Beiträge von lighting

Hallo,

auch bei mir stiegen letztens nach einer Ausfahrt mit flotter Gangart Luftbläschen im Ölschauröhrchen auf.
    Beim genauen Suchen fand ich dann ebenfalls zwei Risse, oben und unten.

Da es mir zu aufwändig war, ein neues Röhrchen zu besorgen, bzw. darauf zu warten, hab ich mir dann in der Werkstatt um die Ecke ein Stückchen Benzinschlauch besorgt, und den dann statt dem billigen "Kaffeemaschinenwasserstandsanzeiger-Röhrchen" aufgesteckt.

Zum Abdichten hab ich vorsichtshalber unten und oben noch etwas stabilen Draht drumgezwirbelt, aber ich denke die Schrumpfschlauchlösung vom oberen Beitrag werde ich demnächst mal aus optischen Gründen aufgreifen.
    Das Ganze hält bisher einwandfrei und hat keinen Cent gekostet.

Hier noch ein Bild:
    30072009025.jpg

mfg
    Flo

Hallo,

ist vielleicht in dem Thread etwas offtopic, aber mich würde mal interessieren, wie die Akra Komplettanlage für die 950er von der Lautstärke her einzuordnen ist.
    Die Anlage würde mich optisch sehr ansprechen.
    Zur Zeit fahre ich die MIVV-Töpfe, die für meinen Geschmack schon fast etwas zu laut sind.
    Auch der Schutzmann war letztens bei der Kontrolle mehr als skeptisch. Ich glaube mein Glück war, dass die 950er keinen Drehzahlmesser hat, da er nach dem extra gefragt hatte. Vermutlich hatte der ne Messung im Sinn?!?

Die Messungen in einem früheren Thread (ich glaub von Pretender war der) bestätigen dies, dass die MIVVs an der erlaubten Obergrenze liegen, wenn nicht nach gewisser Zeit sogar darüber.

Von den Akras habe ich bisher noch keine Messwerte gefunden, die ovalen Töpfe sollen aber Lautstärkemässig etwas dezenter sein.
    Da mir die ovale Bauform aber nicht zusagt, käme eben die Komplettanlage in Betracht.
    Danke schonmal.

mfg
    Flo

Hallo,

ich habe vor Kurzem auch die gleiche Frage gestellt. Ich möchte Dich deshalb auf folgenden Thread verweisen:
    :guckst du hier:
    Dorst siehst Du auch, dass die Vorspannung nicht anhand eines festen Maßes am Gewinde festgemacht werden kann, sondern quasi als Maß der Spannung gegenüber dem entlastetem Zustand definiert wird. Dieser Wert hingegen steht in der Reparaturanleitung.
    Ansonsten wird je nach Körpergewicht eine andere Feder empfohlen. Ich werde bei Gelgenheit auch noch die härtere Feder verbauen.

Viele Grüße
    Flo

:Daumen hoch: Danke für die Bilder...

Ich habe während der montage auch schonmal kurz über diese Variante nachgedacht, sie aber dann wieder verworfen, weil ich dachte das hält nicht genug.

Aber wenn du sagst, das hält bombenfest, dann werde ich mich demnächst nochmal drübermachen und das auch so umbauen.

Viele Grüße
    Flo

Servus zurück in die Oberpfalz,

also im großen und ganzen geht die Strecke schon, aber manche Stückchen sind schon recht holprig, gerade abm Arbersee Richtung Talstation hoch, aber das kommt vermutlich von den Baumwurzeln, die unter der Straße durchwachsen.

Mein Fahrwerk ist jetzt auf die KTM-Sport Einstellung eingestellt. Das war schon mal wesentlich besser als die vorherige Einstellung, in der sich anscheinend der Vorbesitzer verewigt hat.

Wenn wir schon nicht weit auseinander wohnen, könnten wir uns doch auch mal treffen, mich würden eh mal ein paar Strecken in deiner Gegend interessieren.

Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche ebenfalls das 16er (gedämpfte Version) verbaut bekommen habe, kann ich mich der allgemeinen Meinung darüber nur anschließen.
    Die kleine Drehzahlerhöhung in allen Lagen wirkt sich absolut positiv aus. Gerade hier im Bay. Wald mit den ganzen Bergstrecken - Durchzug in jeder Lage.
    Was mir ebenfalls gefällt ist, dass man beim dahincruisen wesentlich schaltfauler fahren kann, und der 6te Gang bei Landstraßengeschwindigkeit nicht mehr so stark rüttelt. Ich kann nun auch mit den MIVVs wesentlich ruhiger durch Ortschaften fahren, und das ist mir schon sehr wichtig, da man bei den verwinkelten Ortsdurchfahrten nie sagen kann, hinter welcher Ecke sich grad ein Sheriff versteckt, ausserdem muss nicht immer die ganze Nachbarschaft wissen, dass man gerade eben zuhause ankommt...
    Ebenfalls ist mir positiv aufgefallen, dass die Lastwechsel, und somit das "Rucken" in der Kette stark verringert ist. Ob das jetzt nun nur an dem Ritzel liegt, kann ich nicht so genau sagen, aber die Kettenspannung hat sich ja nicht verändert, somit schiebe ichs einfach mal auf die andere Übersetzung.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich seitdem oftmals beim Überlandcruisen mit so 110km/h schon öfters in den "siebten" schalten wollte, aber mit dem kann ich leben, da diese Strecken nicht so oft vorkommen.
    Achja, 200km/h läuft sie immer noch locker, aber das habe ich nur mal ganz kurz aus Interesse ausprobiert.

Viele Grüße
    Flo

Servus Bimbo,

habe mir gerade Deine Bilder der Titan-Anlage angesehen.
    Ich habe ebenfalls vor Kurzem meine Titan vom Claus montiert und die Schellen an den original-Halterungen befestigt.
    Bei mir ist aber dann ein kleines Stück des Schildes von der Schelle verdeckt.
    Bei Dir sieht das so aus, als ob die Schelle etwas weiter unten am Topf umgreift, da auch das Schild nicht verdeckt ist.
    Hast Du da etwas umgebaut, oder anderweitig die Schelle etwas weiter nach Vorne versetzt? Auf den Bildern kann man das nicht so richtig erkennen.

Danke und viele Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine LED-Blinker dran, aber vielleicht hilfts ja trotzdem weiter.
    Hab mir zum Hattech Heck die normalen 1000er Kellermann micro geholt. Die "billigen" mit Halogen und orangen Glas.
    Ich bin von der Leuchtkraft überzeugt, da ich die auch schon an meiner 996er Duc hatte und mir ein Kollege letztens beim Nachfahren bestätigt hat, dass die sogar richtig "blenden".
    Ein großer Vorteil ist m.E. auch, dass die Wattzahlen nicht so weit abweichen, und die Blinker zwar etwas schneller blinken, als mit den originalen, es aber nicht so schlimm ist, dass man schon Widerstände oder ein Relais verbauen müsste, wenn man vorne die originalen dran lässt.
    Mir gefallen übrigens die Rhombus auch am besten, aber mir waren sie einfach zu teuer, und von den billigen LED-Blinkern liest man öfters mal, dass die unter Winkel nicht so gut sichtbar sind.
    Die Micro sind m.M. auch so klein, dass die nicht großartig störend auffallen am Heck, da sie einfach sehr klein sind, selbst das orange Glas sticht da nicht besonders vor. Aber das hängt wohl eher vom "Perfektionsgrad" des Heckumbaus ab.
    Aber sobald ich wieder mal etwas übriges Geld finde, und ich die härtere Feder hinten verbaut habe, dann leiste ich mir die Micros auch für vorne. Dann werde ich allerdings auch Widerstände verbauen müssen, da dann wahrscheinlich die Blinkfrequenz zu hoch ist, trotz Birnchen.

Viele Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, obs viel weiterhilft, aber auf meinem Karton stand 950 Superenduro drauf. War auch das riesen Zubehörpaket mit 4 Schellen und Blechen und Schrauben usw. dabei. Bei der SM braucht man eh nur einen kleinen Teil davon.
    Gekauft hab ich die Töpfe ebenfalls beim Claus. Wie schon so oft erwähnt, einwandfreie Abwicklung, netter Kontakt, auch als ich angerufen habe und nochmal nachgefragt habe, wie die Töpfe nun jetzt genau an den Originalhaltern zu befestigen waren.
    Ich glaube ich war auch einer der letzten, der sie zum alten Preis bekommen hat, ich glaub die sind jetzt auf Claus' Seite schon etwas teurer gelistet. Das hatte er auch schon angekündigt.

Aber nachdem ich jetzt die MIVVs jetzt ein paar Wochen fahre, kann ich ja auch mal meine Eindrücke schildern:
    *Passform ist gut, passen wie angegossen auf die Flansche.
    *Ein "Titan" Schriftzug ist oben aufgeklebt, den hats mittlerweile schon zum Großteil weggebrutzelt, das sieht nicht besonders schön aus, aber ist in montiertem Zustand nicht sichtbar.
    *Heute beim Motorradputzen hab ich festgestellt, dass anscheinend die Endkappen dort wo sie quasi aufs Rohr draufgesteckt sind nicht so 100%ig abdichten, da habe ich etwas klebrige Siffe weggeputzt, aber das ist m.E. nix tragisches. Liegt wohl an den verschiedenen Ausdehnungen bei Hitze
    *Die Schilder sind laut Aussage vom Claus mittlerweile auch etwas zu lang. Ein kleines Stück davon wird von der Schelle abgedeckt, wenn man die an die Originalhalter der 950er schraubt.
    *Der Sound ist :alter schwede: fast schon etwas zu laut für meinen Geschmack, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und klanglich find ich sie wirklich toll. Ich habe mir halt angewöhnt durch Ortschaften schön untertourig zu fahren und auch bergab immer ein bisschen Gas zu geben, da das Schub-Patschen schon ziemlich heftig ist. Auf Überlandfahrten ists einfach nur geil dann richtig schön am Kabel zu ziehen.
    *Die Hitzeentwicklung ist nur noch ein Bruchteil im Vergleich zur Originalen, das find ich ganz angenehm
    *Die Optik ist meiner Meinung mit der Titananlage richtig gut an der schwarzen SM.
    *Die Töpfe sind so kurz, dass man auch mit einem Kuchenblech (25er KZ, da LKR mit 3 Buchstaben) locker das Kennzeichen schön hoch (in meinem Falle mit Hattech Heck) setzen kann. Bilder setze ich demnächst mal online.
    *Es ist so ein kleines Platikkärtchen dabei, auf dem steht, dass die E-Nummer auf den Töpfen passend zur SM ist. Das mag bei Kontrollen vielleicht mal hilfreich sein.
    *Der Preis ist m.E. auch in Ordnung, v.A. wenn man beim Claus bestellt, und das Forumsangebot nutzt.

Mein Fazit: Wenn auch mit ein paar kleinen Abstrichen find ich die MIVVs super an der SM, gerade wenn man nicht den Aufpreis für die Akras bezahlen möchte.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.

Bis dahin, viele Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

wenns auch etwas gedauert hat mit der Antwort, erst mal ein großes Danke an den Michael für die super Erklärung. Das hat mir schon mal richtig weitergeholfen.
    Nun, ich hab ja die SM noch nicht so lange, und bin vorher auch noch nicht so richtig Motorrad gefahren, bin also quasi immer noch in der Lern- und Ausprobierphase.
    Aber da ich mich jetzt schon immer weiter taste mit der Schräglage in den Kurven (schön langsam fahre ich den Sync schon mal bis zum Profilende ab, aber ein kleiner Streifen bleibt immer noch über :kapituliere: ) ,merke jetzt auch immer mehr den Einfluss des Fahrwerks.
    Da fällt mir erst wieder richtig auf, wie hoppelig teilweise unsere Straßen hier im Bay. Wald so sind, gerade die Strecke zum Großen Arber hoch, da hauts einem glattndie Plomben aus den Zähnen :alter schwede: und das Hinterrad hüpft, dass einem in der Schräglage ganz anders wird... Naja vielleicht bin ich einfach auch noch zu feige... :denk:

Heute ist mir wieder besondern aufgefallen, dass eben mein stolzes Kampfgewicht eben nicht so recht mit der hinteren Teil des Fahrwerks harmoniert.

Da ich auch einsehe, dass das Erhöhen der Vorspannung auch den Federweg nicht unbedingt erhöht, im Gegenteil, werde ich wahrscheinlich demnächst auch mal zur stärkeren Feder greifen.

Die habe ich gerade eben auch im Ersatzteilkatalog der 950er SM gefunden. (2006er)
    Die Teilenummer lautet: 91010172S FEDER 140-215 (59) D=13,75 und sie ist mit 112 Euro bei KTM-Versand zu haben.

Ich hab anschließend die Reperaturanleitung noch etwas durchgesehen und festgestellt, dass der Einbau auch durchaus von jemanden mit halbwegs handwerklichen Geschick zuhause zu machen ist, sofern man eine Möglichkeit findet, das Bike aufzubocken.

Oder ich verbinde das mal mit einem Reifenwechsel in nächster Zeit.

Danke und viele Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon längere Zeit stiller Mitleser hier im Forum bin, hier nun mein erster Beitrag. "Tataaa" :grins:
    Ich habe mir vor kurzem eine 950er SM MJ 2006 geholt. Nachdem ich jetzt ein paar KM zum eingewöhnen gefahren bin, habe ich mich heute mal über die Fahrwerkseinstellungen gemacht.
    Da der Vorbesitzer wohl ein recht engagierter SM-Fahrer war, hat der anscheinend auch seine Fahrwerkseinstellungen an der SM verewigt.

Um jetzt mal eine Grundlage zu bilden, habe ich nun alle Federelemente auf die Sporteinstellung (da "etwas" über 90kg fahrfertig :grins: ) gebracht.

Allerdings habe ich gesehen an den Schraubmarken in der Mutter, dass auch am hinteren Federbein an der Vorspannung geschraubt wurde, .
    Leider habe ich jetzt vergeblich eine längere Zeit nach der Originaleinstellung gesucht, aber keine Angaben dazu gefunden.
    Die Aussagen im Handbuch mit den ominösen 9mm sagen mir nix und in der RA steht was von 130/215. Da nix genauer erläutert ist, kann ich auch mit diesen Werten nix anfangen.

Vielleicht kann ja mal jemand kurz nachmessen, wieviel mm Gewinde über der Mutter bei Werkseinstellung zu sehen sind, oder einfach die Gewindegänge nachzählen.
    Soweit ich das jetzt Messen konnte sind das bei mir 27mm sichtbares schwarzes Gewinde.
    Oder vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie die Einstellung sein soll, dass der Federweg bei gut 100kg passt.

Wenn die Kiste hinten etwas runterkommt, wär das auch nicht schlecht, dann käme ich mit den Beinen besser auf den Boden... :ja:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Grüße
    Flo