Beiträge von Liberalix

    Hi,


    bei mir ist der Eintopf richtig drin und dicht.


    Ich meine, dass zwischen Endtopf und Rohr eine besondere Dichtung eingesetzt ist, damit eben keine Abgase im Übergang austreten. :ja:


    Habe allerdings den Topf vom Freundlichen anschrauben lassen, da ich keine Probleme dieser Art haben wollte.


    Mein Topf hat den KAT drin. Ist das evtl. die Erklärung für die Lücke!?

    Hi,


    Ich habe den 1000er. Visier ist klar. Ich habe bei Louis eine einsteckbare Sonnenblende gekauft. Das Teil wird zwischen Helmschale und Innenfutter gesteckt. Die Sonnenblende ist so 3 bis 4 cm breit. Funktioniert wunderbar.

    Mal noch ne Frage zu dem PP, verbessert sich da dann das Drehmoment oder bekommt man überhaupt eine Verbesserung mit. Auser das sich der Sound ändert.


    Nö! Nur besserer Sound. Endlich wie eine echte Enduro. :-) :peace:

    Wie ich schon geschrieben habe, die Löcher sind für einen Entlüftungsschlauch, bzw. für die Befestigungsklemmen. Der Schlauch geht demnach nicht einfach in dir Luft, sondern in ein Filtersystem vergleichbar dem Rückgwinnungssystem an der Zapfpistole an der Tankstelle.

    Ich meine, dass es Befestigungspunkte für einen Entlüftungsschlauch sind, der an dem kleinen Rüssel des Tankverschlusses abgeklemmt werden kann. Soweit ich das Bild noch vor Augen habe, gibt es Laenderversionen, bei denen dies installiert ist!? USA? Der Schlauch wird vom Tankdeckel über die Punkte nach unten rausgeführt.

    Hi,
    ich habe die Hinweise so verstanden, dass die Grundabstimmung, insbesondere die Federn auf ein deutlich geringeres Fahrergewicht abgestimmt sind. Aus diesem Grunde scheint eine reine Verstellung nicht so zu wirken, wie es vielleicht bei geringerem Gewicht der Fall wäre.


    Da die Kati ja auch für zwei Personen zugelassen ist, wird sie sicherlich genug Reserven haben.


    Ich kann von meiner Seite allerdings sagen, dass ich bisher ganz zufrieden war. Es stellt sich eben nur die Frage, ob es noch besser geht.
    Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich mich mal versuchen.


    Vielleicht versuche ich doch mal Kohlsuppe. ;-)

    Es gibt wohl auch sogenannte Tuning db Eater. Siehe z.B. KTM West. Kosten so 40€. vielleicht wäre das auch eine einfache Alternative. Zudem bliebe der Originaldämpfer erhalten.


    Ich war über Ostern im Urlaub. Ohne Moped und mit Familie. Richtig genervt haben die Motorradgruppen, die mit ständig aufheulendem Motor und offenbar auch offenen Endtöpfen echt schon belästigt haben. Ich mag mir ehrlich nicht vorstellen, was meine Nachbarn denken würden, wenn ich daheim jetzt auch damit anfangen würde.


    Die Freude am Fahren definiert sich doch nicht über die Lautstärke. Klar ist Sound ein emotionaler Aspekt, der beim Zweirad nicht zu unterschätzen ist. Ich fahre aber doch für ich und nicht als Spaßvogel, der seine Umwelt nervt und belästigt. Diese Art Funfaktor ist doch schon ziemlich kindlich, oder?


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem auf den Schlips getreten, letztendlich muss eh jeder für sich entscheiden. Da ich nun schon etwas älter bin, sehe ich manche Dinge wahrscheinlich etwas kritischer als die Masse der eher jüngeren Fahrer hier im Forum.


    Macht doch mal den Selbstversuch. Stellt euch in einer Fabrik mal eine Stunde neben eine Maschine die so 90 db Lärm liefert. Wer da sagt, dass das toll ist, ist wahrscheinlich schon schwerhörig und dies ist alles andere als schön.

    KTM Federhaken heisst das Werkzeug zum aushängen der Federn. Kostet ca. 12 €. Alles andere ist schwierig, da die Federn schon ein wenig Kraft verlangen. Man kann sich auch prima die Finger dabei einklemmen, wenn man es so versucht. :-(


    Ohne KAT ist der Endtopf nicht lauter. Insofern kannst Du Dir das ganze auch einfach sparen. ;-)

    Danke für die schnellen Antworten. Der KTM West Link ist echt gut. 75 bis 80 kg. Ich werde blass. Da fahre ich erst Weihnachten wieder, wenn ich 20 kg abnehmen muss. Wer kann ggf. staerkere Federn liefern? Was kostet das wohl?


    Vielleicht ist Kohlsuppendiät oder Fettabsaugung billiger!
    Ich werde wohl nicht herumkommen und ein bisschen mehr für meinen Körper tun, bevor ich hier mit verschiedenen Einstellungen teste.

    Kann mir mal jemand erklären, wie ich das Fahrwek optimal einstelle?


    Fahre fast nur Strasse und wiege z.Zt. leider 100kg (hierzu bitte keine quälenden Kommentare ;-)) Ach ja 1,85 m gross.
    Bereifung Enduro 3. Keine Veränderungen am Motor etc.


    Bin eher der ausgeglichene Fahrertyp und suche daher vorzugsweise nach einer Einstellung für alle Fälle.


    Bisher habe ich die Standardeinstellng nicht verändert. Ich frage mich aber was wäre wenn ich...


    Ich lese immer von Zugstufe, Druchstufe, statisch und dynamischer Wirkung. Manchmal auch vom durchhängen etc.
    Irgendwie fehlt es mir aber an Grundkenntnissen wie was wirkt und wie man die richtige Einstellung findet.

    Hallo Franzmann,


    bei 400€ für Alukoffer nebst Hauptständer und Tankrucksack kann ich nur sagen: KAUFEN!


    Wenn Du wirklich mal längere Strecken fahren willst, ist das mehr als sinnvoll. Die Stofftachen sind schick, bieten aber nur wenig Raum.
    Alleine die Alukoffer kosten in Deutschland schon 2x so viel.

    Hi,


    ich kann bei der normalen Enduro auch keine pendelnden Tendenzen feststellen. Allerdings kann ich in jedem Fall sagen, dass eine Enduro natürlich keine Rennmaschine ist. Will sagen, dass man von einer Enduro nicht erwarten darf, dass sie bei Geschwindigkeiten von deutlich größer 100km/h so ruhig liegt wie eine z.B. RC8. Sie ist natuerlich windempfindlicher und sensibler als eine Strassenmaschine. Eine gewisse Unruhe ist daher sicherlich normal. Ist eben eine Enduro und zwar eine sehr gute :-)

    Mach alles sauber und trocken und beobachte genau. Zuviel Öl im K&N Filter wäre auch noch möglich. In 6k km 2 mal den Filter gereinigt und jedesmal neu geölt!? Das scheint mir ein wenig viel. Normal wäre eher alle xy zehntausend Kilometer.


    Achte auf die vorherige Fahrweise, wenn sich das wiederholen sollte. Normal ist es in jedem Fall nicht, meine ich zumindest.
    Hast Du evtl. ein anderes Öl verwendet? Könnte evtl. das Akra Mapping diesen Effekt hervorrufen (habe ich allerdings nicht nicht gehört)?


    Mein Verdacht wäre in jedem Fall der Luftfilter. Alle anderen folgenden Möglichkeiten wären unangenehmer, da ggf. teuer. Aber bei 6000 km eher nicht unbedingt wahrscheinlich.


    Ich wäre eher zuversichtlich. Wenn Du bisher kein Öl-Verbrauch hattest, spricht das nicht unbedingt für undichte Dichtungen.

    Das ist wohl so. Wenn der gelbe Papierfilter gewaschen wurde, ist der hin. Einfach nur trocken lassen nützt nichts, da durch das einmalige Aufquellen des Papiers die feinen Poren, die die Luft filtern sollen verschliessen. Also neu kaufen :-(


    Auswaschbare z.B. K&N Filter sind sicherlich gut. Aber wofür? wenn man keine Wüstenfahrten plant, macht die Investition von gut 50 € nur wenig Sinn. Es entsteht keine Mehrleistung, der Sound verändert sich nicht etc. Einfach nur besseres atmen des Motors haste auch, wenn du den normalen Filter gem. Wartungsintervalle wechselst. Das gilt zumindest, wenn du keine weiteren technischen Veränderungen durchgeführt hast.