Beiträge von lighting

Hallo zusammen,

da meine Batterie letzten Herbst schon nicht mehr so gut in Schuss war, muss ich mich wahrscheinlich auch bald mal nach einer neuen umsehen. Das CTEK Ladegerät hat sie zwar anscheinend wieder etwas wiederbelebt (die LEDs sagen das zumindest) aber ob das lange hält... :crazy:

Jedenfalls bin ich auch auf die beiden Batterieen gestossen wie Bade, nämlich die Yuasa und die Varta.

Es sind in dem Beitrag schon einige Aussagen gefallen, dass die Yuasas wohl die besten Batterieen wären, die man bekommen kann. Aber gibts da irgendwelche Tests etc., die euch zu dieser Aussage bewegen, oder sind das persönliche Erfahrungen?

Im LC8 Forum gibts ja auch einen ellenlangen Thread zum Batteriethema und da verrecken die OEM Batterien ja anscheinend wie die Fliegen. :denk:

Bzw. gibts etwas, das für oder gegen eine Varta spricht? Im Allgemeinen sollen das doch auch ganz gute Batterieen sein?!?
    Gibts Erfahrungen damit?

Viele Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

ich kann euch mal meine kostengünstige Möglichkeit zeigen, mit der ich meine Schraublöcher für den Gepäckträger abgedeckt habe. In dem Fall handelt es sich aber um eine 950er. Wie das bei der 990er ausgeführt, weiß ich nicht, aber vielleicht kann man das ja auch dort so machen.

Ich habe einfach den Träger weggebaut, die Alubuchsen rausgenommen und stattdessen Linsenkopfschrauben mit etwas größerem Kopf und Innensechskant in M8 (glaub ich war das) reingeschraubt. Die Gummipuffer hab ich dringelassen. Somit ist das Plastikheck weiterhin schwingend gelagert und die Gummis wirken dabei gleichzeitig als Schraubensicherung.

Die Schrauben bekommt man für wenig Geld im Baumarkt etc.
    Leider habe ich bisher keine passenden brünierten Schrauben gefunden, denn in Schwarz würde das noch etwas weniger auffallen.

Hier mal ein Foto. Ich hoffe, man kann es erkennen:

10012010196.jpg

Viele Grüße
    Flo

Hallo Harry,

ich glaub, dass man das so pauschal nicht sagen kann, dass solche Anlagen wesentlich teurer sind als Großserienanlagen.
    Zumal ich glaube, dass man bei solchen Individualanlagen sich auch aus einem gewissen Pool an "Serienteilen", also Hüllen, Siebrohre etc. bedient. Ausserdem kann man für die 2.5k Euro für eine Akra Komplettanlage durchaus einige Stunden an Handarbeit leisten. Man braucht ja dafür keinen automatisierten CNC usw. Maschinenpark unterhalten.

Allerdings sind das auch nur Mutmaßungen meinerseits. Klären kann dies nur eine Anfrage bei der Firma, was ich allerdings nicht machen werde, da ich ja gerade zum Saisonende die Akra-Töpfe angebaut habe und die Leute nicht mit sinnloser Arbeit aufhalten will.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative zum Akra-Krümmer, der mir im Moment noch fehlt.

Aber wenn es Erkenntnisse deinerseits darüber gibt, dann gib mir doch bitte kurz bescheid, gerne auch per PN. Interessieren würd es mich durchaus, was sowas kostet.

Viele Grüße
    Flo

Harry:

gerne doch. Wie gesagt, das war meine persönliche Erfahrung. Aber wie auch schon einige hier im Thrad bemerkt haben, für manche sind die Akras auch zu leise. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du es gerne etwas dezenter hättest.

Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, dir jemanden aus der Nähe zu suchen, der die Töpfe auf der SD hat, und dir das selbst anzuhören. Ich habe mir auch die Zeit genommen, bin 100km gefahren, um sie mir anzuhören. Das gab mir dann zusätzlich die Sicherheit dass ich bei den Akras richtig liege. Dort konnte ich mir sogar auch noch die Tuning-Eater anhören. Den Kontakt hatte ich damals übrigens über mobile hergestellt.

Viele Grüße
    Flo

Hallo,

zu der Thematik kann ich, glaub ich, auch meinen Senf beitragen.

Genauso wie bei dir, war bei mir war der Anschaffungspreis der Grund (unter Anderen), warum ich erstmal zu den MIVV Töpfen gegriffen habe. Unbestritten, die Dinger sehen gut aus, klingen ganz gut, aber waren einfach für meinen Geschmack immer einen Tick zu laut. Für die große Tour habe ich dann sogar auf Originaltöpfe umgerüstet, da mir das einfach auf Dauer zu viel war. Gut, ich bin da vielleicht auch ein bisschen empfindlich mit den Ohren und mit Ohropax wollte ich nicht fahren.

Jedenfalls war ich dann auch auf der Suche nach Töpfen, die von der Lautstärke her eben zwischen den Originalen und den MIVVs liegen. Ich hab viel rumgefragt und Meinungen zu so ziemlich allen 950er Töpfen eingeholt, dich ich so gefunden habe. Jedenfalls bin ich immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass alle klassischen Zubehörtöpfe in die gleiche Lautstärkeregion gehen, darunter waren die Quats, die Remus, usw.

Und so bin ich als einzige Alternative bei den Akrapovic Evolution Töpfen gelandet. Ich habe dann einige Zeit gesucht und gewartet (der Winter ist ja lang) und habe dann tatsächlich auch gebrauchte Töpfe gefunden. Selbst diese waren zugegebenermaßen kein Schnäppchen, aber doch schon billiger als neu.

Und was soll ich sagen, ich bin im Herbst damit nochmal eine Abschlussrunde gefahren, und war begeistert. Mit den original DB Eatern haben die Töpfe genau die Lautstärke, wie sie mir wirklich passt. Lauter als die original Säuseltüten aber auch wesentlich dezenter als meine MIVVs. Also für mich optimal auch für die lange Tour. Und wenn ich mal Bock auf ne lautere Runde habe, dann hole ich mir die größeren Eater und habe meinen Spass.
    Es ist jedenfalls wesentlich einfacher, Töpfe lauter zu machen, als umgekehrt. Habe mit nem befreundeten Metallbauer mal kleiner Eater für die MIVVs gebastelt, die so gut wie keinen Effekt auf die Lautstärke hatten.

Und zu allem Überfluss sehen die Akra-Töpfe in meinen Augen auch noch verdammt gut aus und sind wirklich gut verarbeitet.

Nun, kurzum, meine Erfahrung war: Wer billig kauft, kauft zweimal. (Das war meine Erfahrung, und soll nicht verallgemeinert werden. Viele sind begeistert von den MIVVs, Quats etc.) Und wenn man nur genug Geduld mitbringt, dann bekommt man auch diese Töpfe gebraucht.

Versuch es doch einfach mal in den einschlägigen Gebrauchtbike-Börsen, wie mobile, motoscout etc. und schreib die Leute mal an, ob sie die Töpfe doch nicht einzeln verkaufen würden. Da werden viele Bikes mit Töpfen angeboten.

Was man allerdings bei den KAT-Töpfen noch erwähnen sollte: Die Lautstärke hängt noch zusätzlich davon ab, ob man mit oder ohne KAT fährt, zumindest habe ich das so gelesen (Meine 950er hat keine KATs). Aber das kannst Du im Forum mal nachlesen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück auf der Topf-Suche.

Viele Grüße
    Flo

Hallo,

guckst Du hier: :pfeil: oder :pfeil: oder :pfeil:

Ich persönlich habe ein CTEK3600 gekauft für ca. 60 Euro.

Meine Yuasa war anfangs auch schon nicht mehr gut in Schuss (LEDs wechselten zwischen Laden und Erhaltungsladen). Jetzt nach einigen Wochen leuchtet die Erhaltungsladungs-LED dauerhaft.
    Anscheinend hat die Entsulfatierungsfunktion vom CTEK etwas bewirkt.

Naja mal sehen, wie lange das nächstes Jahr gut geht.

Achja, der Vorteil vom 3600er CTEK ist, dass man auch Autobatterieen bis ich glaub 120Ah laden kann.

Viele Grüße
    Flo

Ah jetzt wird das Ganze etwas klarer.
    Wir sprechen da anscheinend von verschiedenen Widerständen.

Die Widerstände, von denen Du sprichst im Zusammenhang mit den Rizomas dürften ausgelagerte Vorwiderstände für die interne LED sein. Wenn dem so ist, dann gehst Du richtig mit der Annahme, dass Du diese nicht ausbauen darfst, da sonst die LED durchbrennt, da dieser Widerstand den Strom begrenzt, der durch die LED fliesst.
    Diese Widerstände werden allerdings in Reihe zu dem Blinker geschalten also folgendermaßen:

+Kabel -----> Widerstand -----> Blinker ------> Masse

Die Kellermann Blinker hingegen brauchen diesen Vorwiderstand meines Wissens nicht (zumindest meine Micro 1000LED), da dieser in die Blinker schon integriert ist. In diesem Fall sprechen wir dann über einen Widerstand, der parallel zu den Blinkern, quasi zwischen + und - geschalten wird und sozusagen als "dritter Blinker" mitlaufen. Diesen dürftest Du auch bei Rizomas brauchen, trotz des eigenen Widerstandes vor jedem Blinker.

------> Blinker vorne ------->
    +Kabel ------> Blinker hinten -------> Masse
    ------> Widerstand ------->

Der Grund dafür ist, dass ein lastabhängiges Relais die Blinkfrequenz erhöht, sofern der Strom, der durchfließt kleiner wird. Da der Strom durch LEDs kleiner ist, als durch Glühbirchen. Wenn man jetzt parallel zu den LED-Blinkern einen Lastwiderstand schaltet, dann fließt ja durch diesen ebenfalls wieder Strom und der Gesamtstrom, der durch das Relais fließt, erhöht sich wieder. Dadurch wird die Blinkfrequenz wieder erniedrigt und in den normalen Bereich gebracht.

Ich hoffe, das hilft etwas zum Verständnis.

Viele Grüße
    Flo

Achja: der Cau-Chang ist ein Forumsmitglied mit einem Forumsshop: Siehe hier:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…ubeh%C3%B6r-h%C3%A4ndler/

Wenn Du ein Relais, oder auch was anderes brauchst, dann schreib ihn einfach mal an.

1R1:
    Ich bin 1,72. Aber einen Lenker, der noch weniger gekröpft ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Gut, das hängt bestimmt auch von der Sitzposition und der Armhaltung ab. Ich denke, wenn man etwas "agressiver" und weiter vorne drauf sitzt, dann könnte das schon passen, aber ich glaub, ich bin da eher so eine "Tourenschwuchtel", die etwas weiter hinten und bequemer sitzt, zumindest den größten Teil der Zeit.

mütze
    Danke für den Tip. Siehe Link oben in meinem Beitrag. Durch die Liste bin ich ja auf die beiden Lenkertypen aufmerksam geworden. :zwinker:

Hat noch jemand Erfahrung mit Lenkern, die nicht flacher oder breiter sind, sondern eher in Richtung "bequemer" gehen?

Viele Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

da die Suche leider nix brauchbares ergeben hat, versuch ich es mal auf diesem Wege.

Ich bin letzte Saison mit dem original Lenker auf der 950er SM nicht besonders gut zurecht gekommen. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir nach längeren Reiseetappen die Arme beim Fahren einschlafen.
    Auch mehrmaliges Verändern des Lenkerwinkels hat nicht die erhoffte Besserung gebracht.

Scheinbar bin ich zu klein, ergo meine Arme zu kurz. :denk:

Ich habe immer das Gefühl, als ob der Lenker für meine kurzen Arme zu wenig gekröpft wäre, da meine Handflächen immer nur im inneren Bereich aufliegen und die Handballen im äusseren Bereich keinen guten Kontakt zu den Griffen haben.

Jedenfalls habe ich mir die Lenkerübersicht ( :pfeil: ) mal angesehen.
    Der Adventure Lenker scheint ja die gleiche Breite wie der Sumo Lenker zu haben, allerdings mit einer stärkeren Kröpfung.
    Der Superduke Lenker ebenfalls, der ist allerdings etwas schmäler.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Lenker gemacht bzw. den Adventure Lenker verbaut?
    Gibts evtl. auch Alternativen? Kennt jemand den Touratech Lenker mit verstellbarer Kröpfung?
    Kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden Kröpfungsmaßen erklären? Wie wirken sich diese auf die Handhaltung aus? Das verhält sich doch auch verschieden bei verschiedenen Winkeln?!?

Danke schonmal und viele Grüße
    Flo

Hi Eichi,

Da muss man erst mal draufkommen mit der Nummer zu suchen, wenn der Preis im PP-Shop 3 mal so hochliegt.

Die Preispolitik soll einer verstehen?!? :sehe sterne:

Egal, das ist jedenfalls ein super Preis für einen 950er TR, sofern man ihn auch um den Preis bekommt. :Daumen hoch:

Danke nochmals und viele Grüße
    Flo

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Wie sieht es mit der Befestigung aus?
    Ist der auch mit Reißverschluss abnehmbar, oder muss man den jedesmal abbauen zum Tanken?

Er ist jedenfalls etwas zierlicher als der große, normale für die 950er.

Eichi: Hast Du zufällig einen Link von dem Händler, bei mir spuckt Google unter der Artikelnummer nix aus Ö aus.

Viele Grüße
    Flo

Hallo Leute,

bin gerade eben beim Stöbern über folgenden Tankrucksack gestolpert: :pfeil:

Sieht eigentlich ganz schick aus.
    Allerdings finde ich den unter dieser Teilenummer nur bei ein paar einzelnen Händlern.

Kann das sein, dass der eigentlich nicht mehr oder vielleicht gerade neu im Programm ist?

Weiß jemand, wie der befestigt ist und ob der auch per Reißverschluss abnehmbar ist, wie der normale 950er TR.

Danke und viele Grüße
    Flo

Hi Stolli,

hört sich interessant an.

Wie würdest Du da vorgehen?
    Hast Du da eine Anleitung etc. für die Abstimmung?
    Nutzt Du dafür den Sommer Vergaserkit mit den verschiedenen Düsen?

Danke und viele Grüße
    Flo

Hallo Shawki,

Sehr schön. :Daumen hoch:

Ich habe übrigens die gleiche Kombination verbaut, allerdings mit der Glühbirnchen-Version vom Monster Rücklicht.

Mir gefällt die Form besser als beim Originalen, gerade weil es etwas breiter ist und sich oben schön ins Heck einfügt.

Allerdings hat bei mir das Sitzbankschloss aufgrund der Höhe des Rücklichts nicht mehr an die vorgesehene Stelle gepasst.
    Deshalb habe ich es mit Hilfe des Pretender Schlosskits nach Vorne verlegt. Gefällt mir auch besser so.

Achja: Den Plastikhalter fürs Nummernschild würde ich weglassen, sofern Du nicht vorhast, es öfters abzubauen. Nicht schön das Teil.

Hier noch ein Bild von meinem Heckumbau:

26072009015.jpg

Viele Grüße
    Flo

Also von den Befestigungspunkten her kann man eigentlich eh nicht aus, wenn man den Träger sauber auf den Tank auflegt.

Vorne muss man den Riemen hinterm Lenkkopf durchfädeln. Das ist durch die Plastikabdeckungen etwas fummelig und hat den Nachteil, dass man den Träger nicht "mal schnell" abbauen kann.

Hinten muss man die Haken direkt unterm Tank im Rahmenrohr einhängen.

Anschließend den Tank und den Träger säubern und sauber um den Tankdeckel auflegen und die Riemen gleichmäßig festziehen, richtig stramm festziehen, dass nix wackelt. Wackeln führt natürlich zu Kratzern.

Ansonsten hinten immer wieder mal die Verbinder öffnen, den Träger nach vorne klappen und drunter schön sauber machen.

Also bei mir gab es trotz fehlender Folie keine Kratzer und ich bin damit viele Wochen rumgefahren. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich den TR nie so richtig voll und schwer bepackt hatte.

Viele Grüße
    Flo