Beiträge von Basi

    Oh dann sind wir fast Leidensgenossen. Doch mit dem Unterschied meine 1290 ist von 14 und hat 170000km gelaufen. Nun hat sich der Motor vor 8 Wochen richtig blau eingenebelt und nach Revision gerufen. Um weiter fahren zu können ist nun ein Ersatzmotor für um 2100€ ins Bike gekommen. Den alten Motor werde ich sanieren .Ich gehe von zerstörten Kolbenringen aus im hinteren Abgasrohr hat nur das Öl so stand ,nach Demontage ist es herausgelaufen. Aus und Einbau ging Recht einfach mit einem umgebauten Wagenheber. Wenn man sich nicht alle Anschlüsse merken kann dokumentiert man während der Demontage alles und schon ist es ganz leicht. Schwierigkeiten können mit dem Schwingenbolzen entstehen, die rosten gerne fest. Die Geschichte hierzu habe ich hierm Forum ausgiebig beschrieben. Als Laie der Schrauberkunst benötigt man etwa 2 Tage und ein bißchen wenn auch noch Kabelstränge neu zu Isolieren sind weil die Alte einfach abfällt.

    Ja ich finde es perfekt. Die 390 zwingt einen sehr rund zu fahren, die richtigen Brems und Wendepunkte zu treffen und die richtige Körperhaltung zu üben. Anschließend fahre ich dann auf meiner 1290er deutlich besser.

    Und der Motor sollte doch die 200.000km Marke erreichen. Über 50 Vollgasstunden darf der Motor auf seinem Konto verbuchen. Touren durch Schweden,Österreich,Spanien,Frankreich und der Schweiz sowie Renntrainings in Brünn und Mettet..... jetzt kann der Motor nicht mehr. Doch ich werde den Motor wieder Instandsetzen. Doch bis dahin brauche ich einen Ersatzmotor von 2014 bis 2016. Kann mir jemand helfen?

    Die Verkleidung der 125 passt. Nur den unteren Verkleidungsteil muss man ein wenig anpassen. Diese Verkleidung ist nicht so teuer. Eine Rennverkleidung oder Zubehörverkleidung hatte ich keine gefunden

    Wenn Kühlwasser fehlt und es nicht heraustropft dann ist der Motor kurz vor dem Totalschaden. Baue einfach den Kuplungsdeckel ab, lege dabei das Motorrad auf die Seite und fahre mit dem Finger in den Ölsumpf. Findest Du da feinen Schlamm ,verdickten Motoröl, kommt der vom Kühlwasser. Dieser reduziert bei etwas höherer Drehzahl den Öldruck. Daher das Aufleuchten der Öldruckleuchte. Dem Grunde nach muss der Motor jetzt kompl. zerlegt werden, alle Lager spühlen und mit Motoröl voreinölen. Wenn Du das nicht machst geht der Motor def. hoch. Wenn Du dann den Motor offen hast kann natürlich auch Kolbenspiel ,Ventile und co alles geprüft werden bis zur Kurbelwelle. Erst danach hast Du wieder Fahrspaß

    Wenn man das möchte macht der das. Z.B ein Band vorne und hinten anlöten als einen Gurt und das auf beiden Seiten wäre die Variante wie hier schon vorgestellt. Die 2. Variante war der Vorschlag vom Kühler Rath, die erste Lamelle einschneiden damit die nicht mehr auf Biegen kann. Beides habe ich bis jetzt so noch nicht machen lassen. Doch 1 Kühler muss noch hin. Da wähle ich die Giftvariante.

    Kühler Rath in Trier hat mir schon 3Kühler geflickt. Die FA kennt das Problem mit den aufgerissenen Kühlern, auch an anderen Motorrädern. Hat 100€ gekostet, wohl ein Wort an Stelle von über 500€ neu

    Nein kein Schlagschrauben. Doch wenn oft gewechselt wird verschleisst halt auch die Oberfläche. Manches muss man auch nicht erklären können. Ich denke das hier ist ein Einzelfall. Es könnte jedoch von verschlissen Ruckdämpfer her verursacht worden sein. Aber wie gesagt nur Mutmaßungen und nicht weiter untersucht.

    Das Blanke lässt sich an allen Haltepunkten finden. Geht mit der Aufnahme etwas durch die Lichtführung unter.Gehe mal davon aus das kommt vom Kettenblattwechsel. Das ist jetzt der 5 Kettensatz den ich montiere.

    Na ja nach Tacho und Bordrechner 164 000km nach Abzug der Voreilig 145.000km. Fach ausgetauscht, linke Bedieneinheit 2mal ausgetauscht, ABSModul neu, Kupplungsnehmer ausgetauscht, 5 Kühler, Schwinge neu, 2 Radträger hinten neu, dazu 3 neue Radlager, Schwingenlager und Bolzen neu, Rückleuchte 3 neue, Seitenständer neu, Hinterrad neu, Federbeinauge unten neu, 2 Mal Gabel überholt, Sitzbank ausgetauscht, 2 Sätze Bremsscheiben vorne hinten, so ich glaube ich habe alles