Beiträge von Frank 690

    Hallo rapsi,
    1500 € sind jetzt nicht gerade viel Budget.Muss die neue über die Straße gefahren werden dann muss es ne GS ( Geländesport) sein die Zulassungsfähig ist.Wenn du einen Anhänger hast oder das Gelände so nah liegt das man sie zur Not schieben könnte(habe ich früher so gemacht).Dann könntest du ne Vollcross nehmen die wesentlich günstiger zu bekommen sind.Wie schwer bist du,ist es eine sehr Sandige Strecke oder eher hart dann geht ne 125 ccm ansonsten 250ccm.Ich würde dann eine KTM SX 250 nehmen alleine schon wegen den Ersatzteilen.....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Sehe ich genau so Highfender ,wie ich bereits erwähnt habe fahre ich nur über die Straße um das Gelände zu erreichen .Habe ne Z-Ring Kette drauf mit dem Steel Kettenrad.Wenn ich die Stoppelreifen drauf habe wird sie auf der Straße eh nur noch langsam bewegt alleine schon um den Reifenverschleiss einigermaßen zu begrenzen.Ich kann mich noch erinnern wie ich damals mit der 300 er GS KTM über die Straße geeiert bin gerade wenn es Nass war.Aber im Gelände ne Macht und darauf kommt es mir ja an.....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank :wheelie:

    Hallo Leute
    War heute bei meinem Freundlichen,wollte eigentlich nur ein Kaffee trinken und ein wenig Quatschen.Aber was soll ich sagen habe mir dann doch noch dieses Jahr das 50er Kettenblatt mit neuer Kette geleistet . Danach ging es dann in die Kiesgrube und was ist das? Es ist unglaublich wie agil die Enduro durch diese Veränderung geworden ist jetzt kann man langsame Abschnitte Trailmässig langsam fahren das es ein Genuss ist.Steilauffahrten sind jetzt im zweiten Gang mit richtig Power zu bewältigen das macht Laune ohne Ende.Für mich eine sehr gute Investition da ich nur über die Straße fahre um ins Gelände zu kommen jetzt noch vernünftige Reifen und alles ist super.Auf der Straße sieht die Sache etwas anders aus wer gerne größere Touren mit der Enduro fahren möchte sollte besser die Finger davon lassen , ich kann mir vorstellen das die höheren Drehzahlen nach einiger Zeit nerven könnten.Man ist jetzt mit 100 km/h und 4800 umis unterwegs der Vorteil ist das man jetzt im 6 Gang noch ordentlich Schub hat,dass ist unfassbar .....
    Danke für den Tipp mit dem Kettenblatt Highfender ich wusste es wird gut....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank :wheelie:

    Hallo Stefan,
    Das ist eine schwere Frage die nicht so einfach zu beantworten ist.Du schreibst das sie Scheckheft gepflegt ist was schon mal nicht schlecht ist desweiteren hat die gute noch Werksgarantie was noch besser ist,aber knapp 35000 km sind nicht unbedingt wenig und 10300 € sind auch kein Pappenstiel . Bilder in einem Inserat sagen überhaupt nichts aus man muss sich immer vor Ort ein Bild vom Zustand machen,habe da schon einiges erlebt.Ich kaufe meine Mopeds grundsätzlich immer neu,da weiß ich was ich habe.Ist natürlich auch immer ne frage des Geldes was man zur Verfügung hat. Da sie aber noch Werksgarantie hat sollte man das bestimmt machen können.

    Highfender
    Du hast vollkommen Recht ,ich werde das für nächste Saison für meine Enduro so machen mit dem Kettenblatt und der neuen Kette.Ansonsten kommt da noch eine vernünftige Bereifung fürs Gelände drauf und fertig......
    Die Übersetzung der Enduro ist natürlich für die Straße ausgelegt genau wie die Bereifung ,ich denke das ist so weil KTM genau weiß das die allerwenigsten Enduros ernsthaft im Gelände bewegt werden. Meine aber schon deshalb werde ich deinen Tipp auch umsetzen.Alles andere ist für mich im Gelände nicht praktikabel ich möchte halt nicht auffallen und deswegen wird da auch nix rumgetunt,laut ist out.......
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    @ Powerbauer
    Natürlich beweg ich die Enduro in der Kiesgrube komme gerade von dort ( Junge bin ich platt)


    Heute das beste Beispiel dafür das ich nichts mache was die Lautstärke beeinflusst und zwar hatten wir Besuch vom Betreiber und Eigentümer der Kiesgrube ,wir waren mit zwei 690ern dort und sind gerade angekommen als er mit seinem Auto angefahren kam.Es ist auch dort verboten zu fahren er duldet es aber weil er selber fährt,kurzum wir hatten ein sehr nettes Gespräch mit dem Resultat das wir fahren durften weil die KTM's nicht so laut sind und das bestätigt mir doch das alles richtig ist halt nichts in der Richtung zu machen was die Möhre lauter macht denn dann wäre es heute ein sehr kurzes Vergnügen geworden.


    @ Fifty


    So eine PN habe ich auch erhalten und fand es jetzt auch nicht so prickelnd :Daumen runter:
    Zumal das Angebot auch noch zeitlich Bregenzt wurde.......


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Ich möchte nichts am Motor oder Lufi verändern, den als ich die KTM gekauft habe wusste ich doch was mich erwartet.Meine erste KTM war ne Rotax ich glaube es war ne 1986er ich habe sie 1989 gekauft und Leute das war unkultiviert manchmal hat man da echt Angst bekommen :staun: Wenn ich da heute meine 690er fahre ist das im Vergleich zu damals als wenn man ne fette S-Klasse fährt,also ist es mir völlig egal wenn sie mal ein wenig bockt wenn man in der Stadt unterwegs ist.Ansonsten hätte ich mir irgend ein Japan Motorrad kaufen müssen :Daumen runter: Eine KTM lebt und hat ihre Macken und das ist auch gut so.....das nennt man Charakter :Daumen hoch: Außerdem bin ich mit Drehmoment und Leistung sehr zufrieden also werde ich daran auch nichts ändern.Das mit dem Kettenblatt ist fürs Gelände bestimmt ne super Sache und ich werde es nächstes Jahr ausprobieren .
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    @ Highfender
    Ich glaube das werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren ,dass halte ich für eine sehr gute Idee . Da ich auf der Straße sowieso nicht so schnell fahre meistens so 80-120 Klamotten würde sie bei der Geschwindigkeit gar nicht all zu hoch drehen und im Gelände ist es bestimmt eine enorme Verbesserung ,habe da nämlich auch schon gemerkt das man in langsamen Abschnitten immer mit der Kupplung spielen muss was auf Dauer gesehen auch nicht so toll ist.
    Ein wirklich toller Tipp.....

    Hallo,
    Da ich auch seit September eine Enduro-R besitzte und auch sehr zufrieden mit dem Moped bin,drängt sich mir die Frage auf ,warum man nach nicht mal 1000 km schon mit dem Evo gedöns anfangen will.Bist du mit der Leistung unzufrieden?
    Oder woran liegt es...... Nichts für ungut kann ja jeder machen wie er will.Ich würde die Enduro erstmal vernünftig Einfahren .......ist nur meine Meinung. Aber hier im Forum findest du jede Menge Infos über das Thema.....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank :wheelie:

    SMC-R als 2 Zyl. kann ich mir echt nicht vorstellen ,es wäre ein völlig anderes Motorrad . Die Gewichtsverteilung die ganze Geometrie alles wäre komplett anders. Das Übermotorisierte MTB gäbe es dann nicht mehr...... nein für mich muss so eine Rasierklinge immer ein Einzylinder haben..... so leicht wie nur möglich . Das ist meine Persönliche Meinung.Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.....In diesem Sinne :wheelie:
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    So ein Schaden ist natürlich immer ärgerlich egal ob am Anfang vom Urlaub oder am Ende.Mit Ferndiagnosen wäre ich jetzt vorsichtig ,egal wie gepflegt so ein Motor auch ist es kann leider immer passieren das was kaputt geht. Ich würde jetzt erstmal den Urlaub " trotzdem " genießen und wenn das Moped dann zuhause ist mal in aller Ruhe nachschauen ,mehr kannst du jetzt eh nicht tun.Ärgerlich ist es gar keine Frage .......

    Das sind ja hier teilweise ganz schöne schauermärchen über die ach so schlechten Werkstätten :sensationell: In den 90er Jahren hab ich auch an meiner 2 Takt KTM geschraubt war halt öfter mal nötig die Kurbelwelle oder den Kolben zu erneuern.Es war aber auch noch eine einfache Technik und nicht so kompliziert wie heute wo alles irgendwie Elektronisch geregelt ist und man spezielle Werkzeuge braucht und so ein Kram . Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich mit meinem Dealer sprich Werkstatt Top zufrieden bin. Durfte bei der 1000 er Inspektion zusehen und der Mechaniker hat super gearbeitet . Er hat tatsächlich den Drehmoment Schlüssel verwendet und hat sogar die richtige Menge an Öl eingefüllt :sensationell: Und zu guter letzt hat er die Kette gespannt während ich auf dem Moped saß :alter schwede: Sogar die anschließende Probefahrt wurde von ihm durchgeführt......Es wurde auch nur die Menge Öl berechnet die auch tatsächlich eingefüllt wurde :respekt: Also nicht alle über einen Kamm scheren ,meine Werkstatt ist wirklich TOP......