Beiträge von Basi

    Wenn jemand es Seidenweich haben will , so sollte
    er sich einen Sechzylinder im Moped gönnen !
    Wenn ich alles so falsch gemacht habe - wundert es mich ,
    daß es der Motor jetzt schon sei über 100 000 km mitmacht .
    Gruß Kurt

    da kann ich nur beipflichten mir fehlen noch 7.000km bis 100.000km da hätten jetzt schon zwei Langstreckenfahrer etwas falsch gemacht

    mein Rücklicht habe ich kurzerhand mit Holzschrauben befestigt und es hält und hält und hält . Ein neues für das 14 Modell kam nicht in Frage da sich die Konstruktion nicht geändert hat, also ein Bruch wieder zu befürchten ist

    hallo KTM Gemeinde hat jemand nachfolgendes Problem schon einmal an einer 1290 super duke r 2014 gehabt.
    Fahren mit wenig Gas im Schubbetrieb und plötzlich stribt der Motor schlagartig ab. In den Gängen 1-3 geschieht dies und bei langen Ampelwartezeiten stirbt der Motor ebenso ab. (nicht verursacht durch Gasspielereien).Dies hat der Motor bis vor 3000km noch nicht gemacht. km Stand jetzt 93.000km Vornehmlich wenn der Motor warm ist geschieht dies.
    Geprüft sind die Ventile, sind okay.
    die Kerzen sind okay und ausgetauscht.
    Die Batterie als Ursache auch ausgeschlossen.


    Die Benzinpumpe ist überprüft.


    Der Luftfilter gesäubert.


    Die Steuereinheiten sind ebenso überprüft.

    hab meinen Zylinder bei Weber überarbeiten lassen neue Beschichtung mit neuem Wössnerkolben 399,0€ für Zylinder und Kolben. Es hatte etwas länger gedauert aber nur deswegen weil ich meinen Zylinder wieder haben wollte da dieser überarbeitet ist. Sonst war alles okay und klappte reibungslos. Würde jeder Zeit meinen Zylinder dort wieder hin schicken. Der Motor hat jetzt seine ersten 1000 km gelaufen. Perfekt und kein ÖL-Verbrauch.

    so nun ist bei meiner def. der Nehmerzylinder undicht und muss raus nach 82.500km. Angefangen bei 80.000km mit einmal im Monat nachentlüften bis dann am ende 1 mal / Woche die Entlüftung sein musste. Ist neu bestellt freu mich wieder auf eine funktionierende Kupplung

    habe neue Wavescheiben bekommen bei km Stand 20.000. Die Bremsbeläge blieben drin alles okay. Zum Frühjahr werde ich noch neue Wavescheiben benötigen. Die haben jetzt etwas über 60.000km gelaufen , sind verschlissen und leicht ausgeschlagen an den Floater.

    bis vor Kurzem 80.000km hatte ich das Problem der ständigen Entlüftung nicht. Doch jetzt seit den letzten 2.500km jede Woche augenscheinlich nach langen schnellen Fahrten. Nach Rücksprache ist wohl der Nehmerzylinder fällig und undicht, ein bekanntes Problem eben bei KTM. Also fliegt es Kürze raus.
    Bislang kannte ich dieses Problem bei keinem meiner gefahrenen Motorräder ob Kawa, Susi oder alle anderen KTM's und die sind alle zwischen 39 und 5 Jahre alt mit seltenen Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    fahre mit meiner den ganzen Winter durch und immer mind. 25km einen Weg. Doch hin und wieder ist es im Schauglas milchig--- dann dauert es einige Tage und dann ist es wieder verschwunden-- also kann als harmlos abgetan werden..... hab jetzt 82.000 auf der Uhr et läuft und läuft und läuft

    Hallo Rheinländer


    hatte an meiner 2 Radlagerschaden doch die vielen nicht durch eine Hochgeschwindigkeitspendeln auf. Hast Du die Gabel durchgeschoben? Wenn ja, dann verkürzt sich der Radstand und der Nachlauf wird steiler. Das würde ein wendigeres Motorrad in der Abstimmung erzeugen. Doch kurze Radstände und steilerer Nachlauf würde dann eher ein Pendeln verursachen. Oder was meinst Du mit tiefst mögliche Stellung?
    Gruß Markus

    Auch von der SD-R habe ich solche Berichte gehört. Hier lag es einfach an der falschen Sitzposition. Das kann ab 180 beginnen. Wer hier am Lenker sich festhält bringt die Fuhre zum schaukeln. Einfach mal bewusst ausprobieren Tank in die Zange und die Windlast über den Rücken in die Sitzbank ableiten und den Lenke gedanklich los lassen. Hat bei den mir bekannten geholfen und weg waren diese Probleme.

    Seit dem ich die ges. Radaufnahme inkl. Lager von KTM eingebaut bekommen habe mit zusätzlich einem neuen Hinterrad der GT (ohne Konusaufnahme) habe ich seit 30.000km keine Beschwerden mehr am Hinterrad bis jetzt. Ein Salzwinter ist schon über das neue Lager gerutscht mit wöchentlichen Hochdruckreinigen, jetzt folgt der Zweite. Werde berichten über die von KTM sanierte Radaufnahme.

    meine 640er BJ 2001wird über eine Schieberbegrenzung im Vergaser gedrosselt. Dazu hält KTM auch ein Gutachten bereit. Hier sollte der Händler nachsehen ob nicht auch noch Deine in diesem Sammelgutachten aufgeführt ist. Die Schieberbegrenzung ist je nach Vergasertyp ein Röhrchen das den Schiebewerg um ca.1/3 begrenzt. Aufwand 15 min Kosten nix.

    78.000km EZ 07.2014


    Bremsscheiben vorne ausgetauscht nach 20.000km
    Radlager hinten ausgetauscht nach 20.000km
    Rücklicht abgebrochen bei 20.000km
    Kühler geplatzt bei ca 25.000 km
    Radlager hinten kompl. mit neuem Rad aus der GT bei 50.000
    Bedieneinheit für Bordcom. ausgetauscht bei 50.000
    Vorschalldämpfer aufgebrochen bei ca. 60.000
    Lager Schalthebel und Bremshebel verrostet ausgetauscht bei 73.000km
    Endschalldämpfer Innenbleche abgebrochen wird aber noch gefahren bei 75.000km


    in Summe ca 4.500€


    Verschleißteile:
    ca alle 20.000 neue Bremsbeläge
    2 Kettensätze nach je 40.000km der 2. wird dem nächst montiert.
    16 Sätze Reifen unterschiedlicher Marken.
    die obligat. Service


    In Summer ca 7.000€


    Dummheiten:
    zwei Satz Spiegel abgebrochen dann durch Zubehör ersetzt.
    ein Bremshebel leicht verbogen durch Schneeumfaller
    Einen Scheinwerfer durch Kindereinschlag erneuert. ( keine Angst das Kind hatte nur blaue Flecken und den Hintern von Vater und Mutter versohlt bekommen)
    im gleichen Zusammenhang Halterung für Display erneuert


    In Summe ca 750€


    durchschnittlicher Verbrauch 6,3l-6,5l/100 ca. 6.500€


    ges. Ausgaben ohne die Berücksichtigung von Kulanz ca.18.750


    summe Verschleiß- und Dummheiten Benzin 14.250€ Kosten/ km 0,182€ ohne Versicherung und Steuer und ohne Rep. Kosten aus Kinderkrankheiten. Monatliche Ausgaben ca. 400€ gerundet

    ja es ist richtig auch bei meiner Bj 2014 muss ich ab und an entlüften genau gesagt bislang 2X bei 78.000km und ja wenn's kalt ist und der Motor ebenso , ist es normal das es ein wenig ruckelt. Doch da sich das Hydraulikproblem ( Luft im System) schleichend einstellt gewinnt man am Anfang den Eindruck das etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung ist. Doch wenn der Leerlauf sich bei meiner nicht mehr laufenden Motor einlegen ließ war ich sicher nun ist Entlüftungszeit.

    So Subway das war doch an den Fragestelle ganz am Anfang mal eine Vorgabe wie er sich nun seines Problems annehmen kann.
    Fakt ist es dass es zwei Gründe für sein Problem geben kann -einfach nur verzogenen Scheiben durch thermische Belastung oder eben durch eine unsaubere Aufnahme..... Problem beschrieben , Problem bekannt...Problem kann behoben werden.. Thema erledigt.


    Und nein ich bin kein KTM'ler ich fahre die nur und davon insg. 6 Stück aus verschieden Größen.


    Und was wir hier so leidenschaftlich diskutieren sind ja oft Kinderkrankheiten die noch ausgebügelt werden müssen. Noch zur Erinnerung zum Problem der Hinterradaufnahme habe ich bereits schon eine Menge berichtet und auch zum abgerissenen Rücklicht und dessen schnell Reparatur aber das gehört jetzt nicht zum Bremsenthema.

    Den Vorschlag von Warrior an Originalfelgen ..mehr als zweifelhaft.





    Das war eigentlich als Frage an Subway gedacht. Er fährt ja auf PVM´s rum und dachte er hätte mal geschrueben, dass er ein Distanzstück gebraucht hat damit die Sache rund läuft. Hatte nix mit Orifelgen zu tun.


    Oh das kam nicht so raus dann ist es verständlich..

    Subway Deine Antwort auf das was ich geschrieben ist unverschämt und gehört sich nicht in ein solches Forum und denke mal nach und zügle Deine Worte. Entweder tauschen wir konstruktive Kritik aus oder Du lässt es bleiben Bei den 1290 Fahren die hier schreiben bin ich neben dem noch einem ausgesprochen Vielfahrer hier einer der wenigen die wirkliche handfeste Verschleißerfahrung mitbringt und das ganzjährig und mit Salz auf der Straße. Alle hier im Forum beschriebenen Fehler haben auch mein Modell erreicht bis auf die Motorschadenmöglichkeit.( hierzu habe ich auch hin wieder berichtet hier im Forum)
    Wenn Du schreibst die Felgen sind Müll ist das eine Aussage die technisch unqualifiziert ist. Wenn Du aber sagen kannst die Scheibenaufnahme ist um den Winkel und um das Maß verkehrt dann wäre das gut. Und wenn solch ein Fertigungsfehler an Deiner aufgetreten sein soll dann schreibe es so. KTM hatte ganz am Anfang bei den 14 er Modellen dieses Problem bei wenigen Felgen. Durch eine verschärfte Kontrolle wurden solche Fehlprodukte in Folge frühzeitig aussortiert. Ich fahre eine von den ersten Modellen und ja an meiner wahren die Bremsscheiben schlichtweg verzogen und dies geschah schlagartig. Das war bei Km Stand 20.000 nun habe ich km 76000km auf der Uhr mit Wavescheiben und da rubbelt nichts und quietscht auch nichts und ist auch nichts verzogen. Das lässt sich nun man handfest belegen. Bremsscheiben können im Alltag sich auch durchaus durch ein einmaliges starkes Bremsereignis verziehen.( z.B.; bei Autobahnfahrten wo kaum gebremst werden muss und die Bremsscheiben eiskalt sind kann nach einem plötzlichen Bremsmanöver die Scheibe so strapaziert werden dass sich diese verzieht.)


    Die Ausgangs-Frage von Patko betraf ein 2017 Modell.... wenn die Infos also über die besser Qualitätskontrolle stimmt wäre dieser Fehler bei Patko auszuschließen hinsichtlich einer schiefen Scheibenaufnahme.... käme demnach also ehr in Betracht die Scheiben zu prüfen.....

    an meiner 2014 stellte sich das Rubbeln der Bremse vorne nach 20.000km ein, begleitet von einem Pulsieren bei leicht gezogener Vorderradbremse. Hier war alles eindeutig und schnell erledigt. Bremsscheiben verzogen, erneuert und seit diesem Tag ist Ruhe jetzt über 55.000km. Bei Dir Patko hört sich das genau so an als ob es das selbe ist. Weder Felgen noch Aufnahmen. Ob die Scheibe/n verzogen ist/sind lässt sich ja im Handumdrehen fest stellen. Den Vorschlag von Warrior an Originalfelgen ..mehr als zweifelhaft. Wenn etwas nicht passt ist es in der Regel einfach nur falsch montiert da kann man von ausgehen. Da ist auch nichts ab zu drehen. Wenn die Felge schief abgedreht wäre an der Scheibenaufnahme würde die Scheibe nicht plan aufliegen und oder die Schrauben fangen an zu klemmen beim montieren.... und dann gilt es wieder mit Gewalt wird das nichts.
    Doch die Originalscheiben verziehen sich schon einmal. Wavescheiben können hier Abhilfe bringen

    bei km 50.000 habe ich ein neues Lager erhalten, das Zweite und dazu den Rest auch neu, alles von KTM bezahlt, das Hinterrad wurde gegen eines der GT getauscht ( dort wurden keine Konusaufnahmen verbaut). Jetzt sind es bald 80.000 auf der Uhr und bis lang ist Ruhe. Der zweite Lagerschaden ,so berichtete ich bereits , hat sich Morgens ganz leicht angekündigt, am Abend musste ich die Fuhre abstellen und abholen lassen. Ich fahre bei Wind und Wetter auch im Winter und reinige mit dem Hochdruckreiniger immer voll auf die Lager. Es gab bezüglich Rost im Lager zwei Problemzonen. Nur das erste Mal am Hinterrad wegen mangelndem Fett gem. Aussage Werkstatt und zwei verrostetet Doppellager an Brems- und Schalthebel.