Ohne das 590er in Händen gehalten zu haben, würden mir aufgrund eigener ähnlicher Überlegungen folgende Pros bzw. Cons einfallen:
590er
+ deutlich schneller, z.B. beim scrollen auf der Karte
+ größerer Bildschirm, der auch Hochformat benutzt werden kann
+ laufende Kartenupdates
+ Reifendrucksensoren von Garmin koppelbar (seit meinem schleichendem Plattfuß dieses Jahr, überlege ich sehr dieses Feature zu nutzen)
+ evtl. automatische Planung von Rundfahrten oder kurvenreichen Strecken
+ Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen
- Halterung mit einem unmöglich großen Kabelbaum
- wenig langzeiterprobt
- sehr teuer
550er
+ extrem zuverlässig, auch bei mir schon 5 Jahre mit nur einem einzigen Aufhänger (war nur durch Akku raus zu beheben, also Inbusschlüssel immer mitnehmen)
+ echte Tasten für Zoom und Ansicht
+ Spannungswandler in der Halterung und nicht im Anschlusskabel
+ der Klau-Faktor dürfte schon deutlich zurückgegangen zu sein
+ kostet kein weiters Geld
- keine Kartenupdates (hab kein LM Paket gekauft)
- recht dick und sperrig mit der Halterung
- recht langsam, gerade beim scrollen in der Karte (zum Route erstellen am Gerät selbst zB)
- keine Geschwindigkeitsanzeigen (wäre manchmal bei weit in der "Pampa" stehenden Ortsschildern manchmal hilfreich)
Die ganzen Bluetooth Funktionen spielen für mich keine Rolle. Fahre ausschließlich nach Bildschirm.
Da mir das 590er ehrlich gesagt zu teuer ist, werde ich mir vielleicht in der Winterpause ein 390LM gönnen. Das sollte mittlerweile zu vernünftigen Preisen zu haben sein und bietet ebenfalls das Feature mit der Reifendrucküberwachung. Zudem erschließen sich mir die Vorteile des 590er zum 390er noch nicht so richtig, dass ich bereit wäre ca. 250€ mehr auszugeben.
Gruß
Florian