Gebrauchtkauf SD1290

  • Hallo, ich komm aus der Ducati ecke und spiele mit mehreren Gedanken herum , Diverser Marken und Modellen... die SD 1290 hat mich bei einer Probefahrt positiv überrascht, und irgendwie find ich sie ganz cool...


    Jetzt gibt es natürlich viele Horrorgeschichten, die mir SD Fahrer selbst erzählt haben :arsch: :lautlach: :weinen: - von 2 Kupplungen die er brauchte bis 17000 km, einen neuen Motor bei 14000 km :motzki: , Undichtheiten , Getriebenschäden jede menge ... Ich hatte eine Tuono V4 aprc und jetzt eine Panigale 899 , und muss schon mal leider feststellen das weder die TC noch Fahrwerk mit den beiden mithalten kann.. das die keinen QS ist eigentlich a schande wie man bei uns in Österreich sagt.. Und angeblich kann/soll man den QS auch nicht nachrüsten weil es da sonst Getriebe und oder Motorschäden geben kann :motzki: :kacke: :kotz: :arsch: wegen den Shims oder so... das stört mich eigentlich am meisten, ich liebe es beim andrücken mit den QS zu schalten :wheelie:


    Ja ich weis, 2017 soll sie einen bekommen aber ich denke ja eher an einen Gebrauchtkauf das ich mir ne neue nicht Leisten kann/mag - Finanzieren mag i net... Meine frage an die Leiwande Orange Fraktion ; könnt ihr mir von zicken und Wehwehchen erzählen ? sind die alle wahr ? bei BMW gibt es auch viele Probleme was ich dort so lese, auf was sollte ich achten bei einem möglichen gebrauchtkauf ?




    Ich sag mal im vorraus danke leute :Daumen hoch:

  • Bei dem was du alles schon gehört hast, würde ich die Finger davon lassen :grins:


    Ich fahre auch noch eine 2014er Tuono, aber wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre die 1290 Superduke ganz klar mein Favorit. :ja:

  • Du weißt doch selbst, daß in Foren meist nur das steht, was die Fahrer rumzumosern haben..... Die 90% die keine Probleme haben, schreiben auch nichts.
    Du kannst ja mal zu suchen beginnen. Stell die betreffenden Threads dann bitte mit Link in dein nächstes Posting, wo es um "jede Menge Horrorgeschichten" bzgl. defekter Getriebe, Undichtigkeiten, defekter Kupplungen und Motorschäden geht.

    Welcome to the show!

  • Meine einer der ersten aus 2014 war auch ohne wirkliche Probleme ausser die Rückrufe war nichts dran! Würde sich mir auch immer wieder holen trotz des schlechten Fahrwerks einfach ein cooles Bike für die Strasse hat echt Spaß gemacht! :ja:

  • Zwar erst knappe 6000 runter, bis dato aber keine wirklichen Probleme. Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich gleich nachdem erstmal Luft in der Kupplung gegen einen Sigutech getauscht seitdem ist alles super!
    Das Fahrwerk habe ich ordentlich einstellen lassen, seiidem passt mir das auch.

  • und muss schon mal leider feststellen das weder die TC noch Fahrwerk mit den beiden mithalten kann..

    Bei Ducati ist übrigens auch nicht immer Öhlins drin wo Öhlins drauf steht nur mal so am Rande. Hab noch ne "alte" Streetfighter 1098s bei der ich die Gabel vorne 10 mal aufgemacht und 100 Änderungen vorgenommen habe bis es jetzt Optimal passt.



    Nur mal so am Rande, weil du gar so über das Fahrwerk der Superduke lästerst.

    Gruß,


    690DukeR

  • na da geb ich euch recht, es schreiben dann natürlich nur die , wo es probleme gibt :teuflisch: und von den anderen hört man nix, ist in allen foren gleich :staun:


    Fahrwerk würde ich aber auch bei JEDEM Bike einstellen lassen wollen, egal welche Marke. Wie ist das jetztn mit Schaltautomat ? Kann man einen nachrüsten oder sollte man das eher nicht ? Hält dann das Getriebe und der Motor ? :crazy:

  • na da geb ich euch recht, es schreiben dann natürlich nur die , wo es probleme gibt :teuflisch: und von den anderen hört man nix, ist in allen foren gleich :staun:


    Fahrwerk würde ich aber auch bei JEDEM Bike einstellen lassen wollen, egal welche Marke. Wie ist das jetztn mit Schaltautomat ? Kann man einen nachrüsten oder sollte man das eher nicht ? Hält dann das Getriebe und der Motor ? :crazy:


    Gibt keinen der 100% zuverlässig ist auch nicht der neue Lohmann

  • Hält dann das Getriebe und der Motor ? :crazy:


    Der Dauertester in der Motorrad hat jetzt ebbes über 30.000 runter und außer einer gerissenen Kette nix.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich schalte auch so ohne Kupplung und habe auch schon über 20000 km runter, ohne Getriebeprobleme. Natürlich wird nur ohne Kupplung hochgeschaltet, einfach kurz vom Gas und nächsten Gang rein, geht butterweich. :ja:

  • Ich hab jetzt auch schon die 2. Kupplung verheizt, Motor hab ich vorsichtshalber einen neuen bestellt, Shrimps kommen immer ausm Auspuff (sieht dann aus wie im Werner Comic), Getriebe hab ich ausgebaut weils eh dauernd kaputt is und dicht bin ich auch nicht (nur wenn ich gekifft hab).


    Am besten du kaufst dir irgendwas geiles und nicht so ein Ranzbock wie ne SDR :Tempo:

  • Zitat von »Rule23« und muss schon mal leider feststellen das weder die TC noch Fahrwerk mit den beiden mithalten kann.. Bei Ducati ist übrigens auch nicht immer Öhlins drin wo Öhlins drauf steht nur mal so am Rande. Hab noch ne "alte" Streetfighter 1098s bei der ich die Gabel vorne 10 mal aufgemacht und 100 Änderungen vorgenommen habe bis es jetzt Optimal passt.


    Nur mal so am Rande, weil du gar so über das Fahrwerk der Superduke lästerst.


    Na ich lster garnicht über das Fahrwerk, sag nur , es ist gut aber ich würde JEDES von JEDER Marke für mich abstimmen lassen ! Öhlins das in Serie verbaut wird , ist nicht besser als ein gute für die Straße von Sachs , WP oder Showa - außer das es Wartungsintensiver ist...



    Für die Allgemeinheit :


    Ich wollt eigentlich jetzt nur mal wissen wie die SD so ist von euren Erfahrungen her, aber hier wird man anscheinend gleich in eine Ecke gestellt... :kacke: :arsch: Ich läster weder noch will ich was schlecht machen , im Gegenteil , ich überlege ja mir vl eine SD1290 zu kaufen und schau mit eben 3,4 Bikes die in frage kommen genauer an.. außer der SD1290 ist die Tuono und S1000R mit im rennen sowie Back to the Roots vl eine 1098 S Fighter... Ich sag aber trotzdem mal danke für die brauchbaren Infos , Danke :Daumen hoch:

  • Love it or leave it! :prost:
    Was erwartest du für Antworten?
    Wenn du hier das Forum ein wenig studierst, kannst du dir schnell ein Bild über die Schwächen und Stärken der SDR machen. Mehr aber nicht. Hier hilft einzig und alleine eine ausgiebige Probefahrt mit den für dich in Frage kommenden Motorrädern.
    Die SDR hat im Schnitt nicht weniger oder mehr "Probleme" als andere, vergleichbare bikes.


    Nach deiner Kaufentscheidung kannst du gerne berichten, was es geworden ist.

  • Langstreckenerprobt
    Hallo zusammen
    fast täglich sitze ich auf diesem geilen Motorrad


    52.000 km sind es nun die ich mit der 1290 in 2 Jahren abgespult habe.
    Langstrecken bis 1.400km am Tag in sehr angenehmer Sitzpos.
    Den letzten Winter bin ich durchgefahren -auch im Salz- ( bitte nicht steinigen)


    ein defektes Radlager hinten wegen mangelndem Fett aus der Montage werkseitig. nach ca 20.000km
    ein Satz Scheiben vorne die waren verzogen - sowas kann vorkommen auch bei anderen nicht KTM Modellen- nach ca 25.000km
    ein geplatzter Kühler nach ca 45.000km Grund wurde nicht gefunden- def. keine äussere Einwirkung aus Steinschlag oder sonst.


    Verschleißteile:
    10 Satz Reifen alle ca 5.000km
    Dunlop/ Metzler/ Michelin/Bridgestone
    Der Dunlop fuhr sich am besten bis lang im Regen und Trocknen, Bei scharfer Fahrweise bildet er leichet "Röllchen"
    Michelin ähnlich gut nur Nachteil durch die harte/weiche Mischung im Reifen lässt ihn mit zunehmenden Alter um diese Kannte kippen


    1 L Öl nachgeschüttet
    ein kompl Satz Beläge vorne und hinten
    1 Kettensatz nach 40.000km


    So einmal die Fakten um diese Motorrad mit dieser Laufleistung
    Ich hoffe es bleibt mir noch lange erhalten

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Wie sieht es denn mit den 2014er Modellen aus?


    Habe gelesen das die doch noch sehr gravierende schwächen hatten. Oder kann man die auch Bedenkenlos kaufen?


    Wenn ich seit zwei Jahren fahre was fahre ich dann für ein Modell richtig 2014 er. Und was hast Du für gravierende Schwächen gelesen?
    Gruß Blasi

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,


  • Wenn ich seit zwei Jahren fahre was fahre ich dann für ein Modell richtig 2014 er. Und was hast Du für gravierende Schwächen gelesen?
    Gruß Blasi



    Mir stinkt.........
    Tacho läuft falsch, Bremsscheiben verziehen sich, Heckleuchte gebrochen, Hupe zeitweise defekt (Händler hat schon mal getauscht, Problem ist aber die Montageposition), PP-Sitzbank hat Tank beschädigt, Felgen schlecht verarbeitet

    Welcome to the show!

  • Mir stinkt.........
    Tacho läuft falsch, Bremsscheiben verziehen sich, Heckleuchte gebrochen, Hupe zeitweise defekt (Händler hat schon mal getauscht, Problem ist aber die Montageposition), PP-Sitzbank hat Tank beschädigt, Felgen schlecht verarbeitet



    Tacho läuft falsch - aha und bei den Japanern geht der 100 % .. bullshit
    Bremsscheiben verziehen sich - siehe Japaner
    Heckleuchte gebrochen - ok da muss ich dir recht geben, da haben die mist gebaut
    Hupe zeitweise defekt - hier genau so..
    PP-Sitzbank hat Tank beschädigt - nimm die Orginale so einfach ist das
    Felgen schlecht verarbeitet - böse Falle..da kann ich dir aber schlecht verarbeitete Felgen zeigen....


    im groben und ganzen sind es nur die kleinigkeiten die immer wieder hochkommen.. wie schon geasgt wurde der jenige der zufrieden ist Postet nichts..warum auch


    die Problemfälle sind aber überall ob BMW Yamaha Suzuki etc.