Befestigung von Textilsatteltaschen

  • Hallo Zusammen,


    ich werde im Mai eine längere Reise starten und bin aktuell auf der Suche nach dem geeigneten Köffersystem.


    In die engere Wahl fallen die Monsoon-Taschen, die Adventure Spec-Taschen, Ortliebs-Taschenlösung und das Zega Flex-System.


    Könntet ihr mir Bilder von euren Befestigungsmöglichkeiten senden. Denke mit dem Touratech-Kofferträger ist die Befestigung am besten und die Auspuffhitze hinterlässt keine Spuren/Beschädigungen. Vielleich aber habt ihr noch einen Tipp zur Befestigung und den ein oder anderen Erfahrungsbericht für mich.


    Denke hierzu gibt es auch schon das ein oder andere Thema. Falls ihr was habt, bitte den Link in die Antwort schreiben.


    Für eure Infos vorab Vielen Dank.


    Gruß
    flipper7

  • bin auch fanatscher softtaschen fan. schau dir mal die taschen von walter colebatch (extremreisender) an. sollen wirklich sehr, sehr gut sein....


    adventure spec bags

  • Oder so was hier?? Ich hab die kleine 20er für meine Duke. Von der Verarbeitung her top!!


    Kriega

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Einfach an den Griffen verzurren und nochmal ums Heck.
    Ordentlich festziehen und fertig! :-)



    Sry für OT, aber wo findet man denn so eine tolle Landschaft? :sabber::wheelie:

  • auf der 640er und jetzt auf der 690er meiner frau waren die ortlieb taschen montiert, wir waren sehr zufrieden, viele tausend kilometer in der wüste und auf europäischen pisten haben sie sehr brav gedient, jetzt sind sie langsam am ende.
    auf der 640er waren touratech-kofferträger montiert, auf der 690er nicht.
    wir haben über den winter lange überlegt, was als nächstes montiert wird, haben die coyote-taschen überlegt und alles andere, was am markt ist. es werden wieder die ortlieb-taschen - oder aber doch die zega-koffer von touratech. für lange touren sind die am praktischsten und am stabilsten, und wir haben in den nächsten jahren einiges vor - bulgarien, anatolien, kaukasus, mongolei, tibet… who knows…


    http://www.flickr.com/photos/womat/7399741512

  • Vielen Dank schon mal für eure Infos.


    Werde ca. 11 tkm unterwegs sein. Iranische Grenze und über Griechenland die Mittelmeer Küste hoch.


    Die Variante mit Ortliebtaschen ist mir in Sachen Gewicht und Kosten die Erste Wahl. Koffer sind sicherlich praktisch, Diebstahlsicher und robuster. Hab wegen dem Heck dann schon ein bischen Bedenken. Ein Packsack soll ja auch noch darauf. Die Abenteur-Spec Magadan sind zwar preislich doppel zu hoch, allerdings noch ne Ecke robuster und angeblich Diebstahlsicher. Hat wer damit schon ne Reise unternommen??


    womat: Wie habt ihr bei deiner Frau das mit der Entfernung zum Auspuff und ohne Kofferträgergelöst, oder reicht die Verkleidung als Schutz aus? Fixierung dann über Soziusrasten und Gepäckbrücke?

  • als abstandshalter hab ich aus nirosta-flacheisen was zusammengebastelt und an gepäckträger und soziusfußraster befestigt. der auspuff der 690er wird schon extrem heiß, ohne dem geht's nicht.
    es gibt da was zu kaufen, schaut gut aus: http://www.ktmtwins.com/ktm-news/ktm-january-2012-news


    wegen koffer und rolle - ich fahr immer so und hab da bei der 690er keine bedenken. das heck ist ja auch für sozius konzipiert, sollte das gewicht also locker tragen. bisher gab's bei touratech da auch noch keine probleme mit der stabilität.

  • Zitat

    und wir haben in den nächsten jahren einiges vor - bulgarien, anatolien, kaukasus, mongolei, tibet… who knows…


    http://www.flickr.com/photos/womat/7399741512


    mein neid ist mit euch !wäre für mich ein lebenstraum *seufz*
    seid ihr ösis? und fährt deine frau am sozius mit? weil mongolei wird das heck wohl zu zweit nicht überstehen...


    grüße, auch unbek. weise an die werte gattin :D
    steve

  • ja klar sind wir aus (nieder)österreich, steht eh im profil.
    meine frau fährt selber eine 690er, zu zweit möchte keiner von uns mit der nirgendwo hin fahren. und zeit für urlaube hat man nicht, die nimmt man sich.
    wenn's dich interessiert, ich starte demnächst ein paar filmvorführungen unserer letzten reise nach albanien, war eh ein mödlinger auch dabei, der reinhard kostner mit seiner dicken bmw.
    bis bald, wolfgang

  • ah ok, naja das profil sehe ich am handy nicht, weil das ganze forum da etwas anders dargestellt wird. ja, wenn das mit der zeit (und der benötigten kohle) so einfach wäre *raunz*.
    ich würde extrem gerne mal so eine tour machen. gerne mit erfahrenen leuten, aber auch gerne allein. aber erstmal mit jemanden der erfahrung hat. in meinem freundeskreis ist auch der tiroler der in 3 wochen durch russland, mongolei und die BAM gefegt ist. das ist der, der in 3 minuten über die gefährlichste brücke auf dem globus gefahren ist. jene wo die drei deutschen drei stunden drüber gebraucht haben *chch*


    ja natürlich interessieren mich deine vorträge. bitte gib mir bescheid wenn es so weit ist. ich würde mir auch gerne routentips holen für schotter und co in gemässigter form (fahre BMW F 800 GS) die ich eventuell auch alleine bewältigen kann (z.b. rumänien, kroatien, bulgarien). ichhab auch noch ein paar andere motorräder für die echt harten dinge, die sind aber nicht unbedingt reisetauglich. obwohl die XR650R...


    naja, mal sehen :)


    danke
    LG
    steve

  • ja die monsoon-taschen sind auch ganz schick. Nur versteh ich den Preisunterschied zu den Ortlieb-moto-packtaschen von knapp 100,- Euro nicht so ganz.


    Gibts da ne Erklärung?? Hat auch schon zwecks Halterung ja oder nein eine Email an die Jungs gesendet. Leider ist noch nicht zurückgekommen.


    Danke für den Tipp mit Ralley Raid. Sieht super aus und ist bestimmt sehr praktisch. Evtl will ich aber irgendwann mal mit Koffer unterwegs sein und da is dann ein Touratechträger eh fällig. Zudem hab ich mittlerweile Peter kennengelernt, der an seinen Touratechträger je ein Kanister montiert hat und zusätzlich noch Koffer. Die Kanister sollen dann aber Richtung Vorderrad plaziert sein. Hab das ganze noch nicht gesehen, aber hört sich schon sehr gut an. Er wohnt in meiner Nähe und demnächst schau ich mir das ganze mal an.


    Seine Produkte gibts bei http://www.PemoPa.de

  • Hier mal eine Abbildung der montierten PeliCase-Koffer an der KTM, über die ich mit Philipp scon gesprochen habe.
    Als Träger dient der TT-Edelstahlträger. Die Adapter (siehe viertes Bild) sind selbst gefertigt.


    Weitere Infos hier: http://www.rettet-peter.de


    Gruß


    Pete

  • Vielen lieben Dank für die vielen Alternativen.


    Mittlerweile sind die alten HepcoBecker-Boxen meines Onkels frei geworden. Er wird Sie an seiner Tenere nicht mehr benötigen und somit komm ich recht günstig und gut weg.