Beiträge von GegoSMC13

Hey :winke:

Ich habe eine 2008 SMC, bevor ich mit der Tuning angefangen habe, war ich bei mehreren und habe mir Infos gesammelt. Mit der Softwear kannst du dein Bike super abstimmen. Aber die mehr Leistung kannst du nur durch die Hardwear erreichen. Warum machen die Tuner Hubraumerweiterungen, Kopfbearbeitungen mit scharfen Nocken, weil sie da die meißte Leistung heraus holen, mit der Softwear wird nur sauber abgestimmt. Klar ist wenn ein Bike mit Softwear super abgestimmt ist, kann man noch eine kleine %-Zahl an Leistung heraus kitzeln.

Mfg GegoSMC13 :winke:

Habe schon lange nicht mehr bei euch rein geschaut, da ich eine 490 Maico 2T. neu aufbaue und einen Heckumbau bei einer Chopper mache.

Hier meine Tuning, die ich seit letztes Jahr fahre und super zufrieden bin. Habe auch mehrere Varianten getestet, ABP unten gut, Kastel oben gut. Ich wollte aber das sie von unten bis oben gut geht. Hier ein Diagramm meiner Prüfstandsläufe.

Tuning: Kastel mit RU 1750 und verlängerter Ansaugtrakt, SLS aus, Gangsensor aus, Remus-Komplett ohne Kat und geänderten DB-Killer, zwei Zusatzluftkanäle die immer kühle und frische Luft zuführen.

Rot: ABP Blau: Kastel Grün: Kastel mit längerem Ansaugtrakt

Grün kann man mit ABP vergleichen im unteren Bereich. Grün ist aber von unten bis oben mit dem längeren Ansaugtrakt, dem Kastel mit RU 1750 überlegen.

PS: Muß dem Vorredner bestätigen, wenn mann beim schlagartigen Gas geben den Hahn nicht voll bis Anschlag aufreißt ( ca. 70-80% ) wirkt sie giftiger, als bis Anschlag. Oder wenn man nicht zu schlagartig den Hahn aufreißt, entfaltet sich die Leistung besser.

Mfg GegoSMC13 :winke:img001.jpg

Ich will hier nichts schlecht reden, aber eine gute Mehrleistung nur durch den ESD-Unterschied, das glaube ich nicht. Wenn du bei deinem Sebring den DB-Eater heraus machst und fährst, hast du auch einen besseren Abgasstrom und es geht einiges mehr hinaus. Teste es, aber du wirst keine Mehrleistung spüren. Wenn du den ESD Sebring gegen einen ESD Akra von den PP wechselst, wirst du auch nichts spüren, da der Krümmer ( original ) der gleiche ist. Ein guter Krümmer kann dir noch etwas bringen, natürlich nicht die Welt, aber etwas.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie meine Vorredner geschrieben haben. Du bohrst auf das nächst größere Gewindemaß auf so das du eine Edelstahlschraube mit Feingewinde nehmen kannst, so hast du mehrere Gewindegänge im Einsatz und du kannst alles wieder ordentlich anziehen. Oder doppelt gemoppelt, eine Edelstahlbüchse mit Feingewinde und Absatz. Die klebst du mit einem hochfesten Zweikomponentenkleber hinein und in der Stahlbüchse sitzt dein Gewinde für die Ablaßschraube.

Das hebt dir auf jeden Fall.

Oder wegen den beweglichen Teile, du hast ja auch eine Wasserpumpe, Thermostat und Dichtungen. Das muß du dir auch so vorstellen, wie zum Beispiel mit dem Scheiß :kacke: E-10 Sprit, das macht bei einigen nichts aus und bei anderen löst sich alles auf, sorgar manche Alu-Legierung zerfrißt es

Würde einmal nachfragen wegen deiner Kühlerflüssigkeit. Möchte dir nur helfen.

Wurde schon zweimal angehalten :polizei: , aber die haben auch nur Profil, ESD mit Eater angeschaut und gut wars, gute Fahrt. Gott sei Dank das die nicht unter den Sitz geschaut haben, da sieht es aus wie bei einem DTM-Auto unter der Haube. Darum habe ich auch an meiner SMC fast alles original gelassen, weil bei mir sie oft stehen und wenn du noch einiges umgebaut hast , dann fangen die an zu suchen.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, habe sehr viel um die Ohren und schau nicht jeden Tag ins Forum. :kapituliere:

Der Ansaugtrakt ist ein Schlauch, wie der Kühlwasserschlauch beim PKW. Er ist ein 160° Bogen mit Innendurchmesser 60mm und hat eine Länge von Einspritzanlage bis K&N ca. 220-230mm am Außendurchmesser gemessen. Bei dem RU 1750 habe ich das Ansaugrohr abgeschnitten und direkt an den Bögen geklebt. Die Oberfläche im Schlauch muß glatt sein, so das die Schwingungen und die Luftgeschwindigkeit sich entfalten können. Habe auch vorher einen Flex-Schlauch getestet mit 60mm Innendurchmesser ( wellig ), der aber schlechter war wie der glatte.

Hey :winke: img001.jpg

Ich möchte nicht dem Highscore wiedersprechen, :kapituliere: er hat in seinem Bereich der Tuning absolut mega Erfahrung, darum habe ich auch sein Kastel verbaut und er hat auch Recht mit seinen Ansaugtraktlängen und Durchmessern. Aber ich habe seit ich sein Kastel verbaut habe ( zwei Jahre ) mit Remus ohne Kat, RU 1750 nur super Erfahrungen gehabt. Oben hinaus geht der Ru 1750 super, aber mir persönlich sollte sie im unteren Bereich auch noch etwas besser gehen, obwohl sie besser als wie original ging. Darum habe ich mehrere Ansaugtrakt- Varianten mit verschiedenen Innendurchmesser und Längen getestet. Und nach den Gefühlen meines Popometers und Prüfstandsmessungen habe ich siehe Leistungsdiagramm eine Verbesserung erziehlt. Sie hat unten richtig an Drehmoment zugelegt und oben sogar einen kleinen Tatsch dazu bekommen. Leistung am Hinterrad.

Die blaue Kurve, ist mit dem originalen RU 1750 ( kurzer Ansaugtraktlänge ) . Die grüne, ist mit verlängerten Ansaugtrakt und RU 1750 Filter. Der verlängerte Ansaugtrakt steht von unten bis oben über der kurzen Variante. Klar das es nicht Welten sind, aber im Fahrbetieb ist es gut spürbar, man hat in allen Drehzahlbereichen, super Dampf.

Vielleicht habe ich bei meinen vielen Variantenversuchen, genau die bestmögliche Ansaugtraktlänge getroffen. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber habe beruflich sehr viel um die Ohren und schaue nicht jeden Tag ins Forum.

Habe vor zwei Jahren bei Highscore nur das Standartkastel für RU 1750 Remus ohne Kat und Akramapping bestellt. War nicht auf dem Prüfstand bei ihm, leider ist mir der Weg zu weit. Habe selber seit zwei Jahren verschiedene Varianten mit Ansaugtrakten getestet, aber die jetzige ist die beste. Du willst von der SMC nicht mehr herunter, in allen Drehzahllagen immer super Dampf.

Mein Händler hat mir erst die Bremsscheibe ausgebaut und dann vermessen, weil nur so beim Versuchen kann man nicht sagen ob es in der Toleranz liegt. Habe dann eine neue bekommen und noch Bremsklötze dazu. Hat alles KTM übernommen. Die Scheibe hatte 5500 km auf dem Buckel.

img001.jpgHey :winke:

Wie du schon geschrieben hast, ABP unten herum super und Kastel oben super. Hier meine Tuning mit Kastel. Unten fast gleich wie ABP und oben hinaus sogar konnte ich noch etwas heraus holen. ( Siehe Leistungskurve ) Rot-APB, Blau- Kastel, Grün- Eigene Tuning mit Kastel. Die Leistung ist am Hinterrad wo in der Tabelle steht.

Meine erste KTM war auch eine alte 91er ( 600 ), da hatte ich ab und zu auch die Probleme. Sie hatte einen 38 Vergaser, den ich dann durch Tuningänderung, durch einen 40er ersetzte. Ab da hatte ich keine Probleme mehr. Das ganze aber an der Geschichte ist das du den Vergas sehr gut abstimmen mußt, dann hast du kein Problem mehr, oder weniger. Mein 38er war nicht so gut eingestellt, Probleme. Der 40er war super abgestimmt, alles O.K.

Bringe auch über 90kg auf die Waage, fahre auch Standart ( bin sehr zufrieden ) und werde es auch nicht ändern, da bei mir auf der Schwäbischen Alb die Straßenbeschaffenheiten ( von super eben bis mega Wellen ) sich ständig wechseln.

Da hat Woje schon recht, das die neueren Modele die Probleme verstärkt haben so wie ich es auch immer hier lese. Habe eine 2008 mit fast 16000 km, und ich hatte noch nie so ein Problem mit ausgehen, egal ob es kalt oder warm war. Auch wenn ich morgens los fahre, starte den Motor ziehe den Rucksack, Helm dann die Handschuhe an, setze mich aufs Bike, dann hat sie noch ca. 2000 Umdrehungen, zupfe zweimal am Gas ganzleicht und dann geht sie unter 2000 Umdrehungen, fahre dann los. Fahre sie mit 3000-3500 Umdrehungen durch die Stadt mit halten und es ist alles normal.

Ich würde noch einmal den Lüfter anschauen. Der muß nicht laufen, da kann sein das das Gehäuse an den Kühler kommt, weil nur ein sehr geringer Abstand ab Werk vorhanden ist. Ist bei mehreren schon gewesen, das das Gehäuse an den Kühler kommt. Habe bei meiner nur den Haltebügel etwas gebogen und schon war es gut. Wurde hier im Forum schon vor langem darüber geschrieben.