Hallo Masterreset,
mir ist schon bewusst wie sich die Kraft, welche auf einer Feder wirkt, bei einer Linearen Feder verhält. War es mir auch beim schreiben.
Es ist aber schön deinen Ausführungen zu lesen. Das Hooksche Gesetz ist mir dann doch neu.
Wie dem auch sein, die Fahrzeughöhe derartig über die Federverspannung negativ zu beeinflussen bleibt ein Kompromiss und natürlich fährt sich das ganz wie ein Sack Nüsse.
Immerhin beeinflusse ich auch den Negativ Federweg und baue mir so ein Schaukelpferd.
Neben der üblichen Abstimmung der Fahrwerke wäre die Ideale Lösung wohl eine geänderte Umlenkung durch die das Fahrzeug niedriger kommt, ich meinen zur Verfügung stehenden Federweg aber dennoch vollständig nutzen kann.
Bei der 690 Enduro macht einem dann aber schnell der Tank einen Strich durch die Rechnung in dem das Hinterrad sehr unfreiwillig detoniert.
Also sind wir wieder beim kürzen des Federbein.
Fängt man nun mit dieser Unterlegscheibe an und baut ggf. noch eine härtere Feder ein (Persönlich bin ich auch ein Freund einer eher härteren Feder bei weniger Vorspannung) ist man wohl in etwa in der Preisregion was eine korrekte Anpassung des Federbeins kosten würde. Dem Dämpfer mal einen Service zu gönnen kann ohnehin nicht schaden.
Grüße,
Andi
P.S.: Das Leben ist zu kurz für Kompromisse