sagen. Das Ding wackelt und schlingetr dass man richtig Angst bekommt.

Wenn ich zu zweit fahre, pendelt der Hobel eigentlich nicht.

Bringt es was das Moped von Beladung umzustellen? Ich würde ja sagen es ist hinten zu schwer und macht das Vorderrad leicht. Jedoch ist es im Soziabetrieb eher besser.

Bringt es evtl. was eine anderes LKL (Email Schwarz) einzubauen.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit ?

Marco

Hallo und guten Morgen,

hat jemand schonmal sowas wie eine Schaltumkehr für
    die Adventure Modelle gesehen. Mit ist bewusst , dass es wohl nicht so einfach möglich ist ,
    weil der Hebel ja direkt, ohne eine Anlenkung, am Motor montiert ist .

Nur eine Frage ....

Danke ✊

Anlasserproblem !!

Ich habe fast vergessen euch von der Lösung zu erzählen.
    Bei der 1000er Inspektion wurde der Drehmomentbegrenzer des Starters
    gewechselt und seitdem gibt es keine Probleme oder Geräuche mehr .

Marco

Auch wenn das mit deiner Frage nix zu tun hat:
    Hast du die original Bereifung?
    Und die willst du "fast platt" fahren?
    Warum das denn?

Grüße
    Thomas

Versuch einfach mal mit 3bar Luftdruck am Hinterrad bei 30Grad das Stilftser Joch aus Richtung Bormeo hochzufahren.
    Aber richtig am Kabel ziehen , gell ;-)

Dann mach das ganze mal mit 2,5 hinten und Versuchs nochmal.

Ich denke dann ist die Frage beantwortet.

Kannst auch gerne die Spitzkehre nach der Parabolika in HH nehmen .

Marco