690er Enduro; hand aufs Herz - qualitativ I. O.?

  • Hallo,


    Bevor ich meine Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre, komme aus München und gerade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren untersatz. Vor 2-3 Jahren habe ich schon mal bei ktm gesucht. Damals ging es um ne duke. Letztendlich ist es aber eine mt07 geworden welche ich aber nach einer Saison wieder verkauft habe da sie mir doch zu klein (niedrig) war und ich irgendwie keine "emotionale" Verbindung zu dem Moped hatte. Hört sich blöd an, war aber tatsächlich nach paar monaten nur noch ein reiner Gebrauchsgegenstand.
    Nachfolger wurde eine 20 Jahre alte yamaha tt 600 r. Und siehe da, ich liebe das Motorrad. Einfach aufgebaut, man kann viel selber reparieren und Moped fahren macht trotz halb so vielen ps doppelt so viel Spaß. :grins:


    Da ich für die Zukunft aber auch ein Motorrad zum täglichen Gebrauch benötige um in die Arbeit zu kommen, und längere Wochenend Touren zu fahren habe ich mich nochmal umgesehen. Dir ttr mit dem kickstarter und der ein oder anderen Macke möchte nicht für den täglichen Gebrauch benutzen. Die bleibt als Spaß-, Liebhaber und bastelmoped aber weiterhin bestehen.


    Letzte Woche bin ich dann also eine husqvarna 701 enduro gefahren. Wahnsinn. Vom Gefühl her genau meine Maschine. Deswegen bin ich ernsthaft am überlegen mir die 701 bzw 690er von ktm zu holen.


    Was mich abschreckt sind die vielen Probleme welche hier im forum mit dem Motor auftauchen. Ist das tatsächlich so schlimm oder sieht das nur in der Masse so aus weil der 690 er motor sehr häufig verkauft wurde und nur leute schreiben welche Problemen haben? Gibt's auch User welche vollstens Damit zufrieden sind und der negative Eindruck hier täuscht nur?
    Würdet ihr sie euch von der Qualität (nicht vom Spaß) her wieder kaufen oder war es eher eine ernüchternde Erfahrung mit den Motor.




    Viele grüße und danke, mat




    2 Mal editiert, zuletzt von Matktm ()

  • Ich hab eine '14er duke seit einer Saison und bin vollkommen zufrieden damit. Keine zicken, funktioniert wie es soll, beim Ventile einstellen die kipphebel gekörnt und deshalb in der Richtung auch keine Sorgen mehr.
    Ich sage mal: bis jetzt bin ich vollstens zufrieden mit dem Motor.
    Zu den kipphebel : jeder Motor hat ein paar defekte die öfter auftreten als bei anderen Motoren. Manche sind schlimmer, manche nicht so sehr. So ist das halt. Solche Sachen wo vermittelt wird "Kauf das bloß nicht da geht immer dieses und jenes kaputt" findet man Überall in jedem forum. Sollte man nicht so viel drum geben, ein Auge drauf haben und gut ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die wichtigste frage: willst du gebraucht oder neu kaufen?


    690er LC4 nur mit Werksgarantie. Ansonsten lass die Finger davon.

  • Zitat

    Was mich abschreckt sind die vielen Probleme welche hier im forum mit dem Motor auftauchen. Ist das tatsächlich so schlimm oder sieht das nur in der Masse so aus weil der 690 er motor sehr häufig verkauft wurde und nur leute schreiben welche Problemen haben?

    So ist es:
    Kauf dir lieber eine MV Agusta Brutale 800:
    Von der liest man kaum über Probleme! :grins:
    Nein - Sapß beiseite:
    Es gibt's auch KTM-Fahrer, welches vollstens damit zufrieden sind.
    Allerdings gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Japanern und KTMs:
    Die Japaner sind einfach perfekter auskonstruiert (besonders Honda)
    und dafür sind die KTM- Einzylinder immer schon einfach stärker.


    Wenn du das mit deiner alten TT600 vergleichst,
    so wird dir auffallen, dass die unten rum vergleichsweise wesentlich besser geht.
    DAS ist einfach der Zulassung zum Opfer gefallen
    und kann legal nicht entlockt werden, auch wenn das der Zubehörmarkt verspricht.
    Deshalb werden überproportional viele KTMs entkorkt/entdrosselt/getunt,
    manche auf professionelle Art, manche schlimm verbastelt.
    Von letzteren würde ich die Finger lassen,
    aber warum man die nicht gebraucht kaufen können soll, erschließt sich mir nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Egal ob das ein oder andere Probleme irgendwann auftaucht, du wirst die 690 lieben.
    Und im Grunde ist deine Entscheidung ja schon gefallen, nachdem du die Huspuana gefahren hast.

  • Ich habe gestern meine Enduro R beim Händler meines Vertrauens abgeholt und bin 250 km damit gefahren,bis jetzt keine Probleme :achtung ironie: .
    Lass dich nicht verrückt machen,ich hatte schon einige KTM MOPEDS und immer hieß es da geht das und das kaputt.
    Fakt ist das ich nie irgendwelche Probleme hatte .
    Mfg Frank :wheelie:

  • Muss ned, kann aber sein....


    ... dass du mit ner Gebrauchten innen Lokus greifst.
    Reinschauen kann keiner, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.


    Ober obs n Montagsmopped ist. Soll ja häufiger vorkommen bei KTM :achtung ironie:

  • Servus,
    Also wenn dann würde ich wohl neu kaufen und such so ne garantie Verlängerung mitnehmen.
    Die sind ja noch Euro 3? Ich werde mal noch bis Ende des Jahres abwarten und schauen ob man irgendwo ein paar Euro beim Kauf sparen kann.
    Wird es 2017 such noch den einzylinder geben oder wird hier auf 2 Zylinder umgestellt?

  • ja,ja , das liebe Internet, je mehr man liest, - und man liest ja immer nur das schlechte - , um so verunsicherter und nachdenklicher wirde man....


    mach es wie früher und Folge deinen Gefühl, tief im Inneren hast du die Husky doch schon gekauft....


    stand am Jahresanfang auch vor der Wahl MT07 oder Duke , von der Zuverlässigkeit wäre der Japaner sicherlich besser gewesen, aber es ist die Duke geworden, denn der Einzylinder hat mich einfach mehr gereizt und ich hab es bisher nicht bereut, Fahrspass pur und 5000km ohne Probleme, auch wenn es der überarbeitete Motor ist....


  • Wird es 2017 such noch den einzylinder geben oder wird hier auf 2 Zylinder umgestellt?

    bleibt alles wie es ist, den 1 Zylinder gibt es weiterhin, ist ja auch schon Euro 4 ready...

  • wie schon hier geschrieben wurde, gebrauchtkauf ist vor allem bei den hochleistungs-einzylindern auch glücksache.
    wenn man sich anschaut, wie manche besitzer ihre mopeds behandeln, wundern mich die probleme nicht. die ktm mag regelmäßige ölwechsel, nur das beste öl, und sie will immer gut warmgefahren werden. im betrieb nicht nudeln und nicht orgeln, dann hält das, und kipphebel prophylaktisch tauschen schadet auch nicht. meine 690er hat bald 40.000 km oben, 0 probleme. in meiner garage steht noch die 640er adventure mit 75.000 km, ebenfalls noch top.
    und pech haben kannst du immer, bei jeder marke, das gibt's natürlich auch.

  • Hallo,
    ich habe nicht die orangene Brille auf.


    Zum Thema: "Was mich abschreckt sind die vielen Probleme welche hier im forum mit dem Motor auftauchen."
    Es ist nicht nur der Motor (ich hatte allerdings noch keine Motor probleme), es ist halt immer etwas das nervt, die verlorene Schraube, der gebrochene Blinker, das Heck welches mal einfach so abfällt, das permanente untertourige zuckeln (Kettenschlagen), der während der fahrt einfach ausgehende Motor (ist schön beim Linksabbiegen), der Kühlwasserverlust (irgendwann ist eine Pfütsche am Boden), der Ölverbrauch (Kontrolle alle 500-1000 Km, ja nicht vergessen), der Spiegel der einfach mal abfällt, ecetera. Ohne Garantie nicht zu empfehlen, diese auch immer wieder verlängern.
    Diese Probleme bestehen bei KTM bereits seit 20 Jahren, scheint aber bei KTM niemanden zu Interessieren. :der Hammer:


    Das Positive: Es ist ein Hammergeiles Motorrad (Duke R) mit einem top Fahrwerk und top Bremsen, auch der Motor ist oben raus richtig gut.
    Ich würde allerdings nie eine größere Tour (Urlaub) damit machen.


    Von der Qualität und Zuverlässigkeit eines Japanern allerdings Lichtjahre entfernt. :ja:

  • Ich würde allerdings nie eine größere Tour (Urlaub) damit machen.


    meine frau und ich waren mit unseren 690ern bisher vier mal in albanien, in bulgarien, marokko, rumänien… außer einer defekten benzinpumpe bei meiner frau kein einziges problem. abvibrierte blinker, spiegel und verlorene hecks zähle ich da nicht dazu :grins:

  • Hallo,
    ich habe nicht die orangene Brille auf.


    Zum Thema: "Was mich abschreckt sind die vielen Probleme welche hier im forum mit dem Motor auftauchen."
    Es ist nicht nur der Motor (ich hatte allerdings noch keine Motor probleme), es ist halt immer etwas das nervt, die verlorene Schraube, der gebrochene Blinker, das Heck welches mal einfach so abfällt, das permanente untertourige zuckeln (Kettenschlagen), der während der fahrt einfach ausgehende Motor (ist schön beim Linksabbiegen), der Kühlwasserverlust (irgendwann ist eine Pfütsche am Boden), der Ölverbrauch (Kontrolle alle 500-1000 Km, ja nicht vergessen), der Spiegel der einfach mal abfällt, ecetera. Ohne Garantie nicht zu empfehlen, diese auch immer wieder verlängern.
    Diese Probleme bestehen bei KTM bereits seit 20 Jahren, scheint aber bei KTM niemanden zu Interessieren. :der Hammer:


    Was stellst du mit deiner KTM an? Blinker brechen praktisch nur bei Bodenkontakt, Kühlwasser- oder Heckverlust usw. :lautlach: hab ich noch nie gehört und lockere Schrauben sind seit den 690ern deutlich seltener! Gegen Kettenschlagen hilft die richtige Drehzahl :gute besserung:
    Öl brauchen sie schon mal mehr, aber dafür gibts auch Leistung.


    38000km auf der Uhr, keine Ausfälle (Bj. 2010)


    Auf die Garantie würd ich pfeifen, wenn der Preis stimmt und Bike und Vorbesitzer einen guten Eindruck machen. Dann kannst du auch selbst Öl wechseln usw.

  • Was stellst du mit deiner KTM an? Blinker brechen praktisch nur bei Bodenkontakt, Kühlwasser- oder Heckverlust usw. hab ich noch nie gehört


    wir reden von der enduro, und wenn die ordentlich im gelände bewegt wird, kannst du die originalen blinker bald vergessen, ebenso die spiegel. aber nicht bei bodenkontakt, sondern durch vibrationen auf der piste.
    zum heck - schau mal minute 2:20: https://www.youtube.com/watch?v=llLjCGeAE30
    das heck hat wohl der ferialpraktikant konstruiert, das hält im gelände nur mit gaffa-band. beim starken einfedern ist das nummerntaferl weg, siehe minute 1:25: https://www.youtube.com/watch?v=Njs-_v9j0uA
    aber wie gesagt, das fällt für mich nicht unter defekt, so sachen sind mir wurscht. fahren muss das moped.

  • Servus,
    Genau der Punkt mit der emotionalen Bindung...das ist es worum es mir beim Motorrad fahren geht..


    Die Japaner mögen zuverlässig sein und gute Leistung haben.. ja ich hat auch schon mal eine yamaha r6..


    Aber ein Einzylinder von KTM...das ist richtiges Motorrad fahren.. Ein Genuss in allen Zügen! Das Fahrwerk von WP, die Bremsen von Brembo, der Lenker von Renthal.. Hier hat wirklich jedes Teil Qualität.


    Ich hatte 2012 eine 690 SMC und hab sie nach 2 Jahren verkauft, da ich nicht mehr so viel zum fahren kam..Nach einem Jahr ohne KTM hab ich es nicht mehr ausgehalten und mir eine 690 Enduro R gekauft. Bis jetzt keine Probleme... Wo findest du auch sonst einen Einzylinder mit einer solchen Leistung und so großzügigen Wartungsintervallen.


    Auch wenn ich nicht mehr viel fahre im Jahr (beruflich bedingt)... genieße ich jeden meiner ca.3000 km in der Saison. :wheelie:

    LeoVince, Evo1 :pfeil: :wheelie:

  • Zitat


    wir reden von der enduro, und wenn die ordentlich im gelände bewegt wird [...]


    Wer ne Enduro in ordentlichem Gelände bewegen will, kauft sich gewiss keine Sauschwere, lumpig abgestimmte, rucklige 690er.
    Wer allerdings nur mit 80 auf Sand und Schotterwegen gerade aus ballert und jedes nicht geteerte Stück Weg als "ordentliches Gelände" ansieht, dürfte bedient sein.


    Die Motorcharakteristik ist im Vergleich zu den Vergaser Modellen die ich gefahren bin totaler mist. Nichts mehr mit schöner Gasannahme, ruppig und zottelig. Und schiebt das ja nicht immer auf den Einzylinder. Es gibt genug die das besser machen.


    Die Garantie ist mir die Servicekosten nicht wert.


    Ansonsten find ich das Moped ganz gut.


    Gruß