Beiträge von oldy22

    Ist doch egal. Aber der Ton macht die Musik... :-)


    Warum nicht auch mal sinnfreie Ideen denken.
    Das Auto war auch mal sinnfrei in der Droschkenzeit. :-)
    Ich weiß aber schon, dass meine Idee damit nicht vergleichbar ist.. :-)

    Hi zusammen,


    ich find es richtig gut, dass sich hier auch neben Kindergärtnern, die nur andere Leute einzuschätzen und zu bewerten suchen -> auch Techniker tummeln.
    Dank für eure guten Antworten zu der (vielleicht zugegeben) etwas unkonventionellen Frage.


    Natürlich baue ich die Batterie auch zB im Februar aus, wenn es richtig kalt wird. Da will ich sie zum schonen eher im Keller haben. Möpp am Bett kriege ich leider nicht durchgesetzt. :wheelie:
    Aber bis zum Anfang Januar (da wird sie zum Service abgeholt), wenn es vielleicht noch nicht so kalt wäre, fände ich den Batterie-Trennschalter auch ziemlich cool.
    Der kann nicht nur 100A sondern -> 1000A. In Testfzgn. haben wir auch solche Schalter rumfahren, das ist einfach & gut.
    Für s Möpp finde ich den aber auch etwas groß und uncool.
    Hätte lieber was kleineres oder eine andere Lösung, wie eine SG-Sicherung ziehen, dass die SGs nicht nur schlafen sondern aufgrund von fehlender Kl.30 sich komatisch verhalten... :-)


    Aber eine Option wäre der Drehschalter unter dem hinteren Sitz zB schon... :denk: :denk: :denk: ... roten Schlüssel modifizieren (dass er in beiden Stellungen abziehbar ist) und dann ins Werkzeug und gut ist es...


    Vielleicht noch ein Idee zum Weiterspinnen: Den Starter und andere Großverbraucher (Licht) an Dauerplus lassen aber die Steuergeräte, den Öler ... auf eine neue Kl. 30 legen, die über einen kleinen Trennschalter abschaltbar ist. Der muss dann nur ein paar Ampere aushalten können. Geht das?


    Und, gibt es noch Leute die am Thema rumdenken wollen? Die, die an meiner Person rumdenken wollen, sollen besser in ein Plauder-Forum gehen!

    Dass ich z.B. den Kunststoff-Deckel über der Batterie nicht lösen will.
    Fällt die Mutter in / aus der Polklemme raus, wenn man die Schraube zieht?
    Den Kabelsalat freihängend beim abklemmen finde ich auch uncool.


    Deine 20s sind schon eher netto. Ich brauche schon 5 min, um zu erfassen welcher Schraubenkopf, ab in den Keller ein geeignetes Werkzeug holen (vllt. Bierchen trinken dabei :ja: oder Pfeifchen anzünden) und wieder ab in die Garage...
    Fuse ziehen würde bei mir in jedem Falle schneller gehen.

    Mal einen typischen Winterfred:
    Natürlich ist es sinnvoll, die Batterie auszubauen und ins Haus zu nehmen, wegen Wärme.
    Habt ihr eine getestete Möglichkeit, die Batterie (nicht an den Polen) geschickt abzuklemmen ohne Werkzeug?


    z.B.:
    - große Fuse hinter der Batterie hochkant stellen? Moped steht in Garage.
    - irgendwo anders einen großen Stecker ziehen? Der über der Batterie?
    - Hat jemand von euch einen Batterie-Trennschalter zB seitlich unter Sitz verbaut?


    Ich will, wenn noch nicht so kalt draußen, erstmal nur stromlos machen. Später kann ich dann noch ausbauen. Batterie steckt recht fest in dem Rahmen. Viele Kabel auch an den Polen (zus. 2 kl. Kabel), die m.E. immer etwas leiden, wenn man den Deckel raus und reinclipst...

    Jetzt weiß ich es auch wieder: Das, was am Anfang da klebt (bei mir auch viel am Ansatz des Seitenständers oben), ist eine außenliegende Initialschmierung der dauergeschmierten Kette, die durch Wärme und CLS-Öl abgelöst und verschleudert wird. (so sagte mein Mechaniker) Da krümmt sich ja die Kette am meisten und Zentrifugalkraft richtet den Schmodder genau auf die Stelle.
    Ist völlig unbedeutend und Dauerschmierung ist daher nicht schlechter...


    VG dani
    PS.: Die Kettenbilder sind ja heiß - ist die im Winter gefahren? Sieht recht rostig alles aus. Bei mir ist der innere Bereich der Kette immer blank durch irgendwelche Auflagen/Führungen wahrscheinlich...

    Hi Werner, ich meine, mein Händler hat mal gesagt, dass der Schmodder von der Dauerschmierung der Kette ist nicht vom KettenÖl. (Obwohl ja "Dauer" nach dicht klingt... :-) )
    Hab auch den CLS. Im 2. Jahr war es jetzt viel weniger.
    Von der Konsistenz ist das ja was ganz anderes als das dünne Öl im Behälter...


    Grüße Daniel

    Hallo Thomas, der von Rumbux sieht ja aus wie ein Geländer. Wenn ich den im Rückspiegel sehe, würde ich mit dem Schlimmsten rechnen. :grins: Mit dem kann man Indianerkraulen auf der Straße.


    Der vom Motorrad-Planet dagegen ist ja voll cool. Aber nützt so ein kleines Feigenblatt denn schon, vor allem auch für die Füße in einem Ernstfall?


    Grüße Dani

    Also ich hab auch (noch) keinen Sturzbügel und bisher auch immer Glück mit der Senkrechten gehabt. Einmal musste ich ablegen auf Fussraste ohne Schaden, weil ich den Einfluss des Sozius beim Absteigen unterschätzt hatte und einmal Geeier und Beinmukkis beim Motorabsterben im Kreis beim Rangieren.
    Um nachzuweisen, dass der Sturzbügel wirklich wirksam ist, wäre es mal gut von Kumpels zu wissen, die das Dingens nicht hatten und dadurch größere Schäden hatten und / oder MIT SB einen deutlich geringeren Schaden gehabt hätten...


    Gibt es denn dafür Belege?

    Hi ihrs, wollte das Thema hier mal wieder aufmachen. Inzwischen müsste sich hierzu doch etwas getan haben mit BT 4.0 und mehreren km Reichweite. Preise sind hier ja auch nicht weit von baehr inzwischen entfernt: 400-500EUR.
    Habt ihr hier neue Infos / Erfahrungen? Ich würde auch gerne Bike2bike ohne Leine (>1km), FM-Radio, und Interkom (Fahrer zu Beifahrer) in ca. Hifi_Qualität zu Beginn der nächsten Saison etwas kaufen und finde die baehr Lösung nicht ǵanz optimal, weil es nichts Integriertes für alle Anwendungsgebiete gibt...


    An BT finde ich auch charmant, dass ich das 2. ja weitergeben kann, wie ich will, bei jeder Tour an jemand anderen ausleihen.


    Grüße & DANK für eure Antworten
    von Dani

    Hallo Thomas, jetzt wird es peinlich... :kapituliere: hab grad mal 8000 km in den letzten 2 Saisons geschafft - immer kurze Touren 50-80km. Fahre noch den November lang.
    Vorderradbremse war wahrscheinlich noch nie richtig warm, da nie in den Bergen gewesen. Brems auch eh meist mit Motor (bei dem Spass-Aggregat) oder mit Hinterbremse.
    Das heisst Schalter ist mit wenig Benutzung gealtert. Warnung kommt ziemlich regelmäßig inzwischen...

    Schau nach dem Benzinstand im Tank vorn am Lenker. :grins: Den Rest macht der Service. Kein Verbrauch an Öl bei mir messbar. Gut - ab 15tkm pro Jahr kann es relevant werden.
    Und einige Tropfen sind bei 3.8 l Inhalt nicht ausschlaggebend.
    Mach dir nur Sorgen, wenn im Warmen kein Stand zu sehen ist.

    Dank dir Stefan für deine Antwort! Habe aber nichts verändert dran und seit 1,5 Jahren waren eigentlich mit der Vorderbremse und dem Schalter garnichts zu meckern. Heute schon das 3-te Mal.Witzigerweise immer nur beim Heimweg (meine ich) - Dunkelheit??
    Gehe fast von Verschleiß am Schalter oder Kontaktunsicherheit am Stecker aus. Muss mal bei Licht hingucken - gibt aber kaum mehr Licht zur Zeit... :-)

    Hallo zusammen, kennt ihr das?
    Habe jetzt im November öfters mal die Störung "Bremlichtschalter vorne" gesehen. Geht dann nach 2-3 min. von selbst wieder weg.
    Hab im Winter noch eine große Durchsicht auf Garantie und geb es zu den TOPs mit dazu.
    Kennt das jemand?


    Merci & Gruß
    Dani :Daumen hoch: :kapituliere:

    Habe Strom in der Garage und auch ein ZigAnzünderLader, werde aber dies Jahr die Batterie ausbauen (wenn es draußen unter 0°C wird) und im Keller behalten wegen der höheren Temperatur.
    Hatte vor 4 Wochen wegen Startproblemen eine neue Batterie bekommen und möchte sie ein bisschen schonen. 1,5 Jahre hatte die erste gehalten.
    Die Temperatur im Keller ist doch bei mir viel höher als in der Garage.


    In der Garage soltlest du alle 4 Wochen laden, dann ist sie aber wenn Temperatur um die 0°C schneller gealtert ... jaja womöglich will sie auch einen Platz auf der Couch... :lautlach:

    Habe ja die CLS Heizgriffe, die die Temperatur regeln. Kann nicht vergleichen zu KTM, aber die machen intensive Hitze. Ich meine deutlich über 50°C.
    In leichten Handschuhen fast zu stark manchmal...
    Bin die Tage öfters bei 3 - 5°C gefahren. Auch mit dicken Handschuhen kommt die Wärme gut und sehr angenehm durch. Beim Absteigen sind dann die Hand-Innenflächen warm und der Außenbereich der Hand ziemlich kalt.

    Hi Siegfried, das ist schon eine verdrehte Welt. Mit der neuen Batterie schnurrt sie wie ein Kätzchen beim Anlassen. Keine 2 sec. und sie läuft auch bei 3°C. Und ich -
    ich bin unzufrieden. Bestimmt hält die Batterie das gut bis April durch und dann ist die 2J Garantie um...
    Soso ... :staun: .. na guck ich halt dumm in die Röhre... :grins:
    Grüßle dani
    Dachte nie, dass ich so unzufrieden wäre, wenn alles klappt... :sehe sterne: :achtung ironie: (oder doch nicht)