Batterieladegerät

• leer

Einmal editiert, zuletzt von mrgraphix ()

• Hallo,

guckst Du hier: :pfeil: oder :pfeil: oder :pfeil:

Ich persönlich habe ein CTEK3600 gekauft für ca. 60 Euro.

Meine Yuasa war anfangs auch schon nicht mehr gut in Schuss (LEDs wechselten zwischen Laden und Erhaltungsladen). Jetzt nach einigen Wochen leuchtet die Erhaltungsladungs-LED dauerhaft.
    Anscheinend hat die Entsulfatierungsfunktion vom CTEK etwas bewirkt.

Naja mal sehen, wie lange das nächstes Jahr gut geht.

Achja, der Vorteil vom 3600er CTEK ist, dass man auch Autobatterieen bis ich glaub 120Ah laden kann.

Viele Grüße
    Flo

• Ich habe immer im Winter meine beiden Mopeds an jeweils einem Intellicharger hängen. :Daumen hoch:

:guckst du hier: http://www.louis.de/_405f1d96c…tnr_gr=10004610&anzeige=0

ich habe noch die Vorgängermodelle.

Speziell meine FJR weiss den zyklischen lade - und entlade Modus sehr zu schätzen. Seit ich im letzten Februar die Sumo gekauft habe, ist die FJR nicht mehr viel bewegt worden. Die Batterie ist aber immer noch Top. :grins:

Das Gerät ist teuer :motzki: - aber ich kann es nur empfehlen. :ja:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hey,

also, es gibt viele gute Ladegeräte... technisch ist das alles kein Problem.

Ich würde 3 Geräte empfehlen:

Ctek XS 800

Ctek MULTI XS 3600 (auch fürs Auto umschaltbar)

Optimate 4

Wichtig ist, dass die Geräte bis max 0,8 A Ladestrom liefern. Früher galt als max Ladestrom 10% der Kapazität. Die 690 hat eine 8,6Ah Batterie, also ist die Leistung optimal. Hinzu kommen viele Sonderfunktionen wie Erhaltungsladung refresh etc.

Das 3600 ist auch fürs Auto tauglich.

Versuches es mal bei Google: Bestes Ladegerät Motorrad etc.

Natürlich kannst Du auch bei Louis, Polo oder Hein Gericke kaufen... Die 3 Geräte sind aber TOP und nicht nur einfache Ladegeräte. ;-)

Siehe auch:

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2308

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Naja der Ladestrom hängt aber vom Batterietyp ab - bei AGM Batterien MUSS dieser höher sein als die alte 10% Regel!

(Mindestens 20%)

• mein oben gezeigtes von polo hat auch diverse funktionen wie laden/erhalten/testen und was weiss ich.. und das beste es kostet keine 50 euro mehr sondern nur noch 34,95.. bin völlig zufrieden, funktioniert astrein!!

• Ich korrigiere meine Meinung.

Nachdem ich mich noch ein wenig mit den technischen Details beschäftigt habe, geht meine Empfehlung klar in Richtung: CTEK Mulit XS 3600

Begründung:
    Sowohl für Motorrad und Auto geeignet.
    Unterschiedliche Ladeströme je nach Batteriekapazität
    verschiedene Ladeprogramme
    Diverses Anschlusszubehör bis hin zum fest montierten Ladestecker mit Batteriezustandsanzeige
    super kompakt, passt :-)
    Kosten bei 60-70 €
    kommt soweit ich informiert bin, nicht aus China

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Wenn Du das 800er meinst, ist das auch i.O.

Ist ja im Prinzip identisch bis auf die fehlende Option auch Autobatterien aufzuladen zu können. Insofern würde ich bei einer Neuanschaffung das 3600 nahelegen.

Ich werde mir nun das 3600 kaufen und mein Uralt-Autobatterieladegerät in der größe eines Schuhkartons (gefühlte 10kg) entsorgen. Ich denke, es ist nach über 20 Jahren auch technisch etwas überholt.

Bei Hein Gericke habe ich es für 70€ gesehen... mal sehen was EBay oder die Preissuchmaschinen noch so hergeben...

• Ich habe mich ja oben schonmal fürs CTEK ausgesprochen und kann jetzt meine guten Erfahrungen bestätigen.
    Nachdem die Batterie letztes Jahr im Herbst schon einmal komplett platt war, hab ich sie den ganzen Winter ans CTEK gehängt.
    Als ich sie dann vor ein paar Wochen eingebaut habe hatte sie wieder so richtig Energie um den Anlasser auch mal länger "orgeln" zu lassen.
    Anscheinend hat das Ladegerät meine Batterie wieder zum Leben erweckt.

Also weiterhin uneingeschränkte Empfehlung fürs CTEK 3600

Viele Grüße
    Flo