Beiträge von Flo1990

    ihr fahr meine mit Evo1-Mapping und läuft wie ein schweizer Uhrwerk.
    Die gute hat jetzt 5500 km drauf.
    Der Motor ist mir noch kein einziges mal ausgegangen, beim Akra-Mapping habe ich schon öfter gelesen, dass der Motor z.B. an einer Ampel gern mal ausgeht.


    Bis auf den Power-Parts auspuff hab ich die gleichen Komponenten verbaut wie Mani. :prost:

    Blöde Frage, aber liegt die Kupplung bei der 690er nicht im gleichen Ölkreislauf wie der Rest? (Getriebe, Motor) :denk:
    Dann wärs ja einfach ein Ölwechsel gewesen.


    Gruß
    Flo

    :willkommen: erstmal!


    ich kann dir leider auch nur sagen dass das wahrscheinlich zu teuer wird. Da ist die DRZ 400 wohl eher was.


    folgende Kosten werden auf dich zukommen:
    Steuer: sind so ungefähr 35€ im Jahr
    Versicherung: je nach dem wie du sie versicherst und bei wieviel Prozent du einsteigst. bei mir sind es aktuell 350€, Haftpflicht und Vollkasko bei 70%. Du musst dir im Hinterkopf behalten dass bei einem Sturz sonst wirklich viel Geld im Sack sein kann.
    Benzinkosten: meine hat gedrosselt so ca. 5 Liter gebraucht, Fahrstil zügig, ich würde es als 80 % des Potzentials von 34 PS bezeichnen.
    Öl: bis zu ein Liter auf 1000 KM, kosten ca. 16 €
    Reifen: Vorderreifen ca. alle 5000 km, Hinterreifen die hälfte. Kosten: je nach Reifenhersteller 80-120€ der Vorderreifen, 100-160€ der Hinterreifen.
    Kundendienst: 200€-300€ alle 5000 km oder alle 7500 km bei der 2010er, dann is es etwas mehr, da jedes mal die Ventile neu eingestellt werden.
    Verschleißteile: kann ich dir nicht sagen, waren bei mir außer Reifen noch keine.


    Dazu rechnen musst du noch einen anderen Auspuff und sonstige Kleinteile, ist eigentlich ein Muss, das kostet dann auch nochmal.


    Ich denke damit kannst du dir ganz gut ausrechnen was dir die SMC kosten wird. :prost:
    Ich glaube das müsste alles gewesen sein.
    Damit komme ich bei dir grob überschlagen bei gerechneter jährlicher Fahrleistung von 10.000 km auf Kosten von ungefähr 2300€ :kapituliere:
    Hätte auch nicht gedacht dass das soviel ist... :tröst:


    Grüße
    Flo


    :Daumen hoch: Kann dich nur bestätigen, so in die Richtung hats mein Händler auch gesagt :prost:

    Musste es jetzt irgenwo loswerden :grins:
    Mehr als :grins::grins: kann ich nicht dazu sagen.


    Habe direkt das EVO1-Kit bekommen, offener Luftfilterkasten und Powerparts-Sebring ohne Kat.
    Werde das grinsen nicht mer los. :grins:


    Habe dabei mit meinen Händler noch ein wenig über das Thema Öl diskutiert.
    Er hat gesagt es gab vor kurzem ein Rundschreiben von KTM in dem deutlich empfohlen wird nur das 10W60 von Motorex in den :Kürbis: zu kippen.
    Das ist laut KTM das Ergebnis vieler Dauertests. Es soll dabei zwischen den verschiedenen Viskositäten schon gravierende Unterschiede gegeben haben.
    Auf die Frage ob es dann auch Motorex sein muss kam ein klares ja, zu anderen Herstellern konnte er nichts sagen.


    In diesem Sinne! :peace:


    Grüße
    Flo

    Sehr schön! :Daumen hoch:
    Bitte berichten :titten:
    Ich bekomm jetzt am Montag zwar erst mal den PiPo drauf, der ist schon seit nem Monat bestellt, aber der ist ja eh nach 2500 km wieder abgefahren :peace:

    In meine kommt nur das vorgeschriebene: Motorex 10W60.
    :prost:


    kostet zwar minimum 15€ den Liter, aber ne KTM ist ja eh nicht gerade günstig, da braucht man am Öl auch nicht sparen. :titten: