Auspuff zur SMC News von KTM?

  • weiss denn jemand ob es Probleme bei z.B. der Rennleitung gibt, wenn der Kat beim Einbau "vergessen" wurde? :rolleyes:

  • naja, wenn die halt "vermuten" würden dass des Möp en bissle laut klingt :polizei:
    könnten die ne Lärmmessung anordnen bzw. durchführen? (in D)

  • schon klar, wär halt bissle aufwendig...
    verkleidung weg, endtopf weg, diese federn losmachen (weiß gott wie, ich kriegs wohl nicht hin) :lol:

  • einen metallenen Kleiderbügel umbiegen, durchschieben, und dann mit einer Zange wegziehen
    wennst nicht das passende Werkzeug dazu hast, sollte es so auch gehen

  • KTM Federhaken heisst das Werkzeug zum aushängen der Federn. Kostet ca. 12 €. Alles andere ist schwierig, da die Federn schon ein wenig Kraft verlangen. Man kann sich auch prima die Finger dabei einklemmen, wenn man es so versucht. :-(


    Ohne KAT ist der Endtopf nicht lauter. Insofern kannst Du Dir das ganze auch einfach sparen. ;-)

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • kann man denn den dB-Killer ein Stück weit modifizieren, sodass er bei einer Messung durchkommt, aber trotzdem ordentlich laut ist? :winke:

  • ich würd mal pauschal nein sagen, modifizieren ja, sieht legal aus ja, Lautstärke legal denk ich mal ganz schwer nein, der Pott ist ja mit DB-Killer schon ordentlich laut.

  • naja, man kann sich ja einen zweiten DB-Killer zulegen, einen bearbeiten, den zweiten in den Pott.
    Wenns wirklich mal soweit kommen sollte dann kommt eben wieder der unbearbeitete rein.


    Kann man kaufen, ich weiß aber gerade die Teilenummer nicht mehr, habs aber schon irgendwo hier im Forum gelesen. :grins:

  • :lol:


    ich bin erst mit Killer gefahren, dann ohne - Leute haben sich beschwert - ok, killer wieder rein, aber vorher bearbeitet. :grins:
    Jetzt meckert keiner mehr, ist doch normal bei einer KTM dass sie laut ist, dadurch dass es vorher so laut war haben sich die Leute anscheinend an den bearbeiteten Killer gewöhnt. :lol:

  • Es gibt wohl auch sogenannte Tuning db Eater. Siehe z.B. KTM West. Kosten so 40€. vielleicht wäre das auch eine einfache Alternative. Zudem bliebe der Originaldämpfer erhalten.


    Ich war über Ostern im Urlaub. Ohne Moped und mit Familie. Richtig genervt haben die Motorradgruppen, die mit ständig aufheulendem Motor und offenbar auch offenen Endtöpfen echt schon belästigt haben. Ich mag mir ehrlich nicht vorstellen, was meine Nachbarn denken würden, wenn ich daheim jetzt auch damit anfangen würde.


    Die Freude am Fahren definiert sich doch nicht über die Lautstärke. Klar ist Sound ein emotionaler Aspekt, der beim Zweirad nicht zu unterschätzen ist. Ich fahre aber doch für ich und nicht als Spaßvogel, der seine Umwelt nervt und belästigt. Diese Art Funfaktor ist doch schon ziemlich kindlich, oder?


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem auf den Schlips getreten, letztendlich muss eh jeder für sich entscheiden. Da ich nun schon etwas älter bin, sehe ich manche Dinge wahrscheinlich etwas kritischer als die Masse der eher jüngeren Fahrer hier im Forum.


    Macht doch mal den Selbstversuch. Stellt euch in einer Fabrik mal eine Stunde neben eine Maschine die so 90 db Lärm liefert. Wer da sagt, dass das toll ist, ist wahrscheinlich schon schwerhörig und dies ist alles andere als schön.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Mich würde mal wirklich interessieren ob der Tuning db Eater von KTM Team West lauter ist ales der originale Akra-killer. Hat schon eine ihn gestestet?


    Flo1990 was hast du den am Killer gemacht? gekürzt?