High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Viel mehr interessiert mich die Frage, ob die hier genannten (gesammelten) Probleme bei den neuen Maschinen abgestellt wurden. (LKL, Speichenfelgen usw.)
    Weiß das Jemand?
    Denke aktuell über ein Upgrade nach...

  • Viel mehr interessiert mich die Frage, ob die hier genannten (gesammelten) Probleme bei den neuen Maschinen abgestellt wurden. (LKL, Speichenfelgen usw.)
    Weiß das Jemand?
    Denke aktuell über ein Upgrade nach...


    Zumindest der Schweißvorgang des Lenkrohres am Rahmen bzw die Nachbearbeitung des Rohres bei der Produktion hat sich verändert. (Quelle: Aussendienst KTM über KTM Händler)

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • hallo zusammen


    ich möchte mich wieder mal melden.
    wie ich im letzten jahr berichtet habe, habe ich mein anliegen wegen der pendelei dem kba gemeldet. nun gingen einige mails hin und her.
    ich habe den netten sachbearbeiter alles erklärt, wie anbauten, reifen, .... und was ktm alles unternommen hat um das problem abzustellen. und was ich unternommen habe. (z bsp kofferträger abgebaut)
    daraufhin hat mir ktm ein neues lkl spendiert. super dachte ich, aber schei.... noch genau wie vorher.
    pedeln ab 230 laut tacho (also echte 207 kmh).


    nun werde ich nochmals ktm anschreiben und gleichzeitig das kba.
    sobald ich eine antwort habe melde ich mich.


    wünsche eine gute fahrt !
    auch wenn es nicht so schnell geht :grins:

  • aber schei.... noch genau wie vorher.
    pedeln ab 230 laut tacho (also echte 207 kmh).


    Hatte mein Freundlicher auch zu berichten.
    An einer mit neuem LKL und neu zentrierten Felgen keine Besserung. Erst ein Satz neuer CTA2 19/17" brachte den Erfolg.
    Also Reifen mit einbeziehen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo,




    auch bei mir....Liste laut KTM abgearbeitet, neues LKL von ES bekommen....neuer Vorderreifen(CTA)....es hat sich etwas gebessert, aber ist nicht vollkommen weg!!!! Ab 200km/h ist die Pendelneigung leider immer noch da, wenn jetzt auch nicht mehr so dramatisch. Im Mai werde ich meine Pirelli-Reifen wieder aufziehen und dann mal testen.




    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

    2 Mal editiert, zuletzt von the klempner ()


  • Schade, Marcus!
    Damit hast Du jetzt allerdings auch bei mir eine Hoffnung zerstört, nämlich die, dass sich mit dem LKL von ES etwas entscheidend ändern würde. Ich habe es ja noch nicht drin und hab mir grade überlegt, da etwas Druck zu machen.
    Auch wenn es etwas mühsam ist, würde ich an Deiner Stelle dennoch erneut beim Händler vorstellig werden, ihn auf den vollmundigen Satz von KTM im Einschreiben hinweisen, dass eine technisch einwandreie KTM auch im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht pendelt und dann die Frage stellen: Und nun?!

  • Ich habe das ES-Lager drin. Bis 240 km/h (nach Tacho) mit Flatterklamotten und Schirmhelm pendelfrei. Schneller konnte ich noch nicht fahren, da zu viel Verkehr oder kein AB gefahren. Reifen/Felge sind unverändert geblieben.

  • Und ab wieviel Km/h hat sie vorher angefangen zu pendeln?


    Alles ohne TC/Gepäck vermute ich?

  • Guten Morgen,




    das Pendeln fing bei mir schon ab 170/180kmh an.....Geschwindigkeiten über 210km/h gingen überhaupt nicht! Da war das Pendeln so extrem und das Motorrad nicht mehr fahrbar. Nächste Woche ist das Moped zur Jahresinspektion und ich habe schon mit der Werkstatt bei der Terminabsprache über das immer noch vorhandene Pendeln gesprochen...ich glaube aber, das die nun auch mit ihrem Latein am Ende sind.


    Koffer habe ich nicht montiert.




    Das Moped hatte ich 12/2015 in die Werkstatt gebracht, und war schon sehr dankbar, dass ich von der Werkstatt die Pendelneigung überhaupt bestätigt bekommen habe (wie haben die eigentlich in den letzten Jahren die Pendelneigung überprüft?)! Zwischendurch habe ich schon an mir selbst gezweifelt.....


    - KTM-Vorgabe abgearbeitet: Motorrad pendelt


    - Schwarz-LKL eingebaut: Motorrad pendelt


    - Neuen Vorderreifen CTA montiert: Motorrad pendelt nicht mehr (lt. Werkstatt)


    - Hinweis für Einstellung Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten bekommen: 1Person mit Gepäck, ansonsten ändert sich ungünstig der Lenkkopfwinkel und Nachlauf




    Lustig...der CTA-Vorderreifen wurde von KTM schon 2014 einmal wegen der Pendel-Reklamation kostenlos getauscht.....diesmal musste ich bezahlen, fairerweise allerdings zum Händler-EK. Die Felgen sollen schon bei der ersten Reklamation auf Rundlauf getestet worden sein...da bin ich auch schon drauf und dran, die zu einer Radspannerei zu bringen....ich möchte aber auch das Moped nutzen und nicht ständig irgendwelche Mopedteile in Fachwerkstätten überprüfen lassen. Von der Zeit / Fahrerei / Kosten mal ganz zu schweigen.




    Wie schon geschrieben, war ich dann doch etwas überrascht bei meinem ersten Test, daß das Moped immer noch eine Pendelneigung hat, wenn es auch schon sehr viel besser geworden ist. Ich behaupte mal einfach, das gerade die ersten Auslieferungen 2013, wozu auch meine gehört, irgend ein Problem an der Fahrzeuggeometrie / Fahrwerk/ Lenkkopf haben....da hat etwas beim zusammenbruzzeln nicht gepasst. Und wie lange hat das Werk bei diesem bekannten Problem die teilweise sehr fähigen und kompetenten Händler / Werkstätten damit allein gelassen? Ist doch schon sehr merkwürdig, dass es hier 1190-er gibt, die trotz TC und Flatterklamotten pendelfrei im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs sind, oder?




    Nun, wie schon geschrieben werde ich das im Mai mit anderen Reifen und eng anliegender Lederkombi austesten. Schauen wir mal.....




    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

    Einmal editiert, zuletzt von the klempner ()

  • Hallo,



    das Lenkkopflager wurde in der KTM-Werkstatt eingebaut. Da habe ich auch die wenigstens Bedenken, was die Fachkompetenz des Händlers in D betrifft!



    Beste Grüße, Marcus

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Und ab wieviel Km/h hat sie vorher angefangen zu pendeln?


    Alles ohne TC/Gepäck vermute ich?


    Bei 140km/h im Schleppwind hinter Pkw´s. Bei freier Bahn ab 170 und bei 190 km/h nicht mehr fahrbar. Ich hatte Versuche mit und ohne TC - alles fast der gleiche Mist.



    Das ES-LKL wurde bei KTM Beckfeld in Senden/Westf. eingebaut.



  • Hallo Marcus,
    habe die gleiche Problematik gehabt.
    Modell 2013 - Pendeln ab 190kmh


    Neue Felge , neuer Reifen hatte nichts gebracht, letztes Jahr im Dezember bei der 30000 Inspektion wurde dann das Lenkkopflager
    gegen eins von Emil Schwarz getauscht. Leider brachte dies auch nicht den erhofften Erfolg.
    Hab es aber darauf geschoben, dass der TKC70 so ziemlich am Ende war (Vorne ausgeprägte Zägezahnbildung, hinten nur noch 2,5 mm).
    Das Mopped war ab 170kmh nicht mehr fahrbar.
    Bei KTM Köstler meinten sie daraufhin, dass andere Kunden mit der Kombination ES-LKL und HyperPro-Lenkungsdämpfer das Problem in den Griff bekommen haben.
    Habe mir dann auf der Messe in Dortmund den RSC von HyperPro gekauft und verbaut.
    Seitdem läuft das Mopped , trotz abgefahrenen TKC70, wie auf Schienen, bis 220kmh Pendelfrei !!!
    Ich habe gestern neue Reifen montiert (Dunlop Roadsmart III) und werde die Tage damit mal die Höchstgeschwindigkeit austesten.


    Wehrmutstropfen an der Sache: KTM meinte dass ihr Lenkungsdämpfer in Ordnung sei :motzki: und hat den Garantieantrag abgelehnt, obwohl durch den Austausch endlich ein sichtbarer Erfolg da ist.
    Hab die 305 Euro (Messepreis) für den Hyperpro nun selber am Backe.
    Ich werde die Tage berichten, wie sich das Mopped mit der neuen Bereifung fährt.


    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von rzille ()

  • Habe seit Feb.2014 den Hyperpro Lenkungsdämpfer eingebaut,der originale WP ist ein Witz fast keine Wirkung (getestet im ausgebautem Zustand)
    Bin total zufrieden damit.Verstellen brauche ich den LKD für Autobahnfahrt nicht.
    Leider sind die Erfahrungen in mehreren Threads geschrieben.
    Siehe unter anderem auch hier: Bericht N°27
    [1190] Härtere Gabelfedern

  • Fährst du den mit einer festen Einstellung, oder änderst du die jedes mal, wenn es auf die Autobahn geht?


    Gruß


    Volker


    Nein, hab keine "Autobahneinstellung"
    Sie steht bei mir immer auf 1 Person, Sport/Sport. Mein Gewicht 80kg.
    Den Hyperpro hab ich auf 5 Klicks (von 24) gestellt, sie fährt sich dabei sehr neutral, man merkt in gar nicht.
    Die Einstellung reicht auch für die besagten 220kmh aus. Mehr wollte ich dem TKC70 aber nicht zumuten :grins:
    Ich hatte mit 12 Klicks angefangen, dann ist der LD aber im Stop and Go-Verkehr spürbar und bin dann stufenweise runtergegangen.


    Ja der Originale ist wirklich ein Witz, ich fand auch, dass er bei mir kaum noch Wirkung bezw. Dämpfung zeigte.
    Aber KTM hatte ihn ja da und für in Ordnung befunden :staun:
    Das passt aber in den Erfahrungen, welche ich bisher mit KTM gemacht habe. Als die Vorderradfelge getauscht wurde, weil sie messbar außerhalb der Toleranz lag,
    wurde der Garantieantrag auch erst mal abgelegt, mit der Begründung es würde sich um einen Bordsteinschaden handeln (Rechnung über knapp 900 Euro für die neue Felge war dann auch dabei).
    Erst nachdem die Felge bei einem KFZ-Sachverständigen begutachtet wurde und dieser keinerlei Fremdeinwirken feststellen konnte, aber sich über die mangelhafte Fertigungsqualität der Felge wunderte, war es
    dann plötzlich wieder ein Garantiefall.
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von rzille ()

  • Habe seit Feb.2014 den Hyperpro Lenkungsdämpfer eingebaut,der originale WP ist ein Witz fast keine Wirkung (getestet im ausgebautem Zustand)
    Bin total zufrieden damit.Verstellen brauche ich den LKD für Autobahnfahrt nicht.
    Leider sind die Erfahrungen in mehreren Threads geschrieben.
    Siehe unter anderem auch hier: Bericht N°27
    [1190] Härtere Gabelfedern


    Danke - interessante Info!


    Mir ist auch schon aufgefallen daß der Serien-Lenkungsdämpfer bei meiner 1190 T nahezu wirkungslos ist - inkl. ziemlich heftigem Lenkerschlagen beim harten Beschleunigen aus Kurven/über Bodenwellen. Hatte das beim Händler moniert und der hat bei der Inspektion dann (angeblich) den Dämpfer getestet und nichts gefunden.. :rolleyes:

  • kurzer Zwischenbericht
    war heute auf der Bahn um das Mopped mit dem Michelin zu testen.
    Einstellung 1 Person - Sport/Sport - Scheibe unten - "Flatterklamotten: bis 255 lt. Tacho kein Pendeln mehr,
    hab hinten 3 Zahne mehr, deshalb ging es nicht schneller.


    Gruss Ralf
    :Daumen hoch: