Pendeln 690 Enduro

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal die 690er-enduro/r-Fahrer unter euch fragen, ob ihre Kisten auch so zum Pendeln neigen. Nachdem ich meine nun eingefahren habe, stelle ich Pendeln jenseits der 100 fest und je schneller desto ärger. Vorraussetzung sind allerdings Luftverwirbelungen vorrausfahrender Fahrzeuge, aber normale genügen eben und das nervt gewaltig. Meine alte 85er-XT600 läuft da ruhiger.


    Wie ist das bei euch?


    Gruss Christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Also meine Enduro R läuft selbst bei 150 km/h noch extrem ruhig. Selbst wenn ein Auto vor mir fährt, ist das wirklich noch im Rahmen mit dem "Pendeln". War bei meiner alten 620er LC4 ab 110 km/h viel extremer.

  • fahre sie noch nicht lange, konnte aber kein pendeln feststellen. max speed bisher ca. 140 landstraße


    edit: allerdings nicht r sondern normale version

    Einmal editiert, zuletzt von dafa ()

  • Hi,


    ich kann bei der normalen Enduro auch keine pendelnden Tendenzen feststellen. Allerdings kann ich in jedem Fall sagen, dass eine Enduro natürlich keine Rennmaschine ist. Will sagen, dass man von einer Enduro nicht erwarten darf, dass sie bei Geschwindigkeiten von deutlich größer 100km/h so ruhig liegt wie eine z.B. RC8. Sie ist natuerlich windempfindlicher und sensibler als eine Strassenmaschine. Eine gewisse Unruhe ist daher sicherlich normal. Ist eben eine Enduro und zwar eine sehr gute :-)

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • meine pendelt auch ab und zu, hab anfangs schon Gedanken an einen Lenkungsdämpfer verschwendet, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Wobei mein pendeln nur bei vollgas und Geschwindigkeiten >110kmh in Kombination mit Bodenwellen entsteht. Mittlerweile bleib ich auch am Gas, hab (warum und woher weiss ich auch net :) Vertrauen das sie mich nicht abschmeisst. Wenn du nicht pendeln willst hilft Beine anpressen und/oder leicht auf die Hinterrad Bremse tippen.



    Hier mal nen ganz interessanten Link /Beitrag 5)
    http://www.bikerszene.de/forum…aef2579ed62d36d55fe8457a0


    edit: deine alte 600erXT neigt IMHO nicht zum pendeln da sie mehr Gewicht hat bei weniger Leistung. Da bleibt das Vorderrad satt auf der Strasse, bei der 690er wills irgendwie woanders hin...


    ANGABEN OHNE GEWÄHR, so erkläre nur ich mir persönlich dieses pendeln!



    edit2: achso, weit anliegende Kleidung oder ein ungünstiger Luftdruck könnten vieleicht auch das pendeln auslösen. Die Fahrwerksabstimmung hat meiner Erfahrung (und Logik) nach auch Einfluss auf das pendeln.


    Kannst es wie ich machen und dir ne (sichere) Stelle mal merken wo sie pendelt und Änderungen vornehmen und immer wieder über die Stelle drüber bis sie weniger pendelt. Glaub nen härteres Fahrwerk neigt eher zum pendeln, aber müsste auch noch mehr testen um das definitiv sagen zu können. Hab damals bei glaub 15 klicks angefangen und dann immer straffer abgestimmt. Fahre zur Zeit die Standard Einstellung und bin langsam mal bereit für ne härtere Abstimmung :)


    Leider traue ich mich nur symetrische einstellungen zu fahren, meinem Gefühl nach würd ich gern vorne und hinten mit unterschiedlichen Einstellungen fahren...

    3 Mal editiert, zuletzt von schmitt ()

  • Hi!
    Mit dem TKC 80 hatte ich das nicht. Jedoch mit dem MT 21 pendelt meine auch beim starken Beschleunigen jenseits der 100 km/h. Ich erkläre mir das durch die Entlastung des Vorderrads. Wenn ich Gas wegnehme, dann beruhigt sich das wieder.
    An meiner Africa Twin habe ich diesen Effekt z.B. wenn ich ordentlich Gepäck mitführe und das Gewicht hinten drückt. Oder auch wenn der Luftdruck im Vorderrad zu niedrig ist.


    Gruß,
    HaLu

  • Ich kenn sowas auch ned. Kann aber auch daran liegen, weil ich

    • überwiegend auf solchen Strecken unterwegs bin, wo 100 schon richtig schnell ist :grins:
    • grundsätzlich nicht hinter Bürgerkäfigen herfahre :grins:


    U.U, kann der Reifen hier auch viel ausmachen. Der TKC80 auf der Enduro R ist natürlich auch nicht der beste Reifen für hohe Geschwindigkeiten. Nimm das nächste Mal den Enduro3, den Heidenau K60 oder wenn du überwiegend auf Asphalt unterwegs bist den Pirelli MT90!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • nene, muss an was anderem liegen, irgendwann beschleunigst du ja auch mal auf 130 :) Und das pendeln merkt man dann schon deutlich, ich jedenfalls hab auch nen guten Schreck bekommen als die das das erste mal gemacht hat. Fahre übrigens den Enduro 3...


    Würd ja wirklich gern mal nen Video vom pendeln reinstellen... Ma gucken, vieleicht kann ich ja mal nen Kumpel zu so ner Stelle mitnehmen, wahrscheinlich aber nicht :)



    edit: ich frag mich halt wirklich ob sie einen auch abwerfen könnte, bzw. ob das pendeln unter Umständen so ausarten kann das sie von Anschlag bis Anschlag pendelt. Aber wie gesagt, mein Gefühl sagt mir das es nicht so das Problem ist. Meine Gesundheit und Sicherheit ist mir schon etwas wert, würd also wenn ich nicht dran glauben würde nicht so am Gas bleiben.


    edit2: Wenn die Kohle nicht so das Problem für mich wäre hätte ich mir allerdings wohl schon nen Lenkungsdämpfer gekauft. Also wem das pendeln nicht geheuer ist sollte es mal mit dem Lenkungsdämpfer versuchen!
    Aber wie gesagt, vorher würd ich auch nochmal mitm Luftdruck und mit der Fahrwerksabstimmung spielen. Ich konnts aber so nur bissl mimimieren, da ich auch gern ne härtere Abstimmung fahren will wirds wohl aber auch bei mir wieder heftiger werden.

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt ()

  • richtig. Ist aber für den Strassenbetrieb auch alles andere als ideial, bin desshalb wieder zum standard zurück und werd bei der nächsten Ausfahrt auch mal sport testen. Ideal wäre wohl für die Pendler nen speziell abgestimmtes Fahrwerk. Hab ne Vorstellung wie es sein sollte (hauptsächliches Problem bei nem weichen Set ist halt das praktisch vollständige eintauchen der Gabel beim bremsen), aber will mich da doch erst nocha sehr genau reinlesen bevor ich mit individuellen Einstellungen anfange.


    Wobei... ... probieren geht ja bekanntlich über...

  • Das Pendeln kommt entweder vom falschen Luftdruck im Vorderreifen oder ein NICHT eingestelltes Fahrwerk!


    Vielleicht mach die Bedienungsanleitung lesen und dein Fahrwerk dementsprechend einstellen!!!! Stichwort: Statischer und dynamischer Durchhang!

  • Bedienungsanleitungen lesen nur Anfänger!!!!!!!!!! ;-)


    Denke zwar das der statische und dynamscher Durchhang bei mir passen sollten, ich gucks mir aber trotzdem mal an. Danke!


    edit: von meinem Gefühl her würd ich das aber auch eher ausschießen, abba ich guck wie gesagt ma.

  • allso ich hab die gabel komplett auf hart gestellt dan ist das pendeln auch selbst bei 150 km/h weg mitn conti tkc wenn das noch nicht reicht dan würde ich den reifendruck erhöhen.