RC 390 Kompression

  • Hallo zusammen,

    Leider habe ich keine Werte für die Kompression gefunden. Meine RC 390 aus Bj 2015 mit ca 20000km hat nur 7,5 Bar Kompression und springt oft kalt schlecht an, wenn sie einmal lief war alles gut. Auch einen Leistungsabfall konnte ich nicht feststellen. Jetzt hat es mir auch noch einen zu geringen Öldruck angezeigt und Kühlflüssigkeit hat auch noch gefehlt:traurig:. Meine Vermutung liegt auf der Kopfdichtung und oder der Wasserpumpe. Hat jemand Werte für die Kompression oder habt ihr noch andere Ideen? Zündkerze ist schon neu.

  • Hallo!


    3 Faktoren die auf Kopfdichtung zeigen. Denke da brauchts sonst nicht viel schauen. Beim PKW hast bei Benzinern so um die 13-18bar.

  • Wenn Kühlwasser fehlt und es nicht heraustropft dann ist der Motor kurz vor dem Totalschaden. Baue einfach den Kuplungsdeckel ab, lege dabei das Motorrad auf die Seite und fahre mit dem Finger in den Ölsumpf. Findest Du da feinen Schlamm ,verdickten Motoröl, kommt der vom Kühlwasser. Dieser reduziert bei etwas höherer Drehzahl den Öldruck. Daher das Aufleuchten der Öldruckleuchte. Dem Grunde nach muss der Motor jetzt kompl. zerlegt werden, alle Lager spühlen und mit Motoröl voreinölen. Wenn Du das nicht machst geht der Motor def. hoch. Wenn Du dann den Motor offen hast kann natürlich auch Kolbenspiel ,Ventile und co alles geprüft werden bis zur Kurbelwelle. Erst danach hast Du wieder Fahrspaß

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,