Beiträge von Basi

    es ist echt seltsam das KTK tatsächlich nur Rechtsdrall Motorräder bauen kann und keiner hier mal mit einem Linksdrall aufwarten kann. Glaubt ihr allen ernstes das mit der Präzision eines Uhrwerkes alle Motorräder so zusammengebaut werden das diese nur nach rechts ziehen.
    Der Einzige hier mit dem Argument der Leitungsverlegung gibt einen vernünftigen Ansatz....... Doch meine 1290 fährt Schnur gerade aus... hm Das mit dem richtig Sitzen ist allerdings ein Ansatz. Wenn schon freihändig dann mit Knietankschluss bis die richtige Sitzposition eingenommen ist und das Motorrad lässt sich wunderbar mit den Knien lenken. Es läuft gerade aus.... Nicht das es den meisten Rechtsläufern so geht wie dem, der behauptete das seine 1290 ab 180km/h anfängt zu schlingern. Der Defekt am Motorrad war ganz schnell behoben. Eine Lehrstunde über richtig Sitzen und Lenken und kein Schlingern war mehr aus zu machen.
    VOODOO am Hinterradverschleiß finde ich köstlich.... an meiner 1290 ist ebenso die rechte Seite stärker abgefahren und warum liebe Leut...??? Nein nicht weil meine nach links zieht, nein.... ich fahre Rechtskurven lieber und mit mehr Druck so wie einer der Vorredner ebenso schön beschreibt.


    Nicht Kaput Lästern lieber Kaput fahren


    Mfg
    Blasi

    so und ich gehöre jetzt ebenso zu den abgerissenen. Bei 54.000 hat das Rücklicht den Geist aufgegeben und ist abgebrochen wie bei allen anderen. Werde es in guter alter Sitte mit Holzschrauben hölzern befestigen... so.
    ach und gleich noch die Hupe raus schmeißen die ist jetzt wie bei allen anderen auch dran..... da baue ich mir doch glatt ein Horn hin so zum auffallen.....wenn's mal nötig ist....

    Eine neue Kette, bis diese eingefahren ist, dehnt sich ein wenig, vor allem wenn da 144 Nm daran zerren. Ich fahre jetzt den zweiten Kettensatz, beide male musste ich nach den ersten hundert km etwas nach spannen. Der erste Kettensatz hat bei guter Pflege 40.000km gehalten doch dann war dieser fertig. Wenn die Kette innerhalb der beiden Markierungen sich bewegt rasselt die Kette eigentlich immer im langsamen Schubbetrieb ist aber so weit nicht schlimm. Bei sehr untertourigem fahren fängt die Kette ebenso an zu schlagen und das um so mehr diese auf die oberen Tolerantsmarkierung eingestellt ist. Da ist auch ein seitliches Schwingen der Kette denkbar das eigentlich nur bei alten Ketten zu finden ist. Für untertouriges fahren ist das Motorkonzept aber absolut nicht geeignet. Im Ort 2. oder 3. Gang mehr geht nicht ohne Ruckeln. Solange die Kette im Bereich der Markierung gespannt ist hat die Werkstatt nichts falsches gemacht.

    es ist echt imposant was da so über wheelen geschrieben steht.
    Und ich kann scrad nur bestätigen im 6. geht die Fuhre hoch und auch stimmt das nach meinen Erfahrungen die Dunlop das am besten unterstützen.... und das sind wir wieder beim Gripp und warmen Reifen und unterschiedlichen Straßenbelägen.... auch in allen anderen Gängen sind das keinesfalls nur leichte Hüpfer...... doch der geschmeidige Fahrer fährt rund und schmunzelt wenn am Kurven -Ausgang das Motorrad leicht steigt und rechtzeitig wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt da die nächste Kurve ansteht.


    Und auch wenn von Weicheiern gesprochen wird die das TC anlassen, ich lade diejenigen gerne mal in die Eifel ein ob nach einem schönen Ausritt nicht doch die Erkenntnis kommt , wie hier schon geschrieben, das bei sehr schnell wechselnden Untergründen so ein Helferchen doch auch hin und wieder nützlich ist..... doch das stimmt ,es ist nur begrenzt auf diesen Verlass..... Aber es sollen ja auch keine Anfänger auf diese "Schleuder 144 Nm" bei schnellen Gaswechsel habe ich schon mit TC quer gestanden aber es stimmt eben die 1290 ist gutmütig und lässt sich schnell einfangen.


    Ach so und wenn hier jemand von seinen Erlebnissen erzählt und ich gehe davon aus das hier es keiner nötig hat dick auf zu tragen, dann muss man nichts unterstellen..... und eins kommt doch hier heraus.... alle fahren auf Orange wie der Teufel ab manche sind eben ein wenig teuflischer als die anderen aber alle haben am Ende das breite Grinsen im Gesicht.......was braucht man(n) mehr (und das jetzt seit 54.000km auch bei Regen, Eis und Sonne) :peace: :wheelie:

    Grins zur Schräglage
    gestern habe ich mit dem Ausleger des Seitenständers geschliffen --- geht wohl kaum mehr- sonst ist das Hinterrad weg----


    Aber kommt es auf der Landstraße wirklich darauf an sich in abgefahrenen Seitentenbereichen der Reifen zu messen. Bislang haben alle Reifenmarken die ich gefahren habe ordentliches Landstraßentempo zu gelassen ohne die Hose voll zu bekommen und liegen dann nicht die Geschwindigkeiten ohnehin schon jenseits von Gut und Böse. Wer mehr will geht auf die Rennstrecke mit Rennreifen dann geht auch nach Ochito die Felge und der Rossi- Stiel bis das Kiesbett ruft------


    Gruß Blasi


    Genauso ist das.. wer einmal mit 1290 anfängt kommt nimmer mehr weg werde wohl mich in den nächsten 6 Wochen auch den 60.000km nähern oder gar überschreiten.


    Wer hat einmal versucht die Fahrwerkseinstellung so zu verändern dass der Reifenverschleiß sich reduziert. In der Originaleinstellung und mit originalem Luftdruck löste sich der Reifen bei Kurven -Fahrten mit mäßigem Tempo und sehr warmen Wetter recht schnell auf. Den Luftdruck habe ich darauf hin auf 3,4 bar erhöht.. ja 3,4 bar. damit war es besser auch die Kaltlaufeigenschaften haben darunter nicht gelitten. Verschärft man die Fahrweise auf der gleichen Strecke bei gleichzeitig kühlerem Wetter 20Grad Luft-T löste sich der Reifen auf bei dem vorgegebenen Luftdruck.


    Gruß Blasi

    Jungs ich fahre die 1290 jetzt zwei Jahre
    im Spotmodus mit sonst allen Helfern ein geht die immer hoch. Doch wenn die Helfer ein sind und das Gas wird nur einfach so aufgerissen, der Straßenbelag ist aber nicht passend oder die Reifen sind kalt, dann bleibt das Rad eben unten. Selbst bei 260 km/h hebt das Vorderrad noch für einen Moment ab. Aus Kurven im Ersten geht das auch. Wer auf der Landstraße die TC ausschaltet sollte sich seines Fahrkönnen sicher sein. Selbst mit eingeschalteter TC stand ich schon quer, Die 1290 fahre ich bei Wind und Wetter aktuell steht der km- Zähler bei 52.000km. Mit den original -Dunlop -Bereifung geht es am besten -subjektiv gefühlt bauen diese Reifen den besten Gripp auf.

    es gibt auf der linken Tankseite einen Überlaufstutzen unten seitlich die erwähnte KTM-Aktion hat dort nachträglich einen Überlaufschlauch angerbracht der nun den neben dem Kupplungs... wie geschrieben den Sprit ablässt. Vorher tropfte das Benzin munter auf den heißen Krümmer ..das war dann ein echter Feuerstuhl. Ich habe diesen Überlauf anders verlegt so dass überschüssige Benzin nach hinten abgeführt wird. So erscheint mir es besser.

    Wie sieht es denn mit den 2014er Modellen aus?


    Habe gelesen das die doch noch sehr gravierende schwächen hatten. Oder kann man die auch Bedenkenlos kaufen?


    Wenn ich seit zwei Jahren fahre was fahre ich dann für ein Modell richtig 2014 er. Und was hast Du für gravierende Schwächen gelesen?
    Gruß Blasi

    Langstreckenerprobt
    Hallo zusammen
    fast täglich sitze ich auf diesem geilen Motorrad


    52.000 km sind es nun die ich mit der 1290 in 2 Jahren abgespult habe.
    Langstrecken bis 1.400km am Tag in sehr angenehmer Sitzpos.
    Den letzten Winter bin ich durchgefahren -auch im Salz- ( bitte nicht steinigen)


    ein defektes Radlager hinten wegen mangelndem Fett aus der Montage werkseitig. nach ca 20.000km
    ein Satz Scheiben vorne die waren verzogen - sowas kann vorkommen auch bei anderen nicht KTM Modellen- nach ca 25.000km
    ein geplatzter Kühler nach ca 45.000km Grund wurde nicht gefunden- def. keine äussere Einwirkung aus Steinschlag oder sonst.


    Verschleißteile:
    10 Satz Reifen alle ca 5.000km
    Dunlop/ Metzler/ Michelin/Bridgestone
    Der Dunlop fuhr sich am besten bis lang im Regen und Trocknen, Bei scharfer Fahrweise bildet er leichet "Röllchen"
    Michelin ähnlich gut nur Nachteil durch die harte/weiche Mischung im Reifen lässt ihn mit zunehmenden Alter um diese Kannte kippen


    1 L Öl nachgeschüttet
    ein kompl Satz Beläge vorne und hinten
    1 Kettensatz nach 40.000km


    So einmal die Fakten um diese Motorrad mit dieser Laufleistung
    Ich hoffe es bleibt mir noch lange erhalten