super duke mit 30tkm -kaufen: ja? nein?

  • mal eben ne kurze frage: ist eine 2014er 1290r mit 30tkm noch
    lohnenswert zu kaufen? oder sind das schon zu viele kilometer? hat
    werksgarantie bis 2018... hat 1 vorbesitzer und ist scheckheftgepflegt.
    preis ca 10200 taler


    oder anders gesagt: auf was muss man achten und woran merkt man sofort dass was faul ist?


    macht euch selber mal ein bild vom angebot:


    http://suchen.mobile.de/motorr…4668.html?action=parkItem

    ...mit vollen Hosen ist´s gut stinken...

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 CARBONATOR ()

  • Die KM Leistung sollte kein Problem sein.
    Hier im forum sind schon 2 1290 mit über 60.000 km wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.
    VG
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Das ist eine schwere Frage die nicht so einfach zu beantworten ist.Du schreibst das sie Scheckheft gepflegt ist was schon mal nicht schlecht ist desweiteren hat die gute noch Werksgarantie was noch besser ist,aber knapp 35000 km sind nicht unbedingt wenig und 10300 € sind auch kein Pappenstiel . Bilder in einem Inserat sagen überhaupt nichts aus man muss sich immer vor Ort ein Bild vom Zustand machen,habe da schon einiges erlebt.Ich kaufe meine Mopeds grundsätzlich immer neu,da weiß ich was ich habe.Ist natürlich auch immer ne frage des Geldes was man zur Verfügung hat. Da sie aber noch Werksgarantie hat sollte man das bestimmt machen können.

  • Der Motor ist da gerade mal richtig Eingefahren :zwinker:


    Kontrollieren sollte man Reifen / Kette / Ritzel u. Kettenblatt / Bremsbeläge u. Bremsscheiben /Lenkkopflager. Ist optisch alles in Ordnung ? Sturzspuren vorhanden ? Eine ausgiebige Probefahrt versteht sich von selbst. Kupplung okay Getriebe okay ? Fährt sie so wie sie soll ? Ist nach der Probefahrt beim Motor alles dicht ( Öl ) Die Gabel dicht ? Der persönliche Eindruck vom Verkäufer ist auch nicht zu unterschätzen ! Glaubwürdige Aussagen oder widersprüchliche Aussagen beim Nachfragen ?


    Ein genauer Blick ins Scheckheft werfen, wurde auch alles Frist und Termingerecht ausgeführt ! Einmal Jährlich oder 15 000 Km muss sie zum Service !! Wegen Garantie ! Sind die Rechnungen noch vorhanden passen die KM Stände zusammen passt der TÜV Bericht auch dazu ?


    Wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist warum nicht !

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • ich hab da einen spezi beim limbächer, der mir nen preisnachlass bei einer mit 6tkm macht und dann zahl ich 2k€ drauf... sollte man schon so machen wenn man die option hat... oder?

    ...mit vollen Hosen ist´s gut stinken...

  • Die werksgarantie, ist also verlängert. Da aber alle verschleiss Teile von dieser ausgeschlossen sind kann es sein das sie nix bringt. KTM scheint von Händler zu Händler anders zu reagieren. Hatte nach ablauf der Garantie einen kaputten Öltempmesser, 132 eur Werkstatt Preis, dieser wurde trotz abgelaufener Garantie auf Kolanz gewechselt.


    30000 KM ist die Zeit des "grossen" Service. Wurde er gemacht? Dann Bremsen, Reifen, Antrieb...Kerzen..........Kupplung wirst du nicht sehen.


    Zum Motor zustand kann man scwer was sagen, ohne reingeschaut zu haben. Wie ist der Besitzer damit umgegangen? Standfest ist der Motor, haben manche im Forum ja belegt. Bei meiner 30 tausend wurde kein entil gestellt. Des weiteren kommt das Fahrwerk, spezialisten raten zu Fahrwerk service alle 20 tausend, wurde es mal gemacht? Kopflager......


    Was wurde verändert, und wichtiger sind seine Antwort auf das wieso. Aus diesen Aussagen kannst du dir ein Bild machen wie er mit der Holden umging.


    Meine 2014 mit ähnlicher KM Zahl hat 0 Probleme und die wird schon mal gut geprügelt.


    Scheckheft gepflegt, alles schön und gut, für ihn als Verkäufer, will aber leider nichts heissen. Probefahrt wird dir normalerweise zeigen ob was im Busch ist oder nicht.



    +- Preise*:


    30000 Service: 700 eur
    Bremsbeläge : 300
    Kupplung?
    Kette + Räder 300
    Kerzen +-80
    * aus dem Gedächtnis, müssen also nicht timmen, desweiteren giebt es grosse diskrepanz von Händler zu Händler was die Arbeiten angeht.

  • Radlager hinten prüfen, wenn es nur schon ansatzweise Spiel zeigt muss es erneuert werden.Das Hinterrad würde ich mit meinem Wissen vom Händler ausbauen lassen und die Bolzen sowie im Rad selbst die Aufnahmen prüfen. Wenn die Oval ausgeschlagen sind wird es teuer. Ein neues Hinterrad wird fällig. Und warum den Aufwand? Weil mit dem 14 Model die Anzugsmomente erst noch bei 200Nm lagen und später erhöht wurden wenn hier der Vorbesitzer nicht 100% Sorgfalt hat walten lassen ist das Hinterrad futsch.
    Rücklicht ist obligatorisch wie die Hupe die Klassiker eben aus dieser Baureihe.
    Über den Motor mache ich mir keine Gedanken meine hat jetzt ca.55.000km gelaufen. Die letzte Inspektion hat bis auf ein Ventil keine Nachstellarbeiten verursacht.
    Da wären noch die original Bremsscheiben zu erwähnen. Die können verzogen sein. Mit einer Probefahrt und leicht angezogener Bremse merkst Du das Pulsieren im Bremshebel. Dann sollten diese Scheiben raus und durch Zubehörscheiben ersetzt werden.
    Unter den Verschleißteile sind Bremsbeläge nicht ganz billig, wenn die Kettenpflege nur mäßig war könnte der Kettensatz auch fällig sein bei 30.000.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Würde ich in der jetztigen Situation niemals machen!
    Die Neupreise für die KTM 1290 SDR liegen teilweise unter 14300€ da würde ich nochmal 2000€ auf den Spezipreis draufzahlen und hätte ein nagelneues Bike. Unnötig ein Risiko eingehen würde ich nicht!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Die R SE bei Mobile ab 15490€ in München, den Preis macht sogar mittlerweile fast jeder Händler sofern er noch welche hat, Kumpel hat seine vor 14 Tagen für 15500€ gekauft.
    Die günstigsten R fangen bei Mobile bei 13900€ an, ab knapp über 14000€ sollte man eine bei den meisten Händler bekommen, sofern noch vorhanden.
    So ab knapp über 12 findet man gebrauchte 2016 beim Händler zum Teil unter 10TKm. Ich persönlich würde für soviel Geld keine mit 30TKm kaufen, wenn ich den Vorbesitzer und dessen Fahrweise und Umgangsweise nicht kennen würde. Das ist immerhin ein 1300er V2 mit 173PS, bei nem 4 Zylinder mit 150PS hätte ich da etwas weniger bedenken, aber wie gesagt ist alles sehr Vorbesitzer abhängig. Würde auch nie irgendein Leistungstarkes Moped als Vorführer kaufen, da sehr viele nicht gerade vorsichtig und zimperlich mit den Fahrzeugen umgehen.
    Ich habe selber in einer Motoreninstandsetzung gelernt und gearbeitet und gerade die ersten 1-2TKm sind entscheidend über Langlebigkeit und Ölverbrauch.
    Also wenn es von der Kohle her geht, hol dir jetzt noch schnell ne neue, günstiger kommste neu an so ein geiles Gerät nicht mehr, wie zur Zeit und allzuviele stehen bei den Händlern nicht mehr rum

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Für 3.500 mehr würd ich auch ne nagelneue nehmen.
    Ich hab meine schwatte und bin nach 25000 km mehr als zufrieden.
    Hatte eher im April 2014 Problem eine zu bekommen.
    HAbe dann nen Vorführer mit 1000 km gekauft incl. Inspekton und einen Gratis-HR.
    VG
    Stefan

  • Servus,
    Hm Kilometer dürften das Problem nicht sein, aber Reifen, Kette und evtl Kupplung plus Service, da sind etliche Euro beinander. Wenn er noch um ca 1000€ runter geht, schaut es wieder anders aus.
    Überlegen solltest du allerdings auch, wie lange du vorhast das bike zu fahren? Denn wenn du 10 oder 20 tausend Kilometer drauf fährst, schaut es mit dem Wiederverkauf nicht so rosig aus.


    Ich persönlich würde sie nicht nehmen. Für ein zwei tausend Euros mehr bekommst du eine mit weniger Kilometer

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo ,
    der 30 000 und 60 000 er Kundendienst ist ein großer Kundendienst !


    Tag der Erstzulassung 20. 6. 2014 .


    Der Motor Schnurrt immer noch wie am ersten Tag !
    Ventile wurden bei 30 000 km und 60 000 km anscheinend nur kontrolliert .


    Bei :
    17 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    24 000 km Kettensatz erneuert (DID)
    25 000 km vordere Bremsbeläge vorsichtshalber (14Tg.Dolo) erneuert
    34 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    47 600 km vordere Bremsbeläge (TRW) vorsichtshalber (Sardinien) erneuert
    50 000 km Kofferhalter (PP-Prog.) hinten rechts gebrochen
    50 500 km Schaltgummi erneuert
    54 500 km Nummernschild wackelt - Halter unter Sitzbank lose - Schrauben angezogen
    57 310 km hintere Bremsbeläge (TRW) erneuert
    57 310 km Hupe defekt
    58 471 km neuer TÜV - 16.07.2016
    62 150 km neue Batterie (Li-Akku) HJTX 14 H - FP - SI (74,-)
    62 900 km Kettensatz erneuert (Enuma Orange)
    67 018 km vordere Bremsbeläge (TRW) erneuert


    Kundendienste :
    15 000 km (bei 17 220) 284.02 € am 17. 10. 2014
    30 000 km (bei 29 400) 449.32 € am 25. 06. 2015
    45 000 km (bei 45 170) 281,72 € am 19. 11. 2015
    60 000 km (bei 60 824) 525,24 € am 29. 07. 2016


    Kilometerstand zum Zweijährigen 20.6.2016 18:00 : 55 936 km


    19.10.2016 momentaner Kilometerstand 67 018 km



    Gruß Kurt

  • Hi,
    30000 km wären mir zuviel.
    Als ich mich nach ner Gebrauchten umgesehen hab war mein Limit 10000 km.
    Scheckheft gepflegt und Topzustand ist ja alles gut und schön, aber die Kiste hat nun mal 30000 km runter.
    Da kann schon mal was kaputt gehen. Dann heist es vom Freundlichen: Hat ja schon soviel Km drauf.
    Ich hab dann ne Neue SE im September für 15000 Tacken bekommen. :peace: :sabber:
    Wenn dein Geldbeutel noch was hergibt, würd ich was mit weniger KM suchen.



    VG
    Stefan

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • ich werde die beim limbächer mit 6tkm für ca 12000 nehme, 3 x kundendienst und 1 vorbesitzer .... ich würde sie nochmals 500 billiger bekommen, wenn ich auf die gewährleistung pfeiffe. hab ich nicht ktm gewährleistung bei gepflegtem scheckheft?

    ...mit vollen Hosen ist´s gut stinken...

  • 10300 für nen Karre mit 30000 km?


    Und ich wollte meine SDR mit 12000 km für 11000 verkaufen inkl. WP Fahrwerk. Ok, aber meine ist ungepuzt! :lautlach::lautlach:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich würde sagen, dass richtet sich auch nach dem Geldbeutel des TE.
    Es ist schon ein Unterschied, ob man knapp 10 für ne gute Gebrauchte oder dann doch mit Anmeldung und Gedöns knapp 15 für ne Neue ausgibt.
    Ob man 10 tsd mit guten Gefühl (wirtschaftlich gesehen) hinlegt oder 15 tsd mit Ach und Krach zusammengekratzt hat und dann beim Fahren oder bei eventuellen Sonderwünschen (gibt ja an dem Bike immer was zu verschönern oder Anzubauen :ja: ) oder auf den dringend benötigten nächsten Satz Reifen verzichten muss, weils Brieftaschl leer is.


    Freilich hört sich das gut an,... für 1-3 Tausender mehr bekommst ne Neue. Aber da kannste auch ins Klo greifen, wie man hier schon öfter gelesen hat.
    Wenn an dem Bike alles ok is, kein Reparaturstau besteht, alle Kundendienste gemacht wurden, dann sehe ich bei der Kilometerleistung kein Problem. So ein Bike, wenn es ordentlich behandelt wurde, sollte doch locker 50 tsd und mehr Km schaffen.


    Und zum Wiederverkauf sei gesagt, wenn er das Mopped 2-3 Jahre fährt und jetzt nicht 100 Tsd Kilometer schrubbt, dann sollten bei pfleglicher Behandlung immer noch gute 7 bis 7,5 tsd wieder rausspringen. So viel verliert die dann nich mehr an Wert, der größte Sprung is doch schon weg.


    Außerdem stellt euch mal vor, in 3-4 Jahren will keiner mehr unsere Gebrauchten kaufen, weil die alle an die 30 Tsder Marke kommen :staun:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Außerdem stellt euch mal vor, in 3-4 Jahren will keiner mehr unsere Gebrauchten kaufen, weil die alle an die 30 Tsder Marke kommen :staun:

    Das ist der ausschlaggebende Punkt !!!
    Ihr redet eure eigenen Mopeds kaputt.
    Unglaublich ! :polizei:

  • Dan hälst du sie eben nochmal 15 Jahre im Keller und kannst sie dann noch teurer verkaufen weil es die erst Serie ist, also die Ur SDR ist :grins:


    Schaut euch mal die Preis unterschiede vom T1 zum T2 VW Bulli an :lautlach: