Endgeschwindigkeit - paar km fehlen

  • Hallo KTMmer,


    seit Ende letzten Jahres bin ich (schon ein bisschen stolzer) Besitzer einer 2010er 690er. Bin auch eigentlich rundum zufrieden mit dem Moped - bis auf eine Kleinigkeit: Laut Tacho ist schon bei max. 160kmh Ende. 170 steht ja im Fahrzeugschein, das sollte die ja dann schon laufen. (und hier liest man ja oft sowas wie 180-190 geht ohne Probleme usw.) Dazu gehn die Tachos ja immer bissl vor. Ich nehme mal an, dass meine so max 155 läuft - werd das aber bei Gelegenheit mal per GPS überprüfen. Fühlt sich aber auch nach 155kmh an :) edit: achso, dreh die natürlich richtig aus...


    Jetzt steht bald die 5000km Inspektion an (ok - 1000 müssen noch drauf) und wollte mal nachfragen woran das liegen könnte? Hätte schon noch gern die 10-20kmh die bei mir anscheind irgendwie fehlen. Wollte mit dem Problem bis zur 5000er warten weils mir zu doof gekommen wäre. "du - da fehlen 10-15kmh"...


    Hab zwar schon länger nicht mehr auf der Waage gestanden, aber an meinem Gewicht oder Kleidung kanns nicht liegen.


    Was könnte der Händler machen? Lese ja schon seit dem kauf hier fast täglich mit und hoffe das es mit nem "ini-Lauf" (hoffe das man es so nennt, also praktisch nochma firmware auf die Box spielen) schnell gelöst ist.


    Achso, wenn ich schon dabei bin mal was zu posten - hab hier von paar Leuten gelesen die das Prolem mit kurz hängenbleibendem Gas haben/hatten. Das habe/hatte ich auch. Bei den ca. 4000km die ich bisher gefahren bin ist das Gas schon paar mal kurz hängen geblieben, würde aber sagen die letzten 2000km nicht mehr...


    Aber ansonsten wirklich voll zufrieden. War nen sehr spontaner kauf, wollte eigetlich mal was mit mehr Zylinder haben, dann die Kathi gesehn, guten Preis bekommen und gekauft. Hab den Kauf bis heut nicht bereut. Nur bissl doof das mir jetzt die Kohle für den SUMO Radsatz fehlt.



    Gruss
    schmitt


    Sry für mein ausschweifen... Also Problem war das mir paar kmh fehlen :)

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt ()

  • enn Meenzer - Willkommen im Forum!


    Bei welchem Händler haste deine Kathi denn gekauft? Kümpel?


    Und wieso 5.000 km-Inspektion? Ab dem 2010er Modelljahr sind die Inspektionsintervalle auf 7.500 hochgesetzt worden!


    Hast du sie eingefahren, sprich neu gekauft oder gebraucht? Wenn gebraucht, dann zähl mal die Ritzel nach, vielleicht isse kürzer übersetzt...

  • Hiho.


    Vielen Dank schonma für die Antworten!


    Genauer gesagt bin ich ein Rheinhesse, aber Meenzer triffts somit auch ganz gut :)


    Habse beim Kümpel neu gekauft (also muss die Übersetzung auch orginal sein) Als Mapping hab ich das sport eingestellt.


    Im 6. dreht sie nicht bis in den roten Bereich, müsste aber mal genauer auf die Drehzahl gucken...


    edit: Hab dann in letzter Zeit auch mal den Sprit gewechselt - von 95 auf 100 Oktan und in letzter Zeit dann sogar (zum testen) dieses Shell Racing getankt. Hat aber kein spürbaren Unterschied gebracht. (was ja zu erwarten war)


    Was steht denn bei euch so aufm Tacho?


    Gruss
    schmitt


    PS: Irgendwie komisch - da liest man überall das die ohne Probleme 170-190 läuft und meine läuft laut Tacho gerad mal 160 (170 hat der Tacho noch nie gesehn). Aber kann ja denk ich mal wirklich nur ne Kleinigkeit sein, läuft nämlich sonst wie nen Uhrwerk. Auch das komische klackern, von dem man hier so oft liest hab ich net....


    edit: Stimmt - das die Inspektionsintervalle angehoben wurden hab ich schon wieder vergessen - somit hab ich doch noch bissl länger bis zur Inspektion...


  • PS: Irgendwie komisch - da liest man überall das die ohne Probleme 170-190 läuft und meine läuft laut Tacho gerad mal 160 (170 hat der Tacho noch nie gesehn). Aber kann ja denk ich mal wirklich nur ne Kleinigkeit sein, läuft nämlich sonst wie nen Uhrwerk. Auch das komische klackern, von dem man hier so oft liest hab ich net....

    bei mir alles genauso wie bei dir: 160 maximal, das ist aber das allerletzte was sie hergibt.


    hier im forum gabs doch auch mal jemand der dieses programm hatte, mit dem man bei gegebenen übersetzungsverhältnis und reifengröße die geschwindigkeit im jeweiligen gang berechnen kann.
    ich weiß nicht ob das bis jetzt auch schonmal für die enduro mit originalbereifung und originalübersetzung berechnet worden ist :denk:
    hab ne 2008er enduro.

    Einmal editiert, zuletzt von aison ()

  • Mal angenommen, an Deinem Mopped ist technisch alles in Ordnung, dann könnten ja noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich denke, es macht in der Endgeschwindigkeit einen gewaltigen Unterschied, ob z. B. auf dem (gleichen) Motorrad ein Boris Chambon mit 1,60 m Körpergrösse und enger Lederkombi sitzt oder ein Typ wie Hulk Hogan aufrecht mit einer Bullson-Jacke in 3XL.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Das Programm heist Gear Data ist im kostenlosen Download erhältlich.


    Die Daten von meiner SMC könnt ihr nutzen müsstet ihr dann nur noch auf Enduro ummodeln. HAbe aber uch ein Übersetzungstabelle zu errechnen der Werte gemacht.


    Wer es zu rechen mal braucht PM schicken und Mailadresse angeben. Dann schick ich euch meins mal rüber kann aber bis zu WE dauern, da ich unterwegs bin.

    Gruß


    Thomas

  • Mal angenommen, an Deinem Mopped ist technisch alles in Ordnung, dann könnten ja noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich denke, es macht in der Endgeschwindigkeit einen gewaltigen Unterschied, ob z. B. auf dem (gleichen) Motorrad ein Boris Chambon mit 1,60 m Körpergrösse und enger Lederkombi sitzt oder ein Typ wie Hulk Hogan aufrecht mit einer Bullson-Jacke in 3XL.


    Gruß :winke:


    nene, würde ich ausschießen


    japanische mopped´s lol, wieso heiist der Thread Japanische mopeds? :))



    nochmal als text:
    ok, danke. Also es müsste mehr gehn.


    Und IMHO ist die Kiste dafür gebaut auch im Glände schneller als 150 zu fahrn... Mit meinen alten Enduros bin ich schon Anschlag gefahren (ca. 140 im Gelände) und würd jetzt gern 160 im Gelände fahren (können)... Bzw. die Geschwindigkeit ist eingetragen - die Geschwindigkeit muss auch gehn.


    Keiner ne Ahnung wo die Ursache liegen könnte?


    Weil jetzt ja die Diskussionen kamen das die nicht immer so schnell laufen muss - habs auch schon liegend mitm Kombi versucht - das war dann wohl als mein Tacho die 160 und 1-2 zerquetchte gesehn hat... Macht ca. 2-4 kmh aus ob man sitzt oder liegt... Wiege 80kg - also an mir sollte es nicht liegen.
    Gruss
    Schmitt


    PS: Wenn mir Endgeschwindigkeit irgendwo fehlt, wäre es ja möglich das mir irgendwie Leistung fehlt?! Würde (weil ich vorher nur Einzylinder mit weniger wums hatte) den Unterschied zwischen 55, 60 oder 65 PS wahrscheinlich nicht merken. Weiss nur das die Kathi besser geht als meine Alten...


    edit: achja, um den Fred informativ zu halten - IMHO sind erstmal nur Geschwindigkeitsangaben der 09er+10er 690er Enduro interessant. Das die Duke z.B. schneller läuft ist ja klar...

  • Also mehr wie 166 habe ich auf meiner auch noch nicht gesehen.
    Habe es aber auch nie drauf angelegt.


    Wozu brauchst das überhaupt?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Habs letztes Jahr probiert und kam auf auf 178 km/h (laut Tacho) flach geduckt bei 7800 U/min mit Endurojacke und Serienübersetzung. (Verbaut ist PP Luftfilterdeckel, Acra Mapping und PP Dämpfer. Reifen Metzeler Karoo. Glaube aber nicht, daß das an der Spitzengeschwindigkeit was ändert, da die Maximalleistung gleich blieb).


    P.S.: Bin 183cm groß und mit Ausrüstung ca. 90kg schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • Dann fahr doch mal zum Kümpel und erklär das Problem, vielleicht hat er noch ne andere Enduro da, die er dir zum Vergleich sicherlich mal für ne Probefahrt gibt...


    Ev. hat er auch die Möglichkeit, die Leistung nachzumessen...


    Die Stollenbereifung macht sicherlich auch was aus...


    Meine Sumo kriege ich liegend auf über 180 km/h, tut mir aber weh, sie in den Begrenzer zu drehen, deshalb isses mir relativ egal, wieviel vmax meine SMC bringt, wichtig ist die Beschleunigung und der Durchzug!

  • Aber ansonsten wirklich voll zufrieden. War nen sehr spontaner kauf, wollte eigetlich mal was mit mehr Zylinder haben, dann die Kathi gesehn, guten Preis bekommen und gekauft. Hab den Kauf bis heut nicht bereut.

    eine Sache hätte ich da noch :)


    Nachdem heute nach 120km das Lämpchen angegangen ist fällt mir noch der Verbrauch ein. Würd sie ja auch wirklich gern mal leerfahren. Geb mir eigentlich selbst immer noch 30km auf Reserve. Bedeutet bei 150 muss ich an der Tanke stehen...


    Hab vorm Kauf mir keine Gedanken um den Verbauch gemacht, hätte aber auch mit 1-2l weniger gerechnet. Verbrauchen denn KTM Zweizylinder auch so viel?


    Das Topspeed Thema hab ich heut beim fahren abgehakt. Wieder so nen Spass gehabt, auf die 8 km die da aufm Tacho fehlen kann ich auch verzichten, bzw. ändern die am Spass haben eigentlich nix mehr. GPS-Messung werd ich trotzdem mal machen und hier berichten. Bei der Inspektion mal ansprechen ist auch ok, aber denke nicht das man da gezielt was machen kann...


    Fürs schnell fahren muss halt irgendwann nochma ne andere Maschiene her... Wahrscheinlich ein Glück für mich das mir dafür die Kohle fehlt :)


    Gruss
    schmitt

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt ()

  • nach 120 km geht das Lämpchen an ??????????


    da stimmt aber dann sicher was nicht, oder hat die Enduro wirklich so einen kleinen TANK ?

  • naja, vieleicht 122/23. Hab bei 120 drauf geguckt, gedacht das ich noch 10 hab bis das Lämpchen angeht und paar meter später hats geleuchtet. Normal konnte ich bisher die Uhr danach stellen dass das Lämpchen bei 131/132 angeht, glaub davor ist es erst einmal im 120er Breich angegangen.


    Das was nicht stimmt mach ich mir keine Gedanken. Ist wohl leider absolut normal wenn der Tank halt nur für Serpentinen draufgeht... Hab da so nen kleines feines Stück "Hausstrecke"... Wer wesentlich weniger verbraucht wird es wohl entspannter angehen lassen, denk ich...

  • Hey schmitt :winke:


    Wenn du nur um die 120 km kommst plus 30 km Reserve, dann hast du schon einen erhöhten Spritverbrauch. Das kann auch dazu führen das deine zu fett läuft und dir dann in der Höchstgeschwindigkeit die paar km/h fehlen. Überprüfe noch einmal deinen Verbrauch, wenn du immer noch zuviel hast, dann würde ich zu deinem KTM-Händler fahren und er soll dir noch einmal deine Daten für dein Bike aufspielen. So viel ich im Kopf habe, ist bei den KTM-Händlern ein neues Programm für die Steuerbox ( glaube leicht überarbeitet ) erhältlich. Es kann auch sein, das dein Gaszug verstellt ist und deine Drosselklappenstellung nicht mit der Einspritzung übereinstimmt. Kann auch zu höherem Spritverbrauch führen. Spiel der Gaszüge kannst du als erstes überprüfen, steht in der Betriebsanleitung. Wünsche dir viel Erfolg. :Daumen hoch:


    Mfg GegoSMC13 :winke: