Beiträge von womat

    am weg ins piemont stehe ich jetzt in osttirol/lienz/silian, ich bin ziemlich sicher dass die benzinpumpe gerade den geist aufgibt und brauche eine neue. einige fragen dazu:

    1) falls wer aus der gegend das liest und eine benzinpumpe zu hause hat, ich zahle gute preis ;)

    2) ich hab bei der 990er noch nie die pumpe getauscht, die ist in der linken tankhälfte, richtig? alte raus-neue rein, fertig, oder?

    3) kann man eine pumpe aus einem anderen motorrad/auto verwenden? in marokko haben wir in eine 950er mal eine mitsubishi-pumpe eingebaut, war baugleich.

    4) ich versuch am montag bei ktm ortner in lienz eine pumpe zu bekommen, ktm spittal an der drau fällt mir auch noch ein, gibt's in der nähe noch andere spezialisten?

    danke schon mal!

    für marokko würde ich nichts anderes als einen rallye-reifen montieren… außer, du hast vor, überwiegend auf asphalt zu blieben.
    im weichsand brauchst du vorne ein stachliges profil, auf den pisten einen robusten reifen.
    mein neuer favorit ist nach einigen wüstenreisen mit dem michelin desert der dunlop rallye raid, den hatt ich letztes mal oben, war sehr zufrieden.

    die hab ich eh auf dem radar… kofferträger kosten 269,- bei touratech…
    ist halt schon 10 jahre alt, der neue motor wär mir eigentlich lieber. die mehrleistung geht über das gesamte drehzahlband oder nur oben raus? im alltag merkbar oder nicht wirklich?
    danke jedenfalls für alle tipps…

    hab mich lange gegen die einspritzung gewehrt, nachdem die aber bei meiner 690er besser funktioniert als die vergaser, hat mich das überzeugt.
    also 990er mit einspritzung, am liebsten reisefertig ausgestattet. in österreich sind die preise höher als in deutschland, ich schau mir gerade ein paar 990er 2009-2012 an, zwischen 8.000,- und 9.000,- € sind die preisvorstellungen… ich schau eher auf kilometerleistungen unter 40.000.
    https://www.willhaben.at/iad/g…=&attribute_tree_level_1=
    außer mehrleistung ist kein unterschied bei den motoren, oder? also zusätzliche öldüsen oder andere lagerungen oder so… bei den lc4 motoren kenn ich mich aus, der zweizylinder ist neu für mich.
    knz von sigutech haben eh die meisten schon oben, wie bei den 690ern. benzinpumpe dürfte auch eine schwachstelle sein? war bei meinem freund in marokko im eimer… aber eine mitsubishi-pumpe kriegt man eh auf der ganzen welt.

    nachdem ich jetzt auch zu zweit reisen möchte, kommt zu meiner 690er vielleicht auch noch eine 990er in die garage…
    bevor ich mich da in den untiefen der modelljahre verliere, frage ich die experten hier: welches baujahr würdet ihr empfehlen? große unterschiede? budget sind so um die 8.000,- € herum…
    vielen dank schon mal, lg, wolfgang :Daumen hoch:

    Was stellst du mit deiner KTM an? Blinker brechen praktisch nur bei Bodenkontakt, Kühlwasser- oder Heckverlust usw. hab ich noch nie gehört


    wir reden von der enduro, und wenn die ordentlich im gelände bewegt wird, kannst du die originalen blinker bald vergessen, ebenso die spiegel. aber nicht bei bodenkontakt, sondern durch vibrationen auf der piste.
    zum heck - schau mal minute 2:20: https://www.youtube.com/watch?v=llLjCGeAE30
    das heck hat wohl der ferialpraktikant konstruiert, das hält im gelände nur mit gaffa-band. beim starken einfedern ist das nummerntaferl weg, siehe minute 1:25: https://www.youtube.com/watch?v=Njs-_v9j0uA
    aber wie gesagt, das fällt für mich nicht unter defekt, so sachen sind mir wurscht. fahren muss das moped.

    wie schon hier geschrieben wurde, gebrauchtkauf ist vor allem bei den hochleistungs-einzylindern auch glücksache.
    wenn man sich anschaut, wie manche besitzer ihre mopeds behandeln, wundern mich die probleme nicht. die ktm mag regelmäßige ölwechsel, nur das beste öl, und sie will immer gut warmgefahren werden. im betrieb nicht nudeln und nicht orgeln, dann hält das, und kipphebel prophylaktisch tauschen schadet auch nicht. meine 690er hat bald 40.000 km oben, 0 probleme. in meiner garage steht noch die 640er adventure mit 75.000 km, ebenfalls noch top.
    und pech haben kannst du immer, bei jeder marke, das gibt's natürlich auch.

    hab meine 2012er 690er gestern vom service geholt, der luftfilterkasten wurde auf garantie getauscht (garantieverlängerung), damit der ansaugtemperatursensor nicht dauernd das kabel verliert, der neue kasten hat eine andere führung für den sensor.
    im krümmer haben wir einen riss gefunden, schauma mal, ob das auch die garantie übernimmt oder das eine schweissarbeit für den winter wird.
    ansonsten nix. knapp 40.000 km oben, heftige reisen, schwer beansprucht das moped, keine probleme, ölverbrauch immer noch bei null. taugt mir sehr.


    aja, kupplung tausch ich nächste woche, alle 20.000 spätestens ist sie bei mir fällig.

    ab 2012 10.000 km bzw. einmal jährlich.
    schwachstellen findest du hier im forum zuhauf. kipphebel, benzinpumpe, temperaturfühler im ansaugstutzen… alles nicht dramatisch. beim gebrauchtkauf gilt bei einem hochleistungsmotor noch mehr als bei allen anderen: schau dir den vorbesitzer an.

    Mit Schmarrn hab ich den ärgerlichen Schaden gemeint, nicht dass du das falsch verstehst. Hab mir gedacht, dass du irgendwo weit weg bist...bist du lange mit schlechtem Sprit unterwegs gewesen? würd mich interessieren, wie heikel die 690er da ist. Oder genügt da ein Tag und der Motorschaden ist sicher...

    hab meine 2012er zum jahresservice gebracht, weil ich die garantieverlängerung habe, in die werkstatt, sonst würd ich's selber machen.
    kipphebel waren eingelaufen, bei 30.000 km nichts ungewöhnliches, wurden auf garantie getauscht. ansonsten alles top, service hat 160,- € gekostet (öl hab ich selber gebracht, mir ist das shell lieber als das motorex).
    find ich ok.

    hat wer eine bezugsquelle für eine bremsscheibe hinten, 690 enduro bj. 2012?
    original kostet so um die 130,-, gibt's einen guten/günstigen nachbau?
    th, lg, wolfgang

    Das mit Anfang Mai klingt verlockend... wie lange habt ihr denn geplant unterwegs zu sein?


    ich schreib's hier rein, falls wer aus dem forum lust hat, ich mach so eine mischung aus geführter tour und urlaub. ein freund fährt von wien weg mit dem hänger, abfahrt 05.05., ankunft retour 15.05., ich überleg aber, ob ich nicht mit einem freund und seiner 1190er auf achse runterfahr, hab genug urlaub. in albanien ist dann alles möglich, gemeinsam, getrennt, auch nach können und route. ich kenn dort einiges von breiter schotterpiste bis single trails im flussbett.

    Wie fahrt ihr nach Albanien? Runter nach Kroatien und dann die Küste entlang oder von Österreich aus gleich "quer rüber"? Wieviele Tage planst du für An- und Abreise ein?


    immer unterschiedlich. auf achse nach venedig, mit der fähre nach igoumenitsa, da bist eh schon fast in albanien, und dann auf achse rauf und nach hause, oder mit der fähre von dubrovnik nach rijeka um die magistrale zu vermeiden. einmal sind wir mit dem hänger nach podgorica und retour, das machen wir übrigens anfang mai wieder, wenn du zeit hast, platz ist noch frei.
    anreise bis albanien auf achse würd ich in aller gemütlichkeit drei tage planen oder zwei, wenn's schneller gehen soll/muss oder einen mit dem bus.
    off topic: du wohnst ja net weit weg, ich veranstalte regelmäßig reisevorträge bei mir in der arbeit, heute ist wieder einer, der nächste ist von zwei ktm lc4 fahrer, die von der steiermark nach singapur gefahren sind. wenn du mir ein mail an wolfgang.matzl@mac.com schickst, nehm ich dich in den verteiler auf.
    lg, wolfgang