Beiträge von Frank 690

    Die Diskussion ist müßig, man muss wissen was man will,und wie die Situation im Allgemeinen ist.Ich würde auch lieber ne EXC 300 fürs Gelände nehmen weil sie einfach besser im Gelände zu bewegen ist ,die Wartung wäre mir egal was muss das muss ganz einfach.In meinem Fall muss ich 65 km fahren um ins Gelände zu kommen da bin ich mit meiner 690 natürlich besser bedient und es ist ja auch nicht so das der Hobel jetzt total schlecht wäre im Gelände mit Nichten es geht wirklich so einiges wenn man es einigermaßen kann.Ich bin früher Motocross im Hobbybereich gefahren und hatte auch ne 300 er GS die war im Gelände natürlich wesentlich besser zu Händeln als ne 690 er die einiges mehr auf den Rippen hat was man natürlich in fast jeder Situation merkt . Der TE muss wissen was er will und das scheint ihm selber nicht wirklich klar zu sein.Zum Enduro Wandern und um in der Kiesgrube zu fahre reicht die 690 völlig aus meiner Meinung nach .Wenn es aber ein wenig Ambitionierter wird wie zum Beispiel der Beitritt in einen Enduroclub wo Clubmeisterschaften und so gefahren werden was übrigens richtig Spaß macht wird es ganz schnell sehr eng mit der 690 er.Was ich damit sagen will ist das man sich völlig im klaren sein muss was will ich wirklich machen und erst wenn das geklärt ist kann man sich entscheiden.EXC ODER 690....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank
    PS
    Highfender und Bubu88 eure Diskussion ist sehr angenehm und Inhaltlich Top :Daumen hoch:

    Hallo Peter,
    Ich habe das Kettenblatt und die neue Kette von meinem freundlichen montieren lassen,wie viele Glieder die Kette jetzt länger ist kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich gehe mal von 122 Glieder aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Hallo,
    Ich fahre ein 50 er Kettenblatt ,vorne Original im Gelände ist das definitiv ein Quantensprung zur Original Übersetzung . Eine neue Kette musste natürlich auch her,auf der Straße dreht sie jetzt 5500 bei 100 k/mh.Schneller bin ich eh nie gefahren,mir kommt es auf Performance im Gelände an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Wie gesagt es geht schon was im Gelände mit der 690 ,ich habe mir ein 50 er Kettenblatt montieren lassen und die Federrung fürs Gelände einstellen lassen das war schon ein enormer Fortschritt..Demnächst kommt noch eine ordentliche Bereifung drauf und dann werde ich sehen was noch so geht im Gelände....

    Sehe ich aber auch so,ganz klar EXC. Bei deinem Anforderungs Profil ......Ich Persönlich muss sagen wenn ich gewusst hätte wie ich mit 50 Jahren noch durchs Gelände Hämmer hätte ich mir auch besser ne EXC GEKAUFT.....Es geht schon was mit der 690 keine Frage,aber man merkt doch das sie ein tacken zu schwer ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Ich Denke für 7000€ wirst du auf jeden Fall etwas ab Baujahr 14 bekommen mit wenig Kilometer,wie die Preise sich für die Enduro entwicklen werden weiß kein Mensch.Ich behaupte jetzt mal das sie stabil bleiben werden wie es bei KTM üblich ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Meine Persönliche Meinung zu dem Thema wäre bis zum März zu sparen und dann das Angebot zu sondieren. Vielleicht bekommt man ja auch noch ne neue,falls nicht bekommst du aber auf jeden Fall ne Top gebrauchte.ABS gibt es ab Baujahr 14 ,ich würde jetzt nichts übers Knie brechen da der Winter eh vor der Tür steht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Die originalen Metzeler sind für die Straße über jeden Zweifel erhaben . Für ernsthafte Gelände Einsätze allerdings eher nicht so zu gebrauchen.Im März nächsten Jahres noch eine neue zu bekommen könnte ich mir auch schwer vorstellen,wird ja nicht mehr gebaut die gute,laut Aussage meines Freundlichen.....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Nachdem ich am Samstag von der Gelände Tour zurück kam habe ich entgegen meinen Gepflogenheiten die Kette mal nicht geschmiert .Bin dann heute wieder eine Tour durch den Dreck gefahren das Gelände ist zum Teil sehr sandig also leidet die Kette auch ganz ordentlich ,als ich wieder zuhause war und das Moped sauber gemacht habe war schon ein ganz leichtes quietschen beim schieben zu hören.Habe dann erst mal ordentlich die Kette geschmiert so wie nach jeder Tour,ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass man bei einer Enduro die Kette nicht nach jeder Ausfahrt pflegt......
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    @ tombo690
    Welche Reifen fürs Gelände wirst du dir aufziehen lassen? Ich lass mir nächsten Monat Metzeler Unicross Reifen montieren,habe kein Bock mehr auf die Sahara Strassenbereifung.Habe da in meinem Gelände noch die ein oder andere Rechnung mit ein paar Steilhängen offen......
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank