Beiträge von lighting

Hallo,

bei der 950er Maske sollte auch das 690er Cockpit passen von der Fläche her.
    In diesem Beitrag hat jemand mal ein neues Cockpit auf den alten Tachoträger gebastelt: :pfeil:
    Mit einer Abdeckplatte dazwischen sieht das bestimmt ganz ordentlich aus.

Viele Grüße
    Flo

Nochmals Hallo,

nun eine Frage von mir zu diesem Thema.

Ich suche ein Ladegerät mit dem ich
    - die Moppedbatterie laden kann
    - die Moppedbatterie erhaltungsladen kann
    - die Autobatterie zwischendurch auch mal nachladen kann (hab Standheizung und öfters Kurzstrecken)
    - Sollte auch AGM Batterieen können (z.B. Optima Red Top im Auto)

Weiter oben kamen ja schon mal die CTEKs zur Sprache.
    Ich hab mich mal durch deren Homepage geklickt und dort das 3600er gefunden.
    Laut technischer Daten scheint das ja alle vier Einsatzzwecke abzudecken.

Habe ich da eure Zustimmung oder könnt ihr mir da eine Alternative vorschlagen in einer ähnlichen Preisklasse?

Danke und viele Grüße
    Flo

Hallo Maxx,

Also mein Vater hatte mal ein Ladegerät, das über kein Schaltnetzteil verfügte, wie die ganzen neuen Ladegeräte. Dieses hatte eine Sicherung integriert.

Die kleinen neuen mit den Schaltnetzteilen sind ja durch den maximalen Strom, die sie liefern können begrenzt. Eine kritische Situation könnte ich mir nur vorstellen, wenn das Ladegerät einen internen Fehler hat (niederohmiger Schluss) und die Batterie dann der Stromlieferant wird.
    Also schaden tuts nie, wenn Du eine Sicherung einbaust. Es könnte ja auch mal das Anschlusskabel irgendwo unter der Sitzbank durchscheuern. Deshalb Sicherungen immer so nahe wie möglich an der Batterie anbringen!

Den Wert würde ich entsprechend dem maximalen Strom, den das Ladegerät liefern kann wählen. Den findet man auf dem Gerät oder in der Bedienungsanleitung. Dann würde ich da noch 25-50% dazuaddieren, und den entprechend nächsten Sicherungswert wählen. Also zB wenn das Ladegerät 3,6A liefert, dann würde ich da eine 5A Sicherung wählen.

Viele Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls bis letztes Jahr einen HJC mit Klickverschluss. Das war sehr bequem und ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich mit dem DD Gefummel klarkommen würde. Als ich mir dann einen neuen Helm (Shark RSI) angeschafft hatte, hat mir der Verkäufer aber zum DD Verschluss geraten, da die seiner Aussage nach am besten halten und auch am einfachsten optimal einstellbar sind, je nach dem, ob man ein Tuch etc. umgebunden hat.

Anfangs war ich natürlich auch etwas skeptisch bezüglich der Fummelei, aber ich wurde bald eines besseren belehrt. Wenn man mal den Dreh raushat, dann wirds zum Automatismus und man hat den Verschluss fast genauso schnell geschlossen wie den Klickverschluss und gleichzeitig ist der Rinnkiemen sofort optimal eingestellt. Zum Öffnen braucht man ja nur an dem roten Bändchen ziehen und schon ist der Riemen locker. Das klappt mittlerweile sogar mit den dünnen Handschuhen.

Zusammenfassend kann ich nur empfehlen, die Helmwahl nicht an der Art des Verschlusses festzumachen, da der DD schnell seinen Schrecken verliert und es viel wichtigere Kriterien für die Helmwahl gibt!

Viele Grüße
    Flo

Hallo,

meld dich einfach bei http://www.ktm-versand.de an.
    Dort kannst Du dann im Downloadbereich sämtliche Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen runterladen.
    Die Nummern dann auf der Website ins Suchfeld eingeben und schon hast Du sämtliche Ersatzteilpreise auf einen Blick.

Ich finde das superpraktisch und brauche nicht immer mit dem Händler telefonieren.

Viele Grüße
    Flo

Halle zusammen,

hier mal mein Abschlussbericht zum Thema:

Vielleicht kann ja noch jemand anderes von meinen Erfahrungen profitieren.

Ich hab mittlerweile die Evolution Töpfe der Komplettanlage für die 950er mit dem Sammelrohr auf den Originalkrümmer verbaut.
    Die Teile passen ohne jegliche Bastelei an die originalen Befestigungspunkte.

Zugelassen ist das allerdings in dieser Form genaugenommen nicht.

Aber vielleicht hilft das ja trotzdem jemanden, der ebenfalls auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zur Komplettanlage ist.

Der Sound ist, wie erwartet, mit den Original-Eatern schön dumpf und von der Lautstärke her absolut reisetauglich.
    Für meinen Geschmack ist der Klang jetzt wesentlich angenehmer.
    Die MIVVs, die ich vorher montiert hatte, waren mir persönlich, v.A. auf längeren Etappen, zu laut.

Aber vielleicht gönne ich mir ja für die ein oder andere Spassrunde trotzdem noch die GSXR Eater. :zwinker:

Fotos vom aktuellen Stand: :pfeil:

Viele Grüße
    Flo

Hallo Sven,

ja der Normalpreis ist recht heftig. Um den hätte ich mir die Spiegel nie geleistet. Aber wie erwähnt habe ich zufällig zwei Stück jeweils zu nem guten Preis bei Ebay bekommen. Da hatte ich riesen Glück.

Aber jetzt bin ich froh darüber, da mich das Spiegelthema schon längere Zeit beschäftigt hat und ich sonst fast keine gefunden hatte, die mir gefallen und gleichzeitig ein E-Zeichen drauf haben.

Wenns mit den Rizomas nix geworden wäre, dann hätte ich mir wahrscheinlich die "Ego" von Barracuda geholt. Vielleicht sind die ja eine Alternative für dich.

Siehe hier: :pfeil:

Viele Grüße
    Flo

Hallo Sven,

habe mir vor Kurzem für meine 950er die Rizoma Radial Naked in schwarz gegönnt.
    Das sind für meinen Geschmack die schönsten Zubehörspiegel mit E-Zulassung.
    Die sind zwar recht teuer, aber manchmal kann man in Bucht ein Schnäppchen machen.

Zur Sicht kann ich noch nicht viel sagen, da das Mopped ja eigentlich schon eingewintert ist und ich auf den paar Testkilometern noch nicht alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert habe.
    Aber tendentiell dürfte die Sicht OK sein.

Siehe hier:

K1024_22112009161.JPG

Gruß
    Flo

Hallo Geoff,

danke für den Tip. Wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe eingibt, dann findet man auch nix...
    Dann werde ich mal mit nem Vlies versuchen die Stellen etwas auszubessern.

Hat sonst auch schon jemand erfolgreich solche Spuren entfernt?

Viele Grüße
    Flo

Hallo zusammen,

am Wochenende hab ich gebrauchte Akrapovic Hexagonaldämpfer erworben.

Die Dämpfer waren eine Saison montiert.
    In dieser Zeit haben offensichtlich die Carbonschellen dunkle Spuren auf der Titanhülle hinterlassen.
    Diese lassen sich nicht mit WD40 und fest rubbeln entfernen.
    Andere Reinigungsmittel soll man ja lt. Akrapovic nicht verwenden.

Ist das eingebranntes Carbon?

Wie kann man solche Flecken entfernen? Oder muss man damit einfach leben?

Danke und viele Grüße
    Flo

Hallo,

die Widerstände jeweils parallel zu einem Blinker klemmen, also einfach zwischen "plus" und "minus" vom Blinker.
    Wo das genau passiert ist egal, hauptsache in der Leitung die zu den Blinkern führt.
    Am einfachsten geht das bei den hinteren Blinkern, da man da eigentlich recht gut ran kommt und keine Lampenmaske abbauen braucht.
    "Stromdiebe" bieten sich zum einfachen Dranklemmen an.

MfG
    Flo

Meldungen ja, aber noch keine Ausführlichen...

Hatte diese Saison erst den Scorpion Sync drauf. Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, war ich damit nicht recht zufrieden. Der hat mir einfach kein sicheres Gefühl gegeben.

Anschließend habe ich dann den Pilot Power aufziehen lassen und war einfach nur begeistert davon. In den Reifen hatte ich einfach richtig Vertrauen. Hinten hatte ich aber gerade mal 3500km geschafft, dann war er einigermaßen gleichmäßig abgefahren, allerdings ohne längere Geradeausetappen.

Aus diesem Grund habe ich vor einer Zweitagestour hinten den MPR2 aufziehen lassen. Der vordere MPP hatte noch bestimmt 3mm, deshalb fahre ich erst mal gemischt. Wenn der vordere Platt ist, ziehe ich dort ebenfalls den MPR2 auf.

Nun, auf die 1300km, die ich jetzt mit dem hinteren MPR2 zurückgelegt habe, könnte ich nicht klagen.
    Der Grip ist für meine Fahrweise genug, obwohl mir der MPP noch einen Tick mehr Sicherheit gegeben hat.
    Er hat mir trotzdem schnell Vertrauen gegeben, so dass ich auch den bald über die ganze Lauffläche angefahren hatte.
    In der Mitte hab ich jetzt grade mal ca. 1 mm abgefahren, trotz längerer Autobahnetappen.
    Das kommt meinen Plänen, nächstes Jahr mehrere größere Ausflüge zu machen, sehr entgegen.
    Für überwiegend Hausstrecke würde ich zweifelslos wieder den MPP nehmen.

Nächstes Jahr ziehe ich dann den Vorderreifen nach. Wenn der meinen guten Eindruck bestätigt, dann bin ich am Ende meiner Suche und werde diesen Reifen dann eintragen lassen.

Viele Grüße
    Flo

Ja, bei der 950er braucht meines Wissens keinen KAT, das steht auch so im Powerparts Prospekt bei den Akras immer dabei. Die Originaltöpfe haben wohl ungeregelte KATs drin, die auch die Töpfe schön aufwärmen, aber für die Abgaswerte ist es anscheinend kein Problem, wenn man ohne fährt. Das ist durchaus auch ein finanzieller Vorteil, wenn man keine kaufen braucht, obwohl viele in der 990er auch keine fahren, da sich die wohl nicht mit dem fetteren Akra-Mapping vertragen würden.

Viele Grüße
    Flo

Hallo Borian,

vielen Dank für die Rückmeldung. :Daumen hoch:
    Genauso habe ich es auch vor. Vorerst würde ich die Töpfe der Komplettanlage mit dem Sammelrohr der Slip-Ons auf dem Originalkrümmer fahren und dann später den Akra-Krümmer nachrüsten, oder vielleicht auch so lassen. Mal sehen...

Die Anlage ist mir im Moment zu teuer, da ich ja über den Winter noch ein paar andere Sachen anstehen (15000er Inspektion, Plastics Lacken wegen dem Sturz, neues Dekor, Sitzbankbearbeitung etc.). :kapituliere:
    Und wenn Du sagst, dass sich die Töpfe nicht unterscheiden, ausser in den E-Nummern, dann sollte das auch so passen, wie geplant. :ja:

Offensichtlich sind ja weder das Y-Rohr noch der Krümmer irgendwie markiert. Da müsste man schon auf einen ausgesprochenen KTM-Spezialisten als :polizei: treffen, dass der den "sooo illegalen" Umbau auch bemerken würde. Ich frage mich auch, was einem da vorgeworfen werden soll? Anlage zu leise mit Originalkrümmer?!? Abgaswerte exorbitant schlecht?!?
    Keine Ahnung... und aus dem Grund wäre ich da erst mal ohne Skupel, diesen "illegalen Umbau" mal eine Weile zu fahren.

Viele Grüße
    Flo