Beiträge von schmitt

    Hiho,


    ich würd dir empfehlen einfach mal die von KTM vorgegebenen unterschiedlichen Einstellungen (Komfort, Standard und Sport) zu testen. Einstellen ist eigentlich ganz einfach, jeweils die Schrauben für Druckstufen- und Zugstufendämpfung an der Gabel und am Federbein bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen und dann die entsprechende Anzahl Klicks für die gewünschte Einstellung wieder in die andere Richtung.


    Ist im Handbuch auch ganz gut erklärt. Ne Übersicht über die Einstellungen sollte aber auch unter deiner Sitzbank kleben.


    Gruss
    schmitt

    Bedienungsanleitungen lesen nur Anfänger!!!!!!!!!! ;-)


    Denke zwar das der statische und dynamscher Durchhang bei mir passen sollten, ich gucks mir aber trotzdem mal an. Danke!


    edit: von meinem Gefühl her würd ich das aber auch eher ausschießen, abba ich guck wie gesagt ma.

    richtig. Ist aber für den Strassenbetrieb auch alles andere als ideial, bin desshalb wieder zum standard zurück und werd bei der nächsten Ausfahrt auch mal sport testen. Ideal wäre wohl für die Pendler nen speziell abgestimmtes Fahrwerk. Hab ne Vorstellung wie es sein sollte (hauptsächliches Problem bei nem weichen Set ist halt das praktisch vollständige eintauchen der Gabel beim bremsen), aber will mich da doch erst nocha sehr genau reinlesen bevor ich mit individuellen Einstellungen anfange.


    Wobei... ... probieren geht ja bekanntlich über...

    nene, muss an was anderem liegen, irgendwann beschleunigst du ja auch mal auf 130 :) Und das pendeln merkt man dann schon deutlich, ich jedenfalls hab auch nen guten Schreck bekommen als die das das erste mal gemacht hat. Fahre übrigens den Enduro 3...


    Würd ja wirklich gern mal nen Video vom pendeln reinstellen... Ma gucken, vieleicht kann ich ja mal nen Kumpel zu so ner Stelle mitnehmen, wahrscheinlich aber nicht :)



    edit: ich frag mich halt wirklich ob sie einen auch abwerfen könnte, bzw. ob das pendeln unter Umständen so ausarten kann das sie von Anschlag bis Anschlag pendelt. Aber wie gesagt, mein Gefühl sagt mir das es nicht so das Problem ist. Meine Gesundheit und Sicherheit ist mir schon etwas wert, würd also wenn ich nicht dran glauben würde nicht so am Gas bleiben.


    edit2: Wenn die Kohle nicht so das Problem für mich wäre hätte ich mir allerdings wohl schon nen Lenkungsdämpfer gekauft. Also wem das pendeln nicht geheuer ist sollte es mal mit dem Lenkungsdämpfer versuchen!
    Aber wie gesagt, vorher würd ich auch nochmal mitm Luftdruck und mit der Fahrwerksabstimmung spielen. Ich konnts aber so nur bissl mimimieren, da ich auch gern ne härtere Abstimmung fahren will wirds wohl aber auch bei mir wieder heftiger werden.

    meine pendelt auch ab und zu, hab anfangs schon Gedanken an einen Lenkungsdämpfer verschwendet, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Wobei mein pendeln nur bei vollgas und Geschwindigkeiten >110kmh in Kombination mit Bodenwellen entsteht. Mittlerweile bleib ich auch am Gas, hab (warum und woher weiss ich auch net :) Vertrauen das sie mich nicht abschmeisst. Wenn du nicht pendeln willst hilft Beine anpressen und/oder leicht auf die Hinterrad Bremse tippen.



    Hier mal nen ganz interessanten Link /Beitrag 5)
    http://www.bikerszene.de/forum…aef2579ed62d36d55fe8457a0


    edit: deine alte 600erXT neigt IMHO nicht zum pendeln da sie mehr Gewicht hat bei weniger Leistung. Da bleibt das Vorderrad satt auf der Strasse, bei der 690er wills irgendwie woanders hin...


    ANGABEN OHNE GEWÄHR, so erkläre nur ich mir persönlich dieses pendeln!



    edit2: achso, weit anliegende Kleidung oder ein ungünstiger Luftdruck könnten vieleicht auch das pendeln auslösen. Die Fahrwerksabstimmung hat meiner Erfahrung (und Logik) nach auch Einfluss auf das pendeln.


    Kannst es wie ich machen und dir ne (sichere) Stelle mal merken wo sie pendelt und Änderungen vornehmen und immer wieder über die Stelle drüber bis sie weniger pendelt. Glaub nen härteres Fahrwerk neigt eher zum pendeln, aber müsste auch noch mehr testen um das definitiv sagen zu können. Hab damals bei glaub 15 klicks angefangen und dann immer straffer abgestimmt. Fahre zur Zeit die Standard Einstellung und bin langsam mal bereit für ne härtere Abstimmung :)


    Leider traue ich mich nur symetrische einstellungen zu fahren, meinem Gefühl nach würd ich gern vorne und hinten mit unterschiedlichen Einstellungen fahren...

    les dir mal den Thread hier durch, speziell 4 Beiträge über deinem ;-)


    edit: welchen Reifen fährst du denn zur Zeit? Enduro 3? Wenn ja warum willst du denn nen anderen Reifen fahren? Der ist doch wirklich super für die Straße. Glaub beim wechseln ist fürn reinen Strassenbetrieb das Risiko nen Reifen mit schlechteren Eigenschaften zu erwischen hoch...

    "bloß noch 170, sonst 200"...


    Wenn ich sowas höre würd ich wirklich mal gern ne andere Maschiene zur Probe gegenfahren. Ich werd mich wohl oder übel mit meinen 143km die es jetzt sind zufrieden geben müssen. Hab dummerweise auch schon an "Tuning" gedacht, aber mit dem Ziel halt bissl Sprit zu sparen...


    Aber 200 sind doch wirklich unrealisitsch, ausser man rollt so zwischen 4-5k U/min auf der Bahn oder so was. Kanns mir nicht erklären wie man sonst 200km kommt bis das Lämpchen angeht.

    ja, aber habben erst gestern gewaschen.


    Verdammt, werd dann wohl die Woche beim Händler nen neuen holen... Weiss jemand wieviel der ungefähr kosten wird?


    Für mich hat sich das Ding nicht nach Papier angefühlt, dachte das das ein Stofffilter ist.



    Vielein Dannk für die zahlreichen Antworten!



    Gruss
    schmitt

    Hi,


    mich würd mal interessieren wie ihr eure 690er Luftfilter reinigt und vor allem einölt!


    Hätte jetzt den Plan nach dem reinigen (was schon geschehen ist) Motoröl über dem Stoff (ideialerweise) zu zerstäuben. Ist das so korrekt?


    Ist der Zerstäuber überhaupt ne gute Idee? Lieber mehr oder weniger Öl verwenden? Reicht nen ganz dünner Film oder darf der Stoff schon kurz vorm tropfen sein? Was mach ich wenn ich keinen Zerstäuber hab?


    Gereinigt hab ich nur mit warmen Wasser. Bisschen problematisch waren Insekten die ganz unten festhingen..


    Gruss
    schmitt


    PS: "Früher" hab ich einfach immer nur irgendwie wieder gewaschen und rein, irgendwie ist das an mir vorbei gegangen das man die Dinger einölen sollte :)

    heute konnte ich endlich mal nen kompletten Tank nach dem Werkstattbesuch verfahren.


    Bei 143 ging das Lämpchen an, also im Gegensatz zu 123 ne Verbesserung, aber von 160km oder mehr werd ich wohl vorerst weiter nur träumen dürfen :-(


    Sie läuft aber wirklich besser. Merks vor allem dran wie leicht sie jetzt im 2. Gang hoch geht und mein Tacho hat mittlerweile auch mal 173 angezeigt. :-)


    Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. So zwischen 4-5k fällt sie manchmal in nen kleines Loch und so zwischen 7-8k geht ihr auch manchmal irgendwie die Luft aus. Also fahr ich jetzt nur noch zwischen ~5-7,5k. Das gefällt mir natürlich nicht so, mir wärs lieber wenn sie unten rum auch bissl mehr Dampf hätte. Da muss ich nochma was machen...


    edit: werd morgen mal nachgucken welches Mapping der Mech eingestellt hat, vieleicht ists ja damit schon getan. Davor nochma Luftfilter checken.

    richtig, die Dosierung ist für mich das Problem. Das die Bremse schwer geht hab ich mir auf den ersten Metern mit dem Moped auch gedacht, aber da hab ich mich sehr schnell dran gewöhnt. Dachte auch das ich das dann bald mit der Dosierung hinbekomme.


    chosen128
    Hast du dich mittlerweile dran gewöhnt?

    ich fahr jetzt die 690er Enduro seit nem knappen halben Jahr und komme nach fast 5000km immer noch nicht wirklich gut mit der Hinterradbremse zurecht. Ich latsch einfach drauf, weiss jetzt ungefähr wann die zu macht, aber Gefühl dafür hab ich leider auch noch keins entwickelt. Bekomm irgendwie keine große Rückmeldung vom Bremshebel. Bei ner Gefahrenbremsung würde wohl mein Hinterrad blockieren...


    Dat ging mit meinen alten Enduros (Yamaha, Suzuki) irgendwie wesentlich besser...


    Wenn man da zufällig irgendwas verbessern könnte wäre ich an ner Lösung interessiert!

    Hey schmitt :winke:


    Wenn du nur um die 120 km kommst plus 30 km Reserve, dann hast du schon einen erhöhten Spritverbrauch. Das kann auch dazu führen das deine zu fett läuft und dir dann in der Höchstgeschwindigkeit die paar km/h fehlen. Überprüfe noch einmal deinen Verbrauch, wenn du immer noch zuviel hast, dann würde ich zu deinem KTM-Händler fahren und er soll dir noch einmal deine Daten für dein Bike aufspielen. So viel ich im Kopf habe, ist bei den KTM-Händlern ein neues Programm für die Steuerbox ( glaube leicht überarbeitet ) erhältlich. Es kann auch sein, das dein Gaszug verstellt ist und deine Drosselklappenstellung nicht mit der Einspritzung übereinstimmt. Kann auch zu höherem Spritverbrauch führen. Spiel der Gaszüge kannst du als erstes überprüfen, steht in der Betriebsanleitung. Wünsche dir viel Erfolg. :Daumen hoch:


    Mfg GegoSMC13 :winke:


    Heute war sie endlich mal beim Doc. Da es auf Garantie ging hab ich leider kein Zettel bekommen was gemacht wurde, Mechaniker hat mich aber kurz aufgeklärt.


    Also Mechaniker hat bei der Probefahrt direkt gemerkt das die nicht richtig nach vorn geht.
    Hat irgendwas verstellt damit die oben rum mehr Leistung hat. Dazu meinte er das der CO Wert nicht ganz gepasst hat - sie lief (wenn ich das richtig verstanden hab) sogar zu mager, hat sie dann sogar noch fetter eingestellt. Ein Fehler bei der Drosselklappeneinstellung hat er auch gefunden und das Mapping nochma drüber gebügelt.


    Also GegoSMC hat das Problem mit seiner Ferndiagnose wohl ganz gut getroffen! Vielen Dank nochma für den Beitrag!


    Konnte heute nicht wirklich testen, aber auf 30km Heimweg hab ich schon gemerkt das sie bissl besser geht. Da bin ich erstmal glücklich.


    Bleibt jetzt das "Problem" mit dem Spritverbrauch. Muss halt hoffen das der durch den Fehler bei den Drosselklappen kam. Hoffentlich hoffentlich geht das Lämpchen jetzt nicht mehr bei 120 an!!


    Naja, wie gesagt - mal gucken wie weit ich mit der nächsten Tankfüllung komme. Bin richtig gespannt! Wenn ich wieder max. 130 km weit komme werd ich Interessehalber mal ne Tankfüllung bei langsamerer Fahrweise verblasen.

    Stand letztes Jahr vor nem ähnlichen "Problem"...


    Bin jetzt nicht so der Experte aber wenn ich technisch (vor allem Leistung und Gewicht) der 640er mit den 690er Modellen vergleiche würde ich mir keine 640er kaufen wollen. Also hab ich mir die Preise für gebrauchte 690er angeguckt, gesehn wie teuer die angeboten werden und ne Neue (aktuelles Modell) günstiger bekommen als viele Gebrauchte bei mobile...


    Bin aber auch bissl gebrandmarktes Kind was Gebrauchte kaufen von Privat angeht...

    so, heute hab ich sie zum Mechaniker gebracht. Hab erklärt das nach 120-max 130 km das Lämpchen angeht und sie desshalb vermutlich zu fett läuft.


    Mechaniker meinte dass das schon gut sein kann wenn ich gut am Gas drehe, normal wären so zwischen 120-150km und wenn die Werte beim auslesen stimmen wird er auch nix verändern.


    Die Aussage stimmt mich erstmal nicht so positiv, aber mal abwarten was ich gesagt bekomme wenn ich sie abhole. Bin auch gespannt ob es auf Garantie gehen wird...


    Werd auf jeden Fall ma weiter berichten!



    Gruss
    schmitt

    Meine 690er ist in letzter Zeit auch nicht mehr fahrbar. Ruckelt bei der Gasannahme und Motor geht ständig aus wenn er warm ist, dazu Fehlzündungen.


    Hab bereits Stecker überprüft (meine Fresse - hab den Zündkerzenstecker noch nicht mal abgekommen, der sitzt bombenfest) und nen ini Lauf versucht. Anderes Mapping auch mal getestet.


    Hat leider nix gebracht. ...

    Vielen vielen Dank für den super Tip Duffyhs!


    Hätte nicht mit gerechnet, aber nachdem ich die Prozedur durchgeführt hab läuft sie wieder! Heute hatte sie kein ruckeln mehr und ist auch nicht ausgegangen.


    Moped ist trotzdem (bzw. eigentlich wegen zu hohem Verbrauch) zum Händler gegangen, mal gespannt ob der noch was findet. Hat auch jeden Fall etwas misstrauich geguckt als ich ihm erzählt hab wie ich das Problem beseitigt hab...


    Gruss & nochma riesen Dank


    schmitt

    Meine 690er ist in letzter Zeit auch nicht mehr fahrbar. Ruckelt bei der Gasannahme und Motor geht ständig aus wenn er warm ist, dazu Fehlzündungen.


    Hab bereits Stecker überprüft (meine Fresse - hab den Zündkerzenstecker noch nicht mal abgekommen, der sitzt bombenfest) und nen ini Lauf versucht. Anderes Mapping auch mal getestet.


    Hat leider nix gebracht. Wollte sowieso mal hier die Frage in die Runde werfen wie das mit der Batterie und ini Lauf ist. Habs die Batterie dran gelassen während ini Lauf, desshalb bin ich mir net sicher ob es funktioniert hat. Hab hier gelesen das man die Batterie abstecken sollte, bzw. glaub den Minuspol.


    Würd jetzt auch nochma die Duffy Prozedur durchführen bevor sich Montag der Händer mal drum kümmern kann. Bin mir jetzt mit der Batterie halt nicht sicher. Batterie dran oder irgendein Pol ab beim ini Lauf?


    Dazu noch ne (Anfänger)Frage: in welcher Reinfolge anklemmen?


    Gruss
    schmitt

    heute ist das Lämpchen bei 121 km angegangen.


    Dazu hab ich die Kathi heut das erste mal weggeschmissen. Ist net viel passiert, Spiegel und Handprotektor bissl zerkratzt, zum Glück hab ich unter der Maschiene gelegen. Eigentlich nicht erwähnenswert wenn mir danach nicht aufgefallen wäre wie unruhig sie bei der Gasannahme bei ca. 4000U ist. In dem Bereich hat sie jetzt nen richtiges Loch.


    Bin mir dummerweise noch nicht mal sicher obs nen Fahrfehler war oder das Gas in nem ungünstigen Moment mal wieder hängen blieb. Vorderrad bei ner Kurve von losem auf betonierten Untergrund weggegangen. Natürlich war der Beton auch schmutzig, kann mir aber so nen Fahrfehler kaum vorstellen. Leider gings doch zu schnell um irgendwas mit Sicherheit sagen zu können. Kann auch sein das das Gas mal wieder hängen geblieben ist. In so nem ungünstigen Moment legt man sich natürlich dann mal ab...



    Naja, nachdem ich letzte Woche keine Zeit hatte die Kathi mal zum Händler zu bringen geht sie auf jeden Fall jetzt mal so schnell wie möglich zum Händler

    was sind denn deine bekannten Strecken in Rheinhessen? Bin ja auch dort ansässig, fahre aber eig. immer Richtung Pfalz, Donnersberg und so...

    Mh, hätte das Thema jetzt gern ausgelagert, aber kein passendes Forum gefunden... Hätte auch riesen Interesse sich da bissl auszutauschen.


    Pfalz/Donnersberg bin ich auch manchmal unterwegs wenn ich was neues sehen will. Sind auf jeden Fall sehr schöne Ortschaften und die Strecken sind auch nicht schlecht. Nur bissl weniger Kurven als im Hunsrück, aber wahrscheinlich hab ich die richtigen Strecken noch nicht gefunden. Streckenauswahl geschieht da halt immer spontan...


    Hab hier in der Gegend zwei "Hausstrecken". Lieblingsstrecke ist bei Sprendlingen hinten raus. Da gibts an der Mülldeponie die wahrscheinlich geilste Serpentinen Rheinhessens. In Sprendlingen gibts nen Kreisel mit anschließender Schikane. Da kann man schön drehen, ausserdem geht die raus voll und hat ne schöne Bodenwelle. Macht mich brutal an da durchzuziehn... Nach der Serpentine fahr ich immer rechts raus und hab dann noch drei schnelle Kurven. Ich weiss - nicht besonders lang, aber geil. Und geografisch halt sehr praktisch gelegen (für mich).


    Zweite Hausstrecke ist zwischen Partenheim und Saulheim. Allerdings um einiges gefährlicher weil schmale Strasse und Kurven kaum einsehbar. Aber dafür ist die Strasse auch schön kaputt und hat paar ordentliche Bodenwellen. Meine alte Enduro hat da eine Bodenwelle immer zum aufsetzen gebracht - find ich auch extrem geil. Wobei mir die Kathi da noch nicht durchgeschlagen hat... Wobei man die Strecke leider wirklich vergessen kann - da kam letztes Jahr die Einsicht bei mir das die Strecke zum ans Limit gehn leider doch zu gefährlich ist...


    Die Sprendlingen Strecke kann ich aber auf jeden Fall empfehlen!


    Wenns bissl weiter gehn soll ist "meine" Burgtour am Rhein absolut zu empfehlen. Da die Burgen aufm Berg sind gibts eigenltich immer ne Serpentine rauf. Absolut traumhaft. So steil und so eng alles... Wie gemacht für SM... Hinweg fahr ich immer am Rhein lang, tobe mich an 1-2 Burgen aus und hab dann noch ne nette Waldstrecke fürn Rückweg. Kann dir die Strecke bei Interesse gern mal zusammen stellen.


    Gruss
    schmitt


    PS: Wird diese Saison aber Zeit mal paar neue Strecken zu "finden". Denke Richtung Pfalz/Donnersberg wird da auch für mich am ehesten was gehen. Ist halt das Gebiet das ich noch am wenigsten kenne. Mich ziehts halt meistens Richtung Hunsrück oder wenns bissl weiter sein soll auch in die Eifel.


    Lass vieleicht mal wirklich (und wenns nur für uns beide ist) ne google Map Karte mit möglichen Strecken erstellen. Da gibts bestimmt die Möglichkeit...