Beiträge von GegoSMC13

Bei mir wars aber einmal so, habe beim ausrollen die Zündung ausgemacht und beim neu starten, war die km/h noch darauf. Habe auch geschrieben es kann sein, muß nicht sein. Nicht gleich dagegen ballern, :kapituliere: versuche nur zu helfen.

Mfg GegoSMC13 :winke:

Hey Acido :winke:

Das mit den 14 km/h, kann sein wenn du dein Bike beim ausrollen, die Zündung aus machst, das beim Neustart, die alte km/h Zahl erscheint. Fahre und mache deine Zündung erst im Stillstand aus, dann könnte es auch wieder auf Null stehen. Genau so beim Starten, man sollte erst den Drehzahlmesser auf Null zurück fahren lassen, bevor man den Anlasser betätigt. Es kann sein das sonst die Elektronik spinnt, kann sein muß aber nicht sein. Genau so mit dem Killschalter, sollte man nicht das Bike aus machen, immer mit dem Zündschlüssel.

Hey :winke:

Paßt wohl nicht zu deiner Frage, aber ich habe keinen Kettenschutz. Da hat mein Vorredner schon recht mit dem fetten. Einen Tag vorher und dann paßt es. Habe nur ein paar Spritzer am ESD und ich fette öfter, die gehen aber gut ab.

So Männer, habe jetzt endlich Zeit gefunden um einigen zu zeigen welche Tunings auf der SMC laufen. Mein Popometer hat alles mir bestätigt wie es jetzt auf dem Prüfstand heraus gekommen ist.

Rot= Ist mit der ABP- Tuning vergleichbar, unten richtig gut aber wie schon vor langen geschrieben ab 6000 bricht sie ein. 62,0 PS

Blau= Kastel mit Remus-Komplett ( ohne Kat ) und RU-1750 direkt auf der Einspritzanlage ( Drosselklappe ). Unten ist sie nicht so stark, aber dafür oben hinaus ist sie richtig gut. 67,5 PS

Grün= Kastel mit Remus-Komplett ( ohne Kat ), RU-1750 mit verlängertem Ansaugtrakt ( Eigenbau ) auf der Einspritzanlage ( Drosselklappe ). Unten herum fast gleich wie ABP-Tuning, aber im ganzen Bereich deutlich besser als mit dem RU-1750 direkt auf der Einspritzanlage. 67.7 PS

Somit hat sich dann auch die Frage wegen dem längerem Ansaugtrakt erledigt, ob er was bringt oder nicht. Leistungangaben sind vom Hinterrad. Kastel würde nicht beim Highscore auf dem Prüfstand abgestimmt, habe nur meine Tuningteile und Akra-Mapping ihm angegeben und auf dessen hat er mir das Kastel geschickt. Noch einmal Danke an Highscore. Gut zwei Jahre habe ich verschiedene Tunings getestet, aber jetzt bin ich da angekommen so wie ich es wollte, ohne den Motor auf zu machen. Somit hat sich auch das Thema mit einer anderen Nocke erst einmal in die Ferne geschoben.

Ach so, habe immer die PS-Zahl hinter dem Berichten ein getragen, so das ihr es zu der Tabelle zuordnen könnt, weil alles in schwarz geschrieben ist.

Hoffe ich konnte einigen KTM-Freunden einen Einblick in die SMC-Tuninggeschichte schaffen.

Mfg GegoSMC13 :winke:img001.jpg

Du hast auch recht mit deinen Fahrtechniken, aber nicht jeder fährt auf der Rennstrecke, oder geht so an sein Limit. Aber wenn einer der mit seinem Fahrkönnen zufrieden ist und es auch nicht übertreiben möchte, der ist mit einer solchen Tuning sehr zufrieden. Fahre einmal eine originale, dann eine die mit solcher guter, abgestimmter Tuning ausgestattet ist. Du wirst sehr überrascht sein, was das für ein Unterschied ( 4-5 PS mehr ) ist bei den 690er. Du meinst du hast ein anderes Bike unter deinem Popometer, das zieht und geht um Welten besser als vorher. Das ganze aber für einen erschwinglichen Preis. Klar ist auch den Motor mit anderen Komponenten aufzupumpen, aber das geht dann gleich in die tausende und die Lebensdauer, nah ja. Aber jeder wie er möchte. Ach noch was. Einer der nicht der Profi auf seinem Bike ist, der kann auch mit dem besten Fahrwerk nichts anfangen, weil er es nicht ausreizen kann, aber wenn er am Hahn zieht und sein Bike geht besser ab, da hat er viel mehr davon und ein grinsen im Gesicht. Es sind nicht alle Profies die zwei Räder unterm Popometer haben.

Ich kann auch nicht wirklich sagen was für ein anderes Mapping ABP verwendet oder nur das Akra-Mapping nimmt. Als ich vor gut zwei Jahren mit der Tuning ( ohne den Motor auf zu machen ) meiner SMC beschäftigt habe, hatte ich mehrere Varianten getestet. Remus-Komplett ohne Kat, Akra-mapping, dann nur den Luftfilterdeckel ganz abgeschraubt, eine Halterung gebaut, so das der Luftfiltereinsatz ( ganz offen, nur am Rand befestigt ) sauber im Luftfilterkasten war. Dazu habe ich nur 100 Oktan im Tank gehabt für die Probefahrt, weil die 100 Oktan, wenn der Motor etwas zu mager läuft es verbessert. Das Ergebnis war schon super, von unten heraus um einiges mehr Druck wie mit geschlossenem Luftfilterkasten. Aber ab 6000 Umdrehungen ging die Leistung in den Keller. Die absolut gleiche Leistungsentfaltung wie bei dem ABP-Tuning, darum habe ich das Kastel bevorzugt, richtige Spritmenge in allen Drehzahlbereichen und mit verlängertem Ansaugtrakt, von unten bis in den roten immer Power. Aber wie schon geschrieben, jeder wie er es für richtig findet.

Das ist teilweise schon richtig was ihr da schreibt mit den Tunings von ABP unten etwas besser und Kastel oben etwas besser. Die Hauptanteile aber bei den Tunings sind aber die Hardwear ( Tuningteile ). Wenn ihr bei einer gekastelten SMC den Ansaugtrakt verlängert mit RU1750, dann sieht es gleich ganz anderst von unten heraus aus. Da hat das ABP keinen Vorteil mehr, sondern ist gleich mit dem Kastel, dann übernimmt das Kastel wieder den Vorteil und rennt ab 6000 Umdrehungen dem ABP aber so richtig davon. Es soll aber jetzt kein Krieg hier gestartet werden :kapituliere: :kapituliere:, jeder soll für sich das beste heraus finden.

Hey :winke: DSCI0190.JPGDSCI0180.JPGDSCI0181.JPG

Also ich kann dir auch nur das Kastel empfehlen, ich fahre es seit 2 Jahren und will es nicht mehr hergeben. Wichtig ist an der ganzen Leistungsgeschichte, das deine Hardwear zusammen paßt, weil die die Leistung bring und das Kastel dazu verschönert das ganze noch, durch die richtige Spritmenge die es frei gibt. Wenn du nur ein bischen mehr Luft durch einen anderen Deckel und dazu einen ESD verbaust, dann bring das schon eine Kleinigkeit, aber willst du das beste heraus holen ohne den Motor auf zumachen, dann solltest zu nur die Guddis nehmen. Andere Nockenwelle kannst zur Zeit auch vergessen, weil die unten noch schlechter gehen wie originale. Guddis, Kastel mit RU 1750 ( mit verlängertem Ansaugtrakt, für ein Drehmoment plus im unteren Drehzahlbereich ), Remus Komplett ( Krümmer und ESD, Krümmer hat einen größeren Durchlaß, Leistung bring der Krümmer nicht die ESD-Anlage ), 15 Ritzel verbaut, zwei Zusatz Fahrtwindluftleitungen ( immer kühlere und genügend Luft zur Verfügung ). Nicht wichtig aber habe ich schon von Anfang an, das SLS und zweiten- dritten Gang ausgeschaltet ( entfernt ). Habe in den letzten Jahren seit ich meine SMC habe immer wieder verschiedene Tuningvarianten getestet, kann dir nur das obene geschriebene empfehlen. Kostet halt ein paar Teuronen mehr aber es lohnt sich. In den Bergen bei engen Kurven ( Dolos, Trentino) spielst du mit den großen. Hier noch ein Bild von den Luftkanälen und dem längeren Ansaugtrakt.

Ich hatte bei meiner 1. Variante einen längeren Schlauch mit 50mm Innendurchmesser, dann den K&N. Hatte super Power von untenheraus, aber oben hinaus ging nichts mehr. Der Motor drehte wohl bis zum roten Bereich, aber es war keine Leistung mehr da, man sah es auch auf dem Diagramm, wie die Leistung abstürtzte. Da fehlte Luft.

Die Luft wird natürlich gefiltert, da ist ein Schaumgummifilter dazwischen. Aber nicht nur hinein gestopft, sondern zwischen Luffi und Y-Platte verbaut.

Hey kiesi620 :winke:

Den Schlauch habe ich von einer LKW-Werkstatt, es ist so einer wie ein Kühlerschlauch vom Auto, nur natürlich 60mm Innendurchmesser. Der Schlauch ist von der Einspritzanlage bis zum K&N ca. 230mm am Außendurchmesser gemessen, lang. Man kann auch an den Bildern von mir, erkennen wo der K&N anfängt. Ein paar Milimeter mehr oder weniger machen da nichts aus. Der Schlauch ist bei mir direkt in den K&N eingeklebt, das Ansatzstück habe ich vorher abgeschnitten. Von UHU gibt es einen Zweikomponenten-Kleber ( grüne Farbe ), den kann ich nur empfehlen. Habe vor Jahren sogar einen Kühler, der einen Riß hatte verklebt und war dicht. Oder bei einem Motorrad eine Zylinderkopfblende, die hebt heute noch nach vielen Jahren.

Hey bottlehead :winke:

Noch ein kleiner Tipp von mir. Habe gesehen das dein Handschuhfach vorne wo dein Ausgleichsbehälter sitzt ganz offen ist und keine Trennwand hat. Mache den Bereich bis oben hin zu, so kann dann die heiße Luft vom Motor und dem Kühler nicht in den Handschuhfachkanal zum Luftfilter gelangen. Vielleicht kannst du ja dann an der Seite deines Handschuhfachs, auf der Höhe des RU 1750 Luffis etwas verkleinern, so das du kühlere Luft wo an der Seiten Verkleindung offen ist hinein kann. Siehe Bild bei mir.

Habe mich schon seit ca. 2 Jahren mit verschiedenen Varianten der Ansauglänge beschäftigt ( getestet ), Wenn der Ansaugweg verlängert wird mit richtigen Innendurchmesser wird das Drehmoment besser als mit einem kürzeren. War auch mit den Tuningvarianten auf dem Prüfstand, leider kann ich keine Bilder der Diagramme einstellen, da mein Rechner total abgesturzt ist ( warum auch? ) und alle Dateien beim neu installieren nicht mehr vorhanden waren. Tut mir leid. Bei kurzer Ansauglänge hatte ich eine Spitzenleistung ab 6000 Umdrehungen, das war der absolute Hammer. Aber ich wollte untenheraus eine bessere Leistung und nicht nur obenherum drehen, darum fing ich an zu testen, mit längeren Ansaugwegen und Innendurchmessern. Ein zu langer Ansaugweg hat mehr Drehmoment von untenheraus bis 6000 Umdrehungen wie der kurze, aber danach bricht er ein. Die 4. Variante mit längerem Ansaugweg ( 60mm Innendurchmesser ) und dazu noch Fahrtwindluftkanäle, die immer sehr viel kühle Luft dem Luffi gibt, habe ich bis jetzt die beste Leistungsentfaltung erzielt. Der Motor dreht ab 3000 Umdrehungen spürbar mit richtig Druck ( deutlich besser als der kurze ) hoch bis in den oberen Bereich und bricht auch nicht mehr bei 6000 Umdrehungen ein, sondern dreht kräftig weiter, hat in jeder Drehzahl wenn man am Hahn zieht sofort Leistung zuverfügung ( richtig Schub ). Hat auch kein Leistungsloch wie der kurze ( zwischen 4000-5500 Umdrehungen laut Leistungsdiagramm ), sondern geht nur nach oben. Ich will euch da keinen Bären auf reden, aber der eine will unten mehr und der andere halt oben. Das muß jeder für sich selber entscheiden, meine Meinung ist halt, ein Einzylinder ist keine Drehorgel, sondern da sollte auch von untenheraus was gehen. Wenn bottelhead das schreibt das er zufrieden ist, dann kann ich das nur bestätigen. Wichtig ist auch, das der Ansaugweg oder Ansaugtrakt sage ich immer, im Innendurchmesser eine glatte Oberfläche hat. Damit die Luftgeschwindigkeit die angezogen wird, weniger Widerstand ( Reibung ) hat. Höhere Luftgeschwindigkeit, mehr Leistung. Auch die Schwingungen die im Ansaugtrakt entstehen, können sich besser entfalten. Habe auch bei der 3. Variante einen flexsieblen Luftschlauch verwendet, der im Innendurchmesser wellig war und auch am Radiusbogen ( Radiusknick ) noch mehr Wellen aufbaute, das mir im unteren Drehzahlbereich keine Leistungseinbusen brachte, aber obenhinaus etwas schlechter wurde.