Ich bin letztes Jahr 18 geworden und habe mir nach viele Sommerjobs und Samstagsjobs endlich mein Traummotorrad kaufen können, nämlich die Duke 390. Da ich mein Moped (50ccm Roller) gebraucht gekauft hatte und damit nur Probleme hatte, entschied ich mich dazu, ein komplett neues Motorrad zu kaufen, um mir ein paar Jahre die Probleme vom Hals zu schaffen.
So weit so gut. Ende September 2020 bekam ich endlich meinen Führerschein und konnte mit meiner Duke fahren. Natürlich musst ich sie 1000km einfahren. In ca. einem Monat schaffte ich die 1000 km und brachte sie Anfang November zum Service. Nach dem Service fuhr ich nur heim und ließ sie dann bis Anfang April dieses Jahres stehen. Als ich dieses Jahr wieder fahren wollte, sah ich, dass sie einiges an Öl verlor und musste sie abschleppen lassen. Nach einem Tag bekam ich sie wieder, denn nur eine DIchtung war nicht richtig dicht. Ich fuhr dann eine weiter Strecke, da ich mich sehr gefreut habe wieder zu fahren können. Doch mitten in der Fahrt leuchtete plötzlich die rote Ölkontrollleuchte. Ich blieb sofort stehen und lies meine DUke wieder abschleppen. In der Werkstatt meinten sie, dass meine Motorbremse viel zu stark sei und warum ich das nicht mitbekommen habe. Da es mein erstes Motorrad ist und ich eine neue Maschine gekauft habe, dachte ich zuvor, das würde so gehören.
Es kam dann so wie es kommen musste und ich musste meine Duke fast 8 Wochen dort stehen lassen. Ich bekam einen komplett neuen Motor, da beim alten irgendwas gewaltig mit der Ölpumpe funktioniert hat. Ich war schon eher schlecht drauf, da dass so lange gedauert hat, aber freute mich als ich letzte Woche wieder mein Motorrad abholen konnte. Nun fahre ich wieder seit einer Woche, doch die Stärke der Motorbremse fühlt sich für mich immer noch gleich an und ich kann keinen Unterscheid spüren. Auch blinkt manchmal meine Öllampe kurz auf, weswegen ich wieder nicht fahren kann und morgen wieder zur Werkstatt muss.
Meine Frage: soll ich mir Gedanken machen, wegen er Motorbremse? Ich habe ja gehört, dass eine Duke 390 schon eine recht starke Motorbremse hat, aber ist es wirklich so? meine Motorbremse ist so stark, dass ich im 1. Gang nicht einmal gescheid fahren kann wenn langsamer Verkehr ist und ich muss andauernd die Kupplung ziehen.
Ist es auch normal, dass eine neue Duke so viele Probleme hat oder habe ich einfach nut sehr viel Pech?