Beiträge von lighting

    Aus eigener leidvoller Erfahrung:


    Für Beschädigungen am Motorrad während des Transports auf dem Anhänger kommt einzig die Vollkaskoversicherung des Motorrads auf.


    Bei mir hatten sich Gurte gelöst und das Motorrad hatte sich an der Kreuzung beim Abbiegen vom Anhänger verabschiedet.
    Resultat: Wirschaftlicher Totalschaden des Motorrads (Das Motorrad hatte gerade mal 1000km auf der Uhr!)


    Zum Glück hatte ich eine VK für das Motorrad abgeschlossen. Leider hatte meine Versicherung keine Neupreiserstattung.
    So habe ich aber wenigstens den Wiederbeschaffungswert abzüglich der Selbstbeteiligung erstattet bekommen.


    Den Anhänger hatte ich dann zum Glück für einigermaßen kleines Geld selbst reparieren können.

    Sofele, ich bin auf der Internet und habe mit den ktmlern gesprochen. Es sieht wie folgt aus: es gibt eine 1090 ger mit a2 Auslegung, d.h. sie kann auf 48 ps gedrosselt werden hat aber max. 95 ps. Des weiteren gibt es eine 1090 Adventure mit 125 ps, diese ist nicht auf a2 zulassungsfähig. Eine Adventure r mit 125 ps ist ebenfalls im Angebot. Laut einem ktmler ist es möglich das Steuergerät der 1090 mit 125 ps in die 1050 einzubauen und somit die offene Leistung zu erhalten. Diesbezüglich ist aber seitens ktm nichts offizielles geplant, da das Bike seine a2 Tauglichkeit verlieren würde.


    Es ist also scheinbar machbar. Aber ob man dafür noch ne Zulassung bekommt muss man probieren. Laut dem gleichen ktmler kostet das Steuergerät iwas zwischen 400-500 Euro.


    Intermot 2016



    Da würde ich doch eher mal sagen, dass sich die Herren von KTM massiv widersprechen... :rolleyes:

    Zu der Diskussion über den Wahrheitsgehalt von Reifentest möchte ich gerne auf ein "Klartext" von Clemens Gleich verlinken:


    http://www.heise.de/autos/arti…nd-rumfahren-3176957.html



    Die Person mag streitbar sein, ebenso die Ausführungen in dieser Artikelreihe etwas überzogen, aber ein Fünkchen Wahrheit wird wohl auch hier drin stecken.


    Nach der ein oder anderen persönlichen Erfahrung entgegen der bekannten Testergebnisse, habe ich beschlossen, selbige gänzlich zu ignorieren. Höchstens einen groben Trend versuche ich aus den subjektiven Eindrücken der Erfahrungsberichte abzulesen. Ansonsten hilft nur testen. Bei meiner damaligen 990SMR dauerte es 3 oder 4 Reifenmodelle, bis ich "meinen" Reifen gefunden hatte. Der blieb dann auch, ungeachtet von neueren und vermeintlich viel besseren Modellen.


    Selbst auf meiner jetzigen Multistrada bin ich mit dem originalen pseudo Enduroreifen Scorpion Trail 2 so zufrieden, dass ich gar keine Lust habe, rumzuexperimentieren.


    Aber letzendlich muss jeder seinen Reifen des Vertrauens finden. Und dies geht meist weit über rationelle Papierwerte hinaus. Da spielt der Kopf eine mindestens genauso große Rolle wie die reine Physik.


    Viele Grüße
    Florian

    Ach was, aber gaaanz viele haben gesagt: "1050? gehen wir nicht ran". Hertrampf ist rangegangen - was passt Dir daran nicht? Der Fred ist ja nun auch schon ein paar Monate alt und nun kommst Du und machst auf "Selbst-/Bessermacher"? Fragt sich, wer hier rutschen sollte.


    @ all:


    Aramis13 ist doch bald dort - nun wartet's ab ...

    An der Tatsache, dass Hertrampf etwas macht stört mich nichts. Kannst du dies irgendwo meinen Aussagen entnehmen?


    Was mich im Speziellen an Dir stört, dass du offenbar nicht mit jemanden von der Firma ReXXer gesprochen hast, aber trotzdem behauptest, dass sie es nicht könnten.
    Das hat nichts mit Faktenwissen zu tun, sondern mit stupidem Nachplappern von Aufgeschnapptem.


    Und dies führt womöglich dazu, dass du hier eine mögliche Option für alle einfach mal ausschließt, nur weil du offenbar wenig aufgeschlossen bist für Dinge, die sich außerhalb deiner Gedankenwelt befinden. "Der Hertrampf kann's und damit basta und weitere Optionen brauchen wir jetzt nicht mehr". Aber dein fehlender Blick über den Tellerrand zeigt sich ja hier im Forum durchgängig.


    Aber der Boka hat es ja im Gegensatz zu dir geschafft, dort anzurufen und kann nun gesicherte Informationen präsentieren, die deinem "können die nicht" dahingehend widersprechen, als dass sie entsprechende Werkzeuge haben und es einfach nicht probiert haben.


    Und sollten dort noch mehr anrufen und nach der 1050er fragen, will ich nicht ausschließen, dass sich zu genannter Option Hertrampf bald noch eine weitere auftut.



    "Halbwissen" - na ja, Lesen soll dagegen helfen: click>>


    Und was willst du mir damit sagen? Mein Halbwissen war zumindest so fundiert, dass ich aus der ReXxer Kompatibilitätsliste die 1050 KTM schon mal rausgefunden habe.
    Einen Telefonhörer in die Hand nehmen und dort anrufen und mit denen über das Thema sprechen müsste schon jemand von hier.


    Wenn die sagen "nöö iss nich" dann kann man das ja hier kundtun und fertig.


    Aber da du ja von aller Weisheit gesegnet zu sein scheinst, bist du ja auf Tips von Leuten, die auch mal über den Tellerrand gucken nicht angewiesen. Und nach einer groben Durchsicht deiner gut 400 Beiträge hier drin kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass meine gut 500 Beiträge der letzten aktiven Jahre hier drinnen etwas mehr technische Substanz hatten, als deine Philosophien.


    Aber statt mal selbst etwas auszuprobieren und dann anhand seiner Ergebnisse eine Bastelanleitung zu erstellen, so wie ich das mehrmals gemacht habe, wartet man heutzutage in Foren lieber ab, bis sich jemand anderes die Hände schmutzig gemacht hat. Mittlerweile wird ja schon nach "Erfahrungen" gefragt, bevor man einfach mal eine Schraube öffnet... :rolleyes:



    Ach ja: ich habe mit Denis Hertrampf auch nicht über "10 Ecken" gesprochen - der macht übrigens auch ganz viele KTMs ganz fix, ehrlich ...

    Das habe ich nicht auch bestritten. Aber das sollte einem ja nicht davon abhalten mit einer Firma zu sprechen, die seit Jahren darauf spezialisiert ist, den externen Zugriff auf OEM Steuergeräte zu knacken. Und die machen das auch mit gaaaanz vielen! :rolleyes:


    In diesem Sinne: Rutsch mir doch den Buckel runter.


    Vielleicht ruft ja jemand anders aus dem Thread dort mal an und gibt seine Erkenntnisse preis. Ich jedenfalls bin gespannt.


    Tach!


    Rexxer bringt nix - lt. Hertrampf ist f?r den oberen Drehzahl auf dem ECU nicht hinterlegt, was ein Rexxer modifizieren könnte. Daher hat er selber geproggt. :winke:

    Nun ja, welche Qualität eine Aussage der Firma Hertrampf über die Fähigkeiten und Möglickeiten einer Firma ReXXer hat, sei mal dahingestellt...


    Zudem weiß ich nicht was für dich "ein ReXXer" sein soll.


    Diese Firma bietet lediglich die Schnittstelle, um auf die vorhandene ECU zugreifen zu können. Dies scheint über die dort veröffentlichte Kompatibiltätsliste bei der 1050 der Fall zu sein. Lediglich die passende Software in Form eines Mappings scheint noch zu fehlen, was sich durchaus darin erklären lässt, dass die Firma hauptsächlich Motorräder der Marke Ducati auf den Prüfstand stellt.


    Dies soll doch aber nicht automatisch heißen, dass sie dies nicht auch im Falle einer entsprechenden Nachfrage mit einer 1050er KTM macht.


    Und offenbar scheint ja noch niemand dort direkt (und nicht über 10 Ecken) dort angefragt zu haben.


    Mir ist es ja mangels 1050er auch herzlich egal, aber die Selbstsicherheit mit der Du, lieber Parry, hier offenbares Halbwissen als Gesetz verkaufst will ich so nicht stehen lassen.


    Weiterhin viel Erfolg beim Entkorken
    Florian

    Mal ne blöde Frage: Habt ihr mal bei ReXXer angefragt?


    Da ich ja momentan auf einer Multistrada unterwegs bin, habe ich mich damit mal etwas beschäftigt. Die Jungs dort sind wohl ziemlich fit, was das "Knacken" von Steuergeräten angeht.


    Selbst die veschlüsselte und geschützte ECU der neuen Multi wurde mittlerweile geknackt, wenngleich mal auch das Steuergerät einschicken muss, und dort direkt auf die Chips programmiert wird.


    Auf der Kompatibilitätsliste sind die neuen KTMs bereits gelistet, Mappings gibt es aber noch keine. Der Vorteil dieser Methode wäre, dass man vielleicht auch an die Steuerparameter für das RbW rankommt, und somit den "eigentlichen" Korken ziehen könnte.


    Alle aufgesetzten Tunings wie TuneBoy etc. dürften ja dieses essentielle Thema meines Erachtens nicht lösen, sofern man nicht aktiv in die direkte Drosselklappenansteuerung eingreift.


    Gruß
    Florian

    Ohne das 590er in Händen gehalten zu haben, würden mir aufgrund eigener ähnlicher Überlegungen folgende Pros bzw. Cons einfallen:


    590er


    + deutlich schneller, z.B. beim scrollen auf der Karte
    + größerer Bildschirm, der auch Hochformat benutzt werden kann
    + laufende Kartenupdates
    + Reifendrucksensoren von Garmin koppelbar (seit meinem schleichendem Plattfuß dieses Jahr, überlege ich sehr dieses Feature zu nutzen)
    + evtl. automatische Planung von Rundfahrten oder kurvenreichen Strecken
    + Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen


    - Halterung mit einem unmöglich großen Kabelbaum
    - wenig langzeiterprobt
    - sehr teuer


    550er


    + extrem zuverlässig, auch bei mir schon 5 Jahre mit nur einem einzigen Aufhänger (war nur durch Akku raus zu beheben, also Inbusschlüssel immer mitnehmen)
    + echte Tasten für Zoom und Ansicht
    + Spannungswandler in der Halterung und nicht im Anschlusskabel
    + der Klau-Faktor dürfte schon deutlich zurückgegangen zu sein
    + kostet kein weiters Geld :grins:


    - keine Kartenupdates (hab kein LM Paket gekauft)
    - recht dick und sperrig mit der Halterung
    - recht langsam, gerade beim scrollen in der Karte (zum Route erstellen am Gerät selbst zB)
    - keine Geschwindigkeitsanzeigen (wäre manchmal bei weit in der "Pampa" stehenden Ortsschildern manchmal hilfreich)


    Die ganzen Bluetooth Funktionen spielen für mich keine Rolle. Fahre ausschließlich nach Bildschirm.


    Da mir das 590er ehrlich gesagt zu teuer ist, werde ich mir vielleicht in der Winterpause ein 390LM gönnen. Das sollte mittlerweile zu vernünftigen Preisen zu haben sein und bietet ebenfalls das Feature mit der Reifendrucküberwachung. Zudem erschließen sich mir die Vorteile des 590er zum 390er noch nicht so richtig, dass ich bereit wäre ca. 250€ mehr auszugeben.


    Gruß
    Florian

    Finde ich auch sehr gelungen. Bisher die beste Lösung und würde ich bei mir sofort verbauen.


    Die Frage für mich wäre, ob mein 550er Zumo bei dieser Einbaulage den unteren Teil der Armaturen verdeckt. :denk:
    Der Tacho ist ja schon sehr nahe an der Lenkerklemmung dran...

    Wenn ich mir die Bilder hier


    http://www.ktm950.info/how/Far…/cutaway_adv_exhaust.html



    ansehe, dann könnte ich mir Vorstellen, dass ein Loch mittig in die bei dir sichtbare Trennplatte zur "mittleren" Kammer soundtechnisch einiges an Lautstärke bringen könnte.
    Man umgeht dabei quasi die beiden anderen Kammern und diese Abgase gehen direkt in Richtung Auslassrohr.


    Wie das ganze dann strömungstechnisch aussieht... keinen blassen Schimmer. :crazy:

    In Kombination mit dem kleinen Endtopf gefällt mir die Lösung gut, allerdings finde ich persönlich die Rohrführung des Prototypen irgendwie stimmiger. Das senkrechte Rohr sieht m. E. nicht so harmonisch aus.


    Aber ansonsten klasse Arbeit!

    Samstag 15 März abgeholt und bis jetzt nur bisschen gestreichelt :sabber:
    Angemeldet wird im April, komm leider vorher nicht zum Fahren :weinen:

    Hallo Arni,


    welche Felgenringe sind das? Gefallen mir sehr gut! Vielleicht bestelle ich die PowerParts Ringe ja ab.


    Danke!


    VG, Flo

    In dem Zusammenhang empfiehlt es sich immer, erst mal das hydraulische Kupplungssystem entlüften zu lassen. Möglicherweise wird durch Luftblasen in KNZ, Leitung oder KGZ ein geringerer "Kupplungsweg" für die Trennung erreicht.


    Hatte dieses Phänomän bei meiner 950er sowie der 990er beobachtet, dass sich das Gertriebe deutlich besser schalten ließ, wenn von Zeit zu Zeit die Leitung und der KNZ entlüftet wurde.


    Zudem habe ich durch ein leicht verändertes "Timing" bei Kupplungs- bzw. Schaltvorgang ebenfalls eine bessere Schaltbarkeit erreicht. Also Schalthebel leicht vorspannen und nicht sofort beim Kuppeln hochziehen, sondern ein paar Millisekunden später.

    Hersteller gibt es eh nur einen: SW Motech
    Und KTM selbst verkauft ihn als Power Part, welcher allerdings der gleiche wie der SW Motech ist, nur mit KTM Logo.


    Ich hab meinen vom Forumshändler "cau-chang". Hat damals irgendwas um die 160€ gekostet, glaub ich.

    Danke für die Info. Dies stimmt mich eigentlich positiv. Denn üblicherweise werden ja diese Dämpfertypen mit der Zeit durch die verbrannte Wolle auch noch mal etwas lauter. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man da vielleicht über einen Metallbauer das ein oder andere noch etwas bearbeiten kann.


    Mir gefällt nämlich, im Gegensatz zur großen Mehrheit, der original Topf recht gut, weshalb ich auch mal keinen Akra mit bestellt habe. Habe lediglich wegen dem Sound etwas bedenken. Aber da könnte ja dann somit noch das ein oder andere zu holen sein.

    Ist denn der Originaltopf wie bei KTM üblich ein Reflexionsdämpfer mit Kammern oder handelt es sich diesmal um einen Absorptionsdämpfer?


    Auf den Fotos sieht man Nieten zum Zerlegen, wie üblicherweise am Absorptionsdämpfer zu finden sind fürs Nachstopfen.